• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Alpha 7III oder 7IV

Das alte Menü:confused:
Dann guck dir mal die A7ii oder davor an ...:lol:

Und ich muss sagen der vollwertige Touch der A7IV ist schon ein Unterschied. Und den hat die A1 auch. Und wenn man diese Bedienung mag, dann liegt eben da die A7IV näher dran. Zumal auch die Bedinung nicht blockiert wenn die Kamera Daten schreibt etc.
 
Und ich muss sagen der vollwertige Touch der A7IV ist schon ein Unterschied. Und den hat die A1 auch. Und wenn man diese Bedienung mag, dann liegt eben da die A7IV näher dran. Zumal auch die Bedinung nicht blockiert wenn die Kamera Daten schreibt etc.

Ich kann diese Diskussionen über die Sony Menus immer nicht wirklich nachvollziehen.

Ich hab in der A1 und der A7RIII beide. Neu und alt.
Ich bin da ganz bei Jared Polin, kurz einarbeiten muss man sich in beide.
Aber: Wenn man die Kamera einmal für sich konfiguriert hat, ist man doch quasi nie im Menü? Also zumindest ich bin eigentlich nur im Menü wenn ich speicherkarten formatieren will, sonst eigentlich nie. Das Quick Menu auf der fn taste reicht mir fast immer aus.

Also ja, das Menü der A1 ist netter gemacht mit den farben, aber einarbeiten muss man sich trotzdem. Da ich es eh sogut wie nie brauche wäre aber auch das alte Menü nie ein Dealbreaker.
 
Im Prinzip bin ich sogar bei dir. Trotzdem ist so etwas für manche fast ein Heiliger Gral.

Wo ich aber wirklich einen Vorteil sehe, ist in der Bildkontrolle. Wenn man auf 100% zoomt und dann den Bildausschnitt verschieben kann. Und das können doch nur die neuen Modelle. Ich habe das alles jetzt großzügig unter neues Menü gefasst. Insgesamt finde ich schon einen kleinen Vorteil für die A7IV, sollte man halt nur wissen und am besten ausprobieren.
 
... ob ich den 100% Zoom per Touch oder mit dem Joystick verschiebe - naja.

Sicher ist es per Touch ETWAS einfacher, aber dafür hat das Touch-Display wieder andere Unannehmlichkeiten ( versehentliche ungewollte Aktionen bei der Benutzung der Kamera ). Von daher ...
 
:rolleyes: Bedienungsanleitung:

Setzen Sie [Berührungsmodus] vorher auf [Ein]

Bei der a7iii kannst du dann per Doppeltipp auf das Display ins Bild zoomen und mit dem Finger den Ausschnitt verschieben.

Dass man die Menüpunkte nicht per Touch bedienen kann, ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hole mal wieder das Thema hervor! Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung, A7III oder A7IV wobei hier auch die A7RIII ins Treffen geführt wird. Würde der AF bei Kindern (mehr Bewegung) den Ausschlag für die A7IV geben, oder würde auch hier die A7III oder A7RIII "reichen"?
 
Vor der A7IV habe ich meine Kinder mit der A7RII fotografiert, daher sollten A7III oder A7RIII da rein theoretisch eigentlich locker reichen, von Ausnahmen natürlich abgsehen.
Allerdings würde ich auch zur A7IV greifen (ohnde die A7III zu kennen).
Denn neben dem schon deutlich besseren AF der A7IV gerade auch im Bereich Augen-AF empfinde ich es als großen Vorteil gerade bei Kindern, dass die AF-Abdeckung bei der A7IV größer ist als bei der A7RIII. Gegenüber der A7III hat die A7IV dann den Vorteil, dass sie doch über etwas mehr Auflösung verfügt, wodurch man hinter etwas leichter croppen kann. Mit Kindern kann man mit der A7IV und den drehbaren Bildschirm auch schonmal ein Selfie am ausgestreckten Arm machen, was auch nett ist.
Etwas theoretischer Natur ist auch, dass die A7IV mit passender Speicherkarte einen nie voll laufenden Puffer hat. So könnte man auch mal je nach Ereignis unbegrenzt mit Dauerfeuer draufhalten.
Auch hat die A7IV die besten Möglichkeiten im Bereich Video, habe ich bisher auch wenig genutzt, kann aber bei Kindern natürlich ein Punkt sein, der vielleicht nett ist zu haben.

Trotzallem würde man mit keiner der 3 Modelle wirklich was falsch machen. Ich würde aber auch zur A7IV tendieren, oder zur A7III wenn das Budget zu knapp ist, denn nicht vergessen, man braucht auch entsprechende Linsen für schöne Erinnerungen mit den Kindern.
Da sollte man dann auch nicht sparen müssen...
 
Bitte selbst noch mal nachlesen.
Ich meine mich zu erinnern, dass es nach dem Erscheinen der A73 ärgerliche Stimmen gab, weil der AF leicht verbessert wurde, im Unterschied zur vorher erschienenen A7R3.
Auf jeden Fall unterscheidet sich die AF Abdeckung:
 
Das ist ja das was ich meine, die A7RIII hat zwar einen besseren AF als die A7RII aber eben relativ mittig im Sensor, gerade bei den Kids finde ich es aber bei der A7IV schön, die bis in die Randbereiche verfolgen zu können. Das könnte wiederum die A7III. Gegenüber der hat die A7IV aber eben den leichten Auflösungsvorteil, sowie bessere Videofeatures. Deswegen würde ich im Gesamtpaket die A7IV empfehlen.
 
Klar, geht es oft besser und ich genieße den AF der A7R5.
Aber schon mit der A7R2 und später mit der A7R3 hatte bei Feiern in Innenräumen, keine Probleme mit dem AF, vielleicht auch, weil ich scharfzustellende Personen nicht ganz an den Bildrand positioniere.

Bei wuselnden Kleinkinder, oder bei Tierfotografie würde ich mir auch was Moderneres überlegen.
Aber:
Portraitaufnahmen (35mm, 50mm, 85mm) im Bereich Mode
Da reichen doch die 3er Modelle.
Da wäre dann nicht nur die Auflösung abzuwägen, sondern auch der bessere Sucher und das bessere Display der R3, ab der R3A wurde die Displayauflösung noch einmal verbessert.
 
weil ich scharfzustellende Personen nicht ganz an den Bildrand positioniere.
Normalerweise mache ich das auch nicht, aber ich denke einfach an meine Szenarien mit den Kids...
Bsp.: Fahrradfahren, wenn man den Nachwuchs im Vorbeifahren einfangen möchte, kann es schon angenhmer sein, wenn man schon ab dem Bildrand sauber der AF nachgeführt bekommt. Wenn die Kids toben, und laufen dann ist auch schön, auf der Rutsche. Ganz angenehm ist es auch, wenn z.B. auf der Schaukel der AF durch die Abbeckung des (nahezu) gesamten Sensors die ganze Zeit auf dem Gesicht/Auge bleiben kann, und nicht wie bei der A7RII wieder neu suchen muss, weil er zwischendurch aus dem Phasenerkennungsbereich raus ist.
Ich habe in den 4 Jahren mit der A7RII richtig viele tolle Bilder meiner Kinder, auch in Action gemacht, ohne Frage, aber da ging dann auch schonmal die Trefferquote des AF deutlich nach unten. Mit der A7IV ist das ganze leichter und zuverlässiger geworden. Das Ganze jetzt wirklich einfach aus der Praxis als Vater von zwei Kindern gesehen, der ohne Profianspruch gute Bilder machen will. Ich habe keine klinischen Test's oder ähnliches gemacht, sondern einfach Bilder. Und ich habe, einfach weil die A7RII auch ihre Nachteile hatte auch einige Sony's mal ein Wochenende getestet, auch mit den Kid's.
Ich liste das jetzt hier einfach mal auf:
  • Sony A7RIII -> im AF merklich besser als die A7RII, aber eben immer noch der eingeschränkte Phasenerkennungsbereich. Dazu kommt (wenn für einen relevant) Phasen-AF nur bis F8 -> schließt z.B. 200-600 + TK aus
  • Sony A7RIV -> legt im AF nochmal ein Schüppe drauf zur A7RIII, allein durch RealTime-Tracking und Phasenerkennung nahezu auf dem gesamten Sensor. Mich haben aber die >100MB pro Bild dann doch gestört.
  • Sony A7IV -> Ich sehe sie nochmal einen Tick vor der A7RIV was den AF angeht. Für mich der aktuelle Kompromiss aus bezahlbar, guter Bildqualität, Auflösung und AF.
  • Sony A9 -> göttlich was den AF angeht, auch der Blackoutfreie Sucher ist ein Traum. Leider in Auflösung und Bildqualität doch sichtbar schwächer.
In Frage kamen für mich also eigentlich nur A7IV (neu) und A9 (gebraucht). Die A7RV war damals noch nicht angekündigt (und wäre mir eigentlich auch zu teuer gewesen). Die A7III habe ich nie getestet, da für mich immer klar war, dass ich wenn auf 24MP ginge, dann nur die A9 in Betracht ziehen würde.
Ausschlag für die A7IV war dann eben die doch höhere erzielbare Bildqualität der A7IV gegenüber der A9.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten