• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 70-300 VC USD für Hundefotos

Da muss ich widersprechen. Ein Hundekuchen ist ja auch kein Kuchen aus einem Hund sondern ein Kuchen für den Hund. Folglich ist ein Reisezoom ein Zoom welches ausschließlich Reisen bzw. Reisende fotografieren darf, was aber keinesfalls das bedeutet, daß es selbst dazu reisen muss. :lol:

Mit der Treffischerheit hast du natürlich recht, wobei ich sagen muss, daß mein Tamron da nur bei sehr schlechten Lichtverhältnissen mal danebenhaut. Sonst ist das eigentlich kein Problem. Was ich noch als Vorteil für das Canon sehe ist der zweistufige IS. Für Mitzieher ist der super.
 
Nö, dann würde es Reisendenzoom genannt. Man sollte die Kirche im Dorf lassen :D

So ist das aber leider. Das Forum mal durchstalklen auf Frontfokus, Backfokus und Fokus pumpt ständig und vergleichen was davon Canon, was Sigma und was Tamron gilt. Der stabilisierte 17-50/2,8 hat mich fast in den wahnsinn getrieben.

Bin raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur gehört das Tamron 70-300 VC keinesfalls in diese Klasse. Das Teil kannst du eher mit dem 70-300 L von Canon vergleichen. Das non-L 70-300 von Canon ist nämlich keinen Vergleich würdig.

Ach... und wieso nicht ?
Genau in dieser Klasse ist das Tamron nämlich angesiedelt und nicht in der L Klasse, wie es einige immer andichten.
 
Wen du die Klasse an den Kosten festmachst magst du recht haben, von der BQ her spielt das Tamron aber nun einmal in einer anderen Liga als das Canon 70-300 non L.
 
Sorry aber am APS-C ist der Tamron nicht durchgehend besser als das nicht-L (was wtf ist "non L"?).

Je nach Brennweite ist es mal die Randabdunklung, mal CAs, mal Linienauflösung. Oder ich hab mich heute früh doch verklickt auf photozine. Berechtigungen werden gerne angenommen :) Hab grad auch eine Zeit mehr.

Und dann hängt das wie gesagt noch davon ab, an welchen Sensor geliefert wird. Je mehr MPixel, desto eher setzt sich das Tamron ab, aber so pauschal über alle Kamgenerationen scheint es mir das nicht zu tun.

p.s.:
Jetzt gings doch noch. Also grundsätzlich sehen die Seiten das Tamron leicht vorne ab ~240. Bzw. gibt den Wert entsprechend nur bei allgemeinen Aussagen deren Messwerte her. So sehe ich das auch. Abdunklung und CAs sind mal so, mal so. Bei der Auflösung zwischen 70 und 140 liegt es gar vor dem Tamron.

Also nicht, daß der Tamron sein Geld nicht wert wäre. Aber eine ganz ganz andere Liga als das nicht-L, das erahne ich da nirgendwo.

Das mit dem nur 1-mode Bildstabi. Ich meine da überall gesehen zu haben, das Objektiv hat ein mode und das ist ein Auto-Mode (?) Also es soll merken, das man mitzieht (Gyro?) und stabilisiert dann kurz nur die vertikale Achse. Kann jemand der Besitzer dazu klärendes Wort sagen? :)

Was mich selbst interessieren würde wäre der Fokus beim Zulauf. Jogger, Auto in der 30-Zone (was auch 30 fährt ;)), Hund eben :) oder sowas.

Wie schnell schaltet die Stabilisierung eigentlich wieder ab? Bzw. jemand einen Vergleich wie das Teil am Akku zieht im Vergleich zum nicht-L wie auch L?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir vor ein paar Wochen das canon 70-200 f4 L hier im forum für 450€ gekauft.

bin super zufrieden.
im actionbereich bisher bei fußballspielen verwendet und da glänzt es!
 
Das mit dem nur 1-mode Bildstabi. Ich meine da überall gesehen zu haben, das Objektiv hat ein mode und das ist ein Auto-Mode (?) Also es soll merken, das man mitzieht (Gyro?) und stabilisiert dann kurz nur die vertikale Achse. Kann jemand der Besitzer dazu klärendes Wort sagen? :)

(...)

Wie schnell schaltet die Stabilisierung eigentlich wieder ab? Bzw. jemand einen Vergleich wie das Teil am Akku zieht im Vergleich zum nicht-L wie auch L?

Bin gerade zu faul, die Bedienungsanleitung rauszusuchen, habe es aber gerade ausprobiert. Wenn ihr das Di VC meint - da bin ich aus der Kordel noch nicht ganz schlau draus geworden: ja, das stabilisiert auch beim mitziehen. Und der VC schaltet nach ca. 3 Sekunden ab, nachdem man den Auslöser losgelassen hat.
Akku kann ich gar nichts dazu sagen. Habe einen Batteriegriff, und der hält und hält und hält.
Was mir im Vergleich zum Sigma AF 17-50mm f/2.8 EX DC HSM auffällt: Bei diesem Objektiv ist das Bild (bei eingeschaltetem Stabi) beim Mitziehen ruhiger. Der Stabi insgesamt sanfter.

Ich für meinen Teil bin mit dem Tamron hochzufrieden. Bei mir sitzt der Fokus, Schärfe gefällt mir gut, die Abbildungsleistung ist insgesamt top. Da ich eher weniger agile Objekte fotografiere, kann ich nichts zum Ausschuss sagen. Ich habe mal aus Jux und Dollerei Mauersegler fotografiert, und das hat funktioniert. Natürlich gab es Ausschuss, aber m.E. genau den erwartbaren Teil, den wohl auch jedes andere Objektiv in der Situation produziert hätte. Mauersegler sind halt extrem agil...

Letzten Monat hatte ich die Möglichkeit, 6000 Auslösungen mit einem Canon L-Tele an einer 5 Mark II zu produzieren, und selbstverständlich waren die Bilder insgesamt knackiger. Keine Frage. Aber auch hier gab es Momente, in denen (aus dem Hubschrauber fotografiert) hin und wieder mal ein unscharfes Bild dabei war.
Gibt halt kein wunschlos-glücklich-Objektiv. Man muss sich fragen, was man will und was es einem Wert ist. Das man sich mit dem Tamron SP 70-300mm Di VC USD eine Linse ins Haus holt, die einen Haufen Ausschuss produziert sehe ich nicht so. Für das Geld ist das ein verdammt gutes Teil, mit dem ich richtig, richtig viele gestochen scharfe Bilder geschossen habe - unter den verschiedensten Bedingungen.

Jruß!
t.
 
Bin gerade zu faul, die Bedienungsanleitung rauszusuchen, habe es aber gerade ausprobiert. Wenn ihr das Di VC meint - da bin ich aus der Kordel noch nicht ganz schlau draus geworden: ja, das stabilisiert auch beim mitziehen.
Das ist schon klar. Es geht darum, ob es beim Mitziehen immernoch voll stabilisiert oder nur halb ;)

Halb, wie Mode2 beim 70-300 von Canon. Nur gibt es da dafür einen Mode1/Mode2 Umschalter. Beim Tamron "Verkaufsbeschreibungen" hab ich öfters gelesen, der hat einen Automode. Erkennt das Mitziehen also.

Was man schwammig gut in die Beschreibung reinkritzeln kann um hinterher erzählen zu können, da hat der Käufer wohl was flasch verstanden. Deswegen auch diese Frage direkt hier an die Besitzer.
Die Kenne/Beteiliegung macht mir aber allgemein bisschen Sorgen, ob man hier im Thread überhaupt hintergründige Infos zu dem Objektiv bekommen kann ;)
 
Wollte nur mal eben meinen Senf dazu geben:

ich komme ja vom 55-200mm USM II aus dem 350D-Kit noch, das 70-300mm VC ist da um längen besser. AF-Probleme kann ich bis dato nicht direkt beobachten, mir kommt es eher so vor als sei ich selbst zu langsam oder die AI Servo der Kamera murkst rum. Die AF-Automatik der 650D habe ich mit bedacht eigentlich bisher immer links liegen lassen, ich denke diese würde nur immer den Hintergrund scharf stellen (besonders da sich zwischen Tieren und Zuschauer auch nur rund 10m befinden).

Einziger Kritikpunkt bisher: die AF/MF und VC-Schalter... falsch positioniert und viel zu leicht durch Zufall zu verstellen.

Vielleicht bin ich auch einfach zu doof und es ist eine Einstellungssache die ich vermurkse.

Zum Canon kann ich noch immer nichts sagen, im Bekanntenkreis hat es niemand und für mich ist es noch immer nicht erschwinglich. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten