• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E/A 5 Objektive zur Glückseligkeit - Sony Edition

Gast_346307

Guest
Da ich von Pentax zu Sony gewechselt bin, würde mich auch im neuen System interessieren, welche Objektive für Euch bei Sony die "glorreichen fünf" darstellen. Bitte beschränkt Euch auf Eure fünf Favoriten.

Ergo: Wie sehen Eure Top 5 für Sony (derzeit) aus?

Vielleicht könnt ihr auch kurz dazu sagen, warum bzw. wofür ihr das jeweilige Objektiv hauptsächlich verwendet (Landschaft, Makro, Portraits etc.).

Bitte nutzt diesen Thread als Auflistung verschiedener Objektivzusammenstellungen. Diskussionen sollten der Übersichtlichkeit halber an anderer Stelle geführt werden – bitte nicht in diesem Thread.



Ich eröffne dann gleich mal den Reigen für die A7(iii):


1. Sony 24-70mm F4: Mein Immerdrauf: Klein, leicht, gut. Passt hinsichtlich der Größe sehr gut zum A7 Konzept. Das 24-105 (hatte ich davor) war optisch besser, aber mir persönlich zu schwer/unhandlich.

2. Batis 85mm F1.8: Gute Portraitlinse mit neutraler/gefälliger Farbgebung und guter Gegenlichtfestigkeit.

3. Sony 50mm 1.8: Plastic Fantastic. Viel Leistung für wenig Geld. Ich mag das Bokeh. Der AF ist manchmal etwas sprunghaft, das Zeiss 55 1.8 ist schärfer, aber dennoch passt das 50er gut rein gut.

4. Sony 70-200mm f4 Allrounder der (trotz f4) bei über 135mm erstaunlich gut für Portraits taugt.

5. Batis 18mm 2.8 Die 18mm schienen mir, der nicht auf UWW steht, noch machbar und so ist es auch. Gekauft für (dunkle) Kirchenaufnahmen ohne Stativ. Geht aber sogar für Menschen (im Raum ;)).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na denne, hier mein Setup an der A7iii und s:

Canon 16-35mm F4 L IS - mein Landschafts-Immerdrauf. Hatte davor das Sony Pendant, das ich wegen des grauslichen Gegenlichtverhaltens getauscht hab.
Laowa 15mm F2 - reines Astroobjektiv für mich.
Samyang 35mm 1.4 - Lieblingsbrennweite. Hatte davor über ein Jahr das Zony 35mm 1.4, das ich nicht besser empfand als das viel günstigere Samyang.
Canon 135mm F2 - fantastisches Portrait- und „ich fotografiere aus dem Hintergrund“ Objektiv.
Minolta 40mm 1.8 - immerdrauf wenns mal leicht sein soll 🙂.
 
Für mich an der a7R3 und a9:

1) Zeiss Loxia 21: Die (!) Landschafts- und Architekturlinse überhaupt mit Schärfe und Mikrokontrast von Offenblende an. Immer mit der besonderen Bildwirkung.

2) Sony FE35F1.4ZA: ist nicht scharf am Rand bei Offenblende, kann aber alles andere perfekt. Wunderbar für Umfeldportrait, für Nachtaufnahmen, klasse Bokeh und aschärfeverlauf.

3) Sony FE50F1.4ZA: was soll man sagen. Perfekt für Portrait und kann auch alles andere.

4) Zeiss Loxia 85: Wie das 21er, nur andere Brennweite und noch einwertig perfekter. Mit diesem Objektiv gelingen mir die besten Aufnahmen.

5) Zeiss Batis 135: Optisch perfekt. In jeder Hinsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die glorreichen 5 wären dann bei mir die 5 Linsen die ich kaufen würde, wenn Geld keine Rolle spielte:

- 16-35/2,8 GM
- Sigma 40/1,4 Art
- 85/1,4 GM
- 70-200/2,8 GM/100-400 GM (da überlege ich derzeit noch)
- 400/2,8 GM
 
1. Sony FE 100-400 GM: immer dabei wenn ich in der Natur unterwegs bin. Brutal scharf mit ultraschnellem AF. Auch mit 1,4 fach TK noch sehr gut verwendbar.
2. Sony FE 70-200 GM: nutze ich in erster Linie für Motocross und Radrennen. Schnell, lichtstark, exzellente Bildqualität.
3. Sigma 1.4/50mm Art: extrem scharf und mit einem AF auf dem Niveau von Sony Originalobjektiven. Perfekt für Events ohne Blitzeinsatz.
4. Sony FE 90 f2.8 Makro: Ein brutal scharfes Makroobjektiv, das auch noch als Portraitobjektiv taugt. Der AF ist recht schnell. Besonders gefällt mir dass der AF/MF Umschaltung am Fokusring erfolgt. Sehr schön gelöst. Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis übrigens sehr gut. Ich nutze es oft für Insektenaufnahmen.
5. Sony FE 16-35 GM: leicht, lichtstark und trotzdem scharf. Leider sehr teuer. Recht universell einsetzbar. Ich nutze es bis jetzt nur für Landschaft. Astro wird noch folgen.
 
Sony 24-70 GM
Canon 70-200 F2,8 II
Canon 16-35 F4 IS
Sigma 150-600 C C-Mount
Sony 55mm F1,8


100-400 GM wäre ich interessiert, aber kämpfe mit dem Budget
 
Meine aktuell genutzten Favoriten (Reihenfolge ohne Relevanz):

1. Sony 24-70 2.8 GM
2. Sony 85 1.8
3. Samyang 35 1.4 AF
4. Samyang 14 2.8 AF
5. Minolta 35 2.8 MD

Ich schwanke immer noch bei UWW und Tele – getestet hab ich schon viel, aber überzeugen konnte mich noch keine Linse vollends.
 
Zeiss Apo Sonnar 135 (Batis) - Portraits und Landschaft
Zeiss Distagon 18 (Batis) - perfekte Innenaufnahmen bei offener Blende, aber auch Landschaft
Zeiss Sonnar 85 (Batis) - available light Portraits
Zeiss Distagon 25 (Batis) - available light Stadtfotos
Sony Zeiss Planar 50 ZA (steht auf der Wunschliste - die anderen habe ich)

LG
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
An 2 A7III:

16-35 2.8 GM (Hochzeit)
24-70 2.8 GM (Hochzeit, Allrounder)
70-200 2.8 GM (Hochzeit, Tiere, wenn ich denn endlich mal wieder eines bei mir hab :rolleyes:)
24 1.4 GM (Porträt, Hochzeit Hunde)
85 1.8 (Porträt, Tiere)
 
Meine 5 favorits, eingesetzt an A7R, A7RII und A7SII:

- Laowa 15mm: Astro (Nachtlandschaften) und gelegentlich Landschaft
- Zeiss Batis 18mm: Astro (Nachtlandschaften) - ich habe meistens 2 Kameras laufen, eine macht timelapse, eine manuell, deshalb 2 Astro Objektive. Das Batis ist für mich das universellste WW-Objektiv, die beste Kombination aus WW, Schnelligkeit (wenn gefragt) und Abbildungsleistung.
- Zeiss Loxia 21mm: Bestes WW-Objektiv, für mich die Referenz im WW-Bereich. Mein Lieblingsweitwinkel für Tagaufnahmen.
- Sony-Zeiss 55mm: Landschaft - sehr oft nutze ich da eine etwas längere Brennweite.
- Zeiss Loxia 85mm: Landschaft - beim Loxia bin ich hängen geblieben, nachdem ich jeweils ein 85mm GM und 85mm Batis zurück gegeben hatte (ich mache keine Portraits).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze idR nur 3 Objektive, brauche also nicht auswählen :)

Sony 24/1.4 GM : hat das 21er Loxia "rausgeworfen"
Voigtländer 35/1.7 : Ich warte auf ein 35/1.8 GM :rolleyes:
Sony 85/1.8 : Ist nach dem 85er GM & dem Batis geblieben
 
Tamron 28-75 2.8
Samyang 35 1.4
Sony FE 85 1.8
Sigma 135 1.8 E-Mount

Das Sony Zeiss 50 1.4 hat mich erst kürzlich verlassen...
 
An A7R2+3 +A7 mit Relevanz absteigend:

1) FE 35 F1.4
Alltägliches (Familie, Kinder), Hochzeit/Environmental Portraits
Hängt bei mir immer an einer Kamera, die immer zur Hand liegt daheim :)
Angenehme Unschärfe, ab f2 super scharf

2) Samyang 35 f2.8
Hängt zu 90% an meiner alten A7, da sehr klein, unauffällig und immer mitnahmebereit

3) FE 85 1.4 GM
Detailaufnahmen, Gesichter, Hochzeitsportraits. Traumhafte Unschärfeverläufe.

4.) FE 50 1.4 Sony/Zeiss
Hier stimmt alles, wunderbarer All-Arounder ohne Schwächen

5.) Voigtländer 40 1.2 + Techart Pro
Besonderer Bildlook bei Offenblende +sehr kompakt verglichen mit dem FE35f1.4
 
An A7s und A7r (IR modifiziert 630nm) in Brennweitenreihenfolge:
Leica M WATE 16-18-21/4.0 für SWW, sehr scharf (neigt an der A7r IR leider gerne zu Hotspot)
Samyang 35/2.8 klein, leicht, auf 5.6 abgeblendet hinreichend scharf (meistgenutzt)
Canon FD 50/3.5 Makro für die kleinen Dinge (hauptsächlich auf dem Küchentisch)
Leica M 75/2 leicht, scharf, und wie das Samyang mit 49mm Filtergewinde (für 720/850nm Filter)
Leica M 135/3.4 scharf und ebenfalls mit 49mm Filtergewinde
 
Landschaft: Zeiss Loxia 21mm f2.8

Vollformat ultra portabel mit Lieblingsbrennweite: RX-1RII (Zeiss 35mm f2)

Die Traumlinse für jede Situation: Sony Zeiss 50mm f1.4 Planar - Im 4K S35-Mode zudem eine Super 75mm Portraitbrennweite

Portrait: Sony 85mm f1.4 G-Master

Nr. 5 noch offen: Evtl. hole ich mir wieder das 24-70mm G-Master

Guter Thread, mittlerweile lebe ich nach dem Motto "Weniger ist mehr" bei Glas mit Konzentration auf sehr gute, scharfe Schlüsselobjektive die man auch wirklich dabei hat, anstatt einer zwangsläufig zu selten genutzter Riesensammlung. Allerdings sind nur die 3 erstgenannten so gut wie immer dabei. Das 85er G-Master dann eher für gezielte Shootings zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich baue mein Objektivportfolio noch auf, so dass auch Wunschkandidaten auf meiner Liste stehen:

1. Sony 70-200 2.8 GM - ideal auf Events, mein Immerdrauf während der Frankfurter Buchmesse und bei sonstigen Autorenlesungen.

2. Sony 16-35 4.0 - mein Immerdrauf während der Urlaube.

3. Batis 135 2.8 - Teleergänzung für Urlaube

4. Sony 24 1.4 - ein lichtstarkes WW hätte ich schon häufiger benötigt, steht auf der Anschaffungsliste weit oben.

5. Sony 35 1.8 - da hoffe ich mal das 2019 ein kompaktes lichtstarkes 35er herausgebracht wird.
 
Ich bin durch den Weihnachtsmann erst zur A7II gewechselt.

1. Sony 24-70mm Zeiss F4
als Immer drauf für Mensch und Maschine + Landschaft

2. Sony 16-35 Zeiss F4 - Wunschkandidat
Gebäude und Architektur

3. Sony 70-200 GM + TC1.4 - Wunschkandidat
Afrika/ Asien/ Amerika Dienstreisen
 
Batis 18/2,8 Mein Liebling für Landschaft bei Tag und Nacht
24-70 GM Allrounder
Sony 50/1,4 Top Portrait und wo man sonst gerne Lichstärke hat
Sony 85/1,4 GM Top Portrait und wo man sonst gerne Lichstärke hat Nummer 2
Sony 100-400 GM Immer dabei in Zoo und Natur
 
ich habe vollformat vor längerem den rücken gekehrt und nutze an der a6500 derzeit nur die sigma objektive. in favorisierter reihenfolge:

1. sigma 16mm f1,4 für alles (portrait, landschaft)
2. sigma 56mm f1,4 für portrait
3. sigma 30mm f1,4 nutze ich ehrlich gesagt nur noch selten seit dem 16mm :)

ich werde mir für uww noch das 10-18mm f4 sony oder das 12mm f2 samyang kaufen, da bin ich aber noch nicht final entschieden
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten