• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG
ist das die einzige Möglichkeit oder gibt es noch Alternativen?
Ohne Garantie, dass es stimmt, was der Kollege dort schreibt: http://forum.fourthirdsphoto.com/showthread.php?t=64654

Edit: Es stimmt. Habe gerade an DISTec@olympus.com geschrieben und die gleiche Antwort bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scudo:

Danke für deine Antwort.
Ein Fernauslöser sollte es schon sein.
Von Pixel wäre das dann der hier, oder? - TW-282/UC1
In der Beschreibung bei der Amazone steht, dass das Anschlusskabel auswechselbar ist. Aber mit Anschlusskabel ist dass nur das Kabel gemeint, womit man den Empfänger an der Kamera anschließt, oder?

Und so wie ich das verstanden habe, kann ich damit "einfach so" per Klick Fotos machen und ich könnte da auch einstellen, dass die Kamera z.B. alle 5 min ein Foto macht, oder?
 
Ohne Garantie, dass es stimmt, was der Kollege dort schreibt: http://forum.fourthirdsphoto.com/showthread.php?t=64654

Edit: Es stimmt. Habe gerade an DISTec@olympus.com geschrieben und die gleiche Antwort bekommen.

Erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich konnte das Programm jetzt runterladen und mit dem erhaltenen Schlüssel auch starten. Aber jedesmal wenn ich ein Bild bearbeiten will, stürzt das Programm ab.
Was mache ich falsch?
Bin ratlos!
 
Was mache ich falsch?
Vollzitat entfernt. Moderation.
Mach dafür bitte einen neuen Thread im Bereich Bildbearbeitung mit einer genaueren Fehlerbeschreibung auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JPEG instellung

Hallo,

ich spiele seit einigen Wochen mit der JPEG Einstellung meiner E-520.

Als Vorlage habe ich die Empfehlung von Olypedia genommen.

Nach zu lesen hier.

Einzig das Nachschärfen habe ich auf Stufe 1 gestellt.

Welche Werte habt bzw. konntet ihr gut verwenden?

Über ein paar Infos würde ich mich freuen.
 
Hallo!

Seit ein paar Tagen besitze ich eine (gebrauchte) E-520, meine erste Kamera mit "IS".

Nachdem ich die Kamera mit Akku, Speicherkarte und meinem 40-150 bestückt und etwas herumgespielt hatte, schaltete ich die E-520 aus.

Und da war es dann: das "Rattern" wenn die Kamera mit aktiviertem IS abgeschaltet wird.
Hätte mir nie vorgestellt, dass dieses Geräusch so laut ist. :eek:
Habe mich richtig erschrocken weil ich zuerst dachte, es sei etwas mit der Linse nicht in Ordnung.

Nun kann ich all jene verstehen, die in den letzten Jahren hier im Forum diesbezüglich nachgefragt haben. ;)

Gruß
Rainer (der den IS inzwischen ausgeschaltet hat)
 
Rainer (der den IS inzwischen ausgeschaltet hat)

Darf ich fragen, warum Du den IS ausgeschaltet hast? Denn allein wegen des Geräuschs würde ich das nicht machen, denn der Stabi leistet bei der 520er sehr gute Dienste und führt auch nicht - wie z. B. bei der 620 der Fall - bei unkritischen Verschlusszeiten zu einer leichten Verwackelung. Daher gibt es meiner Meinung nach wirklich überhaupt keine Grund ihn auszuschalten :confused:
 
Hallo,

mich würde interessieren, welche JPEG Einstellungen ihr bei eurer E-520 bis ISO 800/1000 verwendet.

Ich möchte parallel zu RAW JPEGs erstellen. ;)
 
Was ich Dir eben für die E-30 empfohlen habe, gibt's bei Wrotniak auch für die E-510.
Inwieweit sich das auch auf die E-520 anwenden lässt, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich weder die eine noch die andere jemals hatte.
 
Ich finde die Jpeg-Interpretation (Entwicklung) ist sehr subjektiv.
Am Anfang habe ich die Empfehlungen eingestellt, dann habe ich nur noch RAW generiert und jetzt lasse ich nur noch Jpegs generieren.

Wobei mir die standart Werte (0;0;0) bei naturel am besten gefallen. Sobald die Werte nach den Empfehlungen korrigiert (-1;-1;0) werden fange ich bei der Fotoauswertung wieder an nachzuschärfen und die Kontraste anzuheben.
Vielleicht liegt das aber auch an den Objektiven, da ich erst seit den Pro Optiken wieder in Jpeg Fotografiere.
 
Ich finde die Jpeg-Interpretation (Entwicklung) ist sehr subjektiv.
Am Anfang habe ich die Empfehlungen eingestellt, dann habe ich nur noch RAW generiert und jetzt lasse ich nur noch Jpegs generieren.

Wobei mir die standart Werte (0;0;0) bei naturel am besten gefallen. Sobald die Werte nach den Empfehlungen korrigiert (-1;-1;0) werden fange ich bei der Fotoauswertung wieder an nachzuschärfen und die Kontraste anzuheben.
Vielleicht liegt das aber auch an den Objektiven, da ich erst seit den Pro Optiken wieder in Jpeg Fotografiere.

Ich denke, dass Wrotniak diese Werte empfiehlt, weil Nachschärfen nie ein Problem ist und innerhalb von sekunden erledigt werden kann, während Schärfe-Artefakte nur sehr schwer zu entfernen sind.
 
Habe die E-3, dessen jpeg-Engine der E-520 ja sehr ähnlich (praktisch gleich, hatte sie auch mal) ist. Ich habe neuerdings bei der Vivid-Einstellung (ist bei mir Standard) die Schärfe auf -1 abgesenkt, was bei höheren ISO-Zahlen meines Erachtens zu deutlich weniger Rauschen führt. Rauschunterdrückung habe ich auf aus, seitdem ich das geniale topaz Denoise zur Rauschentfernung benutze. Wenn ich dann noch nachschärfen will, geht das z.B. in PS sehr gut, ohne dass die Schärfe das Rauschen wieder zu stark erhöht.
Einfach ausprobieren! Und: Wrotniaks Einstellungen sind als Grundlage hilfreich, wenngleich ich von ihnen auch wieder etwas abgekommen bin. Ist halt auch alles eine Frage des persönlichen Geschmacks!

Gruß,
jan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten