• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Schöne Fotos hier dazugekommen (y)

@ Hudschi: Deinen Stil erkenn ich auch ohne Signatur. Ist eben Deine Art zu fotografieren, mir gefällts so lala, aber die Abwechslung machts aus (y)

@ Pippilotta: Ein bemerkenswertes Glas, aber trotzdem muß man das auch mal so hinkriegen (y) Ich finds super (y)

@ Ruediger K: Deine Apfelblüte ist ein Traum (y)(y), die lila Blüte ist mir zu eintönig

@ Rolfson: Bei Deiner Tulpe gibts nichts zu meckern (y)

@ peppi_sf: Das Highlight hier (y)(y)


Ich war auch unterwegs:


Löwenzahn mit Wasser im Hintergrund


Löwenzahn-2863-2863.jpg


Löwenzahn mit Biene

Löwenzahn-2854-2854.jpg
 
hrfan: Schöner Bildaufbau und gutes Motiv.
Besonders gut gefällt mir das zweite: sehr ausgeglichenes Bokeh, gute Lichtführung, schöne, nicht zu sehr gesättigte Farben. Besuch.

---
Löwenzahn habe ich heute auch fotografiert - als Fotogramm.


Löwenzahn
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Zyanotypie (Solardruckpapier), entwickelt und fixiert mit Wasser, mit Oxidator als Beschleuniger, dann Pentax *ist DL mit smc PENTAX-DA 50mm F1.8
 
Zuletzt bearbeitet:
Hutschi...sieht geil aus:)
hrfan...das erste ist schön. Beim zweiten stört mich in der Tat das unscharfe Insekt
Pippilotta... Wie ich schon schieb..... mega!!!!

Habe ein paar Blätter

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4335385[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd,
Tulpe und Löwenzahn gefallen mir beide gleichermaßen - bitte poste hier noch recht oft weiter (in flickr schaue ich mir weniger an, als hier im Forum - dort findet man mehr, allerdings weniger aufbereitet)!
Hallo Josef,
das sind schöne Löwenzahn-Bilder; auch das zweite gefällt mir mit dem Fokus auf die Blüte (es sind ja zwei "Viecher" in der Unschärfe)
Hallo *******,
die roten Ahornblätter haben mich anfangs ein wenig irritiert - das ist ganz klar ein Bild, was einen zweiten Blick verdient (y)!
War der Fieberklee nicht letztes Jahr Pflanze des Jahres? Bei mir am Teich hat er mittlerweile Fuß gefaßt (nach 8 Jahren ...), und ist eine sehr angenehm zu pflegende Pflanze. Das Sonnar hatte ich auf Blende 4 wegen der Tiefenschärfe.
_DSC6562-Bearbeitet.jpg
 
Hallo Josef,
das sind schöne Löwenzahn-Bilder; auch das zweite gefällt mir mit dem Fokus auf die Blüte (es sind ja zwei "Viecher" in der Unschärfe)



Danke für das Lob, aber ich heiße Franz ;););)
 
@ Rolfson: Schöne Spiegelung (y)(y) Man muß schon öfters hinsehen, das man erkennt, das sich die Blüten spiegeln

@ *******: Ziemlich stürmisch bei Euch. Ist nicht einfach, da ein passables Bild zu machen. Du hast es aber gut umgesetzt (y)

@ Hutschi: Eine mir als Hobbyfotograf nicht bekannte Technik, aber es kommt gut rüber (y)



Ich hab heute was aus dem Garten:

Momentan gibts bei uns nur Regenschauer und dazwischen viel Bewölkung
Aber die Tröpfchen haben auch was, oder ??


Blatt mit Tropfen-2972.jpg

Himbeerblatt mit Tropfen-2962.jpg
 
...
@ Hutschi: Eine mir als Hobbyfotograf nicht bekannte Technik, aber es kommt gut rüber (y)

... Danke sehr.
Es gibt das lichtempfindliche Papier (Solardruckpapier, bei Astromedia).
Man legt Teile daruaf und belichtet im Sonnenlicht oder unter einer UV-Lampe.

Dann wird in Wasser entwickelt und fixiert. Mit einem Tropfen Wasserstoffperoxid aus dem Zoohandel reduziert sich die Zeit von 30 Minuten Entwickeln zu wenigen Sekunden.

Das Fixieren sollte man aber nicht zu sehr abkürzen.
 
@*******: kann ich zurückgeben: sieht geil aus. Besonders die strahlend roten Blätter.

@Rolfson: Gut ausgewogen. Ich habe mal probiert, den unteren Rand durch den Bildschirmrand abzuschneiden. Als Quadrat wirkt es fast noch besser auf mich.

@hrfan: Sehr schönes Grün. Die perlenden Wassertropfen setzen das I-Tüpfelchen drauf.

---

Brautspiere
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
 
Die letzten von hrfan.... Top!!! Auf den Punkt!(y)
Auch das von Hutschi... find ich richtig klasse!!! mal was anderes!(y)
 
@ Ruediger K: Die Tropfen sind sehr scharf und mir gefällt auch die ganze Komposition (y)

@ Hudschi: Ist eben Dein Stil und hebt sich von normalen Fotos ab



Ich hab heute eine Lupinie:

Lupinie-3000.jpg
 
Die Lupinie von oben, ein paar Tage später:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4337970[/ATTACH_ERROR]


Und noch eine Herzblume:

Glockenblume-3025.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Hutschi, das soll heißen das deine Ausarbeitungen mir nicht gut tun in den Augen.... dieses Blühen ist das pure Leben und bei dir sieht das für mich meist nur traurig irgendwie aus - Sorry

@hrfan .. 6715 ist klasse, die Herzblume ist zwar auch schön aber seltsam im Bildaufbau


Ich war heute im Weinberg nach einem arbeitsreichen Tag und mit diesem Bild
möchte ich mich hier mal wieder beteiligen

IMG_0189Fertig by Rüdiger Kau, auf Flickr
 
Die Iris von hutschi und die Strubbelige von hrfan find ich klasse.

Ich nehm mal an, daß ich da Flieder erwischt hab

flieder.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten