• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Sony α7 IV

Ich habe mal ne kleine bitte bzw. Frage an die a7 IV Besitzer: Falls ihr einen 3.0 (1000x) Graufilter habt, könntet ihr den mal kurz auf die Kamera schrauben und schauen ob bei euch die Belichtungsmessung in den Automatik Modi (vor allem A und S) noch funktioniert? Ich hab einen B+W Filter für das Filmen im starken Sonnenlicht/Gegenlicht und bei mir scheint er die Belichtungsmessung durcheinander zu bringen in den genannten Modi. Ich muss dann +2 bis +3 Blenden überbelichten damit alles wieder passt.
 
Hallo

Ich habe soeben Deinen Kommentar
gelesen.Ich besitze erst seit kurzer Zeit
die Sony A7 lV und habe mit derselben Kombi
Fotos gemacht.
Meine Frage? Hast Du das Update des Tamron
auf 3.0 schon gemacht?
Ich stelle mal ein Foto ein das den Vogelaugenfocus
nicht so schlecht darstellt
 

Anhänge

Hallo, laut Suche hab ich noch keine Antwort gefunden zu folgendem. Bei der Vorgängerin A7III habe ich die klappernden Kameragurtösen entfernt und die Schlaufen/Halter direkt durch die Ösen an der Kamera gefädelt. Offensichtlich sind die was enger geworden, zumindest bei meiner. Wie habt ihr das gelöst, falls auch einer Sachen von Peak Design benutzt? Danke

Habe mir diese Woche auch die Kamera gekauft und habe mich ebenfalls darüber geärgert. Mittlerweile glaube ich, die bei Sony machen die Öse absichtlich so klein, damit man die Peak Design Anchor nicht durch bekommt. Durch das Video von Haris Ahmed How to put Peak Design anchors on Fujifilm bodies! "inspiriert" habe ich das an der A7IV ebenfalls durchgeführt und ein wenig das Ösenloch erweitert, so dass der Anchor durchpasst :D


Der sitzt jetzt wirklich straff - aber dafür sind die Halter weg :)

Der Ursprungthread ist zwar schon lange her, aber evtl. für den einen oder anderen doch noch relevant. (y)
 

Anhänge

Wenn ich sehe wie im Video mit einem spitzen Schraubendreher das Paracord durch das Loch gedrückt wird..........übel.
 
Die Peak Design Anker haben ja einen Drahtseil im Inneren verbaut - wenn da jetzt mit viel Kraft und einem spitzen Gegenstand das ganze durch die Ösen gedrückt wird, hätte ich nach einer gewissen Zeit nicht mehr so viel Vertrauen in die Reißfestigkeit der Anker. Die gab es ja in mehreren Versionen, weil vorher der Draht wohl zu dünn war.
 
Die Peak Design Anker haben ja einen Drahtseil im Inneren verbaut - wenn da jetzt mit viel Kraft und einem spitzen Gegenstand das ganze durch die Ösen gedrückt wird, hätte ich nach einer gewissen Zeit nicht mehr so viel Vertrauen in die Reißfestigkeit der Anker. Die gab es ja in mehreren Versionen, weil vorher der Draht wohl zu dünn war.

Das ist korrekt, die Anker haben ein Drahtseil im inneren. Aktuell ist die Version V4. Diese ist dicker als die V3. Die V3 wurde allerdings aus Sicherheitsgründen aus dem Programm genommen. Der Anker wird - wie oft in sämtlichen Youtube Videos gezeigt - meistens mit Zahnseide durch die Öse gezogen. So habe ich es ebenfalls gemacht, wie bereits bei meiner alten A7M3.

Wer sich noch ein wenig mehr informieren will, bezüglich der Anker Versionen - siehe Peak Design Anker Versionen

Ein Nachtrag zur Umsetzung: die Sony hat im Vergleich zur Fuji keine Innenhülse, die durchgedrückt werden kann. Es wird durch die Torx-Schraubendreher-Aktion lediglich ein wenig Material im µ Bereich in der Öse entfernt.
 
meistens mit Zahnseide durch die Öse gezogen. So habe ich es ebenfalls gemacht, wie bereits bei meiner alten A7M3.
Sehr beruhigend das man diesen Quatsch aus dem Video nicht nachmacht(y)

Es wird durch die Torx-Schraubendreher-Aktion lediglich ein wenig Material im µ Bereich in der Öse entfernt.
Und die Öse scheint nun recht scharfkantig zu sein wie das ausgefranste Paracord zeigt.
 
Firmware 2.0 ist nun erhältlich. Hat als neues Feature nur die Unterstützung für die neue Sony Smartphone App.
Auch wenn die Vergangenheit gelehrt hat, dass von Sony keine nennenswerten Firmware-Updates zu erwarten sind, bin ich enttäuscht. Wenigstens das Focus-Bracketing hätten sie auf die A7IV bringen können.

Was ist denn an dieser Creators' App anders im Vergleich zu Imaging Edge?
 
Für ne 2.0er Firmware sehr sehr mager von SONY.
Fast schon peinlich das mit ner 2.0 zu deklarieren ( wenn aus jetziger Sicht nicht noch mehre dahinter stecken sollte per neuer APP bzw. mit nachfolgender Firmware )

Man kann nur Hoffen, dass da nochmal mit Funktionen nachgelegt wird.
 
Hier noch eine komplette Liste der Bugfixes:

Fixes an issue where the movie file rotated by the camera may not be rotated when displayed on a computer
Allows you to select M and S sizes in addition to L when using the RAW recording lossless compression method
The shutter speed and ISO sensitivity settings dedicated to flash photography can be retained
Adds the Touch Shutter function
The camera's serial number can be recorded in the metadata in the movie files
Note: Where the Write Serial Number option was set to On before the update, the Write Serial Number (still image/movie) will be set to Off after the update.
Improves operability of Wi-Fi connections
Adds a 1 minute setting to the Power Save by Monitor menu
Fixes an issue where the viewfinder display may not be brightened according to the ambient brightness
Improves the accuracy of the Eye AF feature
Fixes an issue where you may not be able to take photos when using a SEL2860 lens
Improves the operational stability of the camera


Der Augen AF wurde abermals verbessert
 
Ein stabiler funktionierendes App wäre herzlich Willkommen. :cool: Brach immer wieder ab in der Benutzung... auch zu Weihnachten beim Selfie-Familienfoto streikte es.
 
Dann sind wir mal auf das Feedback der ersten FLASHER gespannt.
Werden bestimmt wieder viele Kameras durch das SONY-Update kaputt gemacht ...
 
Ein stabiler funktionierendes App wäre herzlich Willkommen. :cool: Brach immer wieder ab in der Benutzung... auch zu Weihnachten beim Selfie-Familienfoto streikte es.

Aha - vielleicht bin einfach zu doof dafür... also die App Imaging Edge Mobile wird nicht mehr funktionieren - deshalb muss diese unbedingt auf dem letzten Stand sein. (y) Sonst wird die neue Creator's App nämlich nicht funktionieren. Aha, äh klar. :cool: Und das ist der Sony Ersatz - Ersatz heißt ich brauche beide Apps nun... oder wie? :confused: Eine App für die App - hoffe mein iPhone kennt sich aus. :rolleyes:


https://www.sony.at/electronics/support/e-mount-body-ilce-7-series/ilce-7m4/software/00280503
 
Adds the Touch Shutter function
Heißt das ich kann über den Touchscreen auslösen? Das wäre tatsächlich was interessantes für mich.


Improves the accuracy of the Eye AF feature
Mal gucken ob das vielleicht im Kombi mit dem Tamron 70-180 helfen kann.
Muss ich mal schauen ob ich meine Kinder dazu bewegt bekomme als Testobjekt herzhalten :lol:

Ich habs mir mal runtergeladen und werd es wohl nach der Arbeit installieren und testen.

Allows you to select M and S sizes in addition to L when using the RAW recording lossless compression method
Welchen Sinn soll es machen zusätzlich zum L(normalen)-Raw noch ein M- oder S-Raw zu speichern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis ich zuhause bin, und die Kinder im Bett sind ist es nach 20 Uhr, und da wird schon bekannt sein ob es gravierende Probleme gibt oder nicht.
Daher mache ich mir wenige Sorgen einen Ziegelstein aus der Kamera zu machen.
 
Sony gibt folgende Aktualisierungen an:

- Updated cameras will no longer be able to connect to Imaging Edge Mobile app. After updating the camera, install the Creators' App.
- Improves the shutter reliability
- Fixes an issue where the movie file rotated by the camera may not be rotated when displayed on a computer
- Allows you to select M and S sizes in addition to L when using the RAW recording lossless compression method
- The shutter speed and ISO sensitivity settings dedicated to flash photography can be retained
- Adds the Touch Shutter function
- The camera's serial number can be recorded in the metadata in the movie files
Note: Where the Write Serial Number option was set to On before the update, the Write Serial Number (still image/movie) will be set to Off after the update.
- Improves operability of Wi-Fi connections
- Adds a 1 minute setting to the Power Save by Monitor menu
- Fixes an issue where the viewfinder display may not be brightened according to the ambient brightness
- Improves the accuracy of the Eye AF feature
- Fixes an issue where you may not be able to take photos when using a SEL2860 lens
- Improves the operational stability of the camera


Korrektur durch https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16502392&postcount=1662
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten