• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Hallo zusammen... einige von euch kennen mich ja noch aus den letzten Jahren. Ab heute bin ich wieder regelmäßig dabei und fange bei den letzten 24 Stunden mal an

#5774 - ich nehme mal das 2te Bild. Das gefällt mir besser. Sehr schöne plastische Hyazinten hast du da. Das Zusammenspiel zwischen Blüten im Fokus und Blüten im Bokeh gefällt mir gut. Farben sind auch toll.
Warum habe ich eigentlich noch keine davon im Garten

#5775 - Hallo Pippilotta, wie geht's? Deine Blausterne sich einfach wunderschön. Einziger Kritikpunkt ist dieses "weisse etwas" im Bokeh über den beiden Blüten. Da zieht es immer meinen Blick hin
Dein Wiesenschaumkraut ist minimalistisch top gelungen

#5777 - Das Licht ist etwas hart und auch die Perspektive gefällt mir nicht so.

#5779 - Gelungener Bildaufbau, tolles Licht, tolle Farben, Schärfe passt und dann noch ein Bienchen als i-Tüpfelchen (y)

#5780 - Dunkler Hintergrund passt sehr gut mit der farbigen Blüte. Der Wassertropfen der als Lupe wirkt ist (y). Bildaufbau ganz nach meinem Geschmack


So liebe Leute... dann mal von mir heute eins von meinen Vergissmeinichts

 
Zuletzt bearbeitet:

Sehr schön getroffen, Schärfe, Aufbau, Farben, nur der Hintergrund macht's etwas unruhig, aber den konntest Du Dir vermutlich nicht aussuchen...

um mal wieder mehr ins Forum und Bildermachen reinzukommen, das passende Pflänzchen...

Sehr schick, vor allem mit dem Wassertropfen! (y) Schön, mal wieder was von Dir zu sehen!

Hallo zusammen... einige von euch kennen mich ja noch aus den letzten Jahren. Ab heute bin ich wieder regelmäßig dabei...

Hallo Patrick, schön, wieder etwas von Dir zu lesen und zu sehen! Freue mich, dass Du jetzt wieder dabei bist!
Und vielen Dank für die netten Kommentare und das Lob. Ja, danke, mir geht's (wieder) gut! :)

Dein Vergissmeinnicht ist ein schöner Wiedereinstieg hier, nur die Schärfeebene ist etwas arg knapp für meinen Geschmack, ich würde mir einen klaren Schärfebereich um die Mitte der Blüte wünschen. Freue mich auf mehr von Dir!

********

Von mir noch etwas dunkleres:

Viola
DSC07843Rb2vk_Forum.jpg
 
Das war aber noch sehr früh, oder hats geregnet? Sieht fantastisch aus mit den Tropfen.
 
Hab heute meine Canon benutzt und das ist die Ausbeute:

Doronicum besser als Gemswurz bekannt

doronicum.JPG

mit ausgefransten Blüten

IMG_4058.JPG

Taubnessel

IMG_4079.JPG

fast vergessen, Kirschblüten

IMG_4081.JPG



Das wars, Gruß Brigitte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gedacht: Aaaaach.... warum denn nicht:D
Künstlerische Freiheit halt:ugly:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4072385[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich melde mich heute noch mal zu Wort


#5782 . Pippilotta, tolle Viola. Mit dem schwarzen Rahmen und dem generell dunklen Hintergrund legst du den Fokus perfekt auf die Blütenöffnung

#5783 - huddi, schade das du keinen Kommentar zu deinen Vorgängern abgegeben hast. Bei deinem Bild gefallen mir die Wassertropfen, teilweise dargestellt als Bokehkringel sehr gut. Bei der Schärfe weiß ich nicht recht ob da nicht noch mehr gehen würde

#5787 - DHB457, beim ersten Bild ist das Licht viel zu hart. Dann hast du leider chromatische Aborrationen an den Blütenrändern (dieser lila Schein; kann man in der EBV wegmachen). Das dunkle Dreieck oben links stört leider auch

Beim 2ten bist du schon auf nem guten Weg. Leider ist die Blüte rechts abgeschnitten. Versuch beim nächsten Mal die ganze Blüte weiter links zu positionieren.

Das dritte ist ein typisches Wuselbild. Kann man so machen

Die Kirschblüten gefallen mir am besten. Schöner blauer Himmel und ein stimmiger Bildaufbau. Auch die Schärfe ist passend

#5788 - Linse, das finde ich ein klasse Bild. Das hat geheimnisvolles

Heute zum Abschluss des Tages dann noch die gleiche Pflanze wie heute früh, nur etwas anders in Szene gesetzt. Bin auf eure Kommentare gespannt

 
@Celler: Vielen Dank:) Ich war mir nicht so sicher. S/W hat immer so seine Tücken und das es zu einem Bild passt ist immer so eine Sache:eek:
Dein Pflänzchen finde ich sehr schön. Egal bei welchem Bild.
Die Blüte sieht so filigran und zerbrechlich aus!(y)
@DHB457: Bei dir gefällt mir auch das letzte am Besten:)
@Pippilotta: Hast dir wieder Mühe gegeben, wie?;)(y)
 
Hallo daduda,
von Deinen Bildern hat mich das letzte besonders angesprochen. Hier stimmt Schärfe, Tiefenschärfe, die Farbkontraste, und es ist meiner Meinung nach eine schöne Komposition (y).
Weil es hier schon etliche Blüten gibt, wird man wohl auch selbst immer mäkliger.
Hallo Pippilotta,
Dein Veilchen hat was Geheimnisvolles. Was ich u. a. von Dir gelernt habe, ist es, beim Belichten lieber etwas sparsam zu sein, um zarte Blüten besser ins rechte Licht zu setzen (y).
Hallo Celler,
so kleine Blüten am kurzen Stiel gut in Szene zu setzen ist echt schwierig, wenn man das Ganze auch noch ein wenig dreidimensional hinbekommen will - (y)!
_DSC5724.jpg
 
Guten Morgen zusammen...

#5791 - daduda, schade das du dich nicht am kommentieren beteiligst. Bei dir gefällt mir dein zweites Bild am besten. Schöner Bildaufbau, Licht passt auch noch. Ich finde es immer schwer Blpütenzweige in Szene zu setzen. Du hast das echt gut gemacht

#5792 - Rolfson, strahlend blauer Himmel und davor ne Apfelblüte. Toller Bildaufbau und tolle Farben. Einziger Makel ist der Holzstab

#5793 - Linsen Suppe, auch bei dir finde ich es schade das du dir nicht die Zeit nimmst dich mit den anderen Bildern auseinanderzusetzen. Deins gefällt mir vom Aufbau her gut. Tolles Bokeh und siuper Schärfe. Die angeschnitene Blüte oben links im Schärfebereich hätte ich durch Beschneiden des Bildes versucht zu vermeiden


Von mir heute mal... eine von meinen Anemonen. Die haben den ganzen Winter über geblüht. Ist schon toll wenn man im Dezember rausgeht und dort etwas lila im Beet strahlt

 
Hallo daduda,
von Deinen Bildern hat mich das letzte besonders angesprochen. Hier stimmt Schärfe, Tiefenschärfe, die Farbkontraste, und es ist meiner Meinung nach eine schöne Komposition (y).

Danke :)


#5791 - daduda, schade das du dich nicht am kommentieren beteiligst. Bei dir gefällt mir dein zweites Bild am besten. Schöner Bildaufbau, Licht passt auch noch. Ich finde es immer schwer Blpütenzweige in Szene zu setzen. Du hast das echt gut gemacht

Ebenfalls danke :)

Das war nicht unhöflich gemeint, ich habe den Thread zufällig entdeckt und natürlich nur ein paar Beispiele von den letzten Seiten gesehen.
Da wäre nach meinem Geschmack hervorzuheben

5773 Albundy2015
schönes Licht, Farben, Bokeh und Bildaufbau

5775 Pippilotta
Bildaufbau und Bildwirkung, finde es schön die Blume mal nicht so groß in den Vordergrund zu stellen sondern ins Bild einzubinden

5781 Celler
Farben, Schärfe auf den Punkt und sehr schönes Bokeh

5783 huddi
sehr plastisch und lebendig

Oft denke ich vor der Saison es gibt schon genug Blumenbilder, kann dann aber doch nicht widerstehen ;)
IMGP5197 by daduda Wien, auf Flickr

IMGP5163 by daduda Wien, auf Flickr

IMGP5239 by daduda Wien, auf Flickr

IMGP5384 by daduda Wien, auf Flickr
 
5782 - Pipilotta eine feine aufnahme der dunkle HG machts.

5783 - huddi klasse Waserttropfen

5789 - celler... ich mag diese Art sehr bin aber unfähig sowas zu finden :cool:

5791 - daduda....Lebensfreude pur in tollem Lichte

5794 - celler.... WAOH !!

5795 - tolles Motiv und Bokeh bei dem letzten (imgp5384)




BITZE BLÜTEN 030 par Rüdi´s Fotos, bei ipernity
 
@Josef17: Sehr schöne Frühlingsmakros:D
@Ruediger K: Der Klassiker schön umgesetzt. Tolle Farbe(y)
@daduda: Find ich alle gut:)
@Celler: Sehr schön!!

Frühling... langsam wirds grün und das Vogelhäuschen ist bald wieder bewohnt:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4072730[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ******* 5754 gefällt mir von dir sehr, finde da gar nicht "viel drauf", ist eine sehr harmonische Komposition, Farben und Bokeh unterstützen das

5796 RuedigerK sehr gut mit dem Licht gespielt und stimmungsvolle Ausarbeitung

Hier mal was bei Abenddämmerung im Garten von gerade eben

P1150804 by daduda Wien, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich auch mal... auf jeden Fall @all: Farben :eek:(y) Endlich Schluss mit dem Braun-in-Braun da draußen.

DHB: Das letzte gefällt mir am Besten, die anderen wirken von der Komposition nicht so schlüssig (Mohnblume zu sehr am Rand, Taubnessel zu sehr verdeckt)
Linse: tolle SW-Umsetzung
Celler: schöne Wahl der Schärfentiefe beim Vergissmeinnicht (?), die Anemone gefällt mir super, die zwei unten rechts könnten auch weg :)
daduda: soviele Blüten! Tolle Farben, am Besten gefällt mir das zweite im ersten Post, die Tulpen sind klasse, die Magnolien hätte ich gerne von näher dran gesehen
Rolfson: schön in Szene gesetzt, nur die Stütze gefällt nicht so
Linsensuppe: kräftige Farben, sehr schön. Etwas unruhig im Gesamteindruck
Rüdiger: tolles Licht
Josef: Sumpfdotterblumen:) schon ewig nicht mehr in der Natur gesehen, toll. Ich hoffe, Dein Buchs ist noch von den Zünslern verschont geblieben?

Eine Traubenhyazinthe:

IMG_1603.jpg

Eine Zierquitte:

IMG_1613.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten