• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schaerfeproblem

dirtyharry345

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich raufe mir derzeit die Haare aus - ich bekomme keinen scharfen Photos hin. Habe alles moegliche ausprobiert (schnelle Verschlusszeit, IS natuerlich an, ISO 200, kleine Blende etc etc).

Hier ein paar Aufnahmen von den gestrigen Touristenfahrten in Hockenheim. Ausser die Groesse fuers Forum ist nichts dran gemacht.

Alle Bilder sind gemacht mit der 10d + dem 100-400 L mit IS.

Liegt es an meiner betagten 10d, dem Objektiv oder an mir?

Bitte um konstruktive Vorschlaege. Wer moechte kann die Bilder runterladen, bearbeiten u. wieder einstellen.

Danke schon mal.
 
Warum ist das letzte scharf? Vielleicht weil es still hält.
Ich gehe davon aus, dass die Verschlusszeit zu lang gewählt war. Die abgebildeten Fahrzeuge sind doch ziemlich schnell, so dass ich persönlich nicht länger als 1/1250 belichten würde...
 
Es sieht aus, als ob dir die Motive immer aus dem Fokus "laufen" außer beim Krokodil. D.h. wenn die Kamera scharf stellt, ist das Motiv in Sekundenbruchteilen schon weiter gefahren und dann erfolgt die Auslösung. Mal mit kontinuierlichem AF probieren (Schärfenachführung).

Die 1/400sec ist zwar schon recht kurz, aber bei der langen Brennweite am Crop grenzwertig (Du kennst bestimmt die Faustformel 1/Brennweite*Crop ist die kürzeste Zeit).

IS mal ausmachen - ist bei schnellen Motiven manchmal ein Nachteil, weil ein IS eigentlich nur gut geeignet ist, wenn die Motive statisch oder langsam sind und du dein eigenes Verwackeln unterdrücken möchtest. Und bei Sportfotografie bewegst man sich natürlich eher oft, um das Motiv einzufangen. Und da der IS auch etwas Zeit braucht, verschlimmert sich der o.g. Effekt bzgl. "aus dem Fokus fahren".
 
Hmmm.... ich denke, dass ihr recht habt, was die Belichtungszeit angeht. Der Grat ist halt etwas schwierig zwischen Bewegung (=action) und "eingefroren" (=langweilig).

Ich habe hier mal den obligatorischen Massstab fotografiert. Auch wieder mit der 10d und dem 100-400 L.

Fokussiert war die 10.... Belichtungszeit von kurz nach lang.

Kommentare hierzu waeren auch sehr nett!

@Andreas - das mit dem IS ausschalten werde ich definitiv mal probieren.

Noch eine Frage: Waere fuer mein Einsatzgebiet (Rennen) eine Vollformatkamera sinnvoll??
 
Keine Ahnung wie schnell oder langsam er Ai-Servo der 10D ist (ich hoffe du hast ihn genutzt), aber daran liegts evtl. auch.
 
Also,

bei einem ruhenden Motiv kannst du auch den IS eingeschaltet lassen; deshalb hinkt der Vergleich etwas.
Auch spielt die Belichtungszeit bei einem ruhenden Motiv nicht die große Rolle, solange du die Cam einigermaßen still halten kannst.

Es lässt sich nunmehr schwer kommentieren, da die Ausgangsbilder bewegend waren und somit die Belichtungszeit eine große Rolle spielt.
In den letzten Bildern kann ein Bild auch mit langer Belichtungszeit scharf sein...

Viel Spass weiterhin beim Testen...
 
Eine Vollformatkamera ist natürlich noch schöner, was die Freistellung betrifft - dafür ist aber der Bildwinkel anders und es geht der Teleeffekt der Crop-Kamera verloren. Da gabs zwar kürzlich ne Erklärung, dass man mit ner 5d so vergrößern kann, dass die Pixeldichte gleich ist, aber Vollformatkamera kostet eben auch. Ich mache es nicht, weil ich den Teleeffekt mag und mir die Freistellung reicht.

Zurück zum Thema: Dein Objektiv-Kamera-Kombi macht bei starren Motiven astreine Bilder. Alles bestens.

Für deine Sportaufnahmen also IS aus und auf kontinuierlichen Fokus (heißt bei Canon wohl Ai-Servo) stellen und dann sieht die Welt besser aus. Stativ ist bei der Brennweite dringend zu empfehlen.

Auch eine Rolle spielt dein Standort. Einige Fotos sind am Kurvenausgang, wo die Fahrzeuge praktisch auf die dich zufahren. Keine Ahnung wie schnell die sind, aber wenn die mit 100km/h aus der Kurve raus fahren, kommen die genau so schnell auf dich zu und das sind mehrere Meter pro Sekunde.

Lange Rede, kurzer Sinn: Bevor ich über eine neue Kamera nachdenke, würde ich erstmal die vorhandene ausnutzen, sprich richtig einsetzen und Schwachpunkte in der Bedienung ausschließen.
 
Prima. Ihr habt mehr echt schon mal geholfen.

Yep, der Autofokus ist auf AI - daran lags also nicht.

Noch eine (letzte?) Frage: Was empfehlt ihr um das Bildrauschen beim Nachbearbeiten wegzubekommen?

Ab ISO 400 wird das mit der betagten Lady zum Problem.
 
Also,

bei einem ruhenden Motiv kannst du auch den IS eingeschaltet lassen; deshalb hinkt der Vergleich etwas.
Auch spielt die Belichtungszeit bei einem ruhenden Motiv nicht die große Rolle, solange du die Cam einigermaßen still halten kannst.

Welcher Vergleich hinkt? Wir reden ja hier vor allem über bewegte Motive. Der Punkt ist, dass der IS verhindern soll, dass der Fotograf verwackelt - ob sich das Motiv bewegt, ist dem IS egal.
Und bei Sport ist es eben so, dass man sicher selber oft schnell bewegen muss, um das Motiv einzufangen, was der IS als Verwackeln ansieht und nachregelt.

Noch mal ganz knapp zum Thema zurück, wenn es Autofokus sein soll:
- IS aus
- kontinuierlichen Fokus an
- Stativ verwenden
- Standort so wählen, dass die "Näherkommgeschwindigkeit" nicht so extrem ist
- evtl. Mitzieher machen

Und wenn du manuell fokussieren willst, dann einen Punkt fokussieren und dann mit Serienbild draufhalten, wenn sich das Auto diesem Punkt nähert. Kann ruhig Ausschuss entstehen - ist ja bei digital egal.

Mit einer von diesen Varianten wirst du mit deiner wirklich guten Ausrüstung gute Ergebnisse hin bekommen und musst nicht gleich einkaufen gehen...
 
Und wenn du manuell fokussieren willst, dann einen Punkt fokussieren und dann mit Serienbild draufhalten, wenn sich das Auto diesem Punkt nähert. Kann ruhig Ausschuss entstehen - ist ja bei digital egal.

Manchmal glaube ich, dass ich einfach noch zu "analog" bin - fuer 'nen 400er Fujifilm mit 36 Bildern hat man halt mal 'ne Stange Geld hingelegt :D
 
Manchmal glaube ich, dass ich einfach noch zu "analog" bin - fuer 'nen 400er Fujifilm mit 36 Bildern hat man halt mal 'ne Stange Geld hingelegt :D

Stimmt - für den Film und die 36 hast du mal viel Geld hingelegt. Für die DSLR ja auch :) Ist eben nur die Frage, wann man das Geld ausgibt - beim Kauf der Kamera oder beim Entwickeln der Bilder :) In Summe bleibt es gleich...
 
Irgendwie hab ich das Gefühl auf ganz andere Fotos zu schauen als der Rest hier...

Das Foto vom Ford Fiesta z.B. ist für mich - auch gerade wegen der Motivumstände - eigentlich perfekt scharf.

Bei den ersten 2 Sieht man das die Autos schon leicht aus der Schärfeebene raus sind, Ausschuss ist bei Autos die mit 200 Sachen auf einen zurasen aber vorprogrammiert - auch mit einem 100-400 L.

Ich würde die Ursache hier im doche schon ein wenig betagten AF-Modul der 10D vermuten, und nicht in IS-Einstellung, oder Stativ-Benutzung.
 
In den Exifs habe ich f10 gefunden.
f10 bei Sportaufnahmen!
f10 bei Fahrzeugen quer durchs Bild!
1/400s bei schnell quer durchfahrenden Autos!
Das kann nichts werden.

An der 10D liegt es nicht.

Bleib bei deinem Vorgehen, stelle Offenblende ein und den Servo AF. Du wirst Belichtungszeiten von kürzer als 1/1000s erzielen. Deine Bilder werden scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten