• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Empfehlung Weitwinkel Objektiv?

Gast_521433

Guest
Hi,

für eine Canon 5D Mk2 suche ich ein möglichst günstiges Weitwinkel-Objektiv mit Autofokus, das günstigenfalls nicht ganz lichtschwach ist (Fotografie (Architektur) in Räumen ohne Softboxen und anderes Zubehör mit Stativ). Welches ist empfehlenswert? Ich würde gerne unter 200 Euro bleiben. Funktioniert das?

Gruß & Dank
 
Hi,

also ich gehe mal stark davon aus daß es gebraucht sein kann, sonst sind wir dann hier schon raus.

Lichtstark und günstig, wird wohl auch nicht funktionieren, zumindest nicht mit 200€ Budget.

Eventuell wäre ein Sigma 15-30 3,5-4,5 EX was für dich. Das geht hier so um 130€ weg.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2072840

Würde den Käufer mal anschreiben....

Es gäbe noch ein Walimex Pro 14mm 1:2.8 ED AS IF UMC EF das hat aber keinen AF.... Kostenpunkt um die 200€

Oder ein Sigma EX 12-24mm 1:4,5-5,6 DG geht aber für um die 250€ hier weg.

Also hast du ja jetzt mal ne kleine Auswahl was es so gibt. Altgläser hab ich bewust nicht aufgenommen, da manueller Fokus.
In dem Bereich was günstiges zu bekommen und zu adaptieren wäre eventuell auch möglich, aber eben ohne AF.

Ansonsten: So leid es mir tut, aber da musst du wohl noch etwas sparen.
 
Sehe ich genauso. AF und Lichtstärke sind jetzt wirklich nicht die Punkte die du bei Architektur und Real Estate nutzt. Zumal das Budget doch sehr begrenzt ist.

Sowieso immer auf dem Stativ (Getriebeneiger!), Blende irgendwo zw. 8-11...
 
Kann da meinen Vorrednern nur zustimmen:

  • Lichstark unsinnig: Bei Architektur willst Du alles scharf haben und wirst folglich mit Blende 11 (+/-) fotografieren.
  • Autofokus unsinnig: Gebäude bewegen sich nicht. Manueller Fokus ist idR eh präziser steuerbar bei Gebäuden. Selbst freihand wenn Du kein Stativ nutzen solltest (empfehle ich bei Architektur aber zwingend zu). Manueller Fokus ist bei Blende 11 und Weitwinkel eh sehr simpel. Der Schärfebereich ist riesig ;-)
 
Was ist Real Estate?

Ich unterscheide bezüglich dem Arbeiten zwischen Architektur und Real Estate primär im Zeitaufwand. Für eine Verkaufsdokumentation eines zu verkaufenden Hauses sollte man in 60-90min eigentlich durch sein. Kann sein, dass auch mal etwas aufgeräumt oder verschoben werden muss. Aufwand-Ertragsverhältnis ist sehr gut. Da bin ich tendenziell auch froh um den Autofokus.

Architektur ist deutlich detailverliebter, kann auch ein Einfangen schöner Gebäudeteile, Fenster, Übergänge oder Baumaterialien sein. Mehr Fokus auf Verhältnistreue. Blaue Stunde sicherlich eine Option. Da nutze ich eigentlich nie den Autofokus, resp. will immer genau kontrollieren ob alles stimmt. Zumal das TS-E kein AF hat.
 
...

Architektur ist deutlich detailverliebter, kann auch ein Einfangen schöner Gebäudeteile, Fenster, Übergänge oder Baumaterialien sein. Mehr Fokus auf Verhältnistreue. Blaue Stunde sicherlich eine Option. Da nutze ich eigentlich nie den Autofokus, resp. will immer genau kontrollieren ob alles stimmt. Zumal das TS-E kein AF hat.

Genau so ist es. Wobei ich nutze den AF immer. Seit ich den AF Punkt auf dem Display setzten kann, warum umständlich.

Das TSE24 hab ich mir jetzt mal zum probieren zugeleg. Die erste Version wird Momentan für rund 450€ gehandelt. Zum Architektur Erfahrungen sammeln, perfekt.
 
Hochglanzbildchen sollen es nicht werden.

Ok dann genauer: Lost Places

Ich habe bisher Probleme, bei widrigen Lichtverhältnissen zu fokussieren, egal mit welcher Kamera. Während andere mit ihrer Sony Alpha nur *klick* und einpacken, brauche ich alle Hände und jedes Licht, damit der Autofokus scharf stellen kann. Deshalb hat mir ein Bekannter seine Kamera ausgeliehen, da er sie aktuell nicht benötigt und auch weiß, dass ich pfleglich damit umgehe! Jedoch hat er leider kein passendes Weitwinkel-Objektiv. Das Sigma, das er mir mitgab, ist nicht vollformat-tauglich. Woran erkenne ich selbst, ob die og. Objektive Vollformat-tauglich sind?
 
Ich habe bisher Probleme, bei widrigen Lichtverhältnissen zu fokussieren, egal mit welcher Kamera.
Du meinst jetzt beim AF oder beim manuellen Fokussieren? Beim Manuellen kannst du doch erstmal das Live View Bild total hell machen, dann sollte fokussieren kein Problem sein. Wenn du viel Schärfe willst, blendest du ja eh ab, da ist das bei Weitwinkel mit dem absolut 100%igen Fokuspunkt unkritischer.

Während andere mit ihrer Sony Alpha nur *klick* und einpacken
Bist du denn auf der Flucht? Die meiste Zeit geht doch eh dafür drauf, das Stativ aufzustellen, die Kamera auszurichten, den Bildausschnitt zu wählen etc.

brauche ich alle Hände und jedes Licht, damit der Autofokus scharf stellen kann.
Inwiefern brauchst du alle Hände, damit der AF scharf stellt? Was genau machst du da mit deinen Händen? :confused:

Woran erkenne ich selbst, ob die og. Objektive Vollformat-tauglich sind?
Im Zweifelsfall in der Produktbeschreibung oder halt mal kurz googlen.
 
Nur der Begrifflichkeit wegen: Autofokus bedeutet für mich, dass ich entweder über die Fokusmessfelder oder LiveView den Ausschnitt wähle, auf den die Kamera scharf stellen soll. Manuelles Fokussieren ist für mich drehen am Objektivring. Mit dem Autofokus habe ich immer Probleme, egal ob mit oder ohne LiveView.

Man sollte sich an gewissen Orten nicht zu lange aufhalten.

Alle Hände werden von mir gebraucht, weil ich dann ALLE verfügbaren Lichtquellen auf einen Punkt richte. LED-Taschenlampen, Handytaschenlampen, Petromax (hatten wir mal, 3 Petromax Leuchten, 2 LED-Taschenlampen und dann hat es gereicht, wenn diese wirklich direkt bei der zu fokussierenden Stelle angehalten wurden). Das nervt dann auch die ganze Gruppe. Die kamen mit ihren Sony Alphas blendend klar. *klick* und fertig.
 
[...]
Mit dem Autofokus habe ich immer Probleme, egal ob mit oder ohne LiveView.

[...]

dann ALLE verfügbaren Lichtquellen auf einen Punkt richte. LED-Taschenlampen, Handytaschenlampen, Petromax (hatten wir mal, 3 Petromax Leuchten, 2 LED-Taschenlampen
[...]

Moin!

Für die 5DII wundert es mich nicht, wenn der AF da nicht immer mitspielt.

mfg hans
 
Ich war nur zweimal mit der Canon unterwegs und nicht in geschildertem Fall. Bei der Canon habe ich vor allem kein passendes Objektiv. Es diente nur zur Erklärung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten