• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was hört man von der A7IV?

NIX!!! Gar Nix:(

Und? Welches Problem gibt es dabei?

Die Fortschritte werden doch immer geringer und die Verkaufszahlen auch. Da muss sich das bisherige Modell erstmal amortisieren.

Jedes Jahr eine neue Kamera ist sowieso wirtschaftlicher und ökologischer Wahnsinn. Im Moment halte ich Kameras mindestens 5 Jahre und bin trotzdem top-aktuell. Meine A7RIII ist von Ende 2018 und immer noch state-of-the-art. Selbst die A1 würde mir nur marginale Vorteile bringen, ein etwas saubereres Bild insgesamt.

Wobei die A1 schon eine tolle Kamera ist. Nimm doch die :)
 
Und? Welches Problem gibt es dabei?

Die Fortschritte werden doch immer geringer und die Verkaufszahlen auch. Da muss sich das bisherige Modell erstmal amortisieren.

Ein Problem haben mehr die Hersteller. Denn wenn Jeder frühestens alle fünf Jahre eine neue Kamera kauft. Woher soll dann ein ausreichend großer Gewinn kommen.
Wobei Sony für eine A7 IV ja nicht bei Null beginnt. Sondern Neuerungen über die andere Kameras der Marke bereits verfügen, in die Austattung der A7 IV einfliessen läßt.
Die A7c wäre m.E. eigentlich auch unnötig gewesen. Nuu wollte man wohl mit einem neuen Kameramodell den Kaufanreiz der Konsumenten stimulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ajf: wenn sich die A7III nicht amortisiert hat .... ähm, von den Verkaufszahlen träumt der Rest der Branche.
 
Immer wieder schön zu sehen, dass das e-mount eigentlich nicht für Vollformatsensoren gemacht wurde.

... konnten sich die Anderen jahrelang anschauen, was SONY macht.
Manche kommen immer noch nicht ganz klar mit einem zufriedenstellendem Portfolio für den Kunden ( wenigstens an ein großes Bajonett hat man als Start ins digitale KB-Zeitalter gedacht ... aber eine Bremse für die Talfahrt hat man vergessen :D ).
Nikon hat ja selbst bei akt. Bodys noch AF-Defizite, wollte oder konnte man nicht besser ?

Da kommt noch mehr an der A7IV und bürstet sicher akt. Mitbewerber in ihrer Klasse ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Da kommt noch mehr an der A7IV und bürstet sicher akt. Mitbewerber in ihrer Klasse ab.

Ja, möglicherweise.
Aber wir dürfen nicht vergessen, daß es sich bei der A7 IV um das Einsteigermodell bei Sony handelt.

Sie muss preislich dort reinpassen, aber technisch so abgestippt sein, daß sie die größeren Modelle nicht kanibalisiert.

Das Thema sollte Sony aber mittlerweile im Griff haben.
 
Sony ist halt die einzige Marke, wo das Bajonett Teile des Sensors verdeckt.
 
Da sehe ich die 7c bzw. Die a7, was KB Format anbelangt.

Nee, die A7c ist ein Spezialist, in jeder Hinsicht auf kompakt getrimmt.
Die Zielgruppe, denen der Sucherhubbel schon zu viel ist.
Das ist kein Einsteigermodell für die Massen, dazu hat sie aufgrund der Ausrichtung viel zu viele Einschränkugen!

Die A7 ohne zusätzliche Buchstaben ist der Einsteiger in die KB Klasse (egal ob I, II, III oder IV).
Sie ist der Allrounder zum runden Preis aber ohne irgendwelche technologischen Highlights (Größe, MP, Speed, Video) gegenüber den Spezialisten.

Was ja auch keine Problem ist, denn die meisten Kunden suchen und kaufen sowas.
Unrealistisch ist halt nur, wenn man überall die Forderungen der User liest, was solch' ein Einstiegsmodell alles können soll.
 
Der Preis wird sich wohl auf 3000 € Runden lassen. Einsteigeklasse bei Sony sind die Vorgänger und die A7c.

Wie kommst Du zu der Zahl? Was hat die a7iii bei VÖ gekostet?

Ich finde die kolportierten Specs jedenfalls schon mal gut. Allerdings steht und fällt der Kauf für mich mit einem Schwenkdisplay. Und irgendwie glaube ich nicht, dass Sony ein solches verbauen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings steht und fällt der Kauf für mich mit einem Schwenkdisplay. Und irgendwie glaube ich nicht, dass Sony ein solches verbauen wird.

So unterschiedlich sind die Ansprüche... ich hoffe das sie kein Schwenkdisplay bekommt... mit Schwenkdisplay würde ich sie definitiv NICHT kaufen.
Davon ab ich hätte auf 36 statt 33 MP gehofft. Ist zwar nicht viel, aber wenn man bisher 42MP hat, zählt jedes Pixel.... Mal schauen was Sony da sonst noch so reinpackt. Vorallem was den AF und Sucher angeht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten