• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E 35er oder 50er ?

pala

Themenersteller
Vorweg: Ich bin mit meinen drei Zooms (f2.8 für den Bereich von 14 bis 200) absolut zufrieden und kein Festbrennweitenfanatiker.
Aber im September fahren wir in Urlaub und ich würde gerne eine 35er oder 50er Festbrennweite mitnehmen, um a) kein großes Zoom im Hotel rumtragen zu müssen und b) gerade indoor und Abends etwas lichtstärkeres zu haben (möchte keinen Blitz verwenden). Verwendet werden soll es rein für Familie und "Reportage". Preislich sollte es (neu) nicht mehr als 1k kosten (Gebrauchtkauf kommt auch in Frage)

Zur Auswahl aktuell stehen das Sony 35/1.8, das Sony 50/1.8 (hat aber teilweise schlechte Kritiken bekommen) und das Sony Zeiss 55/1.8. Kamera wäre die A7R4.

Ich bin hin- und hergerissen, ob 35 oder 50/55 - 35 hätte etwas "mehr Bild / Szene"... Schaue ich mir meine Bilder mit dem 24-70 an, so ist es relativ ausgeglichen was 35 oder 50 betrifft, vielleicht ein paar Prozent mehr 35.

Was meint Ihr und was könntet Ihr mir aus Eurer Sicht empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 50 1.8 ist super günstig und optisch echt OK, aber der AF für heutige Vorstellungen irre lahm, das würde ich ausschließen. In Innenräumen finde ich persönlich 50 auch meist zu lang, würde in dem Fall also sowieso eher zu etwas kürzerem tendieren.

Ich würde noch das aktuelle Sony 40 2.5 in die Auswahl nehmen (nicht so lichtstark, dafür sehr leicht und kompakt), die beiden Samyang 45/35 1.8 (gut, leicht, günstig), das Sigma 35 f2 (optisch wohl echt topp) und würde mir tatsächlich auch das Zeiss Batis 40 f2 mal genauer anschauen.
 
ch bin hin- und hergerissen, ob 35 oder 50/55 - 35 hätte etwas "mehr Bild / Szene"... Schaue ich mir meine Bilder mit dem 24-70 an, so ist es relativ ausgeglichen was 35 oder 50 betrifft, vielleicht ein paar Prozent mehr 35.

Dann ist es doch recht eindeutig :)
Nimm das 35mm und bei Bedarf nutzt du den APS-Modus und erhältst eine 52mm Brennweite mit 26 Mpx :)

Viel Spass
 
Ja, ich denke ein 35er ist sinnvoller....
 
Ich werde wohl das 35 1.8 nehmen. Klein, leicht und auch gut. Klar wäre das GM besser, aber auch drei mal so teuer…..
 
Ich hatte früher mal ein paar Samyang Objektive war aber nie so 100%ig überzeugt… sei es Schärfe, Verarbeitung oder AF….
 
0. Ich habe bis letzten Monat vielen Samyangs eine Chance gegeben, sie haben alle in mindestens einer Disziplin versagt und alle ihren Weg zurück ins Lager gefunden

1. Das Sigma 35 2 DG DN ist auch gut und noch kompakt

2. Bei der A7R4 hast Du ja ausreichend Pixel um auch üppig zuschneiden zu können, insofern wäre meine Wahl 35 mm, weil einfach etwas mehr Umgebung drauf ist.

3. Den APS-C-Modus würde ich nicht nutzen, den Ausschnitt möchte ich selbst festlegen, in aller Ruhe, bei einem Kaffee, am Rechner. Ist natürlich Geschmacksache ...

4. Sollte Dir maximale Freistellung wichtiger sein als etwas mehr Umgebung, dann nimm das 55 1.8. Mir ist das aber gerade in der Stadt öfters etwas zu eng, als alleinige Festbrennweite in der Tasche, in ländlichem Gebiet hingegen spielt das weniger ein Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches 35er nutzt Du denn?

In der Hauptsache das MF Voigtländer Apo Lanthar 35 2 und weil es kompakt ist auch gelegentlich das FE ZA 35 2.8, an der A7Riii.

Hätte ich mich auf eine 35er beschränken müssen, dann hätte ich das Sony 35 1.8 oder das Sigma 35 2 genommen. Dis sind optisch fast ebenbürtig und in der Bauweise etwas unterschiedlich.
 
Ist eine gute Wahl.
Habe ich selbst und bin damit sehr zufrieden. Nutze es sehr viel Indoor und zum Filmen.

Klein, leicht, sehr schneller AF, haptisch gut, Schärfe ebenso sehr gut und preislich auch okay.
 
Nach weiterem Überlegen und kurzzeitigem GAS Anfällen - das 35 GM ist seeeehr verlockend - habe ich gerade das 35 1.8 bestellt. Erst mal testen, wie ich mit der Festbrennweite zu Recht komme und später kann man immer noch upgraden….
 
... das 35 GM ist seeeehr verlockend ... und später kann man immer noch upgraden….

https://j.mp/3BgwzzY

Da Du das schon 24-70 2.8 hast:

- würde Dir das 35 1.4 GM hinsichtlich Freistellung am meisten bringen, aber nur einen geringen Größenvorteil bieten. Das GM ist auch ein kleiner Brocken, der fast das Doppelte vom 1.8er wiegt.

- wird das 35 1.8 der beste Kompromiss aus Freistellung und Kompaktheit sein. Bei der Schärfe solltest Du wenig vermissen, das 1.8er ist scharf.

- wäre das 35 2.8 nur sinnvoll, wenn Du eine extrem kompakte Lösung suchen würdest, ohne Fokus auf Freistellung. Ich habe das 24-105, neben dem das 35 2.8 eher eine Daseinsberechtigung hat und für mich auch als Linse zur Immerdabeikamera fungiert.

Deine Wahl ist erst mal gut. Viel Spaß damit. Ich hätte mein 35 1.8 behalten, wenn ich nicht unbedingt das Voigtländer hätte haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam das Objektiv und nach ein paar Testfotos mit Hund und Familie bin ich erstmal positiv gestimmt. Schön klein, leicht und AF Mensch und Tier haben auch gepasst. Vom Bokeh und Freistellung habe ich mir etwas mehr erwartet, aber das kann sich ja noch ändern…
 
Ich habe mir fuer heute vom Fotohändler ein 35/1.4 GM zum Vergleich geliehen, da mich der Unterschied vom 35/1.8 zum 24-70/2.8 qualitativ nicht überzeugen kann. Außer kleiner und leichter leider nicht mein Fall - ich hatte mir da mehr erhofft.
Erste Bilder mit dem GM im direkten Vergleich zum 1.8 sind (leider) sehr vielversprechend… 😊 leider deshalb, da das GM auch deutlich teurer ist.

Sigma 35/1.4 kommt aus verschiedenen Gründen für mich persönlich (subjektive Meinung) nicht in Frage, um hier eventuelle Kommentare vorwegzunehmen.

Werde mich also heute für das 1.8 oder 1.4 entscheiden müssen….
 
... Vom Bokeh und Freistellung habe ich mir etwas mehr erwartet, …

35 mm BW sind grundsätzlich keine Bokehmonster. Sie sind physikalisch bedingt noch auf der weitwinkligen Seite der Objektive. Zwischen 1.4 und 1.8 liegen keine Welten, dafür aber viele Zentimeter und Gramm!

Wenn Du eine Festbrennweite primär zum Freistellen suchst, dann wären 50 mm und zwischen F1.2 und F1.8 wahrscheinlich doch besser für Dich geeignet. Dafür ist dann halt etwas weniger Drumherum auf dem Bild.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten