• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sony A7R IIIa vs. A7R IVa vs A7 IV

TheFryingDutchman

Themenersteller
Moin zusammen,
ich möchte mir demnächst eine neue Kamera zulegen und schwanke zwischen der A7 RIIIa, RIVa und IV.
Derzeit habe ich eine A7 1st Gen.
Ich fotografiere in erster Linie Landschaften und Porträts, rein hobbymäßig. An der A7 stört mich insbesondere der langsame und nicht treffsichere AF - ich fotografiere nix mit viel Action, aber spielende Kinder oder Hunde sollte die Kamera schon hinbekommen (ob da jetzt in 85 oder 90% der Bilder der Fokus sitzt ist mir aber egal). Insbesondere ein funktionierender und zuverlässiger Eye-AF bei stillstehenden Menschen ist mir sehr wichtig! Gibt es da funktionale Unterschiede zwischen den drei Kameras oder kann die RIII alles was die anderen können? Auch möchte ich hin und wieder bei schlechterem Licht auf privaten Feiern etc. fotografieren, und das kann meine derzeitige A7 auch nicht gut.
Denkt ihr die RIII wäre ausreichend für meine Zwecke oder lohnt sich die RIV oder gar die IV im Hinblick auf den AF?

Die A7 IV ist ja die modernste Kamera, aber stören würde mich wohl das schlechte Display, und in Vergleichsfotos sieht man finde ich auch, dass die RIII einfach höher auflöst, was für Landschaft schon ein Vorteil ist.
Bei der RIII ist wie gesagt am ehesten die Frage ob der AF reicht, und ob der Body deutlich schlechter ist als bei den anderen beiden…?
Übersehe ich noch andere Vorteile? Abgesehen vom neuen Menü der IV und den erweiterten Videomöglichkeiten - da würde mir auch das 4K30 der RIII reichen.

Danke schonmal für eure Meinungen :)
 
A7RIII hat keinen Eye AF der für bewegte Bilder funktioniert , fällt also raus.
Dabei bleibt der Sensor grds. top, hilft nur nix.

Bleiben die anderen beiden, die A7R4 ist ein Auflösungsmonster, Die A74 ohne R kenne ich nicht., ist aber neuer und 30MP sind sicher noch immer mehr als genug für alles.

Das A der beiden R`s ist schön aber nur ein wenig Modellpflege (Facelift) Chip/Und Sensor sind ebenso wie die Modelle ohne A
 
Hallo!
Bei der RIII ist wie gesagt am ehesten die Frage ob der AF reicht, und ob der Body deutlich schlechter ist als bei den anderen beiden…?
Ich fotografiere mit der A7RIIIA und dem Tamron 150-500 mm Fußball (D- und E-Jugend). Das geht gut. Wenn der AF mal etwas Falsches erwischt, dann, weil ein anderer Spieler mit den gleichen Trikotfarben den AF an sich gerissen hat. Weiß nicht, ob ein modernerer Tracking-AF diese Szenen viel besser im Griff hat. Soweit ich weiß, orientieren die sich an Form und Farbe... Wenn der AF einen einzelnen Spieler verfolgen soll, macht er das i.d.R. problemlos. Hunde habe ich noch nicht fotografiert.

Was meinst du mit "...Body deutlich schlechter..."? Die A7RIII ist wohl eine ganze Ecke kompakter. Mir ist sie schon etwas zu klein. Eine A7IV hat einen deutlich größeren (tieferen) Griffwulst. Ich hatte sie aber noch nicht in der Hand. Die A7IV erschien gerade, als ich die A7RIIIA kaufen wollte (und dann auch gekauft habe). Der Unterschied lag anfangs (auch wegen Cashback-Aktionen usw. zugunsten der RIII) bei ca. 1000 €. Heute, wo sich die Preise stark angenähert haben, würde ich wohl eine A7IV nehmen, weil sie scheinbar fast alles etwas besser kann. Ein Grund für die A7RIII(A) war für mich noch die Auflösung, aber nur weil ich die Option nutzen wollte, regelmäßig auf APS-C umzuschalten, ohne zu kleine Fotos zu bekommen (was ich tatsächlich heute aber selten tue). Aber ob nun 18,5 oder 14,5 Megapixel übrig bleiben, wäre mir dann auch nicht so wichtig. Und 33 MP gesamt würden mir eh locker reichen.

A7RIII hat keinen Eye AF der für bewegte Bilder funktioniert , fällt also raus.
Was meinst du genau? Hier sieht es doch so aus, als ginge das ganz gut:

https://www.youtube.com/watch?v=XrI8VRYLloU
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch gedacht, dass der Augen-AF bei der RIII genauso funktioniert wie bei den anderen seit einem Software-Update…?
Bei meiner A7 I muss ich ja noch einen Knopf drücken. Bei der RIII sollte das aber automatisch nur durch Druck auf den Auslöser gehen, oder bin ich da falsch informiert?

Was den Body angeht dachte ich auch an die Größe, Griffwulst und auch die Klappen, die bei der RIII wohl nicht so gut sein sollen wie bei den beiden anderen.

Danke auf jeden Fall für die Erfahrung beim Fußball, das klingt ja so als würde ein bisschen Bewegung kein Problem sein :)
 
A7RIII hat keinen Eye AF der für bewegte Bilder funktioniert , fällt also raus.
Ganz so drastisch würde ich das nicht sehen. Ich habe mit der 7RIII auch spielende Kinder fotografiert. Klar, konnte das die A9 besser. Aber das der AF da nicht funktioniert, kann ich nicht sagen.

Die RIV ist etwas besser als die III. Klar. Bei beiden muss man aber auch aufpassen wegen Rolling Shutter Effekt.

Für Landschaft und Portrait würde ich die RIV empfehlen. Da spielt sie ihre Stärken aus. Und ungeeignet ist sie auch für spielende Kinder nicht, auch wenn eine A7IV das besser hinbekommt.

Wenn es nicht so eilig ist, würde ich noch etwas warten. Die RV soll bald vorgestellt werden. Dann könnte die RIV preislich nochmal etwas runter gehen.
 
Wenn es nicht so eilig ist, würde ich noch etwas warten. Die RV soll bald vorgestellt werden. Dann könnte die RIV preislich nochmal etwas runter gehen.

Guter Hinweis, hatte gar nicht auf dem Schirm, dass bald eine RV kommen soll.
Tendiere derzeit ehrlich gesagt zu einem Grauimport, da gibt es die RIII schon jetzt für knapp 1900€ und die RIV für 2500€. Aber der Kauf eilt nicht, von daher warte ich die Preisentwicklung der nächsten Wochen auf jeden Fall mal ab.
 
Zu der Auflösung: Ich bin ja von der A7RII auf die A7IV gewechselt. Der Unterschied von den 42MP auf die 33MP ist kleiner als man denkt. Mit der A7RIV (die habe ich aber mal nur ein Wochenende getestet) ist dann schon ein deutlicher Unterschied zu sehen.

Die A7IV kann im Gegensatz zur A7RIII im BULB Modus 14bit RAW
https://www.sony.com/electronics/support/articles/00229990

Der AF der A7IV ist definitiv besser als der AF der A7RIII und auch als der der A7RIV.

Letztlich ist es bei deinen Anforderungen Geschmackssache ob du die A7IV oder A7RIV nimmst. Mich haben bei der A7RIV die ~130MB pro Bild dann doch so gestört, dass ich die A7IV bevorzugt habe. Und mit passende schneller Karte kann die A7IV ihre Serienbildrate unbegrenzt halten.

Wenn du eher zwischen RIII und RIV tendierst, dann nimm die RIV....
 
Bei meiner A7 I muss ich ja noch einen Knopf drücken. Bei der RIII sollte das aber automatisch nur durch Druck auf den Auslöser gehen, oder bin ich da falsch informiert?
Ja, geht automatisch bei der RIII. Man muss nur einstellen, dass der AF auf Gesichter reagieren soll ... oder eben nicht. Und man muss zwischen Tieraugen und Menschenaugen entscheiden. Wobei Tieraugen auf Katzen- und Hundeartige ausgelegt ist (also gehen auch Bären, Marder usw.). Ein Pferd hat bei meinen Versuchen nicht funktioniert.
Danke auf jeden Fall für die Erfahrung beim Fußball, das klingt ja so als würde ein bisschen Bewegung kein Problem sein :)
Ein "bisschen Bewegung" ist sicherlich kein Problem. ;) Ich denke, die RIII ist auf dem Gesamtmarkt immer noch eine der besseren DSLMs in dieser Disziplin. Ich habe vor dem Kauf viel gelesen (aber nicht selbst probiert) und mich u.a. gerade wegen des Trackings für die Sony entschieden (und z.B. gegen eine Nikon Z). Ich kann die Kamera im Endeffekt aber nicht vergleichen - außer gegen eine DSLR, was jetzt nicht so sinnvoll ist.

Ich habe damit schon Rauschwalben im Flug fotografiert (Beispiel / Beispiel / Beispiel / Turmfalke). Natürlich war da nicht jeder Schuss ein Treffer, aber das lag überwiegend auch daran, dass die Biester überhaupt schwer zu verfolgen sind.

Dieser Vergleich ist vielleicht auch hilfreich:
https://mirrorlesscomparison.com/sony-vs-sony/a7-iv-vs-a7r-iii/
 
Besten Dank!
Ich denke es läuft auf eine der beiden Rs hinaus, je nachdem für welche es demnächst das bessere Angebot gibt.
Einen großen Sprung zu meiner A7 I wird sicherlich auch die RIII sein, auch wenn die RIV jetzt der Favorit ist.
 
Der Sprung wird gewaltig sein in jeder Hinsicht.
Aber wartenoch Anfang November ab, dann kommt durch die A7rV durchaus Bewegung in den Gebrauchtmarkt
 
Obwohl ich bei Fujifilm, im APS-C Segment, sehr gut aufgestellt bin und auch verbleiben werde, bin ich zusätzlich noch zu Sony gekommen, da ich für höhere Auflösungen, als 24/26 MP, lieber das KB-Format nutzen möchte. Auf Grund eines guten Angebotes, im Forum, ist es auf Anhieb eine A7RIV geworden und ich bin von der Auflösung, selbst bei JPEG, total, begeistert. Ich hätte nie gedacht, das der Sprung von 24/26 MP auf 61 MP so gewaltig ist und ich würde auf jeden Fall die A7RIV wieder nehmen. Auch der Sucher ist top und das Menü bereitet mir, auch als Fujifilm und Nikon Nutzer, keine nennenswerten Probleme. Allerdings benötigt man bei einer derart hohen Auflösung sehr gute und hochwertige Objektive und da kann ich das Tamron 35-150 mm wärmstens empfehlen. Auch das Sony 24-105 mm ist ganz brauchbar, während man beim Tamron 28-200 mm doch einige Abstriche bzgl. Auflösung und Bokeh machen muss. Was sich bei weiteren Objektiven ergibt, muss sich erst zeigen. Zumindest dürfte es vorerst eine 20 mm FB werden. Da bei mir Landschaft, Natur und Kultur im Vordergrund stehen, liegt mein Schwerpunkt eindeutig in Punkto Auflösung und weniger in Punkto AF, wobei der AF der A7RIV durchaus ein sehr hohes Niveau aufweist und ich von Fujifilm, in dieser Hinsicht, nicht allzu sehr verwöhnt bin.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten