• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Canon 450D oder Nikon D3000

blairkiel

Themenersteller
Hallo liebe Freunde,

bin ganz neu hier und daher nicht ganz sicher, ob ich in diesem Unterforum richtig bin!? Wenn nicht, bitte verschieben...

Ich will grad in ":cool:Die Welt der Spiegelreflexfotografie:cool:" einsteigen, bin mir aber noch nicht ganz sicher, wie lange ich am Ball bleiben werde und ob ich wirklich die Zeit für dieses neue Hobby finde. Aus diesem Grund bin ich grad auf der Suche nach einer günstigen Kamera - Es liegen mir konkret 2 Angebote in meiner "Preiskategorie" vor, und zwar:

- Angebot einer Nikon D3000 im Blödmarkt mit 18-55 Kit für 279€
- Gebrauchte Canon 450D mit 18-55 und Canon Ultrasonic 35-135mm für 270€

Zu welcher Kamera würdet Ihr mir raten? Ist das Angebot für die Canon überhaupt gut :confused:

Vielen Dank im Voraus (y),

blairkiel
 
Willkommen im Forum.

Ja, ...bist hier falsch, ...ich lasse mal verschieben.
Hier wirst du unweigerlich Pro-Canon beraten, wirklich neutral macht das aber keiner (alle halten ihre Marke für die richtige Wahl).

Entscheide dich also erstmal für eine Marke, also auch Fuji, Oly und Sony nicht ausgrenzen. Dabei immer an Aufgabe, Ausbaumöglichkeiten, Objektivpark und nicht zuletzt die Handhabung denken und dieses mal selber bei einem gutsortierten Händler ausprobieren (nicht gleich kaufen).
Mit dieser Eingrenzung dann hier im Forum genauer und dann individuell auf deine Bedürfnisse beraten lassen. ;)
 
Hallo,

und ich schlag als Canon Fanboy gleich mal zu: :devilish:

Wichtiger ist Haptik, Logik, Menü...
Sollten nur die beiden Kameras zur Diskussion stehen, dann die Canon.
Hauptsächlich wegen dem Liveview!

Grüße Karsten
 
Die 450D hat im Auto-Modus aber kein Live-View, oder?
 
Hi!

"Automodus" was ist denn das? :devilish:

Von welcher Automatik redest du denn? Nachführ- AF-gibt es im LV nicht.
Die Belichtungsautomatiken (AV / TV / P ) funktioniert der Liveview.
Im Grünen müsste es auch klappen - das Programm ist aber nur für die Omi! :D

Grüße Karsten
 
:)

Und der Preis ... ist der für die Cam mit den Objektiven okay? War "angeblich" nur ganz selten in Gebrauch:rolleyes:
 
Habe grad mal geschaut .. allein das Canon Ultrasonic 35-135mm kostet ja schon über 400 Schlaufen ... Oder verwechsle ich da was?
 
Das verwechselst du ^^
Das 35-135mm das gemeint ist stammt eben aus dieser alten Zeit das hat vielleicht zum erscheinen mal 400Mark gekostet aber heute ist es keine 100€ Wert. Das 28-105 würde mehr Sinn machen aber naja
 
Also ob ein Angebot günstig ist oder nicht ist eine persönliche Entscheidung aus meiner sicht.....

Aber z.B. hier: http://www.poepping.de/fotoversicherung/Poppings_Fotografenversicherung/Gebrauchtpreisliste.html kannst du dir die durchschnittlichen Preise ansehen die für gebrauchte Fotoartikel aufgerufen werden. Natürlich geht aus solchen Listen nicht hervor wie der Zustand des Artikels ist. Dennoch eine gute Orientierung:

450D ~ 200 €
18-55 ~ 35 € - 65 € (je nach Version)
35-135 USM ~ 55 €

Somit ist dein Angebot bei durchschnittlichem Zustand kein Preiskracher aber auch nicht schlecht.

Neupreise für das Nikon Set lassen sich auch ganz gut auf den diversen Preissuchmaschienen vergleichen....

Ob nun Gebraucht oder Neu ist dann wiederum eine persönliche Entscheidung. Ich bin der meinung das (fast) jeder Privatmann auf seine Fotoausrüstung gut achtet und somit gerne Gebbrauchtkamerakäufer. Da ergibt sich meist bei gleichem Budget eine klasse Besser.
Andere wiederum kaufen nichts ohne Garantie.....
 
Hattest du denn beide Kameras schonmal in der Hand? Nicht dass wir dir hier zur Canon raten und du am Ende mit der Menüstruktur total unglücklich bist. Einfach mal ausprobieren, wie die Gehäuse in der Hand liegen und wie komfortable es für dich ist, die wichtigsten Parameter einzustellen (Blende, Zeit, ISO, Autofokus-Modus, Serien/Einzelbild, Belichtungskorrektur, Belichtungsmessung und Dateiformat/Größe sind mmn. so die wichtigsten, die ich am meisten brauche. Wenn du sie selber nicht findest, nachfragen.)
Ansonsten gilt: beide Kameras haben einen M- Av- und Tv-Modus und machen Fotos, das reicht fürs erste. Beide Kameras dürften bei gehobener ISO für heutige Standarts recht stark rauschen, damit mussten die Einsteiger vor 4 Jahren auch zurecht kommen :p Interessant wäre zu wissen, ob das 18-55 von Canon einen Bildstabilisator hat, das wäre dann schon eine ganz nette Linse, zum 35-135 kann ich dir wenig sagen, war nie in meinen Händen.

Wenn du dich nicht auf die beiden Kameras eingeschossen hast, wäre vielleicht Pentax eine Überlegung wert. Mit etwas Glück findest du eine K20D+Kit für ~300€ mit den typischen Pentax-Vorteilen: robust, Schulterdisplay, zwei Einstellräder, eingebauter Bildstabilisator/Autofokus. Dafür ist das System hinter Pentax nicht so groß wie bei Canon und Nikon, d.h. wenn du irgendwann mal auf Vollformat umsteigen willst, schaust du bei Pentax in die Röhre (aktuell). Aber bis dahin bietet Pentax mmn. ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, vielleicht sogar das beste.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten