• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sony A1 & 70-200mm GM = empfehlenswerte, gute Kombination?

Wie kommst Du auf "sehr viele"
Ein erster Ansatz könnten ja die Verkaufszahlen sein. Schwierig für Objektive zu finden,
aber im Amazon.de Ranking liegt das Tamron auf Platz 106, das 70-200 GM auf Platz 355.
Ich rieche natürlich schon die hochwertigen Gegenargumente wie "so ein Objektiv kauft ja auch keiner bei Amazon!!111!!",
dagegen spricht aber wohl, dass das 200-600 auf Platz 96 steht.

In den USA: 70-180 auf Platz 32, 70-200 GM auf 40.

Das die Objektive ein ähnliches Anforderungsprofil bedienen und sich wohl die wenigsten das eine kaufen, wenn sie das andere haben, dürfte ja wohl unstrittig sein.
Ob der Stabilisator jetzt das Entscheidungsmerkmal ist?
Hängt wohl stark vom Einsatzzweck ab, kann der TO ja für sich entscheiden :)

Wenn du natürlich bessere Zahlen hast, die du belegen kannst, freue ich mich, darüber zu diskutieren :)

oder gar die Annahme, dass der Anteil auf Deiner Seite grösser ist?
Auf Aussagen, die du mir versuchst anzudichten, werde ich nicht eingehen :)

Und falls wirklich ein Neues kommen sollte, werden sicher dieIntressierten sich eher das alte GM kaufen als das Tamron, welches sich dem Preisverfall wesentlich stärker unterwerfen muss.

Und wer sich eine A1 kauft, wird sich sicher eher kein Tamron davor schrauben…und dafür gibt es auch gute Gründe.
Das hier, insbesondere der 2. Absatz, fällt wohl eher in die Kategorie "unqualifiziertes Geschwafel", natürlich gepaart mit einem Haufen unbegründeter Arroganz.

Edit:
PS: hier berichten ja genug von Ihren Erfahrungen, die beide Objektive hatten:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2018328
Siehe bspw. Post 1, 19, 22, 28, weiter werde ich den Thread jetzt nicht durchklicken, bei ernsthaftem Interesse, kann dies ja jeder selbst tuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein erster Ansatz könnten ja die Verkaufszahlen sein. Schwierig für Objektive zu finden,
aber im Amazon.de Ranking liegt das Tamron auf Platz 106, das 70-200 GM auf Platz 355.
Ich rieche natürlich schon die hochwertigen Gegenargumente wie "so ein Objektiv kauft ja auch keiner bei Amazon!!111!!",
dagegen spricht aber wohl, dass das 200-600 auf Platz 96 steht.

In den USA: 70-180 auf Platz 32, 70-200 GM auf 40.

Das die Objektive ein ähnliches Anforderungsprofil bedienen und sich wohl die wenigsten das eine kaufen, wenn sie das andere haben, dürfte ja wohl unstrittig sein.
Ob der Stabilisator jetzt das Entscheidungsmerkmal ist?
Hängt wohl stark vom Einsatzzweck ab, kann der TO ja für sich entscheiden :)

Wenn du natürlich bessere Zahlen hast, die du belegen kannst, freue ich mich, darüber zu diskutieren :)


Auf Aussagen, die du mir versuchst anzudichten, werde ich nicht eingehen :)


Das hier, insbesondere der 2. Absatz, fällt wohl eher in die Kategorie "unqualifiziertes Geschwafel", natürlich gepaart mit einem Haufen unbegründeter Arroganz.

....ich darf Dich erinnern das es um die Frage einer Kombination aus A1 und 70-200 ging. Und Du meinst wirklich, dass die Zahlenbasis Deiner Analysen darauf begründet, dass es sich ausschließlich um A1 Nutzer handelt die das Tamron kaufen? Never.

Für mich ist meine Argumentation keine Arroganz, sondern einfach eine Erfahrung, die ich gerne Teile wenn man sich mit diesen Kombinationen auseinandersetzt und sie im Dauerbetrieb nutzt. Du kannst gerne Deine Meinung vertreten,, so wie ich es auch für mich tue. :)
 
Leute, die das 70-200GM besitzen, haben eine noch immer extrem positive Erfahrung mit diesem Objektiv…. Da, Du weder eine A1 noch ein GM, noch ein70-200GM besitzt, würde ich mich eher an den Erfahrungsberichten von wirklichen Besitzern orientieren.


Naja, "extrem positiv" :eek:? Es liefert rundum solide ab, aber mehr auch nicht.
Mich hat es zumindest nicht geflasht. Das es mittlerweile besser geht sieht man bei den Mittbewerbern. Sony würde es sicherlich auch nicht aus Spaß neu auflegen. Trotzdem kann man natürlich damit zufrieden sein, "schlecht" ist es auch nicht.
 
Ich habe mein 70-200 F2.8 GM vor 2 Monaten verkauft da es nicht gut an meiner A1 performed hat. An A7RIV und A9ii ok bis gut, aber an der A1 waren einfach zuviel Fotos unscharf. Während ich ähnliche Fotos mit 100-400 GM oder dem 135 GM sogar offenblendig nahezu 100% scharf hatte.
 
...im Amazon.de Ranking liegt das Tamron auf Platz 106, das 70-200 GM auf Platz 355.

In den USA: 70-180 auf Platz 32, 70-200 GM auf 40.

Das nackte Herunterbrechen aktueller Verkaufszahlen sagt doch nichts darüber aus

- wie viele zufriedene GM-Nutzer es gibt, die sich aufgrund der bedeutend längeren Verfügbarkeit schon eingedeckt haben und sich aktuell wieder so entscheiden würden
- welchen Anteil das Budget am Marktanteil hat, oder anders, wer bei entsprechendem Budget nicht doch zum GM gegriffen hätte
- an welcher Kamera das Objektiv betrieben wird, oder anders, nicht vll. ein grosser Anteil der Tamrons an APS-C-Kameras steckt, die günstigstmöglich lichtstark in den Telebereich möchten?

Und abseits dessen: wie steht das Tamron in Sachen Langzeitqualität da? In Sachen Wertverlust? In Sachen AF-Präzision und oder Speed beim Tracking?
Wer sagt, dass das GM in konkret diesem Fall (mit der A1) da nicht einen Vorteil hat, oder bei künftigen Updates haben wird?

Um das mal in Deine Worte zu kleiden:

Eventuell wäre es zielführend zu erkennen, dass es Leute mit [EDIT: anderen]] Ansprüchen an ihr Equipment gibt, als du sie für dich stellst.

Für mich zählt da bspw., dass ich aufgrund der Erfahrungen aus rd. 37 Jahren niemals ein Fremdobjektiv verwenden würde, weshalb das GM für mich (und Andere) indiskutabel alternativlos ist.

Ganz allgemein ist's in meinen Augen fragwürdig, aufgrund einiger persönlich gewerteter Details das Original als Niete zu deklarieren und allgemeingültig zu einem Objektiv zu raten, welches in optischer Hinsicht vll. gleichzieht, aber in vielen Punkten (Stabi, Endbrennweite, Zukunftsfähigkeit, Support, mechanische Qualität) fraglos hintenansteht.

Wenn du natürlich bessere Zahlen hast, die du belegen kannst, freue ich mich, darüber zu diskutieren :)
Auf Aussagen, die du mir versuchst anzudichten, werde ich nicht eingehen :)

Äh, Moment, das ist nicht "angedichtet" Du stellst hier für jeden lesbar "sehr viele Leute" in den Raum. Frag jetzt nicht ernsthaft nach Gegenargumenten zu Thesen, denen Spekulation zugrunde liegen...
 
st.

Ganz allgemein ist's in meinen Augen fragwürdig, aufgrund einiger persönlich gewerteter Details das Original als Niete zu deklarieren und allgemeingültig zu einem Objektiv zu raten, welches in optischer Hinsicht vll. gleichzieht, aber in vielen Punkten (Stabi, Endbrennweite, Zukunftsfähigkeit, Support, mechanische Qualität) fraglos hintenansteht.

Ganz allgemein wurden aber schon Stimmen laut das das GM tatsächlich nicht das gelbe vom Ei ist..... hab es aber nicht geprüft aber für den Preis höre ich mir natürlich auch kritische Stimmen an und kaufe es nicht nur weil GM drauf steht oder ich mir aus mir nicht verständlichen Gründen kein Sigma oder Tamron kaufe.
Und gerade das Tamron ist doch eine Alternative. Klar, weniger Brennweite aber auch sehr viel günstiger. Wichtig ist doch wie die Bilder aussehen und nicht was auf dem Objektiv steht. Hier sind Standesdünkel meiner Meinung nach völlig fehl am Platz.
Zukunftssicherheit..... was soll das sein? Klar ist doch das ich für ein gebrauchtes GM mehr kriege als ein neues Tamron kostet.
Obwohl ich meine Objektive nicht mit dem Gedanken kaufe was ich wohl in 3 Jahren für den verkauf kriege aber das muß jeder selber wissen.

Aber wie du schreibst..... allgemeingültig ist natürlich nichts....:)
 
Soviel ich weiß, unterstützt die a1 die Nachführung vom AF bei Fremdobjektiven nur bis 15fps*.
Da zieht das 70-200 GM noch mit und bei den Tests, PhotoScala Anfang März mit dieser Kombi gemacht hatte, konnte das die Kombination a1 und GM 70-200 auch (auch wenn es vielleicht keine ganzen 30fps geworden sind).

Der TO hatte ja noch genau dieser Kombination gefragt.

Übrigens fällt es mir hier wirklich schwer einen Rat zu geben.
Ob man die Kombination 'braucht' oder ob man mit dem Tamron im Prinzip genauso gut fährt ist höchst individuell. Da hilft nur selber ausprobieren.

Wann ein GM 70-200 II kommt weiß niemand - und wie so oft, kann es genau falsch sein wie man es macht.

*:Bzgl. dieser Aussage muss ich mich auf diverse Reviews beziehen, denn gelesen habe ich das tatsächlich noch nirgends.
 
PS: Eventuell wäre es zielführend zu erkennen, dass es Leute mit höheren Ansprüchen an ihr Equipment gibt, als du sie für dich stellst.

Wie kommst du auf sowas?

Meine Ansprüche sind schon ziemlich hoch, aber ich arbeite auch täglich mit der Fotoausrüstung ;)

Du kannst ja mal gern die ganzen Sony Profis bei den großen Events fragen, warum sie das dMn als Niete zu sehende Objektiv nutzen :lol:
 
Alpha 1 freezing

Ist folgendes
Sony A1 & 70-200mm GM
Eine empfehlenswerte, gute Kombination?

Du hast Dir die denkbar unglücklichste Kombi rausgesucht.

Camera freezes for about 10 seconds on shutter press. Not every time, but maybe 1 time out of 10-40 presses.
The a1 does not do this with any other lens, and the 70-200 g-master does not do this with any other Sony body. It seems to be a problem unique to the a1+70-200gm combination.
It happens at every drive: H+, H, M, L. I've tried every setting I could think of: Priority set to AF, Release, or Balanced Emphasis, makes no difference.
It's only a 1 lens issue, but the 70-200 is an ideal lens for a high frame-rate, fast focus camera like the a1 so it's definitely disappointing.

https://www.dpreview.com/forums/post/65172192

Same issue here, unfortunately.
...
So I gave this morning another try, with the Sony 70-200/2.8 GM, wide open, iso 100 under bright sunlight and took around 200 photos, in various settings, single frame, H+, H or M, and the camera froze 5 times. It suddenly locks when taking a photo, the image stays in the viewfinder whatever button I press, even when switching the camera off and after 10-20 seconds, it suddenly takes the photo.

Back home, I experimented a bit more, different SD card, 24-70/2.8, 135/1.8, 70-200/2.8, 100-400/4.5-5.6 and only the 70-200/2.8 does feature this problem.
https://www.dpreview.com/forums/post/65187192
 
Zukunftssicherheit..... was soll das sein?

Im Bekanntenkreis sind ein paar Fremdobjektive, die mit aktuellen Kameras (oder auch nach Updates) nur noch eingeschränkt funktionieren. Betroffen sind Kombinationen aus Nikon/Sigma, Canon/Sigma und Canon/Tamron. Bei Originalobjektiven passiert sowas nicht, ein EF35-70 aus den 80ern funktioniert bis heute tadellos an einer 5D4, dito AF-S-Objektive mit Blendenring an einer D6.
 
Du kannst ja mal gern die ganzen Sony Profis bei den großen Events fragen, warum sie das dMn als Niete zu sehende Objektiv nutzen :lol:

Das sind vermutlich Noobs, die sich nicht umfangreich in Foren informieren... :D

Bzgl. der "höheren Ansprüche" würden mich die Aufnahmen/Voraussetzungen brennend interessieren, die ein Fremdobjektiv oder Wettbewerber ermöglicht/meistert, an der das GM jedoch scheitert...
Wie gesagt, Bilder, keine theoretischen Abhandlungen.
 
AW: Alpha 1 freezing


Übrigens, ich find's ausgesprochen unfair, nur das Probleme zu verlinken, die dort aber schon publike Lösung vorzuenthalten! Im gleichen Thema, vor 4 Tagen:

-> https://www.dpreview.com/forums/post/65209768

Editorrr wrote:

The new firmware “improves AF operation stability under certain conditions”. You can download it here: sony.com/electronics/support/lenses-e-mount-lenses/sel70200gm/software/00262877
Thank you for the heads up on the new 70-200gm firmware, Editorrr!

I just updated my lens from firmware .05 to .06 and did a few quick tests with the a1 set at f2.8 & ISO 100. So far, no freezes!

-- hide signature --
~ Glenn
 
AW: Alpha 1 freezing

Übrigens, ich find's ausgesprochen unfair, nur das Probleme zu verlinken, die dort aber schon publike Lösung vorzuenthalten!

Das wird auch so bleiben... User Polyphemos ist eh Anti-Sony.
Deswegen wird er wahrscheinlich nur das negative raussuchen:D
 
AW: Alpha 1 freezing

Das wird auch so bleiben... User Polyphemos ist eh Anti-Sony.
Deswegen wird er wahrscheinlich nur das negative raussuchen:D

Glaubwürdigkeit ist ein hohes Gut, aber muss ja jeder selber wissen.

Schade nur, das sowas oft unreflektiert auf interessierte Leser trifft und völlig unbegründet Vorbehalte schürt.
 
Ja, der ( SONY ) Nörgler vorm Herrn. Weiß nicht, ob er sich überhaupt schon mal ans Bilder machen versucht hat :confused:

Das er meist immer nur das Negative propagiert sagt dann ja alles aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten