• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Olympus M.Zuiko 8-25mm F4 Pro

dafür ist das neue Glas gut 100g leichter - kann ich schon einen Schokoriegel mehr mitnehmen ;).

Schokoriegel?! Das ist 'ne ganze Tafel! Quasi das Vollformat unter den Süßwaren! :D
 
Der leichte Schärfeabfall am Rand bei Offenblende wird in der Praxis kaum eine Rolle spielen - und wenn blende ich halt ab, wie gesagt, ich will sowieso Schärfentiefe haben. Dass das Teil auch noch Makro kann, hilft das 12-100 zu ersetzen. Mal sehen, vielleicht verkaufe ich letzteres...

Dann hast Du den Bereich oberhalb von 25mm allerdings bisher auch nicht gebraucht, ein kompakteres 12-40 hätte bisher auch gereicht, oder?
Aber natürlich kannst Du alles mit allem ersetzen, auch eine 12mm FB mit einer 75mm FB wenn sich die Vorlieben verändern ...

Zur Offenblende, das würde mich auch nicht stören zumal ich mft immer mit 3:2 nutze und dann scheinen auch f4 Bilder ok zu sein.
 
Das Crop-Argument kann man aber auch für die 25 mm gelten lassen, der Abbildungswinkel lässt sich damit auf Portrait-Tele verengen. Damit hat man mit dem neuen Zuiko ein Objektiv für Superweitwinkelaunahmen, mit dem auch Portaits gemacht werden könnte.

Mein Lieblingsreiseobjektiv ist das 9-18, ich finde das neue Objektiv sehr reizvoll.
 
Du packst auch immer das, was Dir gerade in den Kram passt, in Deine Zeilen hinein, ob es stimmt oder nicht, scheint egal ...


Das Oly ist zweifelsohne eine tolle Ergänzung fürs System, es steht allerdings nicht alleine auf weiter Flur.

... was man an eine Olympus unter Beibehaltung des AF anschließen kann, schon (als Gesamtpaket gesehen)

denn welches Objektiv möchtest Du mir denn nun empfehlen, das

- ich an meine EM1- MK3 vollumfänglich anschließen kann

- dass es ermöglicht, ohne Objektivwechsel im Bildwinkel (KB-Format gerechnet) zwischen mind. 16 mm und "Normalbrennweite" 50 mm wechseln zu können

- Abdichtung wäre dann auch schon ganz schön (muss aber nicht zwingend sein)

?

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
- ich an meine EM1- MK3 vollumfänglich anschließen kann

Das ist halt das Problem von dem Objektiv. Es kann nur vor diesem Kleinsensor, dem Viertelformat betrieben werden. Im (semi-)professionellen Bereich hat sich nun mal das Vollformat durchgesetzt.

- dass es ermöglicht, ohne Objektivwechsel im Bildwinkel (KB-Format gerechnet) zwischen mind. 16 mm und "Normalbrennweite" 50 mm wechseln zu können

Du nimmst es ja selbst als Maßstab.
 
Quasi ein Weitwinkelsuppenzoom. Überhaupt scheint sich Olympus/OMD auf Suppenzooms zu spezialisieren. So wie Tamron früher. Nur jetzt in teuer. Die OMD-EMx passt irgendwie dazu.
 
Quasi ein Weitwinkelsuppenzoom. Überhaupt scheint sich Olympus/OMD auf Suppenzooms zu spezialisieren. So wie Tamron früher. Nur jetzt in teuer. Die OMD-EMx passt irgendwie dazu.

Seit wann ist denn ein (etwas mehr als) 3x Zoom ein "Suppenzoom"? Und welche "Suppenzooms" hat Olympus denn überhaupt in letzter Zeit vorgestellt? Irgendwas habe ich wohl verpasst.
 
Ah, ein im September 2016 angekündigtes und eindeutig richtig gutes 12-100mm Objektiv und ein im Februar 2019 vorgestelltes 12-200mm Objektiv sind natürlich eindeutig ein Beweis für eine Spezialisierung auf "Suppenzooms"... :ugly:
 
@ FragenüberFragen: Macht es Spass zu provozieren? Mit dem abwertenden Begriff Suppenzoom?

Hättest du gefragt, ob Olympus auf Superzooms mit großem Brennweitenbereich setzt, dann hätte ich sachlich geantwortet: Ja sie sehen wohl in einem großen Zoombereichen einen Mehrwert, womit sie mit dem kleineren Sensor diversen Kundengruppen ein attraktives Angebot machen können, weil solche Objektive an größeren Sensoren unhandlich werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten