• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Bilder trotz Augen-AF nicht ganz scharf (Sony A7IV)

nikflewlow

Themenersteller
Moin zusammen,

ich habe seit kurzem die oben besagte Kamera und leihweise dazu ein Sony Zeiss 55mm F1.8 Objektiv.
Ich fotografiere schon länger, es ist aber meine erste Kamera mit Augen-AF.
Auch in die Sony Bedienung muss ich mich erst noch reinfuchsen (will also ein Einstellungsproblem nicht ausschließen).

Bei meinen ersten Schüssen mit der Kamera fehlt mir jedoch desöfteren eine gewisse Schärfe - teilweise habe ich das Gefühl, dass der Fokuspunkt nicht ganz korrekt sitzt. Laut dem Programm "A7Info" werden die Augen jedoch korrekt erkannt und der Fokus entsprechend gesetzt.
Als Fokus Modus ist "AF-C Tracking Spot M" gewählt.
Die unten angehängten Beispiele sind direkt aus der Kamera + jeweils ein 100% Crop.

Bei Bild 1 (Blende 3,2) finde ich den vorderen Teil der Mütze schärfer als die Augen.
Bei Bild 2 (Blende 5,6) finde ich das Schild der Mütze schärfer.

Beide Motive haben sich nicht wirklich schnell bewegt - langsames Zuschreiten auf die Kamera.
Hätte bei Bedarf noch mehr Beispiele.
Es passiert nicht bei jeder Portraitaufnahme, aber schon so oft, dass es mir auffällt.
Mit Landschaft scheint der AF keine Probleme zu haben.

Sind meine Ansprüche zu hoch, liegt es an der Bedienung oder doch am Material?
Habe derzeit leider keine Möglichkeit ein anderes Objektiv auszuprobieren.

Danke für eure Hilfe!
Beste Grüße,
nik

(PS: Ich hoffe, dass ich hier richtig bin - ist ja sehr Sony-spezifisch - sonst hätte ich es in den Problembilder Thread gepackt)

Edit:
Beide Bilder nochmal in voller Auflösung:
https://www.dropbox.com/s/owdud8h8o2lq7xl/DSC00076.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/it0j0pp9vok9i2a/DSC00145.JPG?dl=0
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, das hilft dir leider wenig, aber ich habe festgestellt, dass der Augen-AF deutlich probleme macht, wenn die Person eine Mütze anhat, oder auch z.B. einen Fahrradhelm aufhat.

Das hatte ich an der A7RII so, und das ist an der A7IV leider nicht wirklich besser. Ohne trifft er zumindest bei mir deutlich zuverlässiger.

Probier mal aus, ob der Augen-AF ohne Kopfbedeckung besser packt. Und versuche mal andere AF-Spot einstellungen, wenn du nur eine Person drauf hast versuche mal AF-Breit, denn der sucht nur innerhalb des gewählten AF-Bereiches nach Augen (kann diese dann aber verfolgen). Oder mit AF-Spot-S ein noch kleineres AF-Feld zu wählen.
 
Hallo Carcans!

Danke für deine schnelle Antwort! Das ist ja interessant. Jetzt wo du es sagst, scheint es wirklich häufiger bei Leuten mit Kopfbedeckung aufzutreten.

Allerdings wohl nicht immer - habe ein weiteres mit Mütze angehängt. Da ist es genau so scharf geworden, wie ich es mir bei den anderen Fotos gewünscht hätte (Blende 3,2). Allerdings auch bei ruhig stehender Person.
Beim nächsten angehängten Foto (Blende 1,8) liegt der Fokus gefühlt wieder eher auf dem Helm/Brille...

Volle Qualität:
https://www.dropbox.com/s/dshbpzg090mpw68/DSC00075.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/rsbdxrimyj69wfl/DSC00117.JPG?dl=0
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die a7 IV hatte zum Release ein Firmwareproblem mit dem Augen-AF. Ist die aktuelle Firmware drauf?
 
Manche haben erst nach der Zurücksetzung der Kamera im Anschluss an das Firmware Update Besserung gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An sowas würde ich auch denken.
Scheint wohl ein Thema der A7IV gewesen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt sogar eine Facebook Gruppe mit A7IV eyeAF issues, die sich mit diesem Thema befasst.
Da wurde sogar berichtet, dass manche sogar mehrmals die Kamera zurücksetzen mussten, bis es dann auf einmal wieder funktionierte - hab aber selber das Problem nie selber feststellen können.
 
Moin!
Danke für eure Antworten!

Habe sie nun einmal komplett zurück gesetzt ("initialisiert") und werde nun schauen, wie sich der AF verhält. Melde mich mit den Ergebnissen!

Grüße,
nik
 
Probier's vor Allem aus dem Stand heraus. Bei bewegten Motiven hast Du ein ganz anderes Problem, daß zwar Augen korrekt erkannt und Fokus gesetzt wird, aber ggf. das Objektiv nicht direkt hinterher kommt.

Wenn Du genug Zeit hast, nutze DMF. Insbesondere bei spiegelnden Oberflächen im Bild wie z.B. Brillen hilft das deutlich (egal, ob Brille aufgesetzt oder wie in vorigem Beispiel nur beigeführt). Aber ja, wenn die Regeldifferenz zu gering ist, führt der AF bisweilen nicht mehr nach.
 
Ich habe mir mal die großen Bilder angeschaut.
Beim ersten könnte man auch sagen, die Mütze über dem Rand ist am schärfsten, also passt es.
Die gewählten Blenden sind nicht gerade hilfreich, warum nicht offen?

Sind das Bilder aus einer Serie?
 
Moin!

Habe heute einen kleinen Indoor Test gemacht - momentan scheint der AF besser zu funktionieren. Werde es mal beobachten...

Danke für eure Hilfe!
Grüße,
nik
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten