• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Zwei große Schwächen der Canon EOS 70D - Alternativen?

Also, so wie ich es verstanden habe, kommt bei der Kamera ein Adapter mit und man kann alle EF-S-Objektive weiterhin nutzen, muss halt damit leben, dass man evtl. das Potential der Kamera nicht voll ausschöpft...

Jain. Der Adapter ist standardmäßig nicht im Lieferumfang der Kamera, wird aber oft im Bundle angeboten. Meines Wissens gibt es auch drei Versionen, einen einfachen, einen mit einem integrierten Filtereinschub (da kommt der Filter dann hinter das Objektiv statt davor) und eine Version mit einem zusätzlichen Einstellring am Adapter, den du dir nach Wunsch konfigurieren kannst (Du willst einen Blendenring am Objektiv? Warum nicht?!).

Das Potential der Kamera nicht ganz ausnutzen tust du nur, wenn du APS-C-Objektive an einer Vollformatkamera benutzt.
 
Bei den ersten R7 war der Adapter, die normale Version ohne Einschub oder Ring, immer im Lieferumfang enthalten, es gab gar keine ohne Adapter. Später wurde dann ohne Adapter ausgeliefert. Nach einer Zeit des gemischten Angebots findet man heute fast nur noch R7 ohne Adapter. Den Adapter müsstest du dann separat kaufen oder schauen ob du noch irgendwo einen Händler findest, der den Adapter im Lieferumfang erwähnt.

Das Rauschverhalten meiner R7 ist auch etwas besser als das meiner 80D, richtig gefordert habe ich die R7 diesbezüglich aber noch nicht, da ich dann lieber gleich zur R6 greife. Da ist der Abstand zu allen mir bekannten APS-C Sensoren gewaltig, das ist wirklich eine andere Liga. Evtl, ist die R6 ja auch eine Alternative. Die Preise für gute Gebrauchte sind seit Erscheinen der MKII stark gefallen und haben schon fast das Niveau einer neuen R7 erreicht.
 
Da nach der EOS 70d auch eine R7 hier eingezogen ist, kann ich auch etwas beitragen:
Die R7 ist beim AF schlicht genial. Auch "alte" Gläser gewinnen massiv, (bei mir sigma 17-50/2.8 und ef 70-200/2.8). Zum Thema ISO wäre anzumerken, daß grade im WW-Bereich der IBIS längere Zeiten erlaubt. Ich habe den OS des Sigma nicht in Verbindung mit dem IBIS getestet, weil ich für "Immerdabei" die RP mit Festbrennweite(n) genommen habe, die R7 ist für BiF, Sport + Action in Verbindung mit dem 70-200 + TK.
Als "Aufstieg" nach der 70d ist die R7 halt mehrere Generationen besser. In allem. Wenn man mit der momentanen Einschränkung BG leben kann. Ich warte auf 3rd-Party-BGs, der dabei vorhandene Nachteil des - nicht ohne Kabel funzenden - Hochformatauslösers ist für mich (auch an RP) irrelevant.

Gruß, Ralf
 
Aktuelle Angebote der R7 sind zu etwa 1/3 mit Adapter, das sind immerhin 100€ Ersparnis.
Der Adapter verschwindet langsam in den Angeboten.

Ob Du die R7 oder die R6 kaufen solltest hängt von Deinen Vorlieben und vom Budget ab.

Ich würde mir zuerst die R6 holen und später die R7 dazu.

Reicht das Budget die R5 plus 1.4 Converter und gelegentlich croppen.
 
Okay dann habe ich das falsch verstanden, am Anfang hat jemand geschrieben, die Auflösung würde damit auf 10MP zurückgehen. Dachte das schluckt dann auch Blende.

Das kann schon sein, aber nur, wenn du eine Vollformat-R (z.B. die R6) mit einem APS-C-Objektiv nutzt, weil du mit diesem Objektiv entweder automatisch (EF-S-Objektive von Canon) oder manuell (APS-C-Objektive von Fremdherstellern) in den Crop-Modus schaltest, in welchem nur noch ein Teil des Sensors (Cropfaktor 1,6) ausgeleuchtet wird.
 
Da nach der EOS 70d auch eine R7 hier eingezogen ist, kann ich auch etwas beitragen:
[...] . Zum Thema ISO wäre anzumerken, daß grade im WW-Bereich der IBIS längere Zeiten erlaubt. [...]
Als "Aufstieg" nach der 70d ist die R7 halt mehrere Generationen besser. In allem. Wenn man mit der momentanen Einschränkung BG leben kann. Ich warte auf 3rd-Party-BGs, der dabei vorhandene Nachteil des - nicht ohne Kabel funzenden - Hochformatauslösers ist für mich (auch an RP) irrelevant.

Gruß, Ralf

Wie sieht es denn bei höherem ISO aus bei dir, Ralf? Du hast ja sozusagen genau den Wechsel vollzogen, der mir hier empfohlen wurde.

Und BG ist deine Abkürzung für Objektiv/Linse, oder? :) Und was heißt bei dir RP?

Was mich eben hauptsächlich interessiert: ist die R7 wirklich in den belangen Dynamikumfang und Rauschverhalten so "mehrere Generationen" besser? Auf welches ISO gehst du denn, auf was bist du bei der 70D gegangen? Ich hab wie gesagt momentan bei 3200 gedeckelt. Manchmal drehe ich aber wieder runter auf 1600 weil mich in Low-Light-Situationen das Rauschen echt stört, gerade bei Porträts.
 
:eek: Sorry wenn das hier zu einer Kauberatung geworden ist.

Alles gut! Hmm ein anderes Tele kaufe ich mir glaube ich nicht, das Sigma 150-600 stellt mich voll zufrieden. Bin jetzt auch nicht der große Tierfotograf, das mache ich alt ab und zu, meistens bin ich mit dem Standardzoom unterwegs, in letzter Zeit auch häufiger mal das Ultraweitwinkel.
 
Und BG ist deine Abkürzung für Objektiv/Linse, oder? :) Und was heißt bei dir RP?
BG= Batteriegriff - RP = Canon EOS RP, die kleinste/günstigste/Einsteiger Vollformat R
auf welches ISO gehst du denn, auf was bist du bei der 70D gegangen?
An der 70d wars glaube ich 1600, an der R7 hab ich 12800. Liegt aber auch daran, daß ich mit der im Dunklen keine Vögel verfolge. Wenn Du mal ein Bild schickst (pn oder bilderhoster, aber jpeg ooc), wo Dich Rauschen gestört hat, versuche ich mal, was ähnliches mit viel iso zu shooten. Porträt hab ich mit der 70d eher weniger gemacht, wenn dann mit Blitz(en) und ISO100

Gruß, Ralf
 
Anbei ein Foto der R7 mit 12800 ISO.

Die Situation mit semi viel Licht erzeugt naturgemäß nicht so viel Rauschen wie z. B. Kerzenlicht und die Verkleinerung plus Schärfen übertüncht etwas das Rauschen.

Trotzdem sieht man, dass die R7 schon besser als die 70D ist.

In Lightroom mit 80% entrauscht, wenn ich mich recht erinnere.

Seriös würde ich sagen, bis ISO 8000 für Fotobücher und Bildschirm i.o., bei ISO 6400 auch professionell nutzbar.
 

Anhänge

  • 2022-07-16 R7 mit RF 24-240 ISO 12800 3P9A9426 klein.jpg
    Exif-Daten
    2022-07-16 R7 mit RF 24-240 ISO 12800 3P9A9426 klein.jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 69
An der 70d wars glaube ich 1600, an der R7 hab ich 12800. Liegt aber auch daran, daß ich mit der im Dunklen keine Vögel verfolge. Wenn Du mal ein Bild schickst (pn oder bilderhoster, aber jpeg ooc), wo Dich Rauschen gestört hat, versuche ich mal, was ähnliches mit viel iso zu shooten.

Gruß, Ralf

Du willst aber nicht sagen, dass die R7 3 Blenden weniger rauscht als die 70d, oder? Weil der TO glaubt dir das und ist eventuell danach enttäuscht.
 
Wenn ich mir die Beispielbilder auf dpreview anschaue und auf ISO 1600 oder 3200 drehe, dann sehe ich kaum nennenswerte Unterschiede zwischen 70D und R7 - so zumindest mein Eindruck.

Ist ja eigentlich auch logisch - wie zuvor schon geschrieben - über 30MP rauschen naturgemäß halt mehr als 20MP.
 
Ich hab mal umgestellt auf low light und sehe da immer noch keine solchen Vorteile für die R7 gegenüber der D70, vor allem bei den Gesichtern. Die Schrift ist tatsächlich viel besser bei der R7, der Rest ist ziemlich ausgeglichen, zumindest meiner Wahrnehmung nach.
 
Du willst aber nicht sagen, dass die R7 3 Blenden weniger rauscht als die 70d, oder? Weil der TO glaubt dir das und ist eventuell danach enttäuscht.
Natürlich nicht. Ich sagte, daß ich heute mit der R7 die ISO viel höher stelle, weil ich (hauptsächlich) andere Motive (BiF) bei Tageslicht fotografiere, vorher mit der 70D Alles, oft auch bei weniger Licht. Die 70d war halt mein einziges Gehäuse.

Gruß, Ralf
 
Schau nochmal auf meinen Link, bei ISO 6400 sieht das schon anders aus.

Dort werden allerdings jpegs verglichen. Wenn man auf raw umstellt, sieht man weniger Unterschiede.

Sehr krass sind übrigens die Unterschiede der Farbdarstellungen der Gesichter zwischne 70d und R7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es "nur" um das Rauschen geht, so empfehle ich einmal PureRaw oder Topaz Denoise zu testen.
Ich habe vor einiger Zeit selbst nach Vollformat geschielt (ich fotografiere mit einer 200D bzw. 90D), eben auf Grund der Rauschthematik.
Mit PureRaw habe ich für mich eine relativ günstige Alternative zum Wechsel auf Vollformat gefunden. Die Software holt aus verrauschten Bilder nochmal ordentlich etwas heraus. Die Ergebnisse hatten mich sehr überrascht und für meine beiden Kameras neue Möglichkeiten eröffnet.
Natürlich kann man mit einer gute Vollforma-Kamera noch mehr herausholen - kostet dann aber wesentlich mehr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten