• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Juli 2015, Thema: "Erfrischung"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 4 - 3 Punkte
# 27 - 3 Punkte
# 5 - 3 Punkt

Nr. 4 - könnte B8er sein. Es ist wirklich erfrischend das Bild anzusehen. Erwas mehr Tiefenschärfe wäre noch besser gewesen
Nr. 27 - gutes Bild. Das Glas könnte zwar noch schöner sein aber dies kann man manchmal nicht beeinflussen
Nr. 5 - Ein tolles Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
#4 - 2 Punkte
#5 - 3 Punkte
#20 - 1 Punkt
#27 - 2 Punkte
#31 - 1 Punkt

Nr. 4 - gelbe Tropfen: abstraktes Motiv. Die Einfärbigkeit hat ihren Reiz. Die Tropfen stehen für Abkühlung und Erfrischung, egal was der gelbe Hintergrund ist.
Nr. 5 - Bienen: interessantes Motiv, Wasser trinkende Bienen habe ich noch nie gesehn. Dass hier mehrere Bienen im Kollektiv trinken, macht das Bild noch interessanter. Technisch top.
Nr. 20 - Duschkopf: technisch sauber und ich muss noch einen Punkt vergeben
Nr. 27 - Cocktail: schöne Abendstimmung, die Sonne spiegelt sich im Glas, schöne Farben.
Nr. 31 - Katze: ein ungewöhnliches Katzenfoto, es war sicher nicht leicht, die Katze beim Trinken abzulichten. Deshalb vergebe ich ausnahmsweise einen Punkt für ein Katzenfoto.

In der engeren Auswahl, aber dann doch nicht gut genug für Punkte:

Nr. 18 - Limonade: Das Holz ist als Unterlage nicht ideal. Im Vordergrund ist die Maserung zu scharf und lenkt vom Glas ab, der Hintergrund hebt sich farblich nicht genug vom Glas ab.
 
#6 - 2 Punkte
#16 - 2 Punkte
#18 - 1 Punkt
#20 - 3 Punkte
#27 - 1 Punkt
#30 - 1 Punkt
#31 - 1 Punkt

Nr. 6 - Schöne Stadt-Aufnahme, toll den Wetterumschwung eingefangen und ganz klar eine angenehme Erfrischung
Nr. 16 - Die Ente genießt ihre Erfrischung, schönen Moment eingefangen und schöne Farben
Nr. 18 - Cocktails sind natürlich immer eine schöne Erfrischung. Mir gefällt die Schärfe und auch die Farben. Schöne Umsetzung. Da bekommt man Durst.
Nr. 20 - Was gibt es Erfrischenderes als eine kalte Dusche. Tolle Bildkomposition, die Aufteilung und auch die Wasserstrahlen toll eingefangen. Schöne Farbe auch. Mein Favorit!
Nr. 27 - Auch hier wieder ein erfrischender Cocktail. Mir gefällt die Sonne im Hintergrund, das ergibt auch schöne Farben und es macht durstig.
Nr. 30 - Erfrischender Brunnen. Schöner Schärfeverlauf und schöne Farben durch die Blumen.
Nr. 31 - Katzenbonus ;) Süße Katze, typisch Katze und ganz klar eine Erfrischung.
 
# 4 – 2 Punkte
# 5 – 2 Punkte
# 18 – 2 Punkt
# 20 – 3 Punkte
# 27 - 1 Punkt
# 31 - 2 Punkte


Nr. 4 - Wenn auch etwas abstrakt, finde ich es dennoch erfrischend beim Betrachten.
Nr. 5 - Schönes Foto, schärfe sitzt und ob sich die Viecher nun erfrischen oder 'nur' Nahrung aufnhemen ist bei dem Bild auch egal.
Nr. 18 - Produktfotografie, aber dennoch Thema getroffen und ein schönes Foto geschossen.
Nr. 20 - Thema passt, Bild sitzt - top!
Nr. 27 - Auch ein gutes Produktfoto - leider ist mir der Caipi etwas zu dunkel, auch wenn die Gegenlichtsituation deutlich wird.
Nr. 31 - Definitiv erfrisched und fotografsich auch gut!
 
# 8 - 3 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 30 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt

Nr. 8 - Schöne Grüntöne, toller Schärfeverlauf. Ich spüre regelrecht die Tropfen und die abgekühlte Sommerluft nach dem Regen.
Nr. 18 - Da bekommt man gleich Durst. Guter Bildaufbau durch gegenläufige Diagonalen. HG etwas unruhig.
Nr. 5 - Tolles Makro! Kleine Details sind leider verwaschen. Liegt das an ISO 800 + 20MP 1" Sensor? Erinnert mich stark an meine Ricoh GX100. (10MP aufm 1/1.75" Sensor)
Nr. 28 - Super erwischt! Guter Bildaufbau, Farben (HG) jedoch zu warm: könnte man etwas ins Grüne "schieben" (habs selbst mal in LR ausprobiert)
Nr. 30 - (er)frischendes Wasser nett eingefroren.
Nr. 31 - tolle Momentaufnahme. Die Katze hat wohl zu schnell geschlabbert, um die Zunge klarer aufs Bild zu bekommen :)



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 4 - 1 Punkt
# 5 - 2 Punkte
# 7 – 2 Punkte
# 17 - 1 Punkt
# 20 - 2 Punkte
# 22 - 1 Punkt

Nr. 4: Hier gefällt mir die Abstraktion des Motivs. Die Reduzierung auf die Tautropfen als Symbol für ein erfrischendes Getränk (aufgrund der Farbe kann sich jeder ein anderes wünschen…) finde ich durch den Schärfeverlauf gelungen. Für mehr Punkte hätte das Motiv für mich aber spannender sein dürfen.

Nr. 5: Zunächst hatte ich bei den Bienen nicht an Erfrischung gedacht, aber im Diskussionsstrang haben wir ja gelernt, dass Bienen Wasser zwingend brauchen. Ob auch zur Erfrischung sei mal dahin gestellt – insofern ist das Thema vielleicht nicht zu 100% getroffen. Aber wenn viele Tiere gleichzeitig das Bedürfnis nach Wasser haben, kann man darin zumindest einen übertragenen Hinweis auf große Hitze sehen. Und die fotografische Umsetzung ist gelungen.

Nr. 7: Wenn es richtig heiß ist, hält man sich doch gern auch auf dem Wasser auf, insofern passt dieses Motiv für mich. Gelungen finde ich die Gegenlichtsituation, bei der sich der Jetskifahrer an genau der richtigen Stelle befindet.

Nr. 17: Der Sprung ins kühle = erfrischende Nass ist hier gut eingefangen (wer oder was da auch gerade ins Wasser springt). Leider suggeriert die Witterung und die damit verbundene Lichtstimmung nicht so richtig „Hitze“, was der erfrischenden Wirkung des Sprungs ins Wasser doch etwas zuwider läuft. Daher nur ein Punkt für die Motividee.

Nr. 20: Die Dusche als Erfrischung an heißen Tagen ist natürlich ein sehr naheliegendes Motiv, hier aber schön umgesetzt durch den Beschnitt und den Schärfeverlauf. Die blaue Lichtstimmung unterstützt die erfrischende Wirkung in gelungener Weise.

Nr. 22: Ein heißer Tag am Strand, das kühle Bier an der Strandbar (im Hintergrund ist im gleißenden Sonnenlicht noch der Strand zu erkennen), eigentlich ein absolut treffendes Motiv. Leider ist der Tisch aber doch zu sehr vollgestellt mit unnötigem Beiwerk, welches die Kernidee des erfrischenden Getränks für mein Empfinden unvorteilhaft stört. Daher nur ein Punkt.

Weitere Kommentare:
Nr.9: Die kühle Dusche, anders als in Nr. 20 umgesetzt. Leider wirkt die Komposition nicht so, als würde die abgebildete Person wirklich unter einer erfrischenden Dusche stehen. Vielmehr scheint sie die Wassertropfen an der Gleisscheibe anzuschauen. Auch den Beschnitt finde ich etwas zu eng.

Gruß
aalto
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#27 - 3 Punkte
#05 - 2 Punkte
#26 - 2 Punkte
#04 - 1 Punkt
#15 - 1 Punkt
#16 - 1 Punkt
#18 - 1 Punkt
#31 - 1 Punkt

Bild Nr. 27: Das Bild, welches fuer mich am besten funktioniert. Schoenes Arrangement, tolle Farben, angenehmer Hintergrund. Nicht nur Erfrischung kommt gut rueber, sondern auch Urlaub, Strand und - natuerlich - Caipi.

Bild Nr. 5: Den Augenblick sehr gut erwischt. Musstest Du lange warten, bis die Herrschaften sich dort versammelt haben? Die Bildkomposition ist wie ueblich einwandfrei, ich haette es keinen Millimeter verschoben. Auch hier ueberzeugen mich die Farben voll und ganz: Die Tierchen passen sehr schon zum Untergrund ihrer Getraenkebox.

Bild Nr. 26: Ein auf Anhieb etwas irritierendes Bild, weil es so unscheinbar daher kommt. Allerding, je laenger ich es betrachte, desto mehr Kleinigkeiten fallen ins Auge: Der altmodische "Warneke"-Schriftzug, die disziplinierten Deutschen, die fuer eine Erfrischung ordentlich anstehen, die recht konstrastreiche Umsetzung. Ein schoenes Bild.

Bild Nr. 4: Ein Bild, in dem man sich verlieren kann. Die Farben passen nicht ganz zur Erfrischung, hier waere ein blauer Farbton vielleicht besser gewesen. Gutes Bild, aber mir stellenweise etwas zu "voll".

Bild Nr. 15: Ich weiss nicht, ob das Tierchen die Federn schuettelt, um sich zu erfrischen oder ob er das nur macht, damit sein Gefieder das Wasser los wird und wieder wasserabweisend ist. Auf jeden Fall sieht es erfrischend aus. Die Schaerfe hast Du toll getroffen.

Bild Nr. 16: Aehnliches Thema wie die Nr. 15 und irgendwie ein witziges Bild. Der Kleine sieht mit seinen geschlossenen Augen und den grossen Watschelfuessen richtig goldig aus.

Bild Nr. 18: Schoen arrangiert, erfrischend anzusehen, aber ich haette einen edleren und/oder unauffaelligeren Untergrund gewaehlt. Nichtsdestotrotz ein sehr gelungenes Bild.

Bild Nr. 31: Ah, Emma mal wieder. Thema kommt gut rueber. Was mir weniger gefaellt, ist, dass mir das Bild einen Tacken zu dunkel ist und man die Fotografin noch recht gut im Wasserhahn sieht. Vielleicht haette auch ein grosszuegigerer Beschnitt etwas mehr Luft ins Bild gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 6 - 3 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 20 - 2 Punkte

Es war diesmal gar nicht leicht, das Thema zu treffen ohne die Werbeklischees zu strapazieren. Viele Beiträge (dazu zähle ich auch meinen) streifen es nur oder treffen knapp daneben. Deshalb schöpfe ich (zum ersten Mal?) meine Punkte nicht voll aus.

(y) Meine Punktekandidaten

Nr. 6 - Angesichts des diesjährigen Sommers hat für mich bereits die Hoffnung auf Abkühlung das Thema erfüllt. Auch die Aufteilung links/rechts finde ich sehr gelungen. Als kleines Highlight empfinde ich den farblichen Kontrapunkt: Unter dem Regen, wo es kühler sein dürfte, regieren eher die warmen Farben (und umgekehrt). Diesmal mein knapper Favorit.
Nr. 4 - Einfaches Motiv, das sofort meine Werbeneuronen anspricht. Gut gemacht und funktioniert.
Nr. 5 - Das Bild könnte auch 'Durst' zum Thema haben. Aber so, wie die Bienen aufgreiht sind erinnert es mich doch ein wenig an das Bier nach der Arbeit an der Theke ... und das entspricht wieder meiner Vorstellung zum Thema
Nr. 20 - Ein schönes Bild, dass durch seinen Beschnitt Raum für Fantasie lässt. Auch die Farbwahl passt sehr gut zum Thema.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 15 - 3 Punkte
# 28 - 3 Punkte
# 31 - 3 Punkte

15
Klasse Moment aufgenommen, schöne Schärfe, ich kann die Erfrischung förmlich spüren

28
Schöne Farben, schöne Schärfe, Bildaufteilung gefällt, die Tropfen am Käfer sind klasse

31
Die kenn ich doch ;-) wieder schön eingefangen, insbesondere die Unschärfe auf der Zunge gefällt, auch die Farbstimmung find ich schön
 
# 4 – 3 Punkte
# 5 – 3 Punkte
# 15 – 3 Punkte
# 28 – 3 Punkte

Nr. 4 – irgendwie hat das Bild etwas Erfrischendes, der gelbe Farbton passt perfekt zu den prickelnden Tropfen, wenn man sich Mühe gibt, kann man sogar eine gewisse Struktur erkennen
Nr. 5 – dieses Bild finde ich witzig und auch fotografisch gelungen, die Perspektive passt
Nr. 15 – von allen sich schüttelnden Vögeln finde ich dieses am dynamischsten, das Auge schön scharf getroffen, selbst bei dieser angenehmen Beschäftigung ein sehr aufmerksamer Blick
Nr. 28 – eine gelungene Makroaufnahme, die Blume mit Käfer durch den fast einfarbigen Hintergrund schön freigestellt, die großen Regentropfen an Käfer und Blume sind sehr interessant
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten