• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Konverterfrage

... da ich mit dem TK weniger hier, mehr anderenorts unterwegs war verlinke ich nochmal mit dem Hinweis, daß es diesen TK nicht mehr neu gibt, evtl. als Einzelstück angeboten.

Das dürfte finanziell eine kleinere Hürde werden, Mittragen in Fototasche/Rucksack macht sich das Eigengewicht um 400g schon bemerkbar.
 
Die gleiche Überlegung hatte ich damals auch gehabt bei der Nutzung des Pana 35-100/2,8,
allerdings war der aufschaubbare Olympus TK ein richtiger Brocken und ich hatte nie ein besonders gutes Gefühl den vor das LUMIX Glas zu Schrauben. Die Kombi schien mir immer etwas zu fragil. Zu Gunsten des Olympus 12-100 habe ich mich dann von der LUMIX TK Kombi getrennt.
Die Qualität war Recht ordentlich aber es war mir immer recht lästig die sehr kopflastige Kombi zu nutzen. Nicht alles was passt ist auch praktikabel. Zumindest für mich nicht. Wenn ich jetzt einen "Brocken" schleppen will, dann nehme ich das 40-150/2.8.Pro.
Meine Entscheidung das 12-100 zu nutzen hatte den Vorteil, das auch lange Belichtungszeiten mit Hilfe des kombinierten Stabis möglich waren.Da ich zu der Zeit nur Olympus Kameras hatte war so eine Belichtungszeit nur bei recht hohen ISO möglich.

Obwohl das LUMIX dann später an einer LUMIX GF-7 meine Jackentaschen Kombi war.

Als Telealternative wäre, wie schon geschrieben, das Oly 75-300 oder LUMIX 100-300 gut denkbar. Aber das setzt meist gutes Licht voraus. Genau wie für die 100-400mm Gläser.
 
Ich hab mir jetzt von nem Bekannten das günstige 40-150 ergattert.
Deckt genau den Mehrbereich an Brennweite ab, der mir fehlte.
Nimmt wenig Platz weg und wiegt so gut wie nüscht - gut für meinen Rücken :).
Und taugt wat!
 
Zuletzt bearbeitet:
(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten