• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umsteigerfrage A200

desstex

Themenersteller
Hallo,

ich möchte von analog nach digital umsteigen. Bisher habe ich eine Minolta 7xi
genutzt.Von dieser habe ich 2 Objektive.

Sigma 28-70 2.8/4 UC
Minolta AF 70-210 4.5/5.6

Gedacht hatte ich an eine Alpha200 .Ich möchte hauptsächlich Landschaft
und vor allem Hunde in Bewegung fotographieren.

Meine frage wäre ,komme ich mit A200+Kitobjektiv und den vorhandenen
am Anfang zurecht oder ist die Zusammenstellung ungeeignet?

Vielen Dank für Eure Meinungen!
 
Hallo und willkommen im Forum,

Die Objektive sollten prinzipiell erstmal passen, alte Sigmas machen jedoch hin und wieder mal Probleme. Da hilft nur ausprobieren, zur Not eben im Elektronikmarkt.

Ich würde sowieso empfehlen du nimmst dort die Kamera mal selbst in die Hand. Die A200 ist eine sehr ordentliche Einsteigerkamera, hat gegenüber der seeligen Dynax-7-Serie aber auch ein paar Nachteile, die nicht verwschwiegen werden sollten. Zum einen ist der Sucher der 7er sichtbar größer und heller. Gerade Leute die jahrelang analog fotografiert haben und dann auf digital umsteigen sind manchmal schon entsetzt was bei einfachen DSLRs so für Sucher verbaut werden...

Das andere "Problem" ist der Autofkus. Der der 7er gilt ja als sehr gut (wobei ich die xi-Variante nicht persönlich kenne). Der der A200 ist auch OK, aber dürfte im Zweifel unterlegen sein. Das könnte beim Thema Sport/schnelle Bewegungen kriegsentscheidend sein.

Zum Thema Kit-Objektiv gibts in meiner Signatur was...

Ich würde dir empfehlen, einfach mal in den nächsten Elektronikmarkt zu gehen und die A200 zu begrabeln. Kaufen solltest du entweder im Fachhandel wo du ein Rückgaberecht vereinbaren kannst oder eben per Versandgeschäft wo du das Stück im Zweifel binnen 14 Tagen retour gehen lassen kannst.

Mach aber nicht den Fehler, die A700 oder gar die A900 in die Hand zu nehmen. Die Dinger sind so gut, dass dein Sparschwein fluchtartig das Haus verlassen wird. (y)

Backbone
 
Halo.

Ich hab mir gerade vorgestern eine A 200 gekauft. Nach 30 Jahren analog ein Ereignis. Ich muß sagen, ich bin ziemlich von den Socken, da die A200 die angeblich schnellste analoge Minolta, die Dynax 7, locker in den Schatten stellt. Von der Bierkanne über das 1,7/50 oder ein 3,5-4,5/28-85 oder auch ein altes Sigma 5,6/400 ist der Autofocus bei der A 200 schneller und treffsicherer.
Einen Hund hab ich nicht mehr, der ist leider gestorben. Aber das mit dem Hund, der auf dich zurennt, hab ich mit der Dynax 7 nie hingekriegt. Das hat mich viel Nerven gekostet und ich wollte eigentlich schon zu Nikon.
Jetzt hab ich mich an die Autobahn gestellt, so etwa 25 m entfernt und hab 15 Bilder in Serie gemacht. Alle scharf. Die Dynax 7 hat in der gleichen Zeit mit dem Objektiv gespielt, ich habs gelassen.
Das mit dem Sucher ist richtig, der ist sehr klein. Das hat mich über ein Jahr davon abgehalten mir die A 200 zu kaufen. Aber innerhalb eines Tagen gewöhnt man sich dran. Im Gegenteil, du hast sogar den Vorteil, daß du sofort schauen kannst ob deine Idee vom Bild ungefähr so hinkommt. Das ist kein Vergleich mit analog. Ich hab jetzt eine Kamera mit der ich arbeiten kann, FF kaufe ich mir wenn das deutlich billiger ist.

Rainer
 
Hallo,

dank für die Tips .Hab inzwischen die A200 in der Hand gehabt. Hat mir ansich gut gefallen. Bei dem Preis kann man ja fast nix falsch machen .Möchte nur vermeiden an der falschen Stelle zu sparen. Allerdings , mein Sparschwein wird seit dem Hausbau leider vermißt https://www.dslr-forum.de/images/smilies/frown.gif
Hab inzwischen einen Test zu Objektiven (Fotohits) gelesen. Dort hieß es die Alphas hätten Probleme mit dem Autofocus bei bewegten Objekten.
Lassen sich wohl Zeit diese zu erfassen. Das wäre wohl auch bei den teureren
Objektiven so und wurde auf die Kameras zurückgeführt . Es ging im Test um Teleobjektive. Kann das jemand bestätigen?
Im Minoltaforum wurde zudem die Umstellung AF /MF als sehr umständlich beschrieben .Sollte doch heißen das manuelles vorfocusieren umständlicher ist als nötig?!

Gruß Frank
 
Um es nochmal klar zu sagen, der AF der Alphas ist bei bestimmten Situationen nicht ganz so gut wie der von anderen Anbietern. Ob das in der Prxis für jeden eine relevante Größe ist, wage ich aber zu bezweifeln. Er funktioniert sauber und zuverlässig. Sicher besser geht immer...

Backbone
 
Zur Autofokusgeschwindigkeit möchte ich meine persönlichen Erfahrungen mitteilen. Die Dynax 7Xi hatte ich mal und diese Kamera ist im Autofokus den nachfolgenden Modellen, auch den kleineren Gehäusen wie der Dynax 5 unterlegen.

Die A100 die ich jetzt verwende ist schneller im AF als die Dynax 7xi. Die xi-Ära von Minolta war wohl die unglückseeligste in der Firmengeschichte. Schlechter als die Gehäuse waren natürlich noch die xi Objektive.

Liebe Grüße aus Kärnten
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten