• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Reicht das 50 1.8 für meine Ansprüche?

junkona

Themenersteller
Hey Leute ! :)

Ich habe vor mir das 50mm 1:1.8 II von Canon zuzulegen. Ich fotografiere leidenschaftlich Blumen und Pflanzen und genau dafür soll dieses Objektiv gedacht sein. Momentan bin ich mit dem 18-55 IS KIT unterwegs.. ich wünsche mir durch das neue Objektiv: Bessere Abbildequalität (d.H mehr details, schärfer, evtl. definiertere Farben) und vorallending ein besseres Bokeh.

Ich denke die Tatsache dass es sich um eine FB handelt und sehr lichtstark ist sollte mir das alles Ermöglichen.. allerdings bin ich etas skeptisch. Ich weiß dass es auf Grund des sehr guten Preises oft empfohlen wird aber es wird auch immer wieder gesagt, dass es schlecht verarbeitet ist.

Habe mir das 50 1.4 USM angeschaut und auch im INternet nachgeforscht. Der USM ist für mich eher uninteressant da bei dem Fotografieren von Blumen eigentlich nichts schnell und leise sein muss! Die 1.4 Blende ist natürlich interesannt wird aber immer wieder mit "weichen Ergebnissen" abgewertet im Internet. Ich frage mich deshalb ob es wirklich den doch deutlichen Aufpreis wert ist? Oder ob das 50 1.8 II reicht?

Besonders gerne würde ich die Empfehlungen von Leuten hören die beides haben oder hatten!

LG
 
Willst du Blumenmakros machen oder sie aus der Distanz fotografieren ?
Kannst dich ja auch mal nach einem gebrauchten 50mm 1.8 I umschauen, hat ein Metallbajonett und eine Fokusdistanzanzeige.
 
Das 50mm ist bei 1.8 natürlich nicht 100% Knackscharf aber das sind die wenigsten. Für deine Blumen und Pflanzen solltest du aber vllt über ein Makroobjektiv nachdenken!
Etwas mehr schärfe als beim Kitobjektiv bekommst du leicht abgeblendet aber schon, der sprung ist aber nicht wirklich groß.
Für 100€ (gebraucht 80-90) kann man mit dem Ding aber sowieos nix falsch machen.
 
...ich würde zum 60er Makro tendieren!
 
hallo das 50 1,8 II ist für sein Geld wirklich nen tolles Teil. Ich benutze es zur Zeit sehr häufig. Der AF ist nicht der treffsicherste aber wenn man von wichtigen Motiven ein paar Bilder mehr macht geht das klar. Die schärfe ist bereits ab f 2,2 sehr gut.

Da du aber Blumen fotografieren möchtest, würde ich da aber eher an ein Macro denken, günstig ist da das EF 50 2,5 macro. Ist für deine zwecke sicher besser geeignet.
 
Hallo junkona,

schärfer als das 18-55er ist das 50 1.8 II schon, allerdings ist das Bokeh nicht so der Hit. Für deinen Einsatzzweck würde ich eher zum Canon EF-S 60mm f/2.8 USM Makro raten. Hat ein tolles Bokeh, ist rattenscharf und hat zudem Makrofunktion.

Gruß
Christian
 
Ich kann das 50er für deinen Einsatzzweck nicht empfehlen, da die Naheinstellgrenze relativ groß ist. Eine Sonnenblume mag damit vllt noch gut funktionieren, aber in den meisten fällen benutze ich doch lieber ein Zweckentfremdetes Makro (Tamron 70-300mm Makro). Außer du hast vor noch eine Nahlinse für das 50er zu holen, dann hast du ein schickes Portraitobjektiv das auch für Makros einsetzbar ist.
 
mit dem 50 1,8 kommst Du aber nicht in 1:1 Macro Abbildungsmaßstäbe, das ist Dir bewusst. Für Macro käme ein echtes Macro Objektiv (z.B. 60er Tamron, oder 60er Canon) in Frage, wenns 1:1 und im 50mm Bereich sein sollte.
 
Da wurden nur ein paar mit dem 50er gemacht und dann sehr stark nachbearbeitet...

Wenn du das 50 1.8er haben willst würde ich es an deiner Stelle gebraucht kaufen... dann machst du keinen Verlust, wenn es dir dann doch nicht passen sollte...
 
Ich würde dir eher zum Sigma 50/2,8 Makro raten. Extrem gute Abbildungsleistung und gebraucht für 150€ zu haben.
 
Hey Leute ! :)

Ich habe vor mir das 50mm 1:1.8 II von Canon zuzulegen. Ich fotografiere leidenschaftlich Blumen und Pflanzen und genau dafür soll dieses Objektiv gedacht sein. Momentan bin ich mit dem 18-55 IS KIT unterwegs.. ich wünsche mir durch das neue Objektiv: Bessere Abbildequalität (d.H mehr details, schärfer, evtl. definiertere Farben) und vorallending ein besseres Bokeh.

Ich denke die Tatsache dass es sich um eine FB handelt und sehr lichtstark ist sollte mir das alles Ermöglichen.. allerdings bin ich etas skeptisch. Ich weiß dass es auf Grund des sehr guten Preises oft empfohlen wird aber es wird auch immer wieder gesagt, dass es schlecht verarbeitet ist.

Habe mir das 50 1.4 USM angeschaut und auch im INternet nachgeforscht. Der USM ist für mich eher uninteressant da bei dem Fotografieren von Blumen eigentlich nichts schnell und leise sein muss! Die 1.4 Blende ist natürlich interesannt wird aber immer wieder mit "weichen Ergebnissen" abgewertet im Internet. Ich frage mich deshalb ob es wirklich den doch deutlichen Aufpreis wert ist? Oder ob das 50 1.8 II reicht?

Besonders gerne würde ich die Empfehlungen von Leuten hören die beides haben oder hatten!

LG

Grundsätzlich kann man beide Objektive anraten. Ein 1,4 brauchst für das Fotografieren von Blumen eigentlich nicht, da ist weder der bessere AF und schon gar nicht die Lichtstärke von so großem Vorteil. Aber grundsätzlich sind 50mm keine Brennweite um Blumen zu fotografieren (wenns nicht grad eine Rafflesia oder Sonnenblume ist....) sondern eher für Körperportrait und Party, am Vollformat auch für landschaft... . Für Blumen nimmt man normalerweise ein Makro, in der Not - wenn man keins hat - gehts auch eingeschränkt - mit Brennweiten >100mm.
 
Ich sage Dir dass Du Blende 1,4 so selten wirklich sinnvoll verwenden kannst, dass es egal ist.

Rechne Dir mal die Tiefenschärfe aus die Du bei zwei Meter Abstand zum Portraitierten bekommst mit 1,4.
 
Mein 50er 1,8 ist ab Blende 2,2 megascharf.
Da habe ich schon Fotos von 17-85er gesehen die waren in der Normalansicht unschärfer als mein 50er bei 100%
Kein Scherz!
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die 5seitige Lamellenanordnung des 50 1.8 ist das Bokeh nicht das Schönste. Andersrum ist es ein Unterschied zur Kitlinse, Kaufen, ausprobieren ist nicht soo schlimm, denn gebraucht ist die Linse kaum billiger.. Am Crop könnte ich mir vorstellen, dass die Linse funktioniert, in der Regel würde ich bei Blumen doch eher Richtung 70-135mm gehen (ehrlich gestanden hab ich von Blumenfotografie aber keine Ahnung :))

Für das 50 1.8 spricht aber der Spaßfaktor bei niedrigen Ausgaben. Wenn es nicht allzu sehr wehtut, würd ich sie eh kaufen. Danach kann man noch überlegen, ob man für Menschfotografie zur 50 1.4 aufsteigt.

mfg chmee
 
Moin Moin

Da hier zu Anfang das Thema auf das EF 50 1.8 I fiel wollte ich fragen, sollte man sich lieber das günstig gebraucht oder das II kaufen?

Das I hat zwar ein Metallbajonet und eie Entfernungsanzeige, ist das II aber vllt andersweitig besser?
 
Von der Abbildungsleistung her geben sich das I und das II nichts. Wenn, dann ist der Unterschied wirklich nur minimal. Die einzigen Unterschiede sind das Metallbajonet und die Entfernungsskala.

Ich selbst habe das II und bin für den Preis vollkommen zufrieden. Für diesen Preis findet sich bei Canon nur schwer etwas besseres.

Für Blumen benutze ich das 100mm L IS USM von Canon und wenn du ernsthaft Blumen im Nahbereich fotografieren möchtest, wirst du um ein Makro-Objektiv nicht herum kommen. Empfehlungen wurden ja schon genug ausgesprochen, da kann ich mich nur anschließen.
 
Moin Moin

Da hier zu Anfang das Thema auf das EF 50 1.8 I fiel wollte ich fragen, sollte man sich lieber das günstig gebraucht oder das II kaufen?

Das I hat zwar ein Metallbajonet und eie Entfernungsanzeige, ist das II aber vllt andersweitig besser?

ich hatte das alte I und das modernere II. Die vielgepriesene Entfernungsscala hat mich nicht die Bohne interessiert, da ich entweder manuel im Sucher oder per AF scharfstelle. Das Metallbajonet wird zwar auch oft als "Qualitätsargument" genannt - sehe ich aber auch nicht unbedingt als zwingend an - rein optisch fand ich das IIer besser, (schärfer) vom Bokeh ( was mir allerdings gar nicht gefiel ) fand ich beide gleich. Letztendlich habe ich mich von beiden wieder getrennt, da mir das Bokeh einfach nicht gefiel. Für Notfälle, wo ich ein 50mm Objektiv brauchen könnte, habe ich noch M42 50 1,8 Pentacon. Das reicht mir, so selten wie ich 50mm nutze.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten