• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Nikon Z6 II Praxiserfahrungen

Bezieht sich das "ich glaub nicht" auf das grundsätzliche Funktionieren oder auf das "unbesorgt"?
Zumindest in der Z7II kann ich beim Betrieb keinen Unterschied feststellen zwischen EN EL15, 15a und 15c.
 
Sehr schön, vielen Dank für eure Antworten! Dann kann ich meine bisherigen Akkus verwenden und brauche mir keinen 2. aktuellen Akku bestellen, das ist prima :)
 
wie ist denn jetzt nach all den erfahrungen das fazit, lohnt sich der kauf der z6 II gegenüber der z6 für neueinsteiger? irgendwie scheiden sich die geister: die einen behaupten der af der z6 wäre sowieso sehr gut, die anderen behaupten der af der z6II wäre deutlich besser und der af der z6 katastrophal. wieder andere behaupten der af der z6II wär immer noch schlecht... :confused:

ich frage deshalb weil die preisdifferenz aktuell bei circa 550€ liegt und ich sehe da den af als einzigen vorteil. mehr serienbilder etc. benötige ich absolut nicht. es wird zwar immer von den so viel teureren xqd karten gesprochen, der unterschied zu uhs II sind aber grad mal in der praxis 10€, zu uhs i 40€.
 
wie ist denn jetzt nach all den erfahrungen das fazit, lohnt sich...

Ich sehe keinen Grund von meiner Z6 I auf die Z6 II zu wechseln. Alles was den normalen Foto-Alltag betrifft und etwas darüber hinaus, erledigt die Z6 I sehr zuverlässig. Da betrifft auch den Autofokus. In Summe ist die Z6 I eine sehr gute Kamera zu einem attraktiven Preis. Den Preisunterschied würde ich eher ins Glas investieren oder sonstwie nutzen.
 
Einen Umstieg von der Z6 zur Z6II, ist meiner Meinung, nicht notwendig. Die Änderungen sind zu gering.
Aber bei einer Neuanschaffung würde ich die Z6II bevorzugen.
Dank zweier Bild- Prozessoren ist der Augen-AF dann auch endlich in etwa so schnell und vor allem auch treffsicher wie bei Canon und Sony.
Im allgemeinen reagiert der AF schneller und treffsicherer nun auch bei wenig Licht.
P.S. Keine Theorie, habe die Z7 schon ca. zwei Jahre und die Z6II seit Weihnachten. (y)
Grüße Stefan
 
irgendwie scheiden sich die geister: die einen behaupten der af der z6 wäre sowieso sehr gut, die anderen behaupten der af der z6II wäre deutlich besser und der af der z6 katastrophal. wieder andere behaupten der af der z6II wär immer noch schlecht... :confused:

Das wirst du leider selber rausfinden müssen ob die Verbesserung in Sachen AF für dich relevant ist. Mein Eindruck war, dass die vorhandenen AF-Features wie z.B. Augen-AF gewonnen haben aber dass sich an der Grundcharakteristik der Z6 als Allroundkamera nichts geändert hat. Was als Gesamtpaket ja sehr stimmig ist und im Zukunft auch in die Z-Modellreihe passen wird.
 
Mit dem AF der Z6 komme ich klar. Zwei Kartenslots, Batteriegriff mit Hochformatauslöser und Betreiben der Kamera über angeschlossene Stromquelle: Das sind momentan die Aspekte, die mich erwägen, auf die Z6II zu wechseln, der letztere vor allem weil ich künftig mehr und länger filmen möchte, auch für Live Streams.
 
Interessant wären wirklich mal Erfahrungen mit richtiger Action bei den IIer Modellen.
Mit der Z7 habe ich bei Hundeaction massig Ausschuss. Deutlich mehr wie mit meiner damaligen 5DIII oder XT3.

Jetzt stellt sich mir die Frage z6II + 70-200Z oder ne Sony A9 + 70-200. :confused:

Leider hab ich im Netzt nicht viel Brauchbares gefunden.
 
Jetzt stellt sich mir die Frage z6II + 70-200Z oder ne Sony A9 + 70-200. :confused:

Ich finde, das ist die falsche Frage! Du erwartest jetzt nicht ernsthaft, dass eine Allroundkamera wie die Z6 II im AF mit einer ausgewiesenen Action-Spezialistin zum doppelten (A9) bzw. dreifachen Preis (A9 II) mithalten kann, oder? :confused:

Also zaubern kann Nikon jetzt auch noch nicht und außerdem wollen sie sich für eine Kamera in dem Segment sicherlich etwas Luft lassen.

Es grüßt
urbanist
 
Ich finde, das ist die falsche Frage! Du erwartest jetzt nicht ernsthaft, dass eine Allroundkamera wie die Z6 II im AF mit einer ausgewiesenen Action-Spezialistin zum doppelten (A9) bzw. dreifachen Preis (A9 II) mithalten kann, oder? :confused:

Also zaubern kann Nikon jetzt auch noch nicht und außerdem wollen sie sich für eine Kamera in dem Segment sicherlich etwas Luft lassen.

Es grüßt
urbanist

Ich erwarte natürlich nicht, dass sie genau so gut ist. Etwas besser im Tracking wie ne 5DIII darfs aber schon sein.

Ich habe die beiden Kombinationen nur auf dem Schirm, weil eine gebrauchte A9 mittlerweile echt erschwinglich ist. Gebraucht bin ich dann in etwa gleich wie Neupreis Z6II + Z70-200 die es zeitnah wahrscheinlich nur neu zu erwerben gibt.

Das geht aber schon fast am Thema vorbei. Mich würde einfach nur interessieren ob die neue Z halbwegs zuverlässig tracken kann. ;)
 
Also zaubern kann Nikon jetzt auch noch nicht und außerdem wollen sie sich für eine Kamera in dem Segment sicherlich etwas Luft lassen.


Ist denn eine Z8 oder 9 angekündigt? Ansonsten fände ich ein bewußt schlechter machen, wenn es doch besser ginge bzw. ein riskieren, daß das neue Produktformat (Z Kamera) floppt schon recht komisch. Immerhin kamen ja jetzt auch keine Z8 oder 9 raus, sondern Weiterentwicklungen vorhandener Produktkategorien (6 und 7). Wenn eine 8 oder 9 geplant wäre, müßten doch eigentlich erstmal die auf den Markt kommen.


MFG
speedy
 
Ist denn eine Z8 oder 9 angekündigt? Ansonsten fände ich ein bewußt schlechter machen, wenn es doch besser ginge bzw. ein riskieren, daß das neue Produktformat (Z Kamera) floppt schon recht komisch. Immerhin kamen ja jetzt auch keine Z8 oder 9 raus, sondern Weiterentwicklungen vorhandener Produktkategorien (6 und 7). Wenn eine 8 oder 9 geplant wäre, müßten doch eigentlich erstmal die auf den Markt kommen.


MFG
speedy

Sorry, meine Glaskugel ist gerade beim Service, aber ja ich gehe davon aus, dass Nikon eine Konkurrenz zu den „Sportkameras“ der anderen Hersteller in der Pipeline hat. Das müssen sie m.E. bei der Positionierung der jetzigen Modelle berücksichtigen. Unabhängig davon ging es um den Vergleich mit den Sony A9 und A9 II. Mir ist jetzt auch keine Kamera eines anderen Herstellers bekannt, die es zum Preis einer Z6 II mit dem AF der beiden Sony Spitzenmodelle aufnehmen könnte. Ich weiß nicht wie gut eine Canon R6 da abschneidet, aber auch die ist auf der „Straße“ noch rund 50% teurer, als eine Z6 II. Ich denke einfach mal, dass entsprechende Technik kostet...

Es grüßt
urbanist
 
Der Preisunterschied zu Canon ist deutlich im abnehmen und nur bei rd. 30% aber die Diskussion Z6II vs XYZ ist eine ganz andere und hier im Thread nicht ganz passend.
 
Bissi was aus den letzten Wochen mit der Z6II (zuvor D810/D750)

AF ist deutlich besser als bei den F Vorgängern, wenn auch die Gewöhnung sich erst Einstellungen muss.
Tracking ist okay bis gut, bei sehr schnellen Bewegungen ist das Ding gerne weg.

Sehr schnelle Bewegungen ist bei mir Bachata / Salsa - läuft da ne Person nur von Ecke zu Ecke hat sie kein Problem (sowohl Video als auch Foto)
Low light AF ist mit der D750 nicht zu vergleichen.

Wo die D750 verzweifelt sucht hat die Z6 II schon längst 5 Fotos geschossen.

Rein Video:
Läuft butterweich, Akku hällt gut und lange.

Was mich stört:
Klappdisplay hätte man gerne so bauen können dass man es weiter von der Kamera "ziehen" könnte, da ist der Sucher ab und an im Weg.

Klar - Buttons, da fehlen paar wenn man die D810 Bodys gewohnt ist.

Persönlich würde ich nicht mehr zurück wechseln wollen.
Auch eine Sony kommt nicht in Frage, hatte das Wochenende wieder eine in der Hand - fühlt sich leider echt schrecklich an und Hantik ist mir persönlich sehr wichtig.
Der AF der Sonys ist zwar nochmal ne gute Schippe drauf in einigen Situationen, doch ist dass wohl auch stark eine "wie nutze ich es" Frage.

Farben der Sonys sind nicht ganz so meins und die Z Gläser - meine Fresse...
Hat man sich da Mal dran gewöhnen sieht man das nicht, hat man dann aber live vor Ort den Vergleich haben sie Z Gläser einen total eigenen charakteristischen Touch, den ich nicht missen will.


Zu Canon kann ich wenig sagen, hatte ne R6 zu kurz in der Hand als dass ich da was zu sagen könnte.
Denke ich würde eine R6 jedoch einer Sony vorziehen, sollte es Mal zu kommen (was ich bezweifle)
 
Übrigens ist auch dein zweites Problem lösbar ...



Custom Setting Menu -> f: Controls -> f2: Custom control assignment -> Sub-selector center -> RESET (Select center focus point)

Damit setzt du beim Drücken auf den Joystick den Fokus-Punkt auf die Mittellage, genau so wie es auch die OK-Taste macht.

Link: https://onlinemanual.nikonimglib.com/z7II_z6II/en/09_menu_guide_05_f02.html

Hab nicht gesehen das der Sub auch eine Einstellung für das drücken hat. Würde den Beitrag gern löschen, bin aber offensichtlich zu doof dafür. sry
Vlt könnte das der Admin übernehmen. Danke

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit kurzem habe ich meine Z6ii und bin gerade dabei sie zu konfigurieren. Bei meiner D500 habe ich die ISO Empfindlichkeit Einstellung auf die Mitteltaste des Subwählers gelegt und würde das auch gerne bei der Z6 II machen. Dies scheint aber leider nicht möglich zu sein. Kennt jemand eine Möglichkeit diese Funktion auf eine eigene Taste zu legen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten