• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lagerfeuer Look für Indoor mit Sony RAWS

eugen_duesseldorf

Themenersteller
Hallo,
momentan shoote ich immer öfter indoor und bin sehr begeistert von den Fotografen die einen Lagerfeuer Look erzeugen- damit ist gemeint so ein gelb-goldener Teint der Haut bei Dessous/Lingerie/Boudoir.

Mit meinen SonyRaws aus der A7III bekomme ich soetwas nicht wirklich hin und sehe dass meine Favoriten alle Nikon oder Leica shooten.

Liegt das einfach daran dass diese Systeme viel besser und zugänglicher für diesen Look sind oder ist es auch möglich diesen Look mit Lightroom oder PS zu erzeugen- wenn ja welche Tipps könnt ihr mir geben?

Ich kenne all die vielen Tutorials bei Youtube nur sind meine Favoriten meistens von Nikon oder Leica Fotografen und somit kommt bei mir etwas anderes raus wenn ich ähnliche Einstellungen kopiere in meinen SonyRaws
 
Liegt das einfach daran dass diese Systeme viel besser und zugänglicher für diesen Look sind oder ist es auch möglich diesen Look mit Lightroom oder PS zu erzeugen- wenn ja welche Tipps könnt ihr mir geben?

Alles ist möglich. Auch Bilder von Nikons, Leicas, Hassis, Canons, ... sind nur Pixel mit RGB-Werten von 0-255 und die kannst du nach Belieben mit Ps manipulieren.

Tipps hängen wesentlich davon ab, von wo die Reise (genau!) zu deinem Ziel losgeht. Und was noch wichtiger ist: die Reise ist umso kürzer/einfacher, je näher du dem Ziel beim Start schon bist. Oder anders ausgedrückt: wenn du schon beim Fotografieren deinem Ziel versuchst möglichst nahe zu kommen sind hinterher umso weniger Feingefühl, Erfahrung und Zeit bei der Bearbeitung nötig.
 
Das hat mit den Kameraherstellern nichts zu tun. Jedes Bild kann nach belieben farblich angepasst werden. Ich empfehle für einen Einstieg ins Thema sich mal mit den Gradationskurven der Kanäle zu befassen.
 
In LR zB kannst du die Farben vielfältig manipulieren:
Weißabgleich
HSL Modul = Selektiv Farbton, Sättigung und Luminanz verändern
Tönung der Lichter und/oder Schatten

Da hilft nur ausprobieren oder Presets nehmen.
 
Ein goldener Reflektor bei der Aufnahme könnte helfen, der Filter Reflektor Gold bei der Nachbearbeitung sicherlich auch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten