• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine Lieblingsmaus - Einstieg

RinTinTigger

Themenersteller
Hallo Leute,

habe hier mal 2 Fotos meiner Lieblingsmaus gemacht,
würde gerne eure Meinungen hören. BITTE KEINE KRITIK!!!
Neee, war spass :D Ich höre auch gern Kritik!

Fotografiere jetzt ca 1 1/2 Monate mit einer EOS 1000D und habe viel Freude daran!
 
- Das Blitzen erzeugt einen Lichtschein in dem Auge, das gefällt mir zumindest nicht. Außerdem wirken viele Bilder mit Blitz einfach platt deswegen würde ich versuchen ihn weg zu lassen.
- Die Maus ist recht klein auf dem Bild, du hast nur das 18-55mm Kit-Objektiv? Dann Versuch näher ran zu gehen und die Umgebung an zu passen. Z.b. 18mm, Naheinstellgrenze und die Maus mal z.b. im Garten vorne mal dran schnuppern lassen. Oder mit 55mm,nahe der Naheintellgrenze, kleinste Blende(5.6 also größte Blendenöffnung) damit der Hintergrund besser in der Unschärfe verschwindet und das Auge mehr auf die Maus gerichtet ist.
 
- Das Blitzen erzeugt einen Lichtschein in dem Auge, das gefällt mir zumindest nicht. Außerdem wirken viele Bilder mit Blitz einfach platt deswegen würde ich versuchen ihn weg zu lassen.
- Die Maus ist recht klein auf dem Bild, du hast nur das 18-55mm Kit-Objektiv? Dann Versuch näher ran zu gehen und die Umgebung an zu passen. Z.b. 18mm, Naheinstellgrenze und die Maus mal z.b. im Garten vorne mal dran schnuppern lassen. Oder mit 55mm,nahe der Naheintellgrenze, kleinste Blende(5.6 also größte Blendenöffnung) damit der Hintergrund besser in der Unschärfe verschwindet und das Auge mehr auf die Maus gerichtet ist.

Jo, das war mit der 18-55er
Mittlerweile stehen noch ein 18-200er IS und ein 60mm Macro zur Verfügung.

Wie kann ich bei SO dunklen Lichtverhältnissen ohne licht knippsen?
ISO 800, blende auf und belichtungsdauer rauf?

Grüße
Tigger
 
Ich finde die Bilder jetzt auch nicht so spannend. Versuche doch, die Maus in möglichs neutraler Umgebung zu fotografieren. Setze sie auf ein einfarbiges Stück Stoff oder dergleichen. Oder gehe dichter ran, wenn sie aus dem Häuschen guckt.
Hat das Makro eine Blende von 2,8? Dann hast Du ja jetzt schon mehr Licht und kannst auch besser freistellen.
Wenn Du schon blitzen musst, dann regel den Blitz runter und nutze ihn nur als Aufhellblitz. Oder strahle die Maus mit einer Lampe vorsichtig an.
Alternativ näher ans Fenster gehen. Du Maus scheint ja zahm zu sein, oder?
 
- Das Blitzen erzeugt einen Lichtschein in dem Auge, das gefällt mir zumindest nicht.
Lichtreflexe in den Augen sind gerade das i-Tüpfelchen,
das eine gewisse Lebendigkeit verleiht. Die kleinen
glänzenden(!) Mäuseaugen würden ohne Reflexe absolut
tot wirken.
Ich würde nur vermeiden frontal zu Blitzen, und wenn eine
weiße Wand Teil des Hintergrunds ist (1. Bild) die Belichtung
anpassen ("+" Korrektur).

Niedliche Maus! ;)

MfG, Jürgen
 
Hallo,

vielen Danke euch allen!

Die Maus ist leider alles andere als Zahm, sie ist ein Neuzugang =)
Aber so stück für stück kriege ich sie mal vor die Linse.

Ja, das macro hat 2,8 damit werde ich es heute noch ein wenig ohne Blitz versuchen

=)

Danke euch allen
Tigger
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten