• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bokeh? - Hintergrund

Quincy 66

Themenersteller
Hallo Fotofreunde,

beim anhängenden Foto stört mich der Hintergrund total, da dieser wie überschärft aussieht. Das NEF wurde mit Capture NX entwickelt und dann mit CS3 moderat bearbeitet (Rauschen reduziert und Tiefen/Lichter angepasst).
Es wurde nichts geschärft. Wie seht Ihr das?

Gruß
Quincy
 
Bei Blende 8 und nur 170mm ist eben die Schärfentiefe noch zu gross und der Abfall in die völlige Unschärfe zu flach.
 
Der HG schaut normal aus, die Optik scheint ein etwas unruhiges Bokeh zu haben ... daran kann man so einfach ja nichts machen .... vielleicht mal auf/abblende, wie es sich verändert ... fürs nächste mal ...

wenn das hier ein produktivbild werden soll, würde ich mal in der EBV etwas rumprobieren, den HG weicher zu bekommen.

aber so schlimm finde ich ihn gar nicht ...
 
Also ich sehe ebenfalls ein ganz normales Bokeh für die Blende.

Um das Objekt vom Hintergrund besser abzuheben hätte man eine größere Blende wählen können.
Könnte man nachträglich natürlich auch in Photoshop.
 
Doch, und nicht zu knapp. Wenn man näher rangeht sieht man auch die aufgehellten/abgedunkelten Ränder.

Falls Du in JPG photographierst, hat das vielleicht schon die Kamera gemacht.
Nee, ist in NEF aufgenommen. Kann das sein, dass das beim Komprimieren entstanden ist?

Gruß
Quincy
 
Bokeh? - Hintergrund
nein, das nennt man baum...

spaß beiseite...
für mich sieht das aus, wie ein normales, vllt überschärftes bokeh.
welches komprimierungsprogramm nutzt du denn? dabei kann es nämlich sein, dass das programm die bilder nochmal schärft (obwohl du das garnicht eingestellt hast)...
 
welches komprimierungsprogramm nutzt du denn? dabei kann es nämlich sein, dass das programm die bilder nochmal schärft (obwohl du das garnicht eingestellt hast)...

Ich benutze Traumflieger Online Picture (TOP). Damit kann ich die max. Kantenlänge und die Dateigröße vorgeben. Schärfung - muss ich noch mal nachlesen...

Gruß
Quincy
 
Japp, das ding schärft nach... mit einem gruseligen Algorithmus...
Hat mir auch schon Bilder versaut. Am besten die Schärfung abschalten (Haken rausnehmen) oder auf maximal 0,1 - 0,2 setzen

dito... ich bin zwar mit meiner nachschärfung zufrieden (1,0), aber auf meinem bildschirm sieht dein bokeh nur minimal überschärf aus ;)
aber TOP schärft definitiv. zu finden oben links, bei den einstellungen ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten