• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb April 2015, Thema: "Gegenlicht"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 37 - 3 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 28 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt
# 50 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 59 - 1 Punkt
# 62 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt

Mal wieder viel zu wenig Punkte zum verteilen. Entschuldigung an alle, die zwangsweise leer ausgehen müssen.

(y) Meine Punktekandidaten

Nr. 37 - Gegenlicht in mehrfachem Sinne: Eine Gegenlichtaufnahme mit zwei Lichtquellen, bei der der Hauptakteur noch dazu gegen das Licht arbeiten muss. Wunderbar den Moment eingefangen mit fein ausgewogener Belichtung und perfektem Bildaufbau. Mein Favorit.
Nr. 5 - Abgesehen vom Niedlichkeitsfaktor der kleinen Küken fasziniert mich hier das Spiel mit dem Bokeh.
Nr. 28 - Ein auf dem ersten Blick gewöhnlicher Alltagsblick. Der Narr auf der Seite macht die Szene surreal und lädt zum Grübeln ein.
Es erinnert mich an etwas, das ich schon mal gesehen habe (Bild oder Bildstil). Ich komme aber gerade nicht darauf, woran.
Nr. 34 - Abstrakte Kunst in der Natur. Gut gesehen und eingefangen. Manch einer würde den unteren Rand wegschneiden. Ich bin der Ansicht, dass dieser erst der Schlüssel zum Erkennen der Reisterassen ist.
Nr. 50 - Brrr, kalt. Der Wirkung der Lichtstrahlen kann ich mich nicht entziehen.
Nr. 23 - Ein schönes Spiel mit der Lichtquelle und der Silhouette. Der Aufnahmestandpunkt macht für mich die Qualität aus. Zum einen erzeugt er mit der Spiegelung der Lichtquelle im Wasser eine Balance zwischen Licht und Schatten. Zum anderen sieht es aber so aus, als würde der Mönch die Sonne magisch auf seiner Hand balancieren.
Nr. 59 - Ein auf dem ersten Blick unspektakuläres Bild. Erst die Krabbeltiere machen das Bild interessant.
Nr. 62 - Gut, ich bin ein Katzenfan. Hier gefällt mir, dass die Katze die Sonne wie eine Maus zu betrachten scheint.
Nr. 36 - And the last point goes to: einem Klassiker. Oft gesehen, aber gerade deshalb nicht mehr leicht umzusetzen.

:) Gut gefallen haben mir auch

Nr. 2, Nr. 10, Nr. 11, Nr. 13, Nr. 16, Nr. 24, Nr. 35, Nr. 38, Nr. 53, Nr. 55, Nr. 57, Nr. 63, Nr. 66, Nr. 69, Nr. 76

Weitere Kommentare

Nr. 4 - Ein Spiel mit dem Bokeh. Allerdings bringt mir das viele Grün zu viel Unruhe ins Bild. Nr. 5 z.B. macht etwas ähnliches, wirkt aber viel ruhiger und dadurch auch fokussierter auf das eigentliche Motiv.
Nr. 19 - Ein wunderbares Bild. Aber der Bezug zu 'Gegenlicht' erschließt sich mir überhaupt nicht. Zumal man am Fenster rechts erkennen kann, dass die Sonne eher links hinter dem Fotografen steht.
Nr. 29 - Wie ist denn das gemacht? Der Vogel kann doch bei der Belichtungszeit nicht echt sein, oder?
Nr. 68 - Ein typisches 'M'-Bild (Motiv in der Mitte), wie man es häufig zu sehen bekommt. Hier hätte man problemlos links und oben deutlich beschneiden können, um das störende Beiwerk aus dem Bild zu entfernen. Sollte es sich um eine bewusste Gestaltung handeln, dann entschuldige ich mich, aber erschließen tut sie sich mir nicht.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 50 - 3 Punkte
# 34 - 2 Punkte
# 37 - 2 Punkte
# 22 - 1 Punkt
# 2 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 52 - 1 Punkt
# 72 - 1 Punkt

an der Fragestellung wie oder was nun als Gegenlicht zu verstehen ist, will ich mich nicht aufhalten und auch nicht die Bewertung ausrichten. Ich habe die Beiträge danach bewertet, wie sie mir gefallen.

Nr. 50 - Großartig: Motiv, Farben, Bildaufteilung, Herausarbeitung der Strahlen. Es gibt nichts auzusetzen. Der Monatsfavorit.
Nr. 34 - Strukturen der Landschaft im Spiel der Sonne bzw. des Lichts. Lange habe ich mich gefragt was überhaupt im Bild abgelichtet ist, wirkt sehr abstrakt. Sehr, sehr schön.
Nr. 37 - Scheinwerfer- und Rampenlicht. Tolle Idee der Umsetzung des Themas, die eigentlich auf der Hand liegt, mir aber nicht eingefallen ist. Schön vorallem, dass auch Zuschauer erkennbar sind, das bringt zusätlich Wirkung.
Nr. 22 - Schöne Farben, beinahe kitschig - deswegen würde ich es mir nicht an die Wand hängen. Dennoch gefällt es mir. Vielleicht hätte ich den Wasserlauf etwas stärker diagonal durchs Bild laufen lassen.
Nr. 2 - Ritt in den Sonnenaufgang (würde ich meinen...Aufnahmezeit jedoch 13Uhr?) - dem Klischee nach Reiter der Cowboy ja gen Sonnenuntergang. Tolle Idee, ein Singulär im Wettbewerb
Nr. 21 - Tiefstehende Sonne in den Schluchten einer Großstadt. Wäre es möglich gewesen die Wirkung der langen Schatten noch zu verstärken? Möglicherweise durch eine tiefere Aufnahmeposition
Nr. 52 - Schönes Farbenspiel und sanfte Farbübergänge,erstrahlend durch das Licht - wirkt beruhigend.
Nr. 72 - Gegenlicht mit Technikbezug. Ich mag Häfen, Kräne und auch die Eisenbahn - es ist also einfach das Motiv an sich was mich zur Punktevergabe animiert.

Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 - 2 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 37 - 2 Punkte
# 39 - 2 Punkte
# 50 - 2 Punkte


Nr. 2 - Schönes Gegenlichtmotiv mit goldenem Farbspiel und romantisch-verklärter Stimmung

Nr. 23 - eine klassische Aufnahme gegen das Licht mit dem gelungenen Ziel, die schönen Konturen der Figur scherenschnittartig zum Ausdruck zu bringen

Nr. 37 - tolle Komposition, tolle Idee, das Gegenlicht im Theater im Scheinwerfer zu suchen, da eigentlich nie diese Perspektive gewählt wird

Nr. 39 - interessantes Spiel der durch das Blattwerk hindurchtretenden Sonnenstrahlen. Etwas mehr Kontrast und Farbsättigung hätte ich dem Bild verpasst.

Nr. 50 - schlichtweg tolle Landschaftsaufnahme und Komposition

Interessant fand ich generell, dass viele unter Gegenlicht Sonnenuntergangsmotive gewählt haben. Zwar "formal" passend, aber aus meiner Sicht wäre dies für mich ein eigenes Thema gewesen.
 
# 5 - 2 Punkte
# 22 - 2 Punkte
# 34 - 1 Punkt
# 56 - 2 Punkte
# 69 - 2 Punkte
# 70 - 1 Punkt



5: die Kueken, so suess getroffen, der Schaerfeverlauf klasse, hoechstens vielleicht ein bisschen mehr vom Aussenrum abschneiden

22: tolle Komposition, der mittige Fluss, die dahineilenden Wolken, die bewegten Aeste links und rechts

34: klasse Muster, auch wenn ich nichts erkennen kann; vielleicht haette man den unteren gruenen Rand weglassen koennen

56: die Sonne, die in den Bluetenkelch zu fallen scheint, die Haare am Stengel der Blumen, dies Motiv finde ich klasse, auch wenn ich die Farben als zu blass empfinde

69: die ungewoehnliche Ansicht einer Bluete ist klasse; Bildausschnitt, leuchtende Farben, nicht zu erkennender Hintergrund, toll

70: Muster und Farben gefallen mir gut, auch wenn oder gerade weil ich nicht erkennen kann, was das ist
 
# 5 - 3

# 23 - 3

# 34 - 3

# 56 - 3


Nr. 5 ein liebliches Foto, schönes weiches Bokeh

Nr. 23 ein stimmiges Foto mit der diesigen Sonne

Nr. 34 dieses Foto ist für mich top, wirkt so surreal

Nr 56 ein klassisches Gegenlichtfoto, da stimmt alles Schärfe, Bokeh und Farbe
 
Zuletzt bearbeitet:
# 37 - 3 Punkte
# 50 - 3 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 21 - 1 Punkt

Nr. 37 - Sehr schöne mystische Stimmung.
Nr. 50 - Sehr schöne Gegenlichtaufnahme. Die Strahlenwirkung der Sonne, finde ich, ist sensationell auf diesem Foto.
Nr. 24 - Sehr schön die Silhouetten der Tauben.
Nr. 21 - Sehr schöne Aufnahme. Wenn noch von den Autos die Lichtstreifen zu sehen wären, durch längere Belichtung, hätte ich volle 3 Punkte vergeben



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 5 - 2 Punkte
# 35 - 2 Punkte
# 36 - 2 Punkte
# 52 - 2 Punkte
# 59 - 2 Punkte



Nr 5 gut platzierte Schärfe und gutes Bokeh
Nr 35 durch die "milchige" Sonne gewinnt das Motiv
Nr 36 schöne Lichtstimmung mit dem knorrigen Baum im Vordergrund
Nr 52 durch das Gegenlicht wird das Grün der jungen Blätter schön betont
Nr 59 etwas weniger Stiel und mehr Blatt hätten mehr gepunktet
 
# 17 - 3 Punkte
# 2 - 2 Punkte
# 37 - 2 Punkte
# 21 - 1 Punkt
# 50 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt

Nr. 17 - Starke grafische Wirkung, tolle Spiegelung.
Nr. 2 - Schöne Szene. Farben, Licht, Bildaufbau - passt alles zusammen.
Nr. 37 - Tolle Umsetzung. Sehr schön, die Scheinwerferkegel. Für den Beschnitt unten gibt es Abzug. Da hätte man gleich ordentlich abschneiden müssen.
Nr. 21 - Auch schöne Abenstimmung mit langen Schatten.
Nr. 50 - Sehr schöng kitschig.
Nr. 3 - Bei Hutschis Fotos brauche ich nie zu schauen, wer sie gemacht hat, ich erkenne sie am Stil. Recht abstrakte und interessante Umsetzung.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 50 - 2 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 31 - 1 Punkt
# 56 - 1 Punkt
# 2 - 1 Punkt
# 52 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 37 - 1 Punkt

Nr. 50 - Mein Gewinner. Die Sonnenstrahlen lenken meinen Blick sofort ins Bild. Guter Aufbau mit VG und HG.
Nr. 28 - Abendliche Stimmung mit vielen Details.
Nr. 15 - so stelle ich mir Gegenlicht vor: Strassenschluchten mit flach einfallendem Licht und langen Schatten. Diese sind für meinen Geschmack zu stark aufgehellt.
Nr. 31 - Sehr interessante Aufnahme, wie sich bricht. Befindet sich die Sonne direkt hinter der Lampe (?)
Nr. 56 - Das einzige "Blumenbild", das dem Thema gerecht wird.
Nr. 2 - Schöne Atmosphäre im morgendlichem Licht.
Nr. 52 - Würde ich mir so fast an die Wand hängen, leider etwas zu satt.
Nr. 22 - schönes Abendlicht, aber zu symmetrisch (ich hätte den Horizont tiefer gelegt und den Wassergraben auf eine, Bäume auf die andere Seite gerückt.)
Nr. 37 - Es gibt auch Gegenlicht, das nicht von der Sonne stammt :)
Farben und Stimmung super, leider ist der Bildaufbau nicht ideal (ein theatralischer Arm hätte geholfen)



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 – 2 Punkte
# 13 – 1 Punkte
# 21 – 1 Punkte
# 28 – 1 Punkte
# 35 – 2 Punkte
# 38 – 1 Punkte
# 45 – 1 Punkte
# 50 – 2 Punkte
# 56 – 1 Punkte

2 - er reitet der Sonne entgegen – warum auch immer! ^^ Ungewöhnliche und schöne Umsetzung, läßt Platz für die Fantasie.

13 - sehr schöne Lichtstimmung, allerdings vom Bildaufbau wäre bestimmt mehr drinngewesen.

21 - klassisch die Sonne von vor, man kann gar nicht in die Richtung schauen, in die man gehen möchte. Eine Froschperspektive hätte das Bild spannender machen können.

28 - sehr schöne weiche Lichtstimmung durch das Gegenlicht. Die Taschen rechts finde ich allerdings störend – nehmen dem Bild die Ruhe.

35 - . . . auf ein Minimum reduziert, gefällt!

38 - sehr schöne Abendstimmung mit nicht so schönem – ungewohntem - Schnitt.

45 - tolles Licht, nettes Motiv. Die romantische Lichtstimmung wird durch den schwarzen Vordergrund gestört. Von dem vielen Schwarz hätte 1/3 auch gereicht.

50 - an diesem Bild kommt man beim Bewerten nicht vorbei! ^^

56 - das habe ich so ähnlich schon mal gesehen! ;-) Die Kuhschelle schön im Gegenlicht, aber die Sonne zu grell, wie ich finde.
 
# 34 - 3 Punkte
# 2 – 2 Punkte
# 21 – 2 Punkte
# 28 – 2 Punkte
# 50 – 2 Punkte
# 56 – 1 Punkte

34 - Mein persönliches Lieblingsbild, da kaum zu erkennen, was da abgebildet wird und die Farben und Grafik wie gemalt und nicht wie fotografiert aussehen

2 - Schöne Idee, Lucky Luke lässt grüßen.

21 - Lichter der (Groß)Stadt. Auch die Farben überzeugen

28 - Sehr eigenwillige Interpretation des Themas, vermittelt eine Art Museums-Entspannung statt zu blenden. Schade dass die Fenster so dreckig sind, ich hätte es mir noch eleganter vorstellen können.

50 - Beeindruckend - ich liebe die Berge, besonders im Gegenlicht

56 - Sehr kunstvoll, das Motiv muss man erst mal finden, schön, wie die Blume sich zur Sonne richtet
 
#02 - 3 Punkte
#72 - 3 Punkte
#25 - 2 Punkte
#28 - 2 Punkte
#22 - 1 Punkt
#71 - 1 Punkt

Bild Nr. 2: Lonesome Rider, der Mann, der schneller zieht als sein Schatten, fehlt eigentlich nur noch Rantanplan. Sehr starkes Bild. Das einzige, was mich irritiert, ist die Aufnahmezeit in den EXIFs. Irgendwie passt der Sonnenstand nicht zu zu 13:11:58 Uhr. Oder ich habe einen Knick in der Optik. Oder mangelhafte astronomische Kenntnisse. Egal. Bild ist klasse.

Bild Nr. 72: Mein zweites Gewinnerbild in diesem Monat. Eine traumhafte Bildstimmung, ein wunderschoener Hintergrund, sehr kluge Bildaufteilung. Die zwei sich fast synchron bewegenden Kraene gefallen mir ausgezeichnet. Das Gegenlichtthema ist gut getroffen, aber nicht uebertrieben dargstellt. Einziger Kritikpunkt: Ich selbst haette den Zug auf dem Bild nicht gebraucht. Keine Ahnung, wie es ohne aussehen wuerde.

Bild Nr. 25: Aus irgendeinem Grund gefaellt mir das Bild sehr gut, obwohl es mich ein wenig verstoert. Ist das eine Infrarotaufnahme? Das Bild fasziniert mich und gefaellt mir sehr gut. Wuerde gut in einen Endzeitfilm rein passen.

Bild Nr. 28: Klare Linien, schoene Farben, Dein typischer, grafischer Stil, der mir persoenlich sehr zusagt. Die Dame links im Bild bringt Spannung rein, die Taschen rechts unten eine dynamische Komponente.

Bild Nr. 22: Technisch eine ausgezeichnete Aufnahme. Schoene Komposition, tolle Farben, sehr dynamischer Bildeindruck. Das Gegenlicht ist zwar nicht bildbestimmend, kommt aber meines Erachtens ausreichend zur Geltung.

Bild Nr. 71: Traumhafter Sonnenuntergang, tolle Bildstimmung und sehr angenehme Farben. Ein sehr gelungenes Bild.
 
# 50 – 2 Punkte
# 55 – 3 Punkte
# 56 – 2 Punkte
# 62 – 2 Punkte
# 71 – 3 Punkte


Nr. 50 – ein sehr stimmungsvolles Bild, wofür hauptsächlich der Nebel sorgt, die Bildaufteilung gefällt mir
Nr. 55 – hier möchte man am liebsten mit einem GLÄSCHEN WEIN DEM SONNENUNTERGANG ZUSCHAUEN, DIE FARBEN WIRKEN SEHR HARMONISCH, DAS LICHT IM LEUCHTTURM UND DAS AUF GRUND DER LÄNGEREN BELICHTUNGSZEIT WEHENDE GRAS SIND EIN HINGUCKER
Nr. 56 – an der Kuhschelle habe ich mich auch schon oft versucht, die obere Blüte scheint die untergehende Sonne auffangen zu wollen, auch dieses Foto kann man sich gut an die Wand hängen
Nr. 62 – als Katzenbesitzer spielt hier die Emotion eine große Rolle, das Tierchen scheint dem Sonnenuntergang zuzuschauen, gut getroffen
Nr. 71 – auch diese Nebellandschaft trifft ganz meinen Geschmack, der Weg als positive Diagonale wirkt sehr gefällig
 
# 50 - 3 Punkte
# 76 - 2 Punkte
# 55 - 2 Punkte
# 56 - 1 Punkte
# 28 - 1 Punkte


Nr. 50 - Super Bild, zu dem einiges an Glück und auch eine ganze Portion fotografisches Können gehört. Freut mich dass du meiner Anregung gefolgt bist, und dein Bild hier eingestellt hast...

Nr. 76 -Eigentlich gefallen mir die vielen Bilder gegen die untergehenede Sonne dieses Monat nicht so wahnsinnig, aber dieses Bild hebt sich sehr positiv ab. Spannendes Motiv mit schöner Wirkung

Nr. 55 - Sauberes Landschaftsbild, klassisch komponiert, schön bearbeitet und das Licht am Horizont ist klasse. Vor allem das symbolische "Gegenlicht" des Leuchturms finde ich eine gute Idee

Nr. 56 - Ein zweiteiliges Bild für mich. Die haarige Pflanze kommt natürlich im Gegenlich ganz hervorragend, aber obenrum ist es mir für ein Siegerbild einfach etwas überbelichtet. Trotzdem ist die Stimmung toll und ich geb gern einen Punkt dafür.

Nr. 28 - Dieses Bild sticht für mich einfach durch die gänzlich andere Herangehensweise positiv raus. Ich sehe viele Charakteristika einer Gegenlichtaufnahme und die grafische Wirkung der Gesamtszene gefällt mir gut. Noch besser hätte mir das Bild (evtl. - Ich habs nicht probiert) in SW gefallen (können).
 
Hallo! Ich fasse mich mal kurz.

# 23 - 3 Punkte
# 37 - 3 Punkte
# 56 - 2 Punkte
# 64 - 1 Punkt

Nr. 23 - Für mich, als Mensch mit einer gewissen Affinität zum Buddhismus, der absolute Favorit. Mich würde interessieren wo diese Aufnahme entstanden ist.
Nr. 37 - Ungewöhnliches Motiv, schwierig zu photographieren schätze ich. Gefällt mir sehr gut, obgleich ich das nicht wirklich begründen kann.
Nr. 56 - Hier passt alles. Motiv, Farben, Beschnitt und Schärfe.
Nr. 64 - Traubenhyazinthen im Gegenlicht. Hier ist das Gegenlicht zwar ordentlich ausgebrannt (was sich wohl kaum vermeiden lässt) jedoch gefällt mir die Farbkomposition ausgesprochen gut.

@Pleomax. Hast du richtig erkannt. Beitrag Nr. 25 ist eine Infrarotaufnahme :)

Grüße,
Marc



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten