• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma 2,8 24/70 und 70/200 unschärfer als canon Kit-Objektive

azzurromare

Themenersteller
Hallo Forum,

ich habe heute, um die Qualität des leichteren Kit-Objektives 18-55 einschätzen zu können, Vergleichsaufnahmen mit 24mm Brennweite und dem gleichen Bildauschnitt an meiner Canon 550d gemacht. Bei 18 Mio Pixeln und 5,6er Blende bei 250stel Sekunde liefert das Canon-Kit Objektiv jedoch schärfere Bilder als das 24/70 2,8 EX!

Kann es sein, das die Sigma EX-2,8 Objektive grundsätzlich nicht scharf fokussiert sind bei Canon Kameras?

Erfahrungen?
 
Dies sind Ausschnitte von 18MP bei 100%. Erst das Sigma APO EX 2,8 24/70, dann das Canon Kit 18/55 beide bei 24mm.
 
servus,

ich denke dass es eher an der justage liegt. ich habe das 24-70/2,8 EX auch gehabt, ganze dreimal :grumble: wenn ich es richtig fokussiert habe war es scharf wie sau, auch schon bei offenblende. aber der autofokus hat halt immer danebengehangen...deshalb habe ich es auch nicht mehr :D

und was ist mit dem 70-200 dass du in der überschrift erwähnt hast?

grüße und noch einen schönen sonntag abend ;)
 
Ich habe aber manuell fokussiert. Mag sein, es liegt am Gewicht, beim aus der Hand fotografieren. Das Canon ist vielfach leichter und hat einen IS Stabi.

Das bedeutet dann aber das man ohne IS nur mit Stativ scharfe Fotos hin bekommt.

Zu dem 70/200 EX fehlt mir ein Pendant und ich habe heute einige Testfotos mit Stativ gemacht. Ich habe eine Pentax A20, eine Kompakte, die Farbfehler macht aber da Objektiv löst die vollen 10 Megapixel auf.
 
Und wieder ein Grund mehr Sigma zu verschmähen und lieber ein paar €'s mehr in "richtige" Objektive von Canon zu stecken. :devilish:
 
Richtig fachlich tiefgreifende Antworten erhält man hier!

Ich könnte mir auch die L-Objektive leisten, will so viel den Dieben aber nicht gönnen. Mir sind schon einige Ausrüstungen abhanden gekommen.
 
Wieso? Blende war bei beiden 5,6, 250stel Sekunde. Möglich, das der Fokus mehr im Backraum lag. - Aber nicht im Sucher zu sehen. Gibt es das, das im Sucher nicht der abgebildete Fokus erscheint?
 
...5,6er Blende bei 250stel Sekunde...

Sorry, mein Fehler, das liegt an meiner Angewohnheit mir bei Beispielbildern immer erst die Exifs ansehen zu wollen, die bei Deinen Bildern fehlen. In denen ist z. Bsp. auch erkennbar welche Fokusmethode angewandt wurde etc.

Nichts desto trotz halte ich Deinen "Test"-Aufbau für ungünstig, Deine Objektive beurteilen zu können. Mag sein, daher rühren die für Dich bisher unbefriedigenden Antworten.

Geh doch mit Deinem Sigma einfach erstmal raus und fotografiere.

Grüße, Frank
 
Wieso? Blende war bei beiden 5,6, 250stel Sekunde. Möglich, das der Fokus mehr im Backraum lag. - Aber nicht im Sucher zu sehen. Gibt es das, das im Sucher nicht der abgebildete Fokus erscheint?

Der Sucher ist mir jedenfalls zu klein die Schärfe RICHTIG zu beurteilen. Was hälst Du von Autofokus?
 
Ich habe aber manuell fokussiert.

Mag sein, es liegt am Gewicht, beim aus der Hand fotografieren. Das Canon ist vielfach leichter und hat einen IS Stabi.

Hast du eine Schnittbildmattscheibe? Wenn nein, würde ich ohne Autofokusrückmeldung das mit dem manuellen Fokussieren, gerade bei Schärfevergleichstests, sein lassen.


Ach ja, und bei 24 mm & 1/250 s ist es egal ob mit oder ohne IS. Wieviele Vergleichsbilder hast du denn gemacht?
 
Nichts für ungut, aber ...

du weißt aber schon was du da tust ? Knipst zu Nachbars Balkon rüber und fragst ob Objektiv A schärfer als Objektiv B abbildet ? Irgend wann stellst du in den Raum, dass du manuell fokusiert hast. Damit aber nicht genug. Da du die Exifs nicht mit überträgst, sollen die Leute welche du um Hilfe bittest, auch noch ihre Glaskugel befragen, damit sie relevante Daten bekommen.
Und dann wunderst du dich noch darüber, dass du keine vernünftigen Antworten bekommst.
 
Das ist doch jetzt bestimmt Ironie oder sogar Sarkasmus.:rolleyes:

Nein, das ist mittlerweile meine Einstellung zu Sigma. Bei keinem anderen Hersteller liest man hier im Forum derartig viele Kommentare wie "...WENN man ein scharfes erwischt ist es klasse..." oder "...meins ist gerade zur Justage..." etc.
Wenn ich ein neues Objektiv kaufe, erwarte ich, dass es zu 100% funktioniert. Sicher gibt es auch bei Canon Mängel, aber nicht annähernd so viel, wie bei Sigma. Deshalb wird Sigma von mir grundsätzlich verschmäht.
 
Nein, das ist mittlerweile meine Einstellung zu Sigma. Bei keinem anderen Hersteller liest man hier im Forum derartig viele Kommentare wie "...WENN man ein scharfes erwischt ist es klasse..." oder "...meins ist gerade zur Justage..." etc.

Unabhängig vom Hersteller. Das liegt sicherlich auch daran dass mittlerweile
fast jeder, der sich ein neues Objektiv zulegt erst mal teilweisse blödsinnige
Tests mit ungeeigneten Motiven bei zweifelhaftem Licht macht statt "richtige" Bilder zu fotografieren und diese unabhängig vom Forum zu beurteilen.

Und je mehr man im Forum über bestimmte Linsen liest desto besser oder schlechter werden sie subjektiv... Deshalb rausgehen Fotos machen, mal an
den Einstellungen spielen und dann ggf. das Teil zurückschicken.

Ich hab auch mal jemanden nachts auf der Brücke getroffen beim Skyline fotografieren, der meinte auch er hätte ein Objektiv 3 mal zurückgeschickt,
weil es Fehlfokus hatte. 1 Minute später erzählt er dann stolz dass er mit Offenblende mit seinem lichtstarken Objektiv (von der Brücke, nachts, auf Stativ) fotografiert, weil ja Lichstärke das wichtigste überhaupt sei... Bei solchen Statements wundert mich dann nicht mehr, dass mittlerweile jeder zweite glaubt, sein Objektiv hätte Fehlfokus oder wäre eine Gurke.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten