• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Hands On / Diskussionsthread Sigma 500mm F4 OS Sport

Vielleicht ist mein Anliegen nicht ganz deutlich geworden... ;)
Ich brauche mehr Brennweite und nicht mehr Lichtstärke.
Klar ist viel Lichtstärke klasse, keine Frage, aber ansonsten sehe ich jetzt keine Vorteile vom 400mm DO.

Hol dir mal eine Nikon P900.
Wirklich ernst gemeint.
Für nicht bewegte Objekte wirklich sehr gut geeignet.
Die hat einen super Bildstabilisator und 2000 mm Brennweite.
Da braucht man kein Stativ.
 
Es wurden alle Fokusmodi durchprobiert.

Erst habe ich mit dem Servo-AF fotografiert, dann auf One Shot umgestellt.
Ich sah ja schon auf dem Display, das die Bilder nicht scharf werden.
Danach habe ich in der Live-View fokussiert, hier hätten die Bilder nun scharf werden müssen, sind sie aber leider nicht.
Daraufhin habe ich in den manuellen Fokus umgeschaltet, und mit 2-facher Lupe fokussiert.
Und natürlich hätten hier die Bilder scharf sein müssen, denn ich habe wirklich exakt fokussiert, in aller Ruhe auf dem Stativ.
Jeweils wurden in allen Fokusmodi mehrere Bilder gemacht.

Hol dir mal eine Nikon P900.
Wirklich ernst gemeint.
Für nicht bewegte Objekte wirklich sehr gut geeignet.

Wer nicht allzu hohe Ansprüche an die Wildlife-Fotografie hat, der mag mit einer Nikon P900 zufrieden sein, für Schnappschüsse mag sie ausreichen.
Auch diese Option habe ich ausprobiert, ich hab ja nu bald alles durch, um zu mehr Brennweite zu kommen ;)
Man sollte sich durch diverse Testaufnahmen nicht täuschen lassen, ich habe die hier auch im Forum gesehen.
Dachziegeln, Schilder, Buchrücken etc. sind leider nicht besonders aussagekräftig für die Wildlife-Fotografie, die wirken meist recht scharf.
Anders ist es bei Fell oder feinem Gefieder, da zeigen sich dann sehr schnell die Schwächen der Nikon 900.
Sprich, Fell (von einem Reh) wurde einfach nur "hingeschmiert" von der Nikon P900 ab einem bestimmten BW-Bereich, ebenso verhält es sich Gefieder.
Hab ich alles durch :rolleyes:
Ganz ehrlich, wenn ich solche Bilder machen wollte, könnte ich wohl ne Nikon P900 nutzen, will ich aber nicht :p

Ich erwähnte auch schon, das ich ein BiF-taugliches Objektiv suche, was soll ich dann mit ner Kamera, die das nicht kann??
BiF`s gehören nun mal zu meinen Hauptmotiven.

Ich mache jetzt erstmal mit meinem EQ weiter, kommt Zeit kommt Rat ;)

Danke für alle Antworten und Überlegungen.
LG Sabine
 
Es gibt halt Leute, die den wahren Wert einer Sigma-Linse nicht zu schätzen wissen. (Ich hatte auch mal Sigma, gehöre da also auch dazu.)
Die Lösung wird sein, noch ein bisschen draufzusatteln, sich die weiße Ware nach Hause liefern zu lassen und sich daran zu freuen.
Das ist gut für den Blutdruck und für die Nerven und gut für die Ausbeute.
 
Och so ist das nicht ;)
Ich habe seit Jahren ein ganz hervorragendes 150mm Makro von Sigma.
Würde ich mich nie von trennen, obwohl ich auch das Canon 100mm Makro habe.
Das Sigma Makro liefert Top- Ergebnisse (y)
Mir ist also bekannt das Sigma auch gute Objektive bauen kann.

Und sollte ich nochmal ne Chance bekomme, ein Sigma 500mm f4 auszuprobieren, werde ich das tun.
Ich mache nur jetzt keine Schnellschüsse, sondern überlege in Ruhe weiter. :)

lg sabine
 
Ich habe das Sigma 500mm F4 OS Sport nun schon eine ganze Weile im Einsatz und ich konnte bisher keinen Fokus-Shift feststellen.
Zu Beginn passte der Fokus zwar generell noch nicht, aber mit dem USB-Dock war das Problem fix behoben. Seitdem ist das Teil knackscharf und der Fokus sitzt auf dem Punkt.
Manch einer hat vielleicht andere Erfahrungen mit der Linse gemacht, aber ich bin damit hoch zufrieden und kann das Objektiv nur empfehlen. Anbei ein paar "Schnappschüsse" :)

20170724-1.jpg

20170703-1-2.jpg

20170728-1.jpg
 
Ich habe das Sigma 500mm F4 OS Sport nun schon eine ganze Weile im Einsatz und ich konnte bisher keinen Fokus-Shift feststellen.
Zu Beginn passte der Fokus zwar generell noch nicht, aber mit dem USB-Dock war das Problem fix behoben. Seitdem ist das Teil knackscharf und der Fokus sitzt auf dem Punkt.
Manch einer hat vielleicht andere Erfahrungen mit der Linse gemacht, aber ich bin damit hoch zufrieden und kann das Objektiv nur empfehlen. Anbei ein paar "Schnappschüsse" :)
Zeig doch bitte mal von den Bildern die 100% Crops - das würde sicherlich nicht nur mich interessieren.
Ein Foto von 1200 px Kantenlänge sagt leider nichts über die wirkliche Schärfe bzw. die Details im Bild aus.
 
Von den hier gezeigten Bildern? Nein.
... und genau das hätte mich explizit interessiert.
Wenn hier im Diskussionsthread schon Bilder gezeigt werden, fände ich(!) entsprechende Crops sinnvoll.
Den BBT-Thread habe ich gar nicht abonniert - in diesen BB-Threads wird meiner Erfahrung nach sowieso keines, für die entsprechenden Geräte aussagkräftiges Bildmaterial gezeigt - und Crops sind zumeist auch Fehlanzeige.
 
Hallo,

von den oben gezeigten Bildern ist keine 100 % Ansicht zu sehen, daß stimmt. Aber es gibt dort einige von anderen Usern zu sehen.
Und da Interesse besteht, stelle ich die Tage gerne auch noch ein paar ein....


Grüße, Andy
 
Alle meine Bilder im BBT sind auch in der 100% Crop Version vorhanden und ohne weitere Bearbeitungen. Da kann man gern mal schauen. Fertige Bilder gehören in die Gallery.

Boyzhurt
 
Wie funktioniert das eigentlich mit dem anpassen des Fokuslimiters übers Dock?
Da passt man nur den kompletten Durchlauf von Naheinstellgrenze bis unendlich an, oder kann man da alle 3 Möglichkeiten, die man auch per Schalter hat, separat konfigurieren???
Wenn ich das Objektiv per Dock anschließe dann sehe ich in der Software zum Dock keinen Unterschied ob der Schalter jetzt irgendeine Begrenzung hat. Oder ist das quasi default und man belegt den Schalter am Objektiv selbst, also man stellt für jede der 3 Schalterstellungen den Fokuslimiter ein?
 
In einer f4/500s Community auf flickr ist das ein Thema. Einige Mitglieder dort haben sich an Sigma gewandt und das Problem gemeldet. Der aktuelle Stand ist folgender.



D.h. derzeit sollen die User ihre Objektive einschicken. Ich warte lieber, bis es online verfügbar ist.

Auf dpreview.com gibt es diesbezüglich eine andere Aussage aus dem deutschsprachigen Raum:

I‘m also a Sigma 500 f4 user. I‘m located in germany. I talked to the german Sigma support today. The information I got from them:

- They are not aware of AF issues with the lens without teleconverter.

- They have no information regarding a Firmware update.

- They don‘t want to ask Sigma Japan regarding Firmware update

- they confirm AF performance issue with teleconverter but saying that they cannot change this and that they mentioned this in their guideline for usage on R cameras

So sind es zwei unterschiedliche Aussagen, beide ohne (nachvollziehbar) schriftliche Bestätigung seitens Sigma.
Ich werde Sigma Deutschland wohl auch mal anschreiben...

Grüße, Andy
 
Auf dpreview.com gibt es diesbezüglich eine andere Aussage aus dem deutschsprachigen Raum:



So sind es zwei unterschiedliche Aussagen, beide ohne (nachvollziehbar) schriftliche Bestätigung seitens Sigma.
Ich werde Sigma Deutschland wohl auch mal anschreiben...

Grüße, Andy


Hallo Andy,

das sind wirklich zwei unterschiedliche Aussagen. Ich kann mir garnicht vorstellen, das Sigma Deutschland nicht darüber in Kenntnis gesetzt wurde von Sigma UK etc. Wenn es eine Firmware gibt, müssten die das doch mal kommunizieren.

Ich hab auch ein Sigma 500er f4 und warte auf das Update. Aber ich glaube wenn man die ganzen Foren durchguckt, das es kein Update per Dock geben wird.

Die Frage ist ja, wie will man Sigma Deutschland das erklären, das es ein Land weiter eine neue Firmware gibt, wo man dafür seine Linse einschicken soll.

Was hast du nun vor?

Viele Grüße
 
So sind es zwei unterschiedliche Aussagen, beide ohne (nachvollziehbar) schriftliche Bestätigung seitens Sigma.

Diese Info hilft hoffentlich weiter...
Hi first time on here so please no one bite my head off lol. I had the same r5 issue and I'm pleased to inform that sigma have solved the issue. I had the firmware updated today at sigma UK while I waited and when they returned it to me I tried it and it was much faster. Then I realised the teleconverter was attached lol. It now works the same on my r5 as it did on my d850/500 with the added bonus of being spot on with focus 99 percent of the time which I always had issues with on my Nikons and others had with canon dslrs. I have to say it feels like a totally new lens now. I hope this helps you all.

Ich klingel morgen mal bei Sigma Deutschland durch. Heute war es zu spät.
 
Das wäre gut. Vielleicht bekommt man ja was raus. Die können doch nicht andere Kunden "im Regen" stehen lassen.

Berichte bitte mal, was bei rumgekommen ist. :)
 
Ich habe mit Sigma Deutschland telefoniert. Das Problem, dass das f4/500s an den neuen DSLM langsamer ist, soll wohl etwas mit dem etwas anders aufgebauten AF (Phasen/Kontrast) der DSLM zusammen hängen. Eine Justage per USB Dock, sprich Firmwareupdate, sei da nicht möglich. Man hätte die Möglichkeit das Objektiv entsprechend vor Ort zu zu justieren. Die Info aus GB und Japan scheint dort noch nicht angekommen zu sein. Letztendlich müsste man das Objektiv wie die Kollegen aus GB einschicken. Das Update kostet nichts.

Was mich nicht sehr überzeugt hat waren Sätze wie...
"Schicken sie das Objektiv ein und wir werden die Geschwindigkeit testen." - Als wenn das nicht bereits genügend User getan hätten.
"Wir haben zwar keine R5 aber an der RP ist das Objektiv nach Justage deutlich schneller." - Ja ok, die RP ist aber auch deutlich langsamer als die R5/R6.

Ich hatte ja bereits damals mein 60-600s zur Justage. Zurück erhalten merkte ich, außer Spesen nix gewesen. Ob ich da mein 6k Objektiv durch die Welt schicke... :confused:

Am Montag wollen wir noch einmal telefonieren. Dann sollen Infos aus GB und JP eingeholt worden sein. Irgendwie hatte ich den Verdacht, bei Sigma Deutschland weiß man von nix. Man hat nicht einmal eine R5 zum Testen. Ich berichte nach dem nächsten Telefonat....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten