• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Wir spielen Verstecken, ich hoffe ja noch darauf das die tagsüber auf meine Nüsse anspringen die ich denen auslege für ein richtig gutes Foto :ugly: :lol:

IMG_4815.jpg
 
Moin...

@Debliofant: Bonbonfarbig? Der Wiedehopf ist so. Gar nix an Sättigung bzw. Dynamik gemacht. Werde aber nun versuchen mit der Pipette in Capture One zu arbeiten.

Was mir am besten der letzte Seite gefällt ist Stefan's Zwergschnäpper, tolle Sichtung und tolle Pose vor einem schönen HG.

Ganryu's Schnäpper ist auch sehr schöm...

Normen's Highkey Zwergmöwe find ich auch ganz toll.

Ich hab hier vom letzten Sonntag einen weiblichen Kernbeißer
Kernbeißer by Thomas Müller, auf Flickr
 
Viele tolle Bilder. Aufgrund von Zeitmangel ( muss gleich zur Arbeit ) werde ich nur paar erwähnen

@Tobias sein Star (y). Bissl mehr Schärfe vielleicht

@Stefan sein Bild ist ebenfalls eine Augenweide. Richtig toll. Mein Fav

@Ganyru auch ganz toll. Hätte vielleicht unten etwas mehr weggenommen.


Bin eigentlich kein Fan davon Fotos zu posten, wenn Vögel ausgelegtes Futter im Schnabel haben. Bei dem mache ich mal eine Ausnahme

Nuthatch / Kleiber by Senol Könnecke, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier alles nachkommt, wenn frau mal Pause macht... (y)

Alles kann ich nicht kommentieren, aber ein paar Eindrücke sind hängengeblieben...

Normen - Löffelente auf der Wiese ist klasse!
Und die fliegende Schwalbe neben der WSS von Debilofant mein Favorit. Ganz toll getroffen. (y)
panther03 - den Birkenzeisig hast Du prima erwischt.
Simon - Girlitz im Habitat ist klasse, etwas mehr zu Dir geschaut wäre noch schöner...
Masjess - Birkhahn ist natürlich ein tolles Motiv... (y)
Robin - die Amsel gefällt mir auch gut, wie der Eisvogel!
Thomas - die Bienenfresser in tollem Licht. Und beneidenswerte Wiedehöpfe, da würde ich auch mal gerne so eben abends vorbeischauen und so tolle Ergebnisse vorlegen... (y)
Tobias - ... genauso wie Dein Sänger. Und Dein Schwanenküken.
Friedrich - der Stieglitz gefält mir auch sehr gut, tolle Nähe! Auch der Zilpzalp gefällt mir ausgesprochen gut, tolle Farben. (y)
Debilofants Wiesenschafstelze im Raps ist einer meiner Favoriten der letzten Fotos. Ganz klasse eingebunden! (y)
Marlene - die Lachmöwe hast Du gut getroffen, wie auch die Nilgans. Und ganz großen Glückwunsch zum Wiedehopf, vl. zeigt er sich ja jetzt öfters! (y)
******* - einen Schwarzstorch überhaupt vor die Linse zu bekommen - und dann noch im Flug. Sehr schön! (y)
Ganryu - tolle Bergfinkdame, ganz fein in den Pastelltönen. Deine Grauschnäpper sind in meinen Augen unschlagbar! (y)
CR! - tolle Nähe beim Eisvogel und pass gut auf Dich auf! (y)
Senol - Top Schwalbe, gefällt mir sehr gut! (y)
Ingo - der arme Zebrafink...
Jochen - sehr schöner Sänger!(y)
Papst - tolle Schnepfe in schönem, weichem Licht! (y)
Stefans Zwergschnäpper natürlich.
Jürgen - schöne Schafstelze in toller Nähe.

Allen anderen auch ein grosses Lob, ich finde Euren Einsatz klasse.

Nach 2 Wochen "so gar keine Fotopirschlust" gab es heute einen besonders charmanten Gast und einen entsprechenden Motivationsschub.
Und wenn sich hier schon mal ein Zwergschnäpper niederlässt (vermutlich auf dem Zug...?!), kann ich den - oder die beiden - natürlich nicht an mir vorbeifliegen lassen. Wir haben sie schnell gefunden, der (fast ununterbrochen erschallende) Ruf ist nach ein wenig Übung gut zu erkennen.

Unglaublich, wie präsent diese kleinen Zwerge sind. Und einer war sogar so nett, uns eine ganze Weile Gesellschaft zu leisten. Wenn sie da waren, hüpften sie von einem Ansitz zum nächsten, wir hätten nie mit einem so unbefangenen und kooperativen Zwerg(schnäpper) gerechnet.
Eine wirklich seltene, bleibende und tolle Begegnung.

2021-05-21-Berlin-MT-Zwergschnäpper-1neu-1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich, wie präsent diese kleinen Zwerge sind. Und einer war sogar so nett, uns eine ganze Weile Gesellschaft zu leisten. Wenn sie da waren, hüpften sie von einem Ansitz zum nächsten, wir hätten nie mit einem so unbefangenen und kooperativen Zwerg(schnäpper) gerechnet.
Eine wirklich seltene, bleibende und tolle Begegnung.

Glückwunsch dazu und dem entsprechendem Foto! Das ist auch typischer Fliegenschnäpper Ansitz für die Insektenjagd.
Das habe ich mir nach den Fotos auf ornitho auch gedacht. Da waren die Fotos von Vogelbeobachtern auch schon echt nicht schlecht und das sind sie ja normalerweise nicht ;)

Beim Rotkehlchen fehlt mir ein wenig die Schärfe.

Die Rauchschwalbe ist top!

Kleiber und Schafstelze gefallen auch.

Beim Kernbeisser hätte ich die Tiefen, vor allem im Gesicht noch etwas aufgehellt.

In Punkto Rabenkrähe und Nüsse habe ich so meine Zweifel, dass das funktioniert. Die stehen eher auf andere Sachen.


Zur Abwechslung mal nen Buntspecht, aber Grauschnäpperfotos habe ich noch und sehen kann ich auch gerade wie er im Garten Insekten fängt ;):

forum3E8A2552buntspecht.jpg
 
Meine Güte sind das wieder großartige Aufnahmen hier. Qualitativ, artentechnisch, ich bin begeistert.

Erstmal "Huldigungen" und Anmerkungen:

Jürgen
, tolles Farbenspiel bei der Stelze!

Eine Rauchschwalbe so im Flug zu erwischen ist eine echte Kunst Normen!

Ganryu, der Grauschnäpper ist traumhaft.

Stefan
, deinen Zwergschnäpper finde ich auch mega gelungen im Habitat!

papst: Tolle Uferschnepfe!

Tobias wie immer sauberes Farbenspiel, dieses Mal mit dem Star

debilofant
, die Goldammer finde ich es sehr sehr süß im Gras

Blende mir gefallen Ausschnitt und Szene der Braunelle, aber die Bearbeitung wirkt künstlich aus meiner Sicht. Woran mag das liegen? Der HG ist ziemlich abgesetzt, hast du da vielleicht etwas zu sehr am Regler gedreht?

Marlene Glückwunsch zur Sichtung des Wiedehopf. Bildtechnisch ragt da natürlich das von Thomas heraus, soll aber deine Freude nicht trüben! Zumal dein Bild von der Nilgans echt süß ist :)

Fritz, ich mag deinen Grünfink im Regen sehr. Atmosphärisch gelungen

Senol, deine Rauchschwalbe ist wirklich toll in Szene gesetzt. Farblich scheinen sie mir aber übersteuert - was man auch am Ast vorne erkennen kann. Schau mal, da ist ein komplett grau-brauner Bereich, der keine Details mehr trägt

Ingoal
, feine Arten zeigst du hier!

Zu guter letzt Andrea: Wunderschönes Bild des Zwergschnäppers! Und danke, dass wir uns damit quasi gegenseitig aus einer andauernden Motivationspause helfen konnten. Das war echt wieder ein grandioses Erlebnis, und du hast wieder was echt Feines daraus gemacht.

Ich zeige natürlich gerne auch ein Bild des kleinen Schnäppers von heute morgen:

Zwergschnäpper / Red-breasted flycatcher / Ficedula parva by Simon, auf Flickr
 
Beim Rotkehlchen fehlt mir ein wenig die Schärfe.
Nehme an damit ist mein Bild gemeint, war leider Freihand leicht abgestützt mit 1/20s, bekomme da mit LR nicht wirklich mehr Schärfe rein, aber Danke fürs Feedback (y) Irgendwie vermisse ich das hier ständig..

In Punkto Rabenkrähe und Nüsse habe ich so meine Zweifel, dass das funktioniert. Die stehen eher auf andere Sachen.

Meiner Recherche nach zählen Erdnüsse wohl als zuverlässiges Futtermittel für Rabenvögel, ran gehen sie auch, gestern Abend saßen zwei dran und haben sich bedient, leider zu scheu und direkt abgehauen als ich mich vorsichtig näherte und sonst wurde die letzten zwei Tage auch alles weg gefressen, andere Vögel hab ich noch nicht dran gesehen.
Ich pack davon noch ein Foto in den Anhang, ist halt leider nicht wirklich zu gebrauchen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
die beiden Schnäpper, die Rauchschwalbe im Flug:eek:, Buntspecht, Kleiber, Schafstelze ... Klasse, gefallen mir sehr gut:)

von mir ein Buntspecht, nach dem Baden, ein Haussperling und ein Stieglitz, auf der besten Stelle an meines Vaters Futterplatz

Buntspecht_2021_05_22_EOS5DMarkIV_7371.jpg

Hausperling_2021_05_22_EOS5DMarkIV_7280.jpg

Distelfink_2021_05_22_EOS5DMarkIV_7300.jpg
 
Man kan eigentlich keine Aufnahme besonders herausheben, aber auf den letzten Seiten (war 'ne Weile nicht mehr hier:angel:) ist für mich was Besonderes:

@Thomas 2107 (#43661) abgesehen, dass ich so einen Wiederhopf noch nie gesehen habe, ein traumhaftes Foto, das den Motivneid in mir weckt.

@raser (#43672 und #43685) der Minimalismus der Zwergmöve finde ich ausgesprochen schön und die Rauchschwalbe im Flug ist atemberaubend

@hotte54 (#43683) Schafstelze Ton in Ton mit dem Raps - klasse

@******** (#43684) Den Kleiber mit Beute sehr schön erwischt

Ich zeige einen morgendlichen Haubentaucher mit Nachwuchs

Haubentaucher forum.jpg
 
Meiner Recherche nach zählen Erdnüsse wohl als zuverlässiges Futtermittel für Rabenvögel, ran gehen sie auch, gestern Abend saßen zwei dran und haben sich bedient, leider zu scheu und direkt abgehauen als ich mich vorsichtig näherte und sonst wurde die letzten zwei Tage auch alles weg gefressen, andere Vögel hab ich noch nicht dran gesehen.
Ich pack davon noch ein Foto in den Anhang, ist halt leider nicht wirklich zu gebrauchen.

Das sie da rangehen, daran hatte ich auch keine Zweifel, sind ja Allesfresser. Mir ging es darum, dass die Vögel doch sehr intelligent sind und so die Motivation oder quasi das Verlangen ans Futter zu kommen, dann so groß ist, dass sie trotzdem kommen obwohl jemand da. Keine Ahnung ob das jetzt verständlich ist. Manchmal braucht so ein Vogelbild auch etwas länger ;).
Feedback bekommst du hier aber eigentlich auch genung, manchmal hilft da auch fragen. Ist hier zumindest besser als auf Facebook.

Mein Favorit vom nachgekommen sind Stieglitz und Zwergschnäpper. Den Rest, wie Haubentaucher, Specht oder Sperling schaue ich mir aber auch gerne an.

Ein bisschen Aktion:

forum8Z5A7332grauschnäpper.jpg
 
Hallo,

Schafstelze, Zwergschnäpper und die Schwalbe im Flug stechen für mich unter den (wie immer) vielen tollen Bilder hervor.

Seit Jahren hat sich mal wieder ein Drosselrohrsänger in das naheliegende Naturschutzgebiet verirrt. Der Wind hat es mir nicht leicht gemacht, aber ein paar Bilder waren drin...

5G9A4415.jpg

Grüße, Andy
 
Viel zu viel Gutes hier!
Gerne schau ich hier nahezu täglich rein und bin immer wieder aufs neue begeistert.

Hier auch seit langem mal wieder einen Schnappschuss von mir:

Amsel by Mr.X111, auf Flickr
 
Also die Zwergschnäpper sind Zucker, aber besonders hervorzuheben ist die "Rauchschwalbe im Flug" :eek:(y)

Jetzt kein WOW Motiv, aber nach einer Woche nur in der Bude hocken wegen dem miesen Wetter, hatte ich heute das Glück, dass sich der Eisvogel ganz nah am Wegesrand auf einen toten Ast gesetzt hat.

So nah dran war ich bislang noch nicht. Deswegen auch mal Feinstrukturen im Gesicht. Mich freut's. :eek:



Common Kingfisher - Eisvogel by R||IN, auf Flickr
 
Ohne Namen aufzuzählen, auch wenns vielleicht nicht viel Gewicht hat, aber hier sind echt mega Fotos nachgekommen, auch wenn ich aktuell eine akute Rabenvögelmacke habe, ich mag diese bunte Artenvielfalt und freu mich diese hier so detailliert aus allen möglichen Blickrichtungen sehen zu können, ich hoffe das ich irgendwann auch mal passendes Equipment und das nötige Wissen dafür habe um sowas abliefern zu können (y)

Sind die bei euch so scheu?
Ich mußte immer zurückgehen weil die Nahgrenze beim Tele 2,8 Meter ist.

Hehe, Ja, die Krähen hier sind schon recht Menschenscheu und bei mir in den Wäldern auch gar nicht mal so stark vorhanden, einige Scharen gibt es noch rund herum auf den Feldern, Raben habe ich glaube noch nicht mal gesehen oder fälschlicherweise als Krähe abgetan weil mir das Wissen fehlt diese zu unterscheiden, kenne nur Rabe=groß, Krähe= klein :D

ABER, ich habe heute eine 20km Fußtour hinter mir, mir glühen die Füße und war vorhin noch am Cospudener See bei Markkleeberg mit einem Bekannten und endlich, unter ca. 150 Fotos von den Krähen vor Ort hab ich mich vorerst für diese zwei entschieden und werde nach und nach mal das ein oder andere posten ohne den Thread damit in einer Woche zu füllen (hoffe ich :ugly:)
Einen Buntsprecht hatte ich heute auch mal kurz vor der Linse, aber leider etwas unscharf, wahrscheinlich nicht rettbar, aber kommt Zeit, kommt Rat.

IMG_5412.jpg

IMG_5502.jpg

Für Feedback wäre ich dankbar falls die Bearbeitung der Fotos eurer Ansicht nach hätte besser sein können oder falls andere Anregungen zur Verbesserung beitragen könnten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten