• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Kleiner C-AF "Test" mit der G6

NSDTR

Themenersteller
Hallo allerseits,

nachdem ich einige Jahre als stiller Mitleser von eurem Wissen profitiert habe, möchte ich jetzt versuchen etwas an die Community zurückzugeben.
Ich habe lange überlegt, ob ich dieses "brisante" Thema angehen und nach der letzten heißen Diskussion schon wieder rennende Hunde zeigen soll :D

Ich möchte KEINE neue Grundsatzdiskussion lostreten sondern euch einfach nur ein paar Bilder zur eigenen Beurteilung des C-AF der neuen G6 zeigen.

Für mich ist der Sprung von der "alten" G1 mit Doppelzoomkit auf die "neue" mit 35-100 und 100-300 schon gewaltig. "Action-Aufnahmen" waren mit G1/45-200 eigentlich nur mit Schärfefalle, viel Licht und ziemlichem Aufwand möglich. Pro Anlauf maximal 3 Bilder mit S-AF. Ausbeute je nach Lust und Laune des Hundes ca. 3%.

Die Beurteilung des AF neuen G6 mit 35-100 bzw. 100-300 überlasse ich euch, die Bilderserien findet ihr bei Flickr (hoffentlich funktioniert der Link).

In jeder Sammlungen findet ihr eine (ausser Sequenz 5 und 6) vollständige Aufnahmesequenz. Alle Bilder sind mit Standardeinstellung, C-AF, nur JPEG L, Mittlere Geschwindigkeit mit Lifeview (AF-Feld bleibt sichtbar!), kleiner AF-Rahmen entstanden.


Viel Spaß beim durchsehen und viele Grüße,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Heraisto:
das schaut doch brauchbar aus. Hättest du nicht Lust, sich seitwärts bewegende Motive abzulichten?

Natürlich habe ich Lust meinen Hund auch von der Seite zu fotografieren :)
Bei diesen Serien wollte ich einfach nur wissen, ob die G6 in der Lage ist meinen auf mich zu laufenden Hund mit dem C-AF zumindest einigermaßen im Schärfebereich zu halten.
Wenn du noch ein paar andere Beispiele sehen möchtest, "schaust du hier".

Die Bilder dort sind nicht alle wirklich scharf. Das lag aber hauptsächlich an mir, weil ich nicht in der Lage war mit dem kleinen AF-Feld dem Hund zu folgen. Der Hund läuft auf den Bildern zwar seitlich an mir vorbei, das ganze war aber ziemlich hektisch weil ich Ballwerfen, Hund handeln und fotografieren musste. Mit zunehmender Brennweite wird es immer schwieriger auf dem Hund zu bleiben (üben, üben, üben ...).
Mit Tracking habe ich bisher noch kein einziges scharfes Bild machen können. Vermutlich bin ich zu doof zum einstellen.

Ich habe auch das Gefühl, dass mit abnehmendem Licht der AF immer länger braucht um "zuzupacken". Bei einem Spaziergang (100-300 bei ISO 1200) hat es ca. 5 Sekunden gedauert bis die Kamera fokusiert hatte. Es war aber kein pumpen sondern es hat sich 5 Sekunden absolut nichts getan !?!

- So sehr mich meine "alte" G1 mit ihrem nicht vorhandenen C-AF geärgert hat, schöne Bilder konnte man mit ihr schon machen -
9116142306_fedcde53ab_z.jpg


Viele Grüße,
Peter
 
Danke Peter für deinen Thread, die G6 steht wohl bei einigen hoch im Kurs, bzw. das Interesse ist doch schon sehr stark.... und praktische Erfahrungen sind noch sehr dünn gesäät.

Mal schauen, was hier noch alles an Erfahrungswerten zu Tage tritt ( sowohl positiv als auch negativ ).
 
Auch wenn im ersten Augenblick meine Hundebilder-Allergie aufflammte: Vielen Dank, interessante Bilder ;)

Wenn die Brennweite 100 mm ist hast Du das 35-100 benutzt?

Viele Grüße,

Markus
 
Hey,

danke für die Bilder. Gestochen scharf sind manche nicht, wenn man aber bedenkt, dass es sich um einen rennenden Hund handelt, ist die Qualität doch beachtlich.

Wo findet man auf Flickr denn die Exif-Daten?
 
maxe_muc:
Wenn die Brennweite 100 mm ist hast Du das 35-100 benutzt?

Die Tests waren mit dem 35-100 und dem 100-300. Bei den ersten 4 Serien war das 35-100, beim Rest das 100-300 montiert. Bei allen anderen Bildern musst du in die EXIF Daten sehen.

maxe_muc:
Auch wenn im ersten Augenblick meine Hundebilder-Allergie aufflammte: Vielen Dank, interessante Bilder

Danke. Wegen der "Allergie" könnte ich meine Frau fragen, ob sie für die nächsten Tests nicht den Part des Hundes übernehmen will :)

Heraisto:
danke für die Bilder. Gestochen scharf sind manche nicht, wenn man aber bedenkt, dass es sich um einen rennenden Hund handelt, ist die Qualität doch beachtlich.

Wo findet man auf Flickr denn die Exif-Daten?

Die Schärfe der Serien mit dem auf mich zulaufenden Hund finde ich in Summe besser als die Schärfe der anderen Bilder. Das laste ich aber eher mir, als der Kamera an. Es ist verdammt schwer das kleine Fokusfeld auf dem Hund zu halten. Wenn der Hund auf mich zuläuft muss ich nur vertikal mitziehen. Kommt er seitlich, hat der AF relativ wenig zu tun, ich muss aber vertikal und horizontal mitziehen, mich ev. drehen und ev. noch zoomen. Dabei bin ich noch so am Wackeln, dass ich oft auf die Wiese anstatt auf den Hund scharf stelle. Der schnelle AF ist hier eher ein Nachteil, weil sich die Entfernung zum Hund relativ langsam ändert.

Die Exif-Daten bekommst du in der Bilderansicht (Leuchtpult?) wenn du auf den Button mit den 3 Punkten (rechts unter dem Bild) klickst und EXIF auswählst.

Dr. Digicam:
Da hat wohl Panasonic wiedermal die Nase vorn

Das kann und möchte ich hier nicht behaupten. Ich kenne keines der "Konkurenzprodukte", egal ob mit oder ohne Spiegel. Ich habe nur den Vergleich zu meiner alten Analog-DSLR und der G1. Hier liegen Welten dazwischen. Ich denke, dass mit jeder neuen Kamerageneration eine verbesserung eintritt. Herstellerunabhängig. Wer sich jetzt gerade vorne befindet, ist in einem halben Jahr vieleicht schon das Schlusslicht.
Für mich ist wichtig, dass ich jetzt die (Hunde Tier) Bilder machen kann, die mir bisher (zumindest ohne grossen Aufwand) durch die Technik verwehrt waren. Dabei hilft mir die G6 durch den besseren AF und das 35-100 durch die hohe Lichtstärke (das Objektiv ist einfach Klasse).


Viele Grüße,
Peter
 
.... Es ist verdammt schwer das kleine Fokusfeld auf dem Hund zu halten....

Also, bei meiner "altehrwürdigen" G2 kann ich die Größe des Fokusfeldes über den Touchscreen einstellen. Einfach antippen und an der dann erscheinenden Skala einstellen.
Das muss bei der G6 dann doch auch gehen.
Oder habe ich das Problem falsch verstanden?
 
HW001:
Also, bei meiner "altehrwürdigen" G2 kann ich die Größe des Fokusfeldes über den Touchscreen einstellen. Einfach antippen und an der dann erscheinenden Skala einstellen.
Das muss bei der G6 dann doch auch gehen.
Oder habe ich das Problem falsch verstanden?

1. Sicher kann ich das Fokusfeld größer machen. Leider funktioniert der C-AF bei mir dann nicht mehr so toll. Scheinbar dauert es wesentlich länger die größere Fläche auszuwerten als mit dem kleineren Feld. Jedenfalls habe ich teilweise bis zu 3 Sekunden warten müssen bis das AF-Feld grün wurde. Die folgenden Nachführungen waren wieder schneller. Mit dem kleinen Feld hat der AF eigentlich immer sofort gegriffen. Es trat bisher auch nur auf, wenn sich sehr schnell sehr viel im Bild ändert (Mitzieher). Ich könnte mir vorstellen, dass der AF dann Schwierigkeiten hat, die Kontrastkanten sauber zu finden weil sich im AF Feld von Bild zu Bild zu viel ändert. Bei Portraits oder wenn der Hund auf mich zuläuft, konnte ich den Effekt bisher noch nicht beobachten.

2. Ich will natürlich den Fokus auf die Augen legen. Das kann ich nur, wenn das Feld entsprechend klein ist (wie schon gesagt, üben, üben, üben ...).

3. Wenn das Feld größer als der Hund ist, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass auf etwas ausserhalb des Hundes fokusiert wird. Der AF sucht im kompletten AF-Feld nach dem besten Kontrast. Ob Hund oder Grashalm ist im dabei ziemlich Wurscht. Mir nicht. Das gleiche gilt für die Mehrfeldmessung.


maxe_muc:
Hast Du sieda auch mal zu gefragt?
Nein, ich könnte mir vorstellen, dass die Entscheidung eine Abwägung der Interessen darstellen könnte. Wenn der Hund die Wäsche macht und Bügelt - dann könnte manfrau über das Apportieren nachdenken.
:eek: hoffentlich liest sie nicht mit - sonst bin ich in den nächsten Wochen am Bügeln :eek:

Übrigens: du weisst ja, wie man Allergie behandeln kann - Hyposensibilisierung - also regelmäßig ein Hundebild und alles wird wieder gut :)


Gruß,
Peter
 
Danke für die Bilder. Ich habe schon immer darauf gewartet, dass mal jemand aus dem mFT Panasonic Lager solche Fotos zeigt. Auch wenn nicht alle Fotos knackscharf sind, zeigt es doch das Potential des AF der G6. Mit Blende 2.8 und der kurzen Brennweite des 35-100 hat es der AF aufgrund der geringen Schärfenebene übrigens auch noch wesentlich schwerer als bei den meisten Serien vom Don, welche oft mit dem 75-300/4.8-6.7 gemacht sind.
 
1. Sicher kann ich das Fokusfeld größer machen. Leider funktioniert der C-AF bei mir dann nicht mehr so toll.

Okay - alles klar.
Derartige Herausforderungen musste/ wollte ich bisher nicht bewältigen. Ich beschäftige mich vorwiegend mit statischen Motiven :)

Viel Erfolg bei weiteren Versuchen (y)
 
Schön, dass Pana nachgezogen oder sogar überholt hat. Und die Tatsache, dass das AF-Feld auch im C-AF nach dem Auslösen sichtbar bleibt ist natürlich ein Riesen-Bonus.
Gut für alle µFT-Besitzer, denn nun ist Oly wieder am Zug und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis auch die letzte DSLR-Bastion endgültig gestürmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand die G6 mit dem Oly 75-300 getestet, wie sich der C-AF da anstellt? Gerade eben weil die G6 ja ncht den IBIS wie die OMD hat.
Auch wenn ich das Material der G6 alles andere als wertig empfinde, so habe ich einen evtl. Übergangswechsel doch noch im Kopf.

LG
 
maxe_muc:
Auch wenn im ersten Augenblick meine Hundebilder-Allergie aufflammte
Hyposensibilisierung (eigentlich täglich über 3-5 Jahre) :lol:
- hier die heutige Dosis:
9144155747_901ea0fca4_c.jpg

Dafür dass heute recht dunkel war bin ich zufrieden (f2.8, 100mm, 1/1000s, ISO640)

DonParrot:
es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis auch die letzte DSLR-Bastion endgültig gestürmt
Wenn ich mir die Bilder der Profis bzw. Semiprofis in den einschlägigen Hundethreads so ansehe, dann ist da noch ein ganz schöner qualitativer Vorsprung des Profiequipments gegenüber mFT zu sehen. Dafür kostet manchmal nur die verwendete Linse mehr als meine kompletten Ausrüstungen die ich bisher besessen habe (Praktika, Pentax ME, Nikon F801, Lumix G1, Lumix G6).
Olympus/Panasonic verbessern das System zwar kontinuierlich, aber die Physik setzt die Grenzen. mFT nähert sich FF an, dort hat man aber noch viel nicht genutztes Optimierungspotential nach oben. Beim Preis/Leistungsverhältniss sehe ich aber hier für mich irgendwo eine Preisschwelle an der ich mich frage - wieviel % Aufpreis ist mir eine ??% bessere Bildqualität wert ?
Das muss aber jeder für sich entscheiden. Für den Profi, der seinen Lebensunterhalt damit verdient, ist die Entscheidung genauso klar, wie für den Hobbyisten, der nur im Urlaub ein paar Erinnerungsphotos macht.
Deshalb finde ich es gut, dass es alle Leistungs- und Qualitätsklassen durch die diversen Systeme/Hersteller abgedeckt sind und sich jeder sein System anhand seiner subjektiven Kriterien aussuchen kann. Den "Kampf" sehe ich eher in den Marketingabteilungen der Hersteller (und bei den "Foristi" in den einschlägigen Foren).

Deshalb gehe ich lieber mit dem Hunde und der G6 spazieren als mich in den Foren unnötig über irgendwelche Systeme/Hersteller zu streiten :). Es gibt meiner Meinung nach kein "besseres" sondern nur "andere" Systeme.

Viele Grüße,
Peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten