• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Normalerweise fotografiere ich so gut wie nie Pflanzen.
Dementsprechend selten schaue ich hier in diesen Bereich.
Heute war ich aber in Zavelstein, wo es ein großes Vorkommen des Wilden Krokus (Crocus neglectus) gibt.


Crocus neglectus by Tobias Helling
 
Bei dem Bild muss ich doch auch bald nach Zavelstein ... für Krokusfans offensichtlich ein Muss. Für heute habe ich nur eine Kirschblüte vom Spaziergang mitgebracht. Gruß, Friedrich
viewer.php
 
@fmandel: Tolle Bilder und sehr interessantes Bokeh. Die linke obere Ecke der Kirschblüte sieht schon abgefahren aus. Mit was für einem Objektiv wurden die gemacht?

Meine Ausbeute vom Spaziergang heute:

Gelb
FX7_1568_sm.jpg

Suchbild mit Biene
FX7_1562_sm.jpg
 
@khaosgott: Das war mit dem Panasonic 14-140er Zoom ... ich muss gestehen, dass ein "Blur"-Filter aus der Nik-Collection die Unschärfe in Ecken etwas verstärkt ... sollte etwas mehr Ruhe ins Bild bringen. Gruß, Friedrich
 
Auf den letzten Seiten sind schöne Frühlingsbilder(y)

Da will ich mich nicht lumpen lassen und auch noch 2 "Frühling pur" Bilder zeigen:)

Anflug
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4203553[/ATTACH_ERROR]

Gelandet
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4203554[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitbringsel vom Sonntagsspaziergang. Gruß, Friedrich

Wow, tolle, satte Farben! (y)

#6071: (y)
und nebenbei: Glückwunsch zur Nr. 1 beim Fotowettbewerb :)

Dankeschön! :)

Ich konnte mich heute nicht zwischen Veilchen und Magnolien entscheiden.

Bei den Veilchen ist mir der unscharfe Vordergrund zu dominant, die Magnolien, die den düsteren Winter vertreiben wollen, finden ich toll! (y)


Fast interessanter als die Katzen finde ich hier diesen Kringelhalm links ;)

Schlüsselblumen vom letzten Wochenende.

Oh, diese Primelchen mag ich immer sehr! Ich hätte nur die Stöckchen vor der Aufnahme noch aufgeräumt...

In der Zwischenzeit hats bei mir zumindest zu einer Schneerose gereicht.

Mmmh, die ist mir unten zu abgeschnitten, und sorry, aber das Logo finde ich störend.

Aaaaaaaach egal..... ich wollte eigentlich keine Glöckchen mehr...

Ja, so kann's gehen... :lol: Schöne Glöckchen, und freut mich zu sehen, dass das 135er wieder zu Ehren kommt! Wobei die Farben und CAs in diesem Fall doch arg Geschmackssache sind... :angel:

Leider nur ganz sachte in C1 Express bearbeitet, weil aus RAW entwickelt und weil mein großer PC derzeit nicht mehr starten will.

Mmmh, schönes Motiv, aber da ist mir die Schärfeebene (und die Schärfe selbst) etwas zu klein.

Heute war ich aber in Zavelstein, wo es ein großes Vorkommen des Wilden Krokus (Crocus neglectus) gibt.

Sehr schön, Farben, Schärfe, Bokeh, Licht, alles klasse. (y)
Wie würde es wirken, wenn Du die Tiefen selektiv noch ein bisschen anhebst, damit der rechte Krokus etwas mehr Zeichnung hat?

Für heute habe ich nur eine Kirschblüte vom Spaziergang mitgebracht.

Sehr hübsch! Das Bokeh ist zwar etwas unruhig, passt hier aber durch die reduzierten Farben und Formen trotzdem sehr gut, finde ich! (y)

Meine Ausbeute vom Spaziergang heute:

Die Narzissen gefallen mir, das zweite ist mir etwas zu wenig auf den Punkt gebracht, eher ein Suchbild... ;)

Da will ich mich nicht lumpen lassen und auch noch 2 "Frühling pur" Bilder zeigen:)

Das erste! Super getroffen! (y)

**********

Vom Sonntagsspaziergang:

DSC08148RR_Forum.jpg
 
@Pippilotta: wegen dem hab ichs auch nicht weiter beschnitten - längt zwar etwas von den Katzen ab, ist aber ja trotzdem ganz nett.
Und den fliegenden Frühlingsboten find ich gut.
 
Hallo an alle und vielen Dank für die vielen tollen neuen Bilder.

In der Zwischenzeit hats bei mir zumindest zu einer Schneerose gereicht.

Schön von hinten angeleuchtet, ist ein schönes Lichtspiel.

Aaaaaaaach egal..... ich wollte eigentlich keine Glöckchen mehr...

Prima das du die dennoch eingestellt hast, finde das gelungen, die Glöckchen leuchten wie kleine Laternen.

N'abend. :)

Leider nur ganz sachte in C1 Express bearbeitet, weil aus RAW entwickelt und weil mein großer PC derzeit nicht mehr starten will. So ein Netbook ist halt doch nicht das Optimale für Bildbearbeitung ... :(

Etwas kurz der Schärfebereich, mehr Blende hätte das Motiv gut heraus gebracht.

Normalerweise fotografiere ich so gut wie nie Pflanzen.
Dementsprechend selten schaue ich hier in diesen Bereich.
Heute war ich aber in Zavelstein, wo es ein großes Vorkommen des Wilden Krokus

Sehr schönes Licht und die vielen kleinen Wassertropfen machen Bild richtig schön. Gefällt mit sehr gut das Bild.

Für heute habe ich nur eine Kirschblüte vom Spaziergang mitgebracht.

Schöne Aufnahme vom Klassiker.

Meine Ausbeute vom Spaziergang heute:

Suchbild mit Biene

Immer wieder schön wenn man den Bienen zusehen kann. Gut eingefangen.

Da will ich mich nicht lumpen lassen und auch noch 2 "Frühling pur" Bilder zeigen:)
Anflug
Gelandet

Ich mag die Bilder mit den fleißigen Bienen.

Vom Sonntagsspaziergang:

Erkennbar dein Stil (y)
Ich weiß die Stöckchen hätte man bei den Schlüsselblumen wegmachen können...
... mitten im Wald lass ich ich die Natur gerne wie sie ist, nicht das ich einem kleinen Krabbelkäfer die Brücke klaue...:)

Hier hab ich auch noch eins:

Schöne Traubenhyazinthen, der Schärfeverlauf gefällt mir.

Vom Sonntag Mandelblüte:

EOSR0388_Mandelblüte_1200.jpg

Und mal durch die Mandelblüten durchgeschaut.

EOSR0395_Mandelblüten_1200.jpg
 
Der Frühlingsklassiker mit dem 135iger(y)

Hier hab ich auch noch eins:

Ich glaube, Deins ist schärfer als meins... :( :grumble: :lol:
Quatsch, einfach ein typisches Linse-Bild im Breitwand-Format! (y)

Ich hab mich auch mal etwas aufgerafft......

Sehr schöne Nahaufnahme! Ich mag auch den angedeuteten Kontrast zum rauen Baumstamm dahinter! (y)

Erkennbar dein Stil (y)

Vielen Dank! :)

Ich weiß die Stöckchen hätte man bei den Schlüsselblumen wegmachen können...
... mitten im Wald lass ich ich die Natur gerne wie sie ist, nicht das ich einem kleinen Krabbelkäfer die Brücke klaue...:)

Gutes Argument! :D

Vom Sonntag Mandelblüte:

Beneidenswert! Sehr schön! (y)

*********

Eins noch für heute:

DSC08183RR_Forum.jpg
 
Mandelblüten, Kirschblüten, Magnolien, Bienen, Hyazinthen..... alles sehr schön eingefangen (y)(y)(y)

Heute ist mein Kommentar sehr dürftig, ich weis. Aber ich hab alle Hände voll zu tun :grumble:

Daher auch nur ein Bild von mir:

Narzisse2020-9941200317.jpg
 
Heute war ich noch mal unterwegs, um extra für Pippilotta den Kringelhalm zu besuchen.
Leider hab ich ihn nicht wieder gefunden :confused:.
Aber das hier ist ja auch ganz nett - scheinen schon etwas "reifer" zu sein als die anderen.

katze 2.jpg
 
Heute war wieder leider nur das Handy am Weg zum Einkaufen dabei ... nix Bokeh deshalb :rolleyes:. Die Vignette musste leider sein, damit der unruhige Hintergrund verschwindet.
Macht noch viele schöne Frühlingsbilder bevor, wie bereits in Frankreich, die Ausgangssperre zuschlägt. Gruß Friedrich ... bleibt gesund!
viewer.php
 
WIeder schöne Bilder....(y)
Pippilotta...... Traumhaft..... zum aufhängen(y)

Hier noch ein letztes mit der Biene.... nicht das es langweilig wird

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4203911[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ nennti: Deine Palmkätzchen hast Du super stimmig in Szene gesetzt. Besonders der Wechsel von Blüte zu noch nicht Blüte gefällt mir gut (y)(y)

@ fmandel: Unglaublich was Handys schon können. Die Zartheit der Blüten gefällt mir !! (y)

@ *******: Deine Bienenfotos sind super (y)(y)


Von mir was gelbes:

Osterstrauch03_20-9968200318.jpg
 
Heute ist mein Kommentar sehr dürftig, ich weis. Aber ich hab alle Hände voll zu tun :grumble:

Es gibt im Moment wichtigeres als Frühlingsbilder, aber kaum etwas Schöneres :)
Sehr plastisch, Deine Narzisse! (y)

Heute war ich noch mal unterwegs, um extra für Pippilotta den Kringelhalm zu besuchen.
Leider hab ich ihn nicht wieder gefunden :confused:.
Aber das hier ist ja auch ganz nett - scheinen schon etwas "reifer" zu sein als die anderen.

Oh, extra für mich?? :eek: Danke! :) Vermutlich hat er sich inzwischen entkringelt...

Klasse Deine Kätzchen! Farben, Aufbau, Bokeh: (y)
Wirken für mich allerdings einen Hauch überschärft...

Heute war wieder leider nur das Handy am Weg zum Einkaufen dabei ... nix Bokeh deshalb :rolleyes:. Die Vignette musste leider sein, damit der unruhige Hintergrund verschwindet.
Macht noch viele schöne Frühlingsbilder bevor, wie bereits in Frankreich, die Ausgangssperre zuschlägt. Gruß Friedrich ... bleibt gesund!

Klasse, Deine Telefon-Magnolie! ;)
Spazieren-Gehen und Bewegung im Freien, alleine oder zu zweit, ist nach meinem Wissen überall erlaubt. Und die Kamera darf bestimmt auch dabei sein...

WIeder schöne Bilder....(y)
Pippilotta...... Traumhaft..... zum aufhängen(y)

Hier noch ein letztes mit der Biene.... nicht das es langweilig wird

Oh, vielen Dank! :)
Wow, wie machst Du das nur mit den Bienen? Bei mir sind die immer schneller weg als ich "Klick" sagen kann :(

Von mir was gelbes:

Gelb ist im Moment die angesagte Farbe, schöner Ausschnitt, prima die Diagonale, und ich mag auch den Schärfeverlauf! (y)

********

Von mir heute ein Sternchen...

DSC08255RoR_Forum.jpg
 
Nach sehr langer Zeit möchte ich auch wieder Bilder einstellen, aber jetzt ist hier was schief gelaufen.

Gruß B.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten