• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax K Umbau auf Sigma

ulli.b

Themenersteller
Bin neu im Sigma Forum und komme gleich mit einer Frage.

Habe kürzlich ein SMC Pentax-M 1,2/50 auf manuelle Blende umgebaut.
Dieses Objektiv lässt sich nicht auf unendlich fokussieren, weil der hintere Tubus dabei den Staubschutz der SD9 berührt.
Weiss Jemand, ob das ein grundsätzliches Problem bei PK-Umbauten ist,oder nur bei diesem Objektiv auftritt.
Weiter nutze ich ein 5,6/300 Spiegel (PK) von Makinon problemlos, während ein Tokina 8/500 Spiegel (PK) sich nicht scharf auf unendlich stellen lässt, im nahen Bereich aber funktioniert (mechanisches Problem liegt nicht vor)
Wäre vielleicht gut, wenn User berichten würden, welche Objektive sie umgebaut haben und ob und wie diese funktionieren.

ulli.b
 
Hängt halt vom Objektiv ab, wenn es gegen den Staubschutz schlägt dann hast du halt pech gehabt. Bei einer SD9 könntest du den Staubschutz eigentlich wegnehmen, außer mehr Staub auf dem Sensor passiert da nix, bei ner SD10 geht das leider nicht da da der IR und UV Filter im Staubschutz intergriert sind (um wahnsinnig gute IR Fotografie zu ermöglichen).

Generell gibt es einige Objektive gerade die besonders schnellen die entweder mit dem Staubschutz in Konflikt kommen oder anderweitig mechanisch blockiert werden. Vom Pentax 50mm f/1.4 gibt es auch einie Exemplare die sich nicht bis unendlich fokussieren lassen, andere gehen ganz gut.
 
das auflagemaß stimmt bei den pk objektiven nicht

das eine läßt sich deswegen auf unendlich stellen, weil bei einigen langbrennweitigen objektiven über den eigentlichen unendlichpunkt weiter gedreht werden kann!

im "nahbereich" macht das jedoch kaum einen unterschied (wobei der nahbereich bei 300mm wohl ab 5m beginnt...)

stef
 
ach noch was,

je kürzer die brennweiten werden, desto weiter ragen diese in das spiegelgehäuse rein!

deswegen war es bis in die späten 60er nicht möglich, superweitwinkelobjektive zu bauen, die mit der spiegelreflex zu benutzen waren (außer man hat den spiegel oben arretiert, weswegen viele kameras aus der zeit eine spiegelvorauslösung!)

erst mit aufkommen der "retrofokus" bauweise konnte man dann so nette sachen machen, wie 17mm superduperweitwinkel (bezogen auf KB) die mit dem spiegelreflexsucher verwendbar waren!

also komm nicht auf die idee, ein lichtstarkes 20mm zu kaufen, ohne einen blick auf die hinterlinse zu machen!!

stef
 
Das mit dem Auflagenmaß ist die große Preisfrage, ich kann mich erinnern das wir im dpreview Sigma forum mal probiert haben aus dem Fokusfehler den ich bei einem m42 Objektiv (an der SD9 mit m42->k adapter) hatte das Auflagenmaß zu errechnen und andere Leute irgendwoher 44mm hatten und das ganz gut zu der Rechnung passte. Pentax K und M42 haben im Gegensatz dazu 45.5, allerdings haben wirklich die wenigsten ein Problem damit, was dann wohl daran liegen wird das man die meisten Objektive ein bischen über unendlich hinaus fokussieren kann.

Allerdings könnte man wenn es nicht geht auch einfach den mount am Objektiv modifizieren und so den korrekten Abstand wiederherstellen, wenn man hier schon von "umbauten" schreibt müsste man halt auch mal wirklich was umbauen ;)

Eigentlich lohnt sich der ganze Aufwand mit Objektiven von Vorgestern sowieso nicht, wenn man sich erstmal damit abgefunden hat das man die Belichtungsmessung und damit auch TTL für den Blitz vergessen kann kriegt man als Belohnung Bilder mit schön viel Chromatic Abberations und ähnlichem.
Wenn man bei der Auswahl der K und m42 Objektive nicht wirklich aufpasst erwischt man oft Objektive die damals schon ramsch waren oder die es bei heutigen Standards werden. Die Liste der Objektive die wirklich gute Ergebnisse liefern ist verdammt kurz und ich wüsste im Moment kein Weitwinkelobjektiv das wirklich überzeugt hätte, das 20mm Flektagon hat sich nicht schlech geschlagen was Schärfe usw. angeht aber CA war sehr sehr deutlich sichtbar und wenn ich dann die Leute sehe wie sie mit total unscharfen 50mm Objektiven von Domiplan, Porst* oder Vivitar Zooms der übeslten sorte rumfummeln tun mir die armen Kameras von denen doch ein bischen leid.

* Porst 50mm f/1.2 der absolute heuler, unscharf und so miese Beschichtungen und Glas, dass es, bei gleicher Blende, mal eben gute 2 Blendenstufen langsamer ist als das 50er Sigma...

Was bleibt nach meiner Lästerei? Es gibt ein paar gute Objektive ab 35mm aufwärts aber die sind dann auch wieder nichtmehr so wirklich billig und dann gibt es noch tilt/shift Objektive die man sonst nicht für die Sigmas hätte... dazu noch ein paar andere Spezialfälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
also aus meiner jahrelangen erfahrung damit, kann man bedenkenlos jedes (!!) pentax takumar smc kaufen - das waren (neben den minoltas, canon und nikons dieser zeit) mit die besten m42 objektive

also das 3,5 20mm ist der renner - aber bekomm mal eins...
das 1,8 85mm ein traum

aber das ist hier ja eh von theoretischer natur ;)

gruß

stef

und die pentax spotmatic hat den schönsten schnellspannhebel aller zeiten!!
 
@ Dominic, Stef
Danke für die Antworten und die Erklärungen.
Sehe jetzt etwas klarer und einige Dinge bestätigt, die ich so ähnlich vermutet habe.
Das Wort Umbau werde ich zukünftig durch Rückbau ersetzen! Ok so?

ulli.b
 
DominicGroß schrieb:
Das mit dem Auflagenmaß ist die große Preisfrage, ich kann mich erinnern das wir im dpreview Sigma forum mal probiert haben aus dem Fokusfehler den ich bei einem m42 Objektiv (an der SD9 mit m42->k adapter) hatte das Auflagenmaß zu errechnen und andere Leute irgendwoher 44mm hatten und das ganz gut zu der Rechnung passte. Pentax K und M42 haben im Gegensatz dazu 45.5, allerdings haben wirklich die wenigsten ein Problem damit, was dann wohl daran liegen wird das man die meisten Objektive ein bischen über unendlich hinaus fokussieren kann.

Allerdings könnte man wenn es nicht geht auch einfach den mount am Objektiv modifizieren und so den korrekten Abstand wiederherstellen, wenn man hier schon von "umbauten" schreibt müsste man halt auch mal wirklich was umbauen ;)

Eigentlich lohnt sich der ganze Aufwand mit Objektiven von Vorgestern sowieso nicht, wenn man sich erstmal damit abgefunden hat das man die Belichtungsmessung und damit auch TTL für den Blitz vergessen kann kriegt man als Belohnung Bilder mit schön viel Chromatic Abberations und ähnlichem.
Wenn man bei der Auswahl der K und m42 Objektive nicht wirklich aufpasst erwischt man oft Objektive die damals schon ramsch waren oder die es bei heutigen Standards werden. Die Liste der Objektive die wirklich gute Ergebnisse liefern ist verdammt kurz und ich wüsste im Moment kein Weitwinkelobjektiv das wirklich überzeugt hätte, das 20mm Flektagon hat sich nicht schlech geschlagen was Schärfe usw. angeht aber CA war sehr sehr deutlich sichtbar und wenn ich dann die Leute sehe wie sie mit total unscharfen 50mm Objektiven von Domiplan, Porst* oder Vivitar Zooms der übeslten sorte rumfummeln tun mir die armen Kameras von denen doch ein bischen leid.

* Porst 50mm f/1.2 der absolute heuler, unscharf und so miese Beschichtungen und Glas, dass es, bei gleicher Blende, mal eben gute 2 Blendenstufen langsamer ist als das 50er Sigma...

Was bleibt nach meiner Lästerei? Es gibt ein paar gute Objektive ab 35mm aufwärts aber die sind dann auch wieder nichtmehr so wirklich billig und dann gibt es noch tilt/shift Objektive die man sonst nicht für die Sigmas hätte... dazu noch ein paar andere Spezialfälle.

wie wärs mit einem contax/yashica-umbau:
http://sigmasd10.fotopic.net/c226576.html
 
stefpappie schrieb:
das auflagemaß stimmt bei den pk objektiven nicht

das eine läßt sich deswegen auf unendlich stellen, weil bei einigen langbrennweitigen objektiven über den eigentlichen unendlichpunkt weiter gedreht werden kann!

im "nahbereich" macht das jedoch kaum einen unterschied (wobei der nahbereich bei 300mm wohl ab 5m beginnt...)

stef
hier nachlesen:
http://www.d-shell.net/html/
und hier nachdenken:
http://www.a1.nl/phomepag/markerink/mounts.htm
sigma hat 44mm auflage

also müsste auch ein c/y-sa-adapter möglich sein. ich bin kontakt mit einem möglichen produzenten in asien. der wird an der pma- sein ende februar. der hat bereits einen anderen c/y-adapter für anschluss an eine neuere kamera fabriziert und war an der photokina.
 
klingt einerseits sehr interessant

andererseits frage ich mich "wozu?"

der adapter wird wahrscheinlich irgendwo zw. 50,-- und 100,-- euro kosten und ist somit "für eine günstige lösung mit günstigen linsen" zu teuer

gebr. nikon linsen sind nach wie vor auf leica preisniveau
gebr. yashica linsen bekommt man selten(08/15 mal ausgenommen), Contax zeiss auch und wenn dann für geld, sehr viel geld...

(ich rede hier IMMER von originalobjektiven und nicht von irgendwelchen "waldfeldwiesenzooms für..." die i.d.r ihr geld nicht wert sind!)

bleiben die M42/pentax K linsen
takumare sind super aber selten/teuer (die 08/15 objektive wie 35mm 50mm 135mm 200mm und die zooms mal ausgenommen)

die einschränkungen, ohne automatische blende (man, das ist ja wie 1960) und mit manuellem fokus sind meines erachtens zu hoch

einzig man hätte einen "stall voll" toller (!!) objektive, die man weiterverwenden möchte

da werden sich die nikkorbesitzer aber eher eine D70 kaufen, genauso wie die canonuser eine canon oder die rokkorbesitzer eine minolta...

diese tatsache schränkt wiederum die zielgruppe xtrem ein und das lässt den adapter leider auch nicht billiger werden...

ich hate mal vor 13 jahren einen "zörk" adapter nikon F auf eos bajonett für 100,-- euro (200,--!) hab das 2-3 mal ausprobiert und dann sein lassen - die einschränkungen waren einfach zu groß (1:1,2-50mm nikkor - kam schon gut...)

man hat dann einfach eine kamera aus dem jahre 2004 mit der man fotografiert wie 1960 - ob das so sinnvoll ist?

Ausnahmen hierzu sind allerdings wieder solche spezialgebiete wie micro/macro fotografie oder astrofotgrafie bei denen man eine "moderne" kamera irgendwie an ein "teures" optisches gerät anschließen muß (eine zugegebener maßen sehr große zielgruppe... ;-)

das war einrecht provokanter text, ich weiß aber ich will einfach mal argumente "pro" hören

gruß

stef
 
zeiss-objektive und teuer. garantiert nicht.
was die auf der superteuren canon mark II leistet wurde genug bewiesen. was diese auf der sigma sd-10 und nachfolgemodell leisten wird noch zu beweisen sein.
ich sehe die qualitätsdiskussion bei digital wie beim film. ist die optik saumässig gestochen scharf wie hier:
htttp://www.europanorama.tk
nb: zeiss planar, gestochen scharf bereits bei blende 4
achtung: nur bildbeispiel kein beweis
dann spielt ausgeprägtes korn fast keine rolle. die konturen sind durch das korn hindurch scharf. ja beim foveon-chip ist eine reduzierte auflösung festzustellen(detailauflösung) im vergleich zu canon. aber die schärfe und das farbverhalten/kontrastanpassung ist top. kommen wir nun mit zoom-flaschenböden, dann wird all das wieder vernichtet. also könnten ausgewählte zeiss-objektive wie bei der canon mark II(neues modell) die toplösung sein. bei fredmiranda.com und jorges forum(wie heisst es wieder?) wurde das rauf und runter diskutiert, aber mit belegen.
zu pentax-objektiven. bereits damals als pentax olympus in miniaturisierun übertroffen hatte wurde von profis über die unmöglichkeit debattiert, die linsen kleiner als zeiss zu bauen ohne qualitätseinbussen. wer super-pentax linsen hat sollte mal direktvergrösserungen von zeiss-aufnahmen betrachten.
 
europanorama schrieb:
hier nachlesen:
http://www.d-shell.net/html/
und hier nachdenken:
http://www.a1.nl/phomepag/markerink/mounts.htm
sigma hat 44mm auflage

also müsste auch ein c/y-sa-adapter möglich sein. ich bin kontakt mit einem möglichen produzenten in asien. der wird an der pma- sein ende februar. der hat bereits einen anderen c/y-adapter für anschluss an eine neuere kamera fabriziert und war an der photokina.

das ist ein c/y-adapter an hasselblad xpan/fuji tx-1
ich habe einen weiteren lieferanten in asien der sigma sa-m42 liefern kann.
warten wir also mal die neue kamera ab.
die contax/yashica-adapter sind alle manuell.keine übertragungen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten