• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Dem schließe ich mich an. Tolle Doku, Bernd. Die Farben beim Dua sind ein Traum. (y)
@ruesa: Mein Favorit ist der Perlmutter. :)
@Matte: Die typische Schlafgemeinschaft hast Du sehr schön eingefangen.
@Wahrmut: Tolle Details und wunderbare Farben. (y)

Kohlweißling...

20200901-IMG_2790-b.jpg
 
Zuerst mal Danke für dein tolles Lob!

Alex
Was mich fachlich interessiert: Hat sich die Raupe tatsächlich kopfüber verpuppt? Das habe ich noch nie bei Gürtelpuppen gesehen
Und kommt das in deinem Gebiet öfter vor, dass Auroras ans Blatt (statt an den Blütenstiel) ablegen?

Die Eiablage erfolgt auch bei uns normal immer am Stängel unterhalb der Blüte. Das ist bei der Knoblauchrauke, wie auch am Wiesenschaumkraut identisch. Dies ist meine einzige Beobachtung einer Eiablage am Blatt.
Die hängende Verpuppung ist auch für mich ungewöhnlich. Dass es wirklich so ist, kann man am Nachschieber an den seidenen Fäden um den Stängel gut erkennen. Ich hatte bisher einmal eine Gürtelpuppe die sich evtl. hängend verpuppt hat. Das war Pieris napi an einer Plane auf einem Holzstapel im Wald. Natürlich weis ich nicht, ob die Kunststoffplane zum Zeitpunkt der Verpuppung auch in dieser Position war.

mV3rTXjS-RapsweiC39Fling20Pieris20napi_P1462311_HF.jpg
 
@Bluesharp faszinierende Serie


Argynnis paphia im Gegenlicht

28830654375_60874dda0b_5k.jpg
[/url]Kaisermantel (Argynnis paphia) Lippertshofen by rue sa, auf Flickr[/IMG]


weiter mit Schmetterlinge aus Peru
 

Anhänge

Wieder eine schöne Exotensammlung und der Kaisermantel im Gegenlicht ist auch gestalterisch sehr schön. (y)

Phengaris arion und Pyrgus malvae...

20201213-20200711-IMG_4417 ZS 44 1-50 f56 160 100-b.jpg

20200424-20200423-IMG_9270ZS19 1-2 f9u13 160 100-b.jpg
 
Ach wie schön, dass hier noch Sommer ist! Auch wenn ich nur wenig hier beitrage, freue ich mich immer wieder über eure schönen Aufnahmen. Dankeschön fürs zeigen :)

Ich möchte zum Sommerfeeling noch eines meiner Segelfalter Bilder beitragen

comp_D50_3982-C1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ siggi beide wieder wie eigentlich alle deine Fotos 1A
@ s5pro den wünschte ich mir auch noch in unserer Gegend abzulichten, super

Die Kaisermäntel beim Kampf um das Weibchen

28215912633_03a23887c9_5k.jpg
[/url]Kaisermantel (Argynnis paphia) Reisberg by rue sa, auf Flickr[/IMG]

und die letzten Exoten aus Peru
 

Anhänge

Ach wie schön, dass hier noch Sommer ist!

Bis zur neuen Saison ist ja auch noch ein bisschen. PS. Einen Segelfalter hätte ich auch gern mal in natura vor der Linse.:)

Sind ja wieder wunderbare Aufnahmen dazugekommen. (y)
Die Aufnahmen von der Entwicklung eines Aurorafalters von Bluesharp sind da noch mal was ganz besonderes.

Ich hab noch eine Aufnahme eines Kleinen Perlmuttfalters, auch wenn der Hintergrund nicht besonders ist.



MfG
 
@Steffi: Rundum ein Traum. Die BG und v. a. die Farben sind große Klasse. (y)
@ruesa: Eine tolle Szene, die Du sehr ansprechend festgehalten hast. Sowas ist immer etwas Besonderes. :)
@Matte: Der fehlt mir leider noch. Mein Motivneid ist Dir gewiss.

Eines meiner Motiv- Highlights 2020 waren die Heteropterus morpheus...

20201217-20200624-IMG_1740 ZS 16 1-15 f71u10 100 100-b.jpg
 
Toll, was auf den letzten beiden Seiten zu sehen ist!
Sowohl die beeindruckende Serie von Bernd, der 'Kampf' der Kaisermäntel, der Segelfalter, als auch alle Bilder von Carsten - sehr inspirierend... und ein wenig frustrierend, weil bei mir in der Gegend solche Dinge nicht zu finden sind.

Eines meiner Motiv- Highlights 2020 waren die Heteropterus morpheus...
Hast du den in einem deiner Habitate gefunden, oder musstest du dazu reisen?

Ein (etwas älterer) Baldrian-Scheckenfalter.


_MG_3167_Baldrian-Scheckenfalter_1200.jpg
 
Den kleinen Kerl hier habe ich mir ins Studio geholt. Es handelt sich um einen Todfund aus einer Schmetterlingszucht, den ich freundlicherweise mitnehmen durfte. Leider kann ich die Art beim besten Willen nicht bestimmen. Olympus EM-1 MK2 mit 60er Makro und gestackt.

2021-01-02 21-34-16 (C)_1200.jpg

2021-01-02 22-39-55 (C)_1200.jpg

2021-01-02 22-39-55 (C)-2_1200.jpg
 
Hast du den in einem deiner Habitate gefunden, oder musstest du dazu reisen?

Der wohnt im nächstgelegen Moor, das aber schon zu den südwestlichsten Verbreitungsgebieten gehört. Die Schwierigkeit ist aber v. a., ihn dann morgens mal zu finden und dann zu verhindern, dass er sich einfach ins Dickicht fallen lässt.
Dafür gibt es hier keine Baldrian-Scheckenfalter. Generell muss ich für Scheckenfalter 100 km fahren. Eine tolle Frontale in der von Dir gewohnten Qualität. (y)

@Carismarkus: Gelungene Stacks, die Spiegelung sieht toll aus. (y) An den Rändern sieht man z. T. ein paar Säume, die solltest Du noch etwas nacharbeiten.

Sechsfleck- Widderchen aus Litauen...

20201205-20200720-IMG_6053 ZS 24 1-20 f71 160 100-b.jpg
 
@ siggi Dein Dickkopf in gewohnter Qualität und Ausführung. Den habe ich auch in meiner Sammlung, aber lange nicht so schön.

@ waso wie üblich 1a


@ markus super Stackkingfotos. Auf Spiegel mit so einem toten Tier habe ich das noch nie gemacht. Macht sich gut.

Vanessa cardui im Gegenlicht
28065336223_cadb886f6d_4k.jpg
[/url]Vanessa cardui Lippertshofen by rue sa, auf Flickr[/IMG]

Nebenbei noch einige Schmetterlinge von einer Venezuelatour.
die zwei sorgen sich um Nachwuchs am Marakaibosee,
DSC_2387_01.JPG

DSC_2388_01.JPG
 
Am Kopf erkennt man die auch nur schwer ;)
Es ist Parthenos sylvia
Aber es scheint doch zu gehen :D Vielen lieben Dank hierfür, gleich mal die Fotos entsprechend getaggt. Bei anderen Schmetterlingen aus der Zucht war es einfacher, auch mit Draufsicht.

@Carismarkus: Gelungene Stacks, die Spiegelung sieht toll aus. (y) An den Rändern sieht man z. T. ein paar Säume, die solltest Du noch etwas nacharbeiten.
Danke Dir für das Feedback. Ich bin was Makro und Stacking angeht noch ganz am Anfang, da bin ich über solche Tipps sehr froh! (y) Und sehr schönes Foto von dem "Widderchen".

@ markus super Stackkingfotos. Auf Spiegel mit so einem toten Tier habe ich das noch nie gemacht. Macht sich gut.

Vielen lieben Dank! Mit Blumen habe ich das auch schon mal getestet, kam auch gut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten