• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Mai 2015, Thema: "Frühling"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
#16 - 1 Punkt
#38 - 3 Punkte
#43 - 3 Punkte
#57 - 1 Punkt
#59 - 3 Punkte

Nr. 16 - Straßenlaterne: blühende Zierkirschen sind ein typisches Frühlingsmotiv, durch das Integrieren einer hübschen Straßenlaterne hebt es sich von den üblichen Fotos von blühenden Bäumen ab.
Nr. 38 - blaue Blumen im Wald: hier beeindruckt mich der blaue Blumenteppich.Die Komposition mit dem geschwungenen Weg ist top, ebenso die Farben.
Nr. 43 - Blauregen: ein Besen in der Ecke umgeben von Blauregen. Egal, ob der Besen hier noch vom Herbst steht oder ob er zum Zusammenkehren der Blüten dient, er zieht er den Blick auf sich. Eines der wenigen Bilder, die das Thema Frühling perfekt treffen, ohne Blumen oder Blüten in den Mittelpunkt zu stellen.
Nr. 57 - spazierende Frauen: ein umstrittenes Bild - eines der wenigen, das ohne Blumen und Tiere auskommt. Die unscharfen Frauen in Frühlingskleidung und das helle Grün vermitteln mir sofort eine Frühlingsstimmung. Leider stört der Zaun (insbsondere die Pfosten), und der Stamm der Birke ist etwas zu dominant, daher nur ein Punkt.
Nr. 59 - Goldregen: Hier faszinieren mich die unterschiedlichen Entwicklungsstadien - einerseits die Blüten - andererseits schon kleine Früchte. Auch Komposition, Tiefenschärfe und Farben sind top.

Weiters in meinen Top10, die es aber nicht ganz zu Punkten geschafft haben.
Nr. 2, Nr. 6, Nr. 41 - schöne Fotos von Tulpen, aber ihnen fehlt das Besondere
Nr. 4 - Der Fernsehturm hätte Punkte bekommen, wenn er nicht so kitschig bearbeitet worden wäre. Das Rosa ist mir einfach zu intensiv. Wenn der Turm etwas weniger am Rand kleben würde, wäre es auch besser.
Nr. 24 - Rapsfeld mit Baum: Der Baum mit der Holzkonstruktion ist ein schöner Blickfang, gute Komposition, aber auch hier fehlt das gewisse Etwas, um ganz vorne mitzumischen.

Auch sehr schön, aber beide hätten auch im Sommer aufgenommen werden können:
Nr. 54 - Biene + Löwenzahn
Nr. 10 - Seerose
 
# 2 - 2 Punkte
# 12 - 3 Punkte
# 22 - 3 Punkte
# 26 - 2 Punkte
# 30 - 1 Punkt
# 51 - 1 Punkt


Nr. 2 - rosa Tulpen - Für mich sind Tulpen einfach die Frühlingsboten schlechthin. Zu sehen gab es in diesem Wettbewerb daher auch genügend davon. Bei diesen hier überzeugte mich einfach die Farben und der Schärfeverlauf.
Nr. 12 - Blüte aus dem Ei - Hier ist es in erster Linie die Bildidee, die mir sehr gut gefällt. Das Ei als Symbol des neuen Lebens ist für sich alleine nicht unbedingt ein Frühlingsmotiv. Aber als gefärbtes (Oster-) Ei und dann noch mit der Farbkombination zur Blüte. Sauber gemacht - volle Punktzahl.
Nr. 22 - Schneemann trifft Frühling - Auch hier ist es überwiegend die Bildidee, die mir die Punkte wert waren. Dazu gefällt mir die Form- und Farbähnlichkeit zwischen dem Gehäkeltem und dem Löwenzahn.
Nr. 26 - Rapsfeld - Ich selbst hatte auch Rapsfelder zum Wettbewerb fotografiert. Aber keins davon hat meine eigene Selektion überstanden. Bei diesem ist das gelb nicht zu dominant, sondern auch das grün der Stengel ist zu sehen. Zudem gefällt das Blau vom Himmel. Der Unterschied zu den beiden Vorgenannten, liegt für mich in der Bildidee, daher "nur" zwei Punkte.
Nr. 30 - Blütenknospen im Morgentau - Hier gefällt mir die Tiefenschärfe, die in diesem Bild einfach zum Motiv passt. Auch die Kombination der Knospen als Frühlingsbote mit den Tautropfen, die verdeutlichen dass es im Frühling trotzdem noch kalt sein kann, ist mir hier einen Punkt wert.
Nr. 51 - Jogger vor blühendem Baum - Ich würde ja gerne glauben, dass es Absicht war, Jogger als vermehrt auftretendes Frühlingsphänomen zu integrieren. Aber vermutlich war es einfach Zufall. Trotzdem gefällt mir persönlich einfach die Farb- und Lichtkombination.
 
# 4 - 1 Punkt
# 52 - 1 Punkt
# 54 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 38 - 3 Punkte
# 50 - 1 Punkt

Nr. 4 - gut erkannte Perspektive. Schön, wie Turm und Bütenflor beide das Bild füllen. Ebenso schöne "kalte" Farben.

Nr. 52 -schöner Kontrast und Schäfeunterschied zwischen schwarzer Katze und weißen Blüten

Nr. 54 - Sehr gut getroffener Moment während des Blütenanflugs. Alles schon für die kurz bevorstehdende Landung vorbereitet. Toll!

Nr. 17 - schön freigestelltes Blütenmakro mit überzeugendem Schärfeverlauf

Nr. 30 -guter Bildaufbau, der den Blick in die verschwimmende weiße Ferne mitnimmt.

Nr. 38 - tolles Spiel mit den Linien, sehr schönes blaugedämpftes Blütenmeer - es müssen nicht immer die leuchtenden Farben des Frühlings sein, die faszinieren

Nr. 50 - klassische verträumte Kombination aus überbordendem Schneeregen vor romantischer Kulisse
 
# 14 - 3 Punkte
# 36 - 2 Punkte
# 54 - 3 Punkte
# 59 - 2 Punkte

14 Motiv, Bildaufbau und Schärfeverlauf sind gelungen
36 schönes Spiel mit dem Licht
54 Die Biene im Anflug perfekt getroffen
59 ein Blümchenbild, das sich durch Schärfeverlauf und Schnitt von den andern hervor tut.
 
# 46 - 3 Punkte
# 49 - 3 Punkte
# 51 - 3 Punkte


46 Die ersten Blumen blühen aber die Nächte sind noch kalt un der Morgen oft neblig. Klasse gesehen und umgesetzt.
49 Tolles Licht und schönes Motiv.
51 Frühling an der Außenalster. Die Stimmung kommt gut rüber
 
# 27 - 3 Punkte
# 2 - 2 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 30 - 2 Punkte

Nr. 27 - Wunderschöne Bildaufteilung mit frühlingshaftem, saftigem Grün. Inklusive Osterhase.
Nr. 2 - Frühlingsblumen Tulpen in schönem, kräftigem Pink. Absoluter Hingucker.
Nr. 4 - Frühling in der Stadt. Der Farbkontrast wurde sehr gut herausgearbeitet.
Nr. 30 - Helles, freundliches Bild. Ton in Ton und trotzdem nicht langweilig.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 46 - 3 Punkte
# 39 - 2 Punkte
# 54 - 2 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 35 - 1 Punkt

46 Sehr schöne Landschaftsaufnahme
39 Kümmern um den Nachwuchs, wenn nicht im Frühling, wann dann
54 Summ, summ, summ ... schöne Schärfe
14 nur Nachwuchs, dafür süß
35 endlich ... die ersten warmen Sonnebstrahlen
 
# 6 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 45 - 2 Punkte
# 46 - 2 Punkte
# 54 - 2 Punkte


6 - Technisch bestes Tulpenbild hier im Wettbewerb
13 - sehr sauber, technisch gut, mal was anderes als viele Standard-Ideen
15 - der Ausdruck der Katze gefällt mir, leider ist sonst zu viel Gewusel im Bild
17 - ein Blütenbild nach meinem Geschmack
24 - die natürlichen Farben, das Minimalistische und die Bildaufteilung gefallen mir
45 - Superschönes Bokeh, tolles Licht, Linienführung und Motiv finde ich sehr gut(y)
46 - klasse Stimmung, sehr schönes Licht, das frühe Aufstehen muss belohnt werden;) evtl. hätte ich den Vordergrund noch etwas (aber wirklich nur wenig) aufgehellt
54 - sehr gut getroffen, Bildaufbau und Schärfe sind wirklich gut für ein solches Motiv
 
# 12 - 2 Punkte
# 22 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt

Es war diesmal für mich nicht leicht, die Punkte zu verteilen. Bei vielen Motiven dachte ich zuerst 'das ist doch nicht nur im Frühling' ... bis mich Wikipedia und ein botanisch bewandeter Freund eines besseren belehrt haben.

(y) Meine Punktekandidaten

Nr. 12 - Frühling aus dem Studio? Das geht: Als symbolische Kombination aus Ostern und sprießender Flora. Gerade seine Andersartigkeit hebt diesen Beitrag von den vielen guten, aber irgenwie immer gleichen Mitbewerbern ab. Deshalb diesmal mein Favorit.
Nr. 22 - Ein wunderbares Bild, das eine Geschichte erzählt. Dieses Bild gehörte zu den vermeintlichen Themaverfehlungen.
Nr. 2 - Dieses Bild beeindruckt mich durch den fast psychedelischen Farbenrausch.
Nr. 3 - Hier gefällt mir die gelungene Räumlichkeit der Aufnahme.
Nr. 4 - Der urbane Frühling als Kontrast zwischen Natur und Technik. Dieses Bild gefällt mir durch seine Reduktion.
Nr. 6 - Noch ein Tulpenbild. Während es bei Nr. 2 die Farben sind, gefällt mir hier der ausgeprägte (Un)schärfeverlauf.
Nr. 30 - Kirschblüten. Daran habe ich mich auch versucht. Aber diese Variante mit ihrer Zweifarbkomposition hat eine Leichtigkeit, die mir nie gelungen ist.
Nr. 26 - Ein Rapsfeld mit einer anderen Sicht als meiner. Während ich auf die Reduktion auf zwei Farben Wert gelegt habe, macht diese Aufnahme die Weite des Feldes und der Landschaft zum Thema. Dementsprechend passt hier auch die durchgängige Schärfe.
Nr. 13 - Ein weiteres Bild, das durch seine Andersartigkeit besticht.
Nr. 15 - Bei diesem Bild musste ich schmunzeln. Selten eine Katze gesehen, die derartig die wärmenden Sonnenstrahlen zu genießen scheint. Das dürre Umfeld stellt den Bezug zum Thema her.

:) Gut gefallen haben mir auch

Nr. 19, Nr. 27, Nr. 39, Nr. 51, Nr. 52


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 17 – 3 Punkte
# 32 – 3 Punkte
# 33 – 3 Punkte
# 54 – 3 Punkte


Nr. 17 – die Farbgestaltung sowie Bildaufteilung gefallen mir, die Blume wirkt total zerbrechlich, besonders interessant finde ich die kleinen Härchen am Stil der Blüte
Nr. 32 – Tulpen blühen nun mal im Frühjahr, diese ist ein besonders schönes Exemplar, der Hintergrund hätte für meinen Geschmack noch etwas weicher sein können
Nr. 33 – die kleinen Wassertropfen lassen die Blütenknospen frisch erscheinen, der pastellfarbene Hintergrund passt gut, das Grün der Blütenstiele finde hätte ich noch ein wenig entsättigt
Nr. 54 – die ist das einzige Tierbild, was aus meiner Sicht zu 100% auch zum Thema Frühling passt, der Schärfeverlauf gefällt mir gut, gelb ist sowieso eine meiner Lieblingsfarben
 
# 3 - 3 Punkte

# 14 - 3 Punkte

# 22 - 3 Punkte

# 30 - 3 Punkte



Nr. 3 Schöner Ausschnitt, HG und Schärf passen.

Nr. 14 Tierbabys gehören in den Frühling, das Küken und der Vordergrund sind scharf abgebildet.

Nr. 22 toll umgesetzt, Frühling trifft auf Schneemann (bei uns sagt man Keuschlermist, wenns im April noch mal schneit)

Nr. 30 da gefällt mir alles, Farbe, Schärfe und Bokeh
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten