• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Z5: welche SD-Karte

MikeLieb

Themenersteller
Hallo in die Runde,

die SuFu hat leider keine Ergebnisse gebracht. Welche SD Karte (128 GB bis 512GB) benötige ich hinsichtlich der Schreibgeschwindigkeit für eine Z5 bei 4,5 fps bzw. bei der höchsten Videoauflösung?
Welche Karte könnt/würdet Ihr empfehlen? Welche hat die beste Preis-Qualitäts-Relation?
Über Tipps und Anregungen freue ich mich.
Vielen Dank im Voraus und Grüße aus dem Ruhrgebiet.
Michael
 
Habe jetzt mal ein paar Karten bestellt:
2 Stück 256 GB Kingston Canvas Select Plus SDXC (lesen 100MB/s, schreiben: 85MB/s)
eine 64 GB Kingston Canvas React Plus SDXC (lesen: 300MB/s, schreiben: 260MB/s)
Das sollte reichen.
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten findet man sowas auch im Handbuch, S. 33. --> Mindestens UHS Speed Class 3.
 
Ansonsten findet man sowas auch im Handbuch, S. 33. --> Mindestens UHS Speed Class 3.

Die Angabe war mir zu allgemein.
Nicht jede Karte, die in einer R5 am schnellsten ist, ist auch in der Z9 die schnellste. Das kann in jedem Gehäuse anders sein.
Die Kingston Canvas Direkt ist eine U3 V90, die GO! Plus eine U3 V30.
U3 ist für das Filmen die Vorgabe.
Für das Fotografieren mit 4,5 ups bei RAW + JPEG fine wird wahrscheinlich sogar eine Select Plus (U1, V30) reichen.
Bis jetzt hatte noch nicht das Gefühl das ich den Puffer ausgelastet habe (beim Fotografieren).
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Michael
 
Ich hab zwei von diesen hier in meiner Z5

64GB Kingston SDXC React Plus SDR2

Die sollte es bestimmt auch als 128GB Version geben. Als ich meine Z5 gekauft habe war die Kingston React Plus bei den schnellsten und hatte den besten Preis. Ansonsten bin ich Fan von SanDisk für meine DSLR Historie und habe auch in meiner D850 SanDisk.
 
Wir reden hier von einer Z5 und wenn man das zuvor verlinkte Video verfolgt, dann tun es auch die einfachen SD Karten weil die Z5 mit ihren 4.5 fps nicht mehr braucht. Und selbst für 4K Video reicht eine Standard UHS-I Karte. Ich würde da die einfache SanDisk Extreme nehmen. Kostet knapp 30 Euro / 128 GByte und wird für die Z5 völlig ausreichend sein. Ich habe so etwas in der D500 und auch da reicht es sogar bei 10fps.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten