• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Wenn Ihr nur drei Objektive behalten könntet ...

Schau 'ma mal, was dabei rauskommt! Erst mal ein wenig üben... :)

Auf Kommentare wie, "das kann mein iPhone auch" oder "dafür hätt'ste aber keine 6 Riesen raushauen müssen.." kann ich ausdrücklich verzichten.
:D

Was damit möglich ist, zeigt Norman als NoW68 in diesem Forum (seine Anhänge nachschlagen!) und auf seiner Homepage.
Ich hoffe, er verzeiht mir, wenn ich ihn hier (wieder mal) verlinke!
Der muss nicht mehr üben ...:cool:

Schönes WE an alle!

(y)
 
Dann lass gern auch mal Bilder sprechen (und damit wir nicht suchen müssen auch hier ;-) )

was den Vergleichbar D850 betrifft: Und selbst das 110mm hat "nur" ein 77mm Filtergewinde...


Ein 2,0/110 braucht keine extrem große Frontlinse und das kannst du auch sehen, wenn du dir die Optik ansiehst. Würde das Gehäuse auf möglichste Kompaktheit gebaut sein, ginge sich auch ein 67mm Filtergewinde aus.
 
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, bei wem grad der Ironiepunkt verbucht werden muss... :)

Anyway, wenn ich mich recht erinnere, hatte mein (vergleichbares) Nikkor 105 E einen 82 mm Filter, in Relation zum Auflagemaß also das selbe in grün.
 
Stimmt, das Nikon 105 hat 82mm, hat aber auch Blende 1,4 und zwischen 1,4 und 2,0 ergeben sind vom notwendigen Linsendurchmesser schon ziemliche Unterschiede. Der minimal größere Sensor der Fuji spielt im Telebereich im Frontlinsendurchmesser kaum eine Rolle. Auch ein 1,4/105 für eine MFT Sensor bräuchte 82mm Filterdurchmesser.
 
Der minimal größere Sensor der Fuji ..
und das Auflagemaß...
26,7 : 46,5 mm

Aber damit ist für mich auch schon Ende der Durchmesser-/Lichtstärkedebatte.

Mein Punkt war erst mal das Gehäuse. Objektive gibt es für jedes von Pancake bis Kanone (und da meine ich jetzt nicht die mit "C").

:)
 

Anhänge

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit deiner neuen Kamera! Schön das du deine Geschichte zuende erzählt hast und wirklich interessant, wie sich der Verbleib deiner restlichen Nikon Ausrüstung entwickelt hat :)
 
Morgen fotografiere ich eine standesamtliche Trauung, mit Paarshooting danach. Ich werde wohl zwei Gehäuse, auf jeden Fall das
AF-S 35/1.4 und das
AF-D 85/1.4 nehmen - und ein drittes Objektiv. Hier schwanke ich noch zwischen dem
16-35/4, dem 24-70/2.8 oder dem ganz kleinen Ai 20/3.5.
 
Danke auch an dich, das du uns immer noch in diesem und auch anderen Threads an deinen (Nikon) Erfahrung teilhaben lässt.....

Da Tadpole sich jetzt einer anderen Marke zugewandt hat und seine geliebte Df - vorerst und nur aus nostalgischen Gründen - lediglich als Zweitkamera behält, dürfte dieser "therapeutischer Thread", in dem wir alle ihn als TO von seiner Nikonaffinität "befreit" haben, wohl eine der letzten mit seinen sehr hilfreichen Beiträgen zu Nikon sein.

Aber welches deiner beiden Systeme du als Reisegeselle dabei haben magst, ich wünsche dir immer gut Licht, Tadpole (y)
 
Morgen fotografiere ich eine standesamtliche Trauung, mit Paarshooting danach. Ich werde wohl zwei Gehäuse, auf jeden Fall das
AF-S 35/1.4 und das
AF-D 85/1.4 nehmen - und ein drittes Objektiv. Hier schwanke ich noch zwischen dem
16-35/4, dem 24-70/2.8 oder dem ganz kleinen Ai 20/3.5.

Am Ende nahm ich nur 2 Linsen mit, das 35er und das 24-70.
Eine Kombi, mit der ich mich angefreundet habe. Das 35er für das meiste, und das Zoom fast ausschließlich für die Randbereiche. Das werde ich wieder so machen.
Sorry für etwas OT.
 
Am Ende nahm ich nur 2 Linsen mit, das 35er und das 24-70.
Ultraweitwinkel hast Du gar nicht benutzt? So ein paar ganz wenige ergänzende Bilder mache ich damit gern. Genauso wie das 85er dann für ´s anschließende Shooting. Aber 24-70mm passt natürlich immer und ist nicht umsonst die Butter und Brot Linse der Fotografen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten