• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Timelapse mit der Z30

dwc

Themenersteller
Hallo,

Ich habe mir gerade die Z30 gekauft und moechte gerne Timelapse Videos machen.
Ich weiss wie das funktioniert, aber brauche trotzdem noch ein paar Informationen:
Die Frage mit der Belichtungszeit: Kann ich die Zeit ueber M einstellen... z.b. 5 sec? Klar das ich den Interval dann auf min 5 sec einstellen muss.
Aber anders rum, wenn ich normale Belichtungszeit : z.B. 1/60 will, geht das nur ueber M oder kann ich auch Auto benutzen? Wie kann man die Timelapse Verschlusszeiten im allgemeinen veraendern?

Noch eine Frage:

In Auto Mode wenn es ziemlich dunkel ist stellt sich die ISO von selbst auf 25600. Kann man es einstellen das die max ISO niedriger ist? (Ich habe sie in den anderen Modes auf 8000)

Danke.

Dorian
 
Danke fuer den Link! Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Z30. Vor allem mit dem FTZ II, mit dem ich andere Nikon Linsen benutzen kann.
Ich wuerde sagen die Z30 ist eine Hobby Camera mit professionellen Funktionen. Was mich am meisten reizt: die Compactness der Kamera die man leicht irgendwo montieren kann. Ausserdem ist die Empfindlichkeit des Sensors
wirklich super. Zuvor hatte ich eine GoPro 8, aber leider ging sie in die Knie wenn es dunkel wurde.

Fall jemand etwas mehr ueber Timelapse weiss, waere ich sehr dankbar!
Selbst im YouTube habe ich nur 1 Video gefunden, was an sich nur die Funktion zeigt.

Dorian
 
Schau mal bei Gunther Wegner Vorbei.

https://gwegner.de/

https://lrtimelapse.com/de/

https://www.youtube.com/user/gwegnerde

Er ist nur mit Nikon unterwegs und man kann sagen er ist einer der Timelapse-Gurus.
Da findest du Tutorials, Videos, eBooks, etc...
 
Danke... ziemlich hi-end.
An sich weiss ich wie man Timelapse Videos machen kann, es interessiert mich nur die Funktionen in der Z30.
Klar, ich kann sie mir schnappen und selbst genug Tests machen bis mir alles klar verstaendlich ist. Wollte schon in den naechsten Tagen losziehen und ein paar Videos machen.
Ehrlich gesagt.. der Hauptgrund ist das ich letzten Sonntag ein Timelapse Video gemacht habe und die Personen waren alle blurred. Das bedeutet das jeder shot eine Langzeit Belichtung von mindestens 1/4 sec war. Und ich will herausfinden warum das so war. Irgendwo muss man das kontrollieren koennen weil zuvor machte ich ein anderes Video mit Wolken und da war alles normal.
Habe gerade ein Tutorial gefunden mit Interval Photos und die dann im Computer zu bearbeiten. Natuerlich hat man mit Interval viel mehr Moeglichkeiten. Nur wollte ich mir die Muehe ersparen.
(Genau gesagt, das waren die Vorgaenger der Timelapse Videos-so fing alles an.)
https://www.youtube.com/watch?v=_453Prh0f0g

Dorian
 
Das hat aber nichts mit Timelaps zu tun, sondern sind die Grundlagen der Fotografie. Alles Manuell einstellen, keine Automatiken diese verursachen nur unterschiedlich Belichtete Fotos was in der Bearbeitung schwer anpassbar ist. Bedeutet die Timelaps flackert.
Bei Aufnahmen mit Personen muss die Verschlußzeit Natürlich angepasst sein, jenachdem wie schnell die sich bewegen. Belichtung und ISO dann auf die Verschlußzeit und Lichtverhältnisse angepasst.

Es ist nichts anderes als Fotografie nur das du halt für jede Sekunde Timelaps 24 Fotos brauchst.
Die Intervallzeit stellst du so ein wie du es benötigst zb. bei einem Hausbau brauchst du keine 30sek. sondern eher 30min das ganze ist dan Projektabhänig.
 
Genau- das ist mir klar, das die Automatik alles verhauen wuerde.
Daher die wichtigste Frage: was macht die Z30 wenn ich auf Timelapse Video schalte?
Schalte sie von selbst die Automatik ab und man muss Manuel einstellen?

Dorian
 
was macht die Z30 wenn ich auf Timelapse Video schalte?
Was sollte sie denn machen? Die Kamera macht nichts von selber, das musst Du schon selber tun, die Kamera weiß doch nicht was Du möchtest, sie nimmt einfach die aktuellen Einstellungen für Fotoaufnahme her.
Also zunächst ein Foto machen mit manueller Einstellung, ist das korrekt belichtet und hat keine blurring Personen, dann kannst Du den Zeitrafferfilm starten. Fertig. Falls die Kamera die Belichtung während des Videos anpassen soll, die ISO Automatik einschalten, sonst aus lassen. Dann wird jedes einzelne Foto genau so belichtet wie Du es eingestellt hast.
Die Besonderheiten sind doch dann eher, wie muss ich die Parameter innerhalb des Timelapse einstellen, das ist vielleicht etwas tricky, aber das steht in den Tutorials.
 
Ja, die Baut intern aus den Intervall Aufnamen ein Video zusammen,
Ist aber alles in der BDA beschrieben. Letztendlich gibt man alles vor, und muss dazu noch Einstellen wie das Video daraus sein soll.
Dazu hat die Z30 noch Funktionen wie Belichtungsglättung etc. wenn da andere Einstellungen Aktiv dann gehts nicht und hin und her, und alles was keiner letztendlich braucht.
Bedeutet man gibt alles der Automatik der Kamera in die Hände und hofft das am ende "Hollywood" bei rauskommt :angel:
 
ok, ich will bei gewissen Aufnahmen die Personen blurry haben um Bewegung in das Video zu bekommen. Wenn ich das Manuel einstellen kann, dann kann ich die blurryness selbst entscheiden.
Mein Problem ist, das ich bis jetzt nur mit manuellen Kameras Timelapse Videos gemacht habe. Aber da die Z30 mehr eine Anfaenger Kamera ist mit vielen Funktionen in Automatik, stehe ich etwas daneben.
Alle anderen Videos mache ich mit der Z30 Manuel. Vor allem die Schaerfe und oft die Belichtung. Ich weiss nicht warum, aber bei mir stellt sich in der Video Automatik die Verschlusszeit manchmal bis 1/200. Das kann ich ueberhaupt nicht brauchen.

Dorian
 
Die z6II hat die Funktion auch, ich werde es heute Abend mal selbst Testen. Wenn sich bis dahin keiner Meldet der dir genau Helfen kann, schreibe ich was dazu. Bin auf Arbeit und habe die Cam nicht dabei.
 
Das ist wirklich sehr nett von dir Marco, aber die Muehe brauchst du dir nicht zu machen. Ich kann das ja selbst testen. Ich muss naemlich mit dem Kauf einer Vlog Kamera-sprich Anfaenger Kamera lernen damit umzugehen, damit es dann keine boesen Ueberraschungen gibt.
Was ich an der Z30 schaetze, das man die gesammte Automatik total abschalten kann.
Mit Ausnahme der GoPro hatte ich immer nur eine manuelle Kamera benutzt.

Dorian
 
Ja, die Baut intern aus den Intervall Aufnamen ein Video zusammen,
Ist aber alles in der BDA beschrieben. Letztendlich gibt man alles vor, und muss dazu noch Einstellen wie das Video daraus sein soll.
Dazu hat die Z30 noch Funktionen wie Belichtungsglättung etc. wenn da andere Einstellungen Aktiv dann gehts nicht und hin und her, und alles was keiner letztendlich braucht.
Bedeutet man gibt alles der Automatik der Kamera in die Hände und hofft das am ende "Hollywood" bei rauskommt :angel:

Ich hab mir die Anleitung noch mal genau durchgelesen.
Da steht viel drinnen, aber bei z.b. Shooting Time geht es um die gesammte Zeit der Aufnahme.

Aber keine Sorge, ich werde das genau heraufinden-und berichten.
Ich kann mir vorstellen das auch Andere interssiert waeren fuer z.B fliessendes Wasser blurry zu machen, oder - was ich vorhabe, light streaks von Autos mit draufzubekommen.


Dorian
 
Moin,
Die Einstellung über Zeitrafferfilm reagiert auf den Modus der Kamera. In M hast du die volle Kontrolle. In kontrollierbare Umgebungen (Studio) eine einfache und schnelle Lösung. Sobald sich aber die Lichtverhältnisse ändern wird es flackern.

Auf U1, U2, U3 kannst du dir Einzelne Presets hinterlegen.

Die Isoautomatik kann man eingrenzen oder komplett deaktivieren, je nach Verhältnissen.
Empfehlenswert in Zukunft ist ein Intervalometer, beim Einsatz lassen sich dann noch Korrekturen an der Kamera durchführen.

Später bietet sich Software wie LRTimelapse und Lightroom an.
Als Einstieg ist die Automatik im M Modus eine gute Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du stellst ganz einfach das obere Drehrad auf M, ISO Automatik aus, fertig. Dann arbeitet die Kamera komplett manuell, so wie Du es möchtest. Dazu braucht es kein Handbuch, das erklärt dir vielleicht wie Timelapse funktioniert, aber das weisst Du ja schon.
 
Genau... ich hab den MC36A Intervalometer von Nikon. Nur leider...... nirgendwo an der Z30 kann ich ihn anschliessen.

Es muesste etwas ueber Bluetooth oder WiFi gehen. Aber dafuer ist die Z30 wohl nicht gedacht

Dorian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten