• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A Einstellungen A7III Rauschen

tacklefox

Themenersteller
Moin,

ich fotografiere kaum mit höheren ISO aber habe trotzdem eine Frage dazu.

Meine Tochter hat mit ihrer A7III kürzlich Aufnajmen gemacht mit ISO ab 400 bis 3200 und diese Aufnahmen rauschen alle ziemlich stark.

Ich lese immer wieder das man die A7III bis ISO 6400 nutzen kann ohne großartiges Rauschen... ich verstehe es nicht, was macht sie falsch? Liegt es an den Einstellungen in der Kamera?

Gruß David
 
Meine Tochter hat mit ihrer A7III kürzlich Aufnajmen gemacht mit ISO ab 400 bis 3200 und diese Aufnahmen rauschen alle ziemlich stark.

Ich lese immer wieder das man die A7III bis ISO 6400 nutzen kann ohne großartiges Rauschen... ich verstehe es nicht, was macht sie falsch? Liegt es an den Einstellungen in der Kamera?

Handelt es sich um JPG oder RAW?
WIe wurde das Rauschen bewertet, im fertigen Bild oder in der 100% Ansicht am Bildschirm.

Also ingesamt klingt das komisch. Wenn man nicht massiv unterbelichtet sollte die A7III bis mindestens ISO 800 auch bei 100% ANsicht sehr wenig bis gar kein Rauschen zeigen. Kannst ein Beispiel zeigen?
 
Ja, zeig bitte mal ein Foto (100% Crop mit EXIFs). Dann können wir mehr sagen. Im unbearbeiteten RAW sieht man das Rauschen natürlich wesentlich stärker, aber die JPEG-Engine bekommt das Rauschen eigentlich recht gut weg. Natürlich darf man spätestens ab ISO 1600 / 3200 keine Wunder mehr erwarten, aber es ist schon noch ganz gut brauchbar.
 
Liegt es an den Einstellungen in der Kamera?

Gruß David

Aslo, ich hab jetzt mal in meine Glaskugel geschaut: Die Aufnahmen wurden im Modus "M" gemacht ("Richtige Fotografen fotografieren in manuellen Modus"), die Bilder sind stark unterbelichtet und wurden dann in der Bildbearbeitung stark aufgehellt.

Nein im Ernst, schick ein paar Aufnahmen mit Exif-Daten, dann kann man mehr sagen.
 
Moin,

Sorry, Aufnahmen hat meine Tochter schon gelöscht.

Ich denke aber daran wird es liegen, falsch belichtet und das auch noch gegen die Sonne.

Trotzdem Danke

Gruß David
 
wurde in jpg aufgenommen? Denn ist entscheidend wie die Rauschunterdrückung eingestellt ist.
Wurde in RAW fotografiert? Dann muss man das Foto auch am PC entwickeln.

Natürlich ist bei ISO6400 viel rauschen da. mit Nachbearbeitung bzw. rauschunterdrückung in der Kamera sollte es ausreichen.

Gegen die Sonne fotografieren führt nicht zu rauschen. Erst wenn man die abgesoffenen schwarzen Bereiche im Bild massiv aufhellt führt das zu mehr Rauschen. Wieso fotografiert man aber mit ISO 3200 gegen die Sonne?


Ohne Beispielbilder mit EXIF Daten kann dir da keiner helfen....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten