• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon stellt 120-Megapixel APS H Sensor vor

AW: Canon stellt 120-Megapixel APS C Sensor vor

Wie groß isn da ein raw-file?!?!
:D

Um die 100MB.
 
AW: Canon stellt 120-Megapixel APS C Sensor vor

Also der Atlas hat auch um die 100MP, und den gibts schon seit 2 Jahren. Aber der ist ja auch weniger auf Photonen ausglegt als auf andere Teilchen :rolleyes:
 
AW: Canon stellt 120-Megapixel APS C Sensor vor

Den 52MP Sensor auf APS-H gibt es nun seit 2007.
Und was bekommen wir nun nach 3 Jahren zur Photokina....?
Sollte ja nun Marktreif sein, oder?
 
AW: Canon stellt 120-Megapixel APS C Sensor vor

Eher kleiner, da bei normalen Bildern ja stärker komprimiert werden kann (bei 100MP dürften benachbarte Pixel sehr oft den selben oder einen SEHR ähnlichen Tonwert haben, da kaum ein Objektiv Strukturen pixelscharf abbilden dürfte).

Ich habe schon kleiner geschätzt :D
Bis jetzt war es immer so, dass Megapixel ~ Megabyte waren, bei der 5D II z.B. um die 24MB für ein Raw, aber die hat natürlich eine mordsmäßige Auflösung, bei der 40D ca. 11MB, die löst auch sehr gut auf. Bei 120MP müssten es nach der Rechnung ca. 140MB sein. Wie groß ist denn ein Raw aus einer S90 bspw.?
Vorausgesetzt das Rauschen ist nicht so extrem ;)
Ich glaube aber auch, dass 100MB recht hoch sind, mittlerweile. 70 oder 80 tun's wahrscheinlich auch.
 
AW: Canon stellt 120-Megapixel APS C Sensor vor

Und auf welchen Bildschirmen kann ich mir das denn ungecropped und unskaliert ansehen? Public Viewing :confused: :eek: :rolleyes:
 
AW: Canon stellt 120-Megapixel APS C Sensor vor

Was ist da jetzt besonderes dran? Das ist der Sensor eine Kompaktkamera etwas größer ausgeschnitten. Obwohl, die Kompaktknipsen haben ja sogar mittlerweile schon dichter gepackte Pixel.

Das Problem ist irgendwann nicht mehr die Auflösung (der Pitch von optischen Sensoren ist ja verglichen mit den Strukturen von etwa Speichern sowieso gigantisch groß), sondern die Signalverarbeitung / -aufbereitung. Und das scheinen sie ja - laut Mitteilung - im Griff zu haben.
 
AW: Canon stellt 120-Megapixel APS C Sensor vor

Ich finde die wesentlich interessantere Information ist, dass der Chip trotz der Auflösung 9,5 B/s schafft und ich denke, dass ist der eigentlich Grund für dieses "Experiment"... Canon versucht evtl. in nächster Zeit 'n paar Geschwindigkeitsrekorde zu knacken...
 
AW: Canon stellt 120-Megapixel APS C Sensor vor

Ich finde die wesentlich interessantere Information ist, dass der Chip trotz der Auflösung 9,5 B/s schafft

Vorsicht!
Der Sensor kann so schnell AUSGELESEN werden! Dabei sind noch keine Bilddaten daraus errechnet worden! (Dafür bräuchte man dann ca. 16 parallele Digic IV :ugly:)
 
AW: Canon stellt 120-Megapixel APS C Sensor vor

Auf welchem Bildschirm betrachtest du das Bild einer 8 Jahre alten 4MP Kompaktknipse unskaliert?

Auf einem handelsüblichen 30" Monitor vielleicht? Die gibt es mit 4 Megapixel Auflösung z.B. von Apple seit 6 Jahren. Die 27" Modelle mit nur unwesentlich geringerer Auflösung werden nun allmählich erschwinglich.
 
AW: Canon stellt 120-Megapixel APS C Sensor vor

Hier wird "nur" der Sensor vorgestellt. Das Gesamtsystem muss ja nichtmal 'ne Consumer-Kamera werden.

Aber was mir z.B. auf die Schnelle einfällt: Eine Evil oder Bridge oder wegen mir auch DSLR mit dem Sensor hätte ja rund 10 faches Crop-Potential.

Also z.B. eine winzig kleine Bridge (Evil,DSlR) mit optischemn 3-Fach Zoom plus brauchbarem 10-fach-Digital-Zoom.


--dm--
 
AW: Canon stellt 120-Megapixel APS C Sensor vor

Auf einem 30" mit einer Auflösung von 2560x1600, verstehe nicht worauf du hinaus möchtest :p

Auf einem handelsüblichen 30" Monitor vielleicht? Die gibt es mit 4 Megapixel Auflösung z.B. von Apple seit 6 Jahren. Die 27" Modelle mit nur unwesentlich geringerer Auflösung werden nun allmählich erschwinglich.

Narf... ok... Bilder einer 7 jahre alten 5MP-Kamera :p
Es ging mir einfach darum, dass heutzutage eigentlich KEIN Bil mehr unskaliert betrachtet wird!
 
AW: Canon stellt 120-Megapixel APS C Sensor vor

Ich finde die wesentlich interessantere Information ist, dass der Chip trotz der Auflösung 9,5 B/s schafft und ich denke, dass ist der eigentlich Grund für dieses "Experiment"... Canon versucht evtl. in nächster Zeit 'n paar Geschwindigkeitsrekorde zu knacken...

Ich vermute eher die weiterentwicklund von Video (DSLR?)
witzig wirds doch erst, wenn jenseit von 21MP das Video auch noch
nach Bedarf eingezoomt werden kann...
 
AW: Canon stellt 120-Megapixel APS C Sensor vor

witzig wirds doch erst, wenn jenseit von 21MP das Video auch noch
nach Bedarf eingezoomt werden kann...

Dafür fehlen aber noch mindetens 5 - 10 Jahren weiterentwicklung in der Speichertechnologie ;) (die derzeit ziemlich stagniert) und eine mindestens verzehnfachung der Rechenleistung moderner Signalprozessoren im Consumerbereich...

(Falls es noch keinem aufgefallen ist: das Moor'sche Gesetz ist überholt! Die Weiterentwicklung der Computertechnologie scheitert mehr und mehr an physikalischen Grenzen)
 
AW: Canon stellt 120-Megapixel APS C Sensor vor

Ich denke der Consumerbereich bekommt das eh erst in den von dir genannten 10 Jahren.
Der Bedarf ist aber eher weiter oben anzusiedeln,
und siehe da, George Lucas greift dann sicher gerne mal zur Canon;)
Geld spielt da kaum eine Rolle...
Hoffe du verstehst.
Mit der 5DII wurde da so einiges losgetreten und Bedarf ist genug...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten