• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Sony RX10 IV vs RX100 VII Bildqualität


Dann dürfte das Bild bei 200mm ja auch nicht scharf sein.
Ist es ein 100% Ausschnitt?
Wie gesagt, bei meinen Vergleichen war die M7 "nicht wirklich schlecht, aber im Direktvergleich zur M6 fiel es klar auf."

Ich würde auf subjektive Erfahrungen mit der Serienstreuung tippen...
Gut möglich, mir war nur wichtig, dass neben dem Gleichteil auch der Unterschied nicht außer Acht gelassen wird. jst13 und ich hatten einige Exemplare durchgetestet und ähnliche Erfahrungen gemacht. Daher die Idee, dass eine Häufung auch systematisch sein könnte.

Aber die Messe ist gelesen.
Ihr seid zufrieden, ich auch einigermaßen...
Das Objektiv der Kleinen ist für die Größe beachtlich! Zufrieden? Nun, die fallweise auftretende Unschärfe im WW nervt beim Testen etwas. In der Benutzung nur selten, wenn Motiv und Fall unglücklich zusammentreffen.
Ein sehr schmuckes Ding.

und der TO hat sich für die RX10IV entschieden die zweifellos nochmal eine andere Ausbaustufe darstellt.
Wenn die RX10M4 hier weniger Probleme hat, ist das ein klares Proargument, im Speziellen, da dies dertester wichtig ist und für ihn die Größe in Ordnung ist.
Ist denn die Serienstreuung bei der RX10M4 zu vernachlässigen?

Hier mal ein flächiges Motiv bei 200mm, ohne Raw

(ich nehm es später wieder raus!)

Vielleicht bin mit der VII auch gnädiger als die anderen hier oder deren VI sind wirklich soviel besser. ...
Man sollte es mit "soviel besser" nicht überdramatisieren.
Zu Deinem Beispiel, ist es nachgeschärft? Für OOC Schärfe +1 bei ISO125 zeigt es recht viel Körnung.
 
@zxr

Ich sehe bei der rx10iv weniger Probleme im Glas, da man hier einen anderen weg gegangen ist, und nicht so konsequent auf die Größe geachtet hat, und achten musste.
 
Ja?

Ich würde auch bei der RX10 genau hinsehen.
Ich hatte zuviele Sigma und Tamrons, auch große Konstruktionen, mit beträchlichen Unterschieden, speziell in den Ecken.

INun, die fallweise auftretende Unschärfe im WW nervt beim Testen etwas. In der Benutzung nur selten, wenn Motiv und Fall unglücklich zusammentreffen.
Ein sehr schmuckes Ding.


Ja, das stimmt, 24mm ist für mich auch die kritischere Brennweite und wenn das nicht hinreichend klappt würde eine Existenzberechtigung wegfallen... ;)







Aber die hohen Brennweiten auch mit etwas Luft beim Crop machen Sie hier zur sinnvollen Ergänzung neben jedem SWW.
Bei der RX10 mit Crop aus 600mm wird das natürlich gigantisch - wenn man es braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja?
Ich würde auch bei der RX10 genau hinsehen.
Es wäre schon schade, wenn man so ein Gewicht akzeptiert und dann noch Kompromisse bei der Linse eingehen muss.

@Christian_HH
Damit ich Deine Teles der M7 einordnen kann:
-Das obige 5MP Strandbild, ist es verkleinert oder ein Crop?
-Tempelhof, nur OOC +1 Schärfe, oder nachgeschärft? (Aufgefallen wg. Körnung)
 
Das war für Vollbild optimiert und weil es nicht ganz klar war auch nachgeschärft und Kontrast +.


200mm, verkl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war für Vollbild optimiert und weil es nicht ganz klar war auch nachgeschärft und Kontrast +.


200mm, verkl.

erst mal vielen dank für die ganzen Beispiele.
Ich werde jetzt mal den Black Friday abwarten, ist ja nicht mehr ganz so lange, und ich glaube es wird doch die Taschen Kamera und für die Wirklichen Wildlive 200mm und mehr könnte es dann doch ein 150-500 von Tamron werden.

Man erwischt sich immer dabei und versucht mit einer Kamera alles abzudecken, besser ist glaube ich der weg es doch zu Splitten, die kleine für mal so zum mitnehmen, und immer noch ne gute Qualität zu haben, und dann wirklich das Grosse Besteck wenn man Speziell auf 500 mm usw angewiesen ist und dann dort auch ganz wenig Kompromisse macht, und hier greife ich auf A9 oder R4 zurück.
 
erst mal vielen dank für die ganzen Beispiele.
Ich werde jetzt mal den Black Friday abwarten, ist ja nicht mehr ganz so lange, und ich glaube es wird doch die Taschen Kamera und für die Wirklichen Wildlive 200mm und mehr könnte es dann doch ein 150-500 von Tamron werden.

Man erwischt sich immer dabei und versucht mit einer Kamera alles abzudecken, besser ist glaube ich der weg es doch zu Splitten, die kleine für mal so zum mitnehmen, und immer noch ne gute Qualität zu haben, und dann wirklich das Grosse Besteck wenn man Speziell auf 500 mm usw angewiesen ist und dann dort auch ganz wenig Kompromisse macht, und hier greife ich auf A9 oder R4 zurück.

Moin,
welche Kamera ist die R4?

LG
 
Mir ist sie auch zu schwer als immer-dabei.



Aber wenn man den Bereich 24-600 haben will und sich den anderweitig mit einer DSLM zusammenstellt relativiert es sicht.



Für eine Safari wäre es die kompakteste brauchbare Lösung bis 600mm!



Mit mft könnte man sich das mit Lücke zB mit einer GX9 und 12-60 + 75-300 nachbilden.

Ist ähnlich schwer aber deutlich weniger kompakt/handlich (3 Teile) und zudem deutlich lichtschwächer (f6,7 zu 4 am Ende - und zudem sehr nachlassend von der BQ!).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten