• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Hands On / Diskussionsthread Sigma 500mm F4 OS Sport

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich hab Sigma Deutschland per Mail angeschrieben. Die haben schnell geantwortet. Wie du schon sagtest, wissen die von nichts und man könnte sein Objektiv zum überprüfen einschicken. Obwohl ich geschildert habe, das Sigma UK, sowas am laufen hat. Die wissen erstmal von nichts soweit. Für mich liest sich die Mail, wie eine "Standard" Antwort. :confused:

Hoffentlich kommt nächste Woche was dabei rum.
 
Sigma Deutschland rief mich heute zurück. Sie hatten Kontakt zu GB und haben tatsächlich auch die Firmware vorliegen. Diese kann nicht per USB aufgespielt werden. Man muss das Objektiv einschicken und erhält es 5-7 Tage später zurück. Das Update ist kostenlos. So hatten es auch die Kollegen aus GB beschrieben. Ich schicke meins demnächst dann mal ein.
 
Gut zu wissen. Schade das man es selbst nicht aufspielen kann. Dann muss ich meins wohl auch einschicken. Hoffentlich weiß Sigma was dann auch zutun ist.
 
Hallo zusammen,

sehe ich es richtig, dass es dabei nur um die Kombination Canon-Sigma geht? Ich nutze das 500er an der Z7II und Z6 und habe auch diverse AF Probleme. Klappt oft aber immer wieder liegt der AF auch bei gerungen Geschwindigkeiten daneben. (schon klar, der AF der Zs ist nicht gerade auf der Höhe der Zeit aber ich meine, dass es mit dem Nikon 500PF besser funktioniert). Hat jemand Infos, ob die FW ausschließlich für die Canon-Version gilt?

Gruß,
Holly
 
Gut zu wissen. Schade das man es selbst nicht aufspielen kann. Dann muss ich meins wohl auch einschicken. Hoffentlich weiß Sigma was dann auch zutun ist.
Ich habe eine erste ungute Info von jemanden, der es zu Sigma Deutschland geschickt hat.

I received mine today but with my Canon EOS R everything was the same, the same slowness.
Is there any way to confirm the FW?

Dabei wurde mir am Telefon von einem Sigma Mitarbeiter versichert, sie hätten die neue Firmware. Komisch, dass die englischen Kollegen von einer Verbesserung berichten und hier in D scheinbar keine Änderung feststellbar ist.
 
Vielleicht habe ich meins zum Wochenende zurück und kann dann zur Performance an der R6 berichten.
Es ist ja mitnichten so, daß das Sigma an der R6 keine schnellen Motive gehen. Aber es ist definitiv ein Unterschied zu der Nutzung an zB der 7D II.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, denn das 135 f/1.8 funktioniert an der R6 richtig gut.
Und ich muss dazu auch sagen, daß auch diverse Canon Objektive an der R6 deutlich langsamer sind, als an einer DSLR. Mit meinem EF 300 f/4 kriege ich gar nix mehr hin, was schneller bewegt. Auch das alte 70-200 2.8 (ohne IS) ist an der R6 nicht mehr Action-tauglich.
 
@beatsteak
Hast du schon neue Infos? Ich habe zwischendurch mein 100-400L II IS an der R5 ausgetestet und muss sagen, zur 7D2 ist es kein Unterschied. Beim Sigma f4/500s ist der Unterschied deutlich.
 
Ich habe heute mein Sigma 500er vom Service wiederbekommen. Mein erster Eindruck: Es ist deutlich schneller. Kein Großen Hin- und Her - Fokussieren bei großen Entfernungen mehr. Es kommt wieder näher an die Geschwindigkeit meiner alten 5D MK IV heran.

Die Firmware ist aber immer noch bei 2.02

Wird wohl so eine kleine Änderung speziell für die R5 sein, das es keine neue Nummer bei der Firmware gibt :)
 
Ich habe meins auch wieder und schliesse mich "Moratau" an. Vor allem bei der Verwendung mit dem TC-1401 ist der Unterschied deutlich.
Rein subjektiv würde ich auch behaupten, man ist mit diesem (per Dock nicht verifizierbaren) Update auf dem Niveau, den man an einer DSLR geniesst.
Leider aber nicht auf dem Niveau des 135 1.8...das ist aktuell meine schnellste Linse an der R6.

Ich habe mal ein paar Bilder in den Beispielbilder-Thread gepackt...

Wird wohl so eine kleine Änderung speziell für die R5 sein, das es keine neue Nummer bei der Firmware gibt

Vermutlich wird das allen spiegellosen Canon Kameras zugute kommen.


Grüße, Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nur, dass ihr das Objektiv für eine R5/R6 Mark II nicht wieder einschicken müsst...

Ich hatte auf das Lotteriespiel keine Lust mehr.
 
Könnt ihr mal bitte die Lens ID auslesen?

Einmal von einem 500er, was die Problemchen noch hat und einmal von einem, was beim Service war?

Wäre witzig, wenn das alles wäre, was geändert wird ....
 
Hi, ich hab das 500f4 auch seit ein paar Wochen und auch das 150600 ich habe es ein paar mal miteinander verglichen und entweder hab ich ein sensationell gutes telezoom oder mit dem 500f4 stimm etwas nicht, das Bild wurde mit dem 500f4 aufgenommen. ich weis nicht ob man ausreichend genug auf die schärfe schließßen kann bei son einem kompriemirten Bild aber das 500f4 ist nur ganz minimal schärfer besser als mein (doch sehr gutes) 150600
 

Anhänge

Auf kurze Distanzen bildet auch eine Colaflasche scharf ab...

Mach ein Bild mit mehr als 15 Meter Entfernung und vergleich dann die 100% Ansicht.

Außerdem liegt bei deinem Beispielbild der Fokus nicht auf dem Auge der Katze.
 
...entweder hab ich ein sensationell gutes telezoom oder mit dem 500f4 stimm etwas nicht
Weder noch. Ich hatte alle Supertele Sigmas. Das 150-600c ist für ein Telezoom wirklich top. Das 150-600s macht es kaum besser und das 60-600s ist eher ein Rückschritt was die Schärfe unter 200 und über 500mm angeht. Das f4/500s ist dem 150-600c um Längen überlegen. Wenn, dann solltest du bei gleichen Bedingungen vergleichen. Ich wüsste nicht, dass das 150-600c die 500mm bei f4 kann. Zum direkten Vergleich sollte dann auch ein statischen Motiv gewählt werden und vom Stativ fotografiert werden. Der Fokus sollte in beiden Fällen auf dem gleichen Punkt sitzen. Dazu kommt, dass f4/500s gewinnt umso mehr mit der Entfernung und widrigen Bedingungen. Außerdem ist es voll TK1.4 tauglich. Beim 150-600c sieht man den TK dem Foto an (mal abgesehen vom AF), das f4/500s funktioniert auch mit TK1.4 problemlos.

Bei all meinen Testserien habe ich den wirklichen Mehrwert jedoch in der Praxis festgestellt. Tauschen würde ich das f4/500s nur noch gegen ein EF f4/600L III. Nicht weil das sensationell besser abbilden würde sondern weil der AF an der R5 deutlich schneller ist und perfekt sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten