• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Wasserfeste Kompaktkamera

KHZ

Themenersteller
Hallo,
nachdem mich mein blauer Wonneknubbel von Canon (D20?) schon vor längerer Zeit verlassen hat, wollte ich mal wissen, was der Markt heute so hergibt. Bestehende Threads zu dem Thema sind ja schon älter.
Ich hatte da früher Olympus im Hinterkopf, bin jetzt über die Ricoh WG-6 gestolpert (derzeit für 319 € erhältlich und ich muss äußerst zeitkritisch einen 170 € Gutschein einlösen :))

Hauptkriterium ist
- Robustheit (Taschenkamera z.B. im sandigen Basislager in Khalagadi Nationalpark) die auch mal im Dreck liegen kann etc.
- Wasserfest, für Pool und höchstens mal schnorcheln, keine explizite Unterwaserkamera oder Unterwassergehäuse)
- Auflösung ist zweitrangig, was es halt gibt (die 20 MP wären mehr als genug)
- optischer Zoom, die dort genannten 28-140 mm sind sehr nett, mehr WW wäre natürlich immer gut
- Bildqualität: natürlich möglichst gut, aber da bin ich seeehr kompromissbereit, letztlich eh Spontanaufnahmen (wenn das Bild es wert ist, grooß ausgedruckt zu werden, ist letztlich die Qualität zweitrangig)
- RAW wäre nett, aber kein Muss
- Filmen ist kein Schwerpunkt at all

Hat jemand mit dieser Kamera besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? Oder was gibt es für weitere Ideen.

Vielen Dank für Eure Meinungen
Karl
(der dafür nicht sein Handy benutzen wird, es soll eine dezidierte Kamera sein)
 
Wie der Vorredner sagt: wenig neue Auswahl. Aber die alten werden dadurch ja nicht schlechter. Es gab bei dpreview.com vorletztes (?) Jahr mal meinen ausführlichen Vergleich einiger Modelle. Vielleicht hat der Händler ja irgendwas irgendwo noch auf Lager vom Vor(-vor)-Jahr. Ansonsten: Gutschein für was anderes ausgeben und irgendwo gebraucht kaufen.
Oder halt ein wasserfestes Handy mit passabler Kamera. Das kriegt man wohl nicht für 300€, aber wenn man die 300€ dazu addiert zu der Summe, die man sonst so ausgegeben hätte für ein Handy, ist es ja vielleicht doch eine Möglichkeit.
Zoom ist halt optisch sehr beschränkt auf die jeweiligen Brennweiten, mehr als 50mm (bei mickrigster Lichstärke) ist da nicht drin in der Regel. Dafür Weitwinkel.

ODER: Eine ältere Canon G1X Mark II mit einem Unterwassergehäuse. Wäre jetzt nichts für mich, aber ist von Preis/Leistung wohl eine ziemlich ordentliche Option, wenn Video keine Rolle spielt und man eher bei reichlich Licht fotografiert. Ich habe vermehrt welche bei Händlern gebraucht gesehen, ist vielleicht auch nicht schlecht.
 
ODER: Eine ältere Canon G1X Mark II mit einem Unterwassergehäuse. Wäre jetzt nichts für mich, aber ist von Preis/Leistung wohl eine ziemlich ordentliche Option, wenn Video keine Rolle spielt und man eher bei reichlich Licht fotografiert. Ich habe vermehrt welche bei Händlern gebraucht gesehen, ist vielleicht auch nicht schlecht.

Das wäre mir zu groß und zu schwer...
Ich liebe meine S110 mit Unterwasser Gehäuse.Beides gebraucht für 200.
Durch den Unterwasser Weißabgleich auch ohne viel Nachbearbeitung brauchbar.

Aktuell habe ich die kleinste 1zoll (G9xII). Hier gebraucht für 180 bekommen. Unterwasser Gehäuse aus China für 140. Von der Größe her perfekt. Kleiner als eine RX100 mit Gehäuse.
Einziger Nachteil: Kein UW Weißabgleich. Also RAW und Nachbearbeitung ist Pflicht.

Hier ein paar Beispiele
https://www.flickr.com/photos/136329431@N06/albums/72157675078738938
 

Das ist ein cooler Artikel, da werden nämlich nebenbei mal gleich alle (wenigen) Kandidaten für wasserdichte "Outdoor" Kameras genannt, das sind außer den hier schon genannten Ricoh WG-6 und Olympus TG-6 nur noch die Panasonic FT7 und die Nikon W300.

Links mit Test gibt es im Artikel dazu auch:

https://www.ephotozine.com/article/panasonic-lumix-ft7-full-review-32253
https://www.ephotozine.com/article/nikon-release-tough-coolpix-w300-with-4k-video-30992
 
Vielen Dank an alle, besonders an Henry06 für die 'Antworten.

Bei Betrachtung aller benötigten Eigenschaften - robust, Taschenkamera, wasserfest (hinreichend für "Planschen", keine echte Unterwasserkamera/Gehäuse) - ist mir klar, dass beim Bild erhebliche Kompromisse erforderlich eingegangen werden müssen.
Ein Fotohandy hatte ich ja explizit ausgeschlossen, die Kamera hat wenigstens den Auslöser an der richtigen Stelle. Eine G1X ist sicher was Feines, macht sich aber nicht so gut im Sand des Basislagers in der Sesatzwe Pfanne - und wenn ich nach überstandenem Buschaufenthalt für die Poolparty am nächsten Campingplatz im Pool mit einem Unterwassergehäuse aufschlage, mache ich mich zum Gespött der Leute.
Angesichts der eingeschränkten Auswahl und der Verfügbarkeit beim freundlichen Gutscheinersteller aus Aachen sowie des dräuenden Ablaufdatums ist es bei der Ricoh WG-6 geblieben und kurzerhand bestellt.

Für den angestrebten Einsatzzweck muss halt die Bildqualität reichen für das Spontanfotografieren (vulgo auch knipsen oder Schnappschüsse).

Danke an alle
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch interessant, danke.
Die konzentriert ihre Qualitäten sicher auf andere Punkte als die Ricoh, vor allem kann man von der Bildqualität/Ruaschen dank großem Sensor und (leider nur) Festbrennweite wohl mehr erwarten.

Käme aber wegen des Preises nicht in Betracht, trotzdem danke (y)

Karl
 
Als Idee: Habe vor Abreise noch eine gebrauchte Nikon WP150 erstanden, die als Kamera für meine Tochter im Kindesalter dient. Daher habe ich auf eine Unterwassergehäuse für die RX100 verzichtet.

Auf zwei Schnorchelausflügen hatte ich sie mir ausgeliehen und bin mit den Unterwasserbildern zufrieden.

Zudem ist die Kamera stossfest und simpel bedienbar. Bisher bin ich zufrieden damit - meine Tochter ebenfalls ;-)

Sehe auch https://www.cameralabs.com/nikon-coolpix-w150-review/4/
 
Der blauen Canon D10 habe ich auch nachgetrauert, es ist ja die sehr bewährte IXUS im UW Gehäüse gewesen. Meine hat irgendwo einen Wackelkontakt und funzt manchmal und manchmal nicht :grumble:
Abgelöst habe ich sie mit der Nikon AW100 die inzischen auch diverse Nachfolger haben wird aber die 16MP der AW100 reichen mir und es gibt an den Ergebnissen wenig zu meckern solange Licht da ist (y)
Hier ein Beispiel vom Schnorcheln im Roten Meer
Doktorfisch by Jan Barthodzie, auf Flickr

Edit: Auch an Land:
Orange Bay by Jan Barthodzie, auf Flickr
 
Ich stehe irgendwie vor dem gleichen Problem. Ich suche für jemanden eine simple und wasserdichte Knipse.
Bislang wurden eine Ricoh PX und eine Olympus TG 630 verwendet, die haben aber nach über 9-10 Jahren dann doch den Geist aufgegeben. Wobei die auch wirklich recht harten Bedingungen(maritim) ausgesetzt waren.

Mein erster Versuch war eine Kodak WPZ2. Zwar ein sehr simples Gerät, aber an sich ausreichend. Leider hat das erste Exemplar ein dezentriertes Objektiv, ansonsten wäre es an sich als Gerät ganz ok gewesen, auch wenn Kodak mittlerweile ja von einer chinesischen Firma vermarktet wird und das nichts mehr mit den alten zu tun hat...
Ich werde versuchen, ein besseres Exemplar zu bekommen, aber für den Fall der Fälle frage ich mal, ob jemand vielleicht noch was empfehlen kann.
Die genannten Modelle von Ricoh und Olympus sind ja sicher schön, aber irgendwie widerstrebt es mir, dafür 300 € aufwärts zu investieren...

Es gibt ja u.A. auch diese Billig-Knipsen für 80-100 € von Easypix und wie die alle heißen. Ist das brauchbar oder nur der gleiche Chinaschrott wie die anderen Billigheimer ohne echte Marke?
 
(…) und ich muss äußerst zeitkritisch einen 170 € Gutschein einlösen :))

Wann läuft dein Gutschein denn ab?

Die Olympus TG ist für das Geld eine tolle Kamera für Unterwasseraufnahmen. Ich kann leider nicht aus eigener Erfahrung sprechen, habe aber viele Bilder einer Bekannten gesichtet, die damit vor allem tauchen geht (bis 15 Meter sogar ohne extra Gehäuse). Ich habe nur die JPEGs gesehen, keine RAWs. Und selbst bei den JPEGs hat sie nur die zweithöchste Qualitätsstufe ausgewählt.

Auch sonst ist die Kamera sehr robust und kann einiges ab.
 
Hier hatte ein Forenmitglied sein Testfazit zur WPZ2 niedergeschrieben:
https://www.dslr-forum.de/Kodak WPZ2 als Kinderkamera

Gut, ich habe da mal vorbeigeschaut.
Die Bildqualität ist sicher nicht überragend, aber bei meinem Exemplar ist wohl echt was schiefgelaufen...

Mich würden ja wirklich diese Easypix-Dinger interessieren. Klar, das ist nun noch eine Stufe simpler, aber mehr braucht man ja oft echt nicht.
Leider hat wohl bislang hier niemand sowas getestet - das letzte Thema ist von 2011 und geht um keine wasserdichte Kamera.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten