• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Nikon Z6 II Praxiserfahrungen

Da kannst du leider nicht die längste Belichtungszeit bei der ISO Automatk einstellen
 
Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen, weil ich die ISO Automatik nur mit ansonsten manueller Einstellung nutze. Ich dachte eigentlich, dass man die von Dir beschriebene Funktion nur über das Menü einstellen kann. (?).
Aber wie gesagt, da bin ich mangels eigener Benutzung nicht sattelfest...
 
ISO Empfindlichkeit Einstellung auf die Mitteltaste des Subwählers gelegt und würde das auch gerne bei der Z6 II machen. Dies scheint aber leider nicht möglich zu sein. Kennt jemand eine Möglichkeit diese Funktion auf eine eigene Taste zu legen?
ISO als ersten Eintrag in 'Mein Menü' und den dann z.B. auf eine der Tasten vorne.
 
Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen, weil ich die ISO Automatik nur mit ansonsten manueller Einstellung nutze. Ich dachte eigentlich, dass man die von Dir beschriebene Funktion nur über das Menü einstellen kann. (?).
Aber wie gesagt, da bin ich mangels eigener Benutzung nicht sattelfest...

Ich nutze die ISO Automatik im A Modus und da wird dann die längste eingestellte Belichtungszeit von der Kamera berücksichtigt, solange bis die eingestellte max. Empfindlichkeit (zBsp. ISO 6400) überschritten wird. Ich konnte jetzt die Taste FN2 mit diesem Punkt belegen, indem ich bei "Mein Menü" dies als ersten Punkt gewählt habe. Bei der Funtionszuweisung auf FN2 habe ich dann "Erster Punkt in Mein Menü" gewählt und bin nach dem Drücken der FN2 Taste direkt da wo ich sein möchte :)


Wirklich Tolle Bilder auf Deiner HP:)
Dankeschön :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffi,
die Funktion der ISO-Automatik in Kombination mit der Zeitautomatik kannte ich schon, aber diesen Lösungsweg noch nicht (oder habe es wieder vergessen, da ich meine Kameras irgendwann für mich einstelle und mich dann schändlicherweise nicht mehr mit den anderen Funktionen beschäftige). Muss ich mir morgen mal direkt bei meiner D500 anschauen. Vielen Dank für die Erläuterung!:)
 
Ich nutze die ISO Automatik im A Modus und da wird dann die längste eingestellte Belichtungszeit von der Kamera berücksichtigt, solange bis die eingestellte max. Empfindlichkeit (zBsp. ISO 6400) überschritten wird.


Dein Procedere habe ich noch nicht ganz gecheckt. Wenn das Limit von ISO und längste Belichtungszeit erreicht ist dann wird von der Cam doch automatisch entgegen den urspünglichen Limits die Belichtungszeit verlängert. Will man das nicht weil man lieber etwas mehr Rauschen als verwackelte Bilder hat, dreht man die ISO manuell hoch.
 
Sehr schön darauf habe ich schon gewartet :)
Ich weiß ja nicht ob das hierher gehört, doch habe ich heute meine ersten Outdooraufnahmen in C1 entwickelt und sie sind sehr scharf und detailreich geworden. Auf meinem Bildschirm in der Windowsanzeige sehen die verkleinerten Dateien auch gut aus aber nach dem Upload ins Forum habe ich nicht mehr das gewünschte Ergebnis. Vielleicht hat jemand ja eine Idee woran das liegen könnte? Gerne auch als PN wenn das nicht hier hergehört
Verkleinert habe ich mit dem alten Jpeg Compressor von Sonic >>> Nachtrag: ich konnte mein Problem schon lösen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte mein Problem bereits lösen, danke dir

Ich möchte euch noch meine ersten Eindrücke von der Kamera mitteilen:
Die Z6II liegt super in der Hand und ist auch mit meinem bestehenden Objektivpark und Adapter gut händelbar. Ich habe die C1-C3 Einstellungen mit verschieden Modi wie z.Bsp. C1 Manueller für Nachtaufnahmen, C2 mit AF-C für Actioaufnahmen und C3 mit AF-S für Portraitaufnahmen belegt. Das finde ich ausgesprochen praktisch. Die Möglichkeiten des angebotenen High Iso Bereiches hatte ich bisher noch nicht - Aufnahmen mit ISO 20000 die gut verwendbar sind, wer hätte gedacht, dass dies mal möglich ist. Die Bildqualität ist für mich überragend, die Farben wunderschön und kräftig, so wie bei meiner alten D3. Der Nutzung des AF im Actionbereich braucht sicherlich etwas Übung und werde ich in nächster Zeit ausgiebig testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mittlerweile sollten ja schon einige Erfahrungen mit der Z6 II vorliegen. Mich würden sehr die AF Geschwindigkeit und Genauigkeit in Situationen mit schlechten Lichtverhältnissen und wenig Kontrast interessieren. Derzeit habe ich eine Z6 und denke über das Upgrade zur Z6 II nach. Im Grunde bin ich mit der Z6 zufrieden, allerdings ist der AF in o. g. Situationen oft am pumpen. Ist die Z6 II da eine signifikante Verbesserung? Mir geht es vor allem um statische Motive, weniger um BIF und Action-Aufnahmen. Die Meinungen scheinen hier doch sehr auseinander zu gehen von "ein Upgrade lohnt sich nicht" bis "deutliche Verbesserung".

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meinungen scheinen hier doch sehr auseinander zu gehen von "ein Upgrade lohnt sich nicht" bis "deutliche Verbesserung".Grüße
Das Problem wirst du immer haben.
Unterschiedliche Erwartungen, Arbeitsweisen und eingeschränkte Vergleichbarkeit der 'Testverfahren' führen unweigerlich zu divergierenden Meinungen & Ergebnissen.

Ich besitze auch eine Z6 und kann mich in Bezug auf den AF weder bei statischen noch dynamischen Motiven beschweren - im Gegenteil: Ich bin geradezu begeistert, wie verlässlich und treffsicher dieser ist.
Selbst wenn man nicht mal mehr die Hand vor Augen sieht, stellt der AF (wenn a11 aktiv) noch relativ zuverlässig scharf.

Besser geht natürlich immer und wenn das Geld etwas lockerer sitzt - warum denn nicht?!
Neben dem leicht verbesserten AF gibt es durchaus noch ein paar andere verlockende Argumente für die IIer sprechen, aber der 'große (C)AF-Durchbruch' wird wohl erst mit der Z8 (oder wie auch immer die Z-Pro dann heißen wird) kommen.
 
Das Problem wirst du immer haben.
Unterschiedliche Erwartungen, Arbeitsweisen und eingeschränkte Vergleichbarkeit der 'Testverfahren' führen unweigerlich zu divergierenden Meinungen & Ergebnissen.
(y)

Ich besitze auch eine Z6 und kann mich in Bezug auf den AF weder bei statischen noch dynamischen Motiven beschweren - im Gegenteil: Ich bin geradezu begeistert, wie verlässlich und treffsicher dieser ist.
Selbst wenn man nicht mal mehr die Hand vor Augen sieht, stellt der AF (wenn a11 aktiv) noch relativ zuverlässig scharf.

AF treffsicher und genau auch ohne AF-Feinjustage (y)

Die Aussage im letzten Satz kann ich so allgemein nicht bestätigen
Bei LowLight kam meine Z6 hinsichtlich Geschwindigkeit nicht im entferntesten an den AF meiner D810 ran !
Auch mit A11 (Hilfslicht) aktiv war die D810 etwas schneller.
Die Bedingungen bei meinen nicht messtechnisch nachgewiesenen Auswertungen:
- D810 mit Sigma 35 f1.4 A
- Z6 mit Nikon Z 35 f1.8S

#blacksock: "allerdings ist der AF in o. g. Situationen oft am pumpen" -
Das ist meiner bescheidenen Meinung nach bei der Z6-2 deutlich besser(weniger!)

Besser geht natürlich immer und wenn das Geld etwas lockerer sitzt - warum denn nicht?!
Neben dem leicht verbesserten AF gibt es durchaus noch ein paar andere verlockende Argumente für die IIer sprechen, aber der 'große (C)AF-Durchbruch' wird wohl erst mit der Z8 (oder wie auch immer die Z-Pro dann heißen wird) kommen.

Z6 - weg --- Z6-2 da und nun ???
AF ist etwas schneller, mehr Funktionen bei AF C und Augenerkennung
AF auch bei LowLight besser.

Für mich nach jetzt erster kurzer (5W) Nutzung:
- eine Verbesserung beim AF mit der Aussicht/Hoffnung auf weitere Steigerung durch Firmware Updates (Rechenpower sollte ja genug vorhanden sein).
- 2tes Kartenfach: hatte es bisher nicht vermisst, für "Bedenkenträger" wohl ein Muss :rolleyes:
- insgesamt wohl die etwas bessere Z6 mit Potential nach oben
Ich wollte es eben und bereue den Wechsel trotz Investition nicht,
aber eine allgemeine Empfehlung zum Umstieg/Geldausgabe gibt`s daher von mir nicht. Den Nutzen kann nur jeder für sich entscheiden.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage im letzten Satz kann ich so allgemein nicht bestätigen
Bei LowLight kam meine Z6 hinsichtlich Geschwindigkeit nicht im entferntesten an den AF meiner D810 ran !
Auch mit A11 (Hilfslicht) aktiv war die D810 etwas schneller.
Siehe zweiter Satz meines vorigen Posts, papaecho.
...da haben wir wieder die unterschiedlichen Erwartungen... ;)

Ich für meinen Teil komme aus dem mFT-Bereich - und obwohl ich die Low-Light-AF Fähigkeiten der M1 II wirklich nicht so schlecht fand, hat die Z6 noch einen drauf gesetzt und somit meine persönlichen Erwartungen übertroffen.
(Hatte die M1 II und die Z6 mal in einer Astro- / Nachtaufnahmen-Session gleichzeitig in Verwendung und konnte die Vordergrundobjekte kaum mit bloßem Auge erkennen.)

Ich würde in puncto Astro- / Nachtaufnahmen mein 'Schicksal' sicher nicht ausschließlich in die Fähigkeiten eines AFs legen wollen, dennoch bin ich sehr erstaunt, wie wenig ich manuell korrigieren musste! (hatte sowohl AF-S als auch Z-Linsen in Verwendung)

Mit a11 war übrigens 'AF mit wenig Licht' und nicht das AF-Hilfslicht gemeint.
Hier steuert der Sensor die Helligkeit hoch, so dass man im Sucher / Display das Objekt noch erkennen kann. Das funktioniert sehr gut!
Zu meinen (D)SLR-Zeiten (ohne Live-View) hatte ich mich immer geärgert, dass man durch einen optischen Sucher nichts mehr erkennen kann, das ist mit den spiegellosen glücklicherweise vorbei.
(Sollte a11 mal am Ende der Fähigkeiten angekommen sein, ist mein 'AF-Hilfslicht' für solche Situationen ist eine LED-Lampe mit knapp 1000 lm - das reicht in vielen Fällen auch für Objekte die 'etwas' weiter entfernt sind.)

Dummerweise ist die Funktion a11 mit dem AF gekoppelt (das ist bei Oly nicht so); d.h. wenn die Schärfe schon sitzt und man nur mal den Ausschnitt anpassen möchte, nützt einem diese Hellsteuerung nichts... :(

Ich habe vor kurzem eine Firmwareupdatebeschreibung an Nikon Düsseldorf eingereicht, in der u.a. diese Koppelung thematisiert wird.
Sollte es dieses Firmwareupdate in die IIer schaffen, wäre ich wohl gewillt doch zur Z6 II zu wechseln... ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten