• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Dezember 2014, Thema: "Gemeinsamkeiten"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb Dezember 2014, Thema: "Gemeinsamkeiten"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1511255

Wer muß unbedingt abstimmen?:
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?:
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für eine softwareunterstütze Auswertung notwendig und erleichtert mir zudem auch die manuelle Auswertung.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Die Abstimmung läuft bis Ende des Monats.
 
# 20 – 2 Punkte
# 8 – 2 Punkte
# 19 – 2 Punkte
# 15 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 37 - 1 Punkt

Nr. 20 - Eine mögliche Interpretation, gemeinsam im Sinne von Zusammenhalt, die mir stimmungsmäßig besonders gefällt
Nr. 8 - Die zweite mögliche Interpreation, zwei unterschiedliche Motive haben Gemeinsamkeiten und hier gefällt mir die doppelte Bedeutung: Zwei machen was Gemeinsames und haben die Körperhaltung gemeinsam
Nr. 19 - Jetzt wird die Gemeinsamkeit abstrakt, die dritte eigenständige Interpretation gefällt mir auch gut - schönes Foto
Nr. 15 - Hier ist die Gemeinsamkeit auch abstrakt und wird gut eingefangen, gerade weil es um einen Alltagsmoment geht - alle wollen irgendwo hin, ohne dass sie zusammenhalten würden wie in Nr. 20.
Nr. 21 - letztlich auch eine gute Idee, wobei hier nur eine Gemeinsamkeit festzustellen ist, nicht mehrere Gemeinsamkeiten
Nr. 37 - Hier gefallen mir einfach das Motiv und seine Ablichtung - viele Gemeinsamkeiten kann ich außer dem Schiefstehen der beiden Bäume nicht erkennen.
 
#40 - 3 Punkte
#39 - 1 Punkt
#33 - 1 Punkt
#27 - 1 Punkt
#9 - 1 Punkt
#8 - 1 Punkte
#6 - 1 Punkt

Nr. 40 - Das mit großem Abstand beste Foto des Wettbewerbs, weil hier das Thema interessant getroffen wurde und es obendrein auch fotografisch sehr ansprechend umgesetzt wurde. Und so verteile ich die anderen Punkte nur, weil es eine Vorgabe ist.

Nr. 39 - Thema auf mehrere Arten gleichzeitig getroffen und dafür den Punkt erhalten. Fotografisch allerdings nicht viel mehr als ein Schnappschuß. Im Vordergrund (Baumstamm) ist Bildgestaltung erkennbar, dahinter aber nicht mehr.
Nr. 33 - Das Thema eher mit Augen zu drücken als tatsächlich getroffen, denn die Gebäude bilden eine Einheit, so daß es sich hier weniger um Gemeinsamkeiten, sondern um etwas wie eine architektonische Spiegelung handelt. Die Punkte gibt es so überwiegend für die gelungene fotografische Ablichtung der Gebäude, die es ein wenig der Fantasie des Betrachters überläßt, wie gleich die Gebäude tatsächlich sind.
Nr. 27 - Die technische Bildqualität könnte erheblich besser sein. Die nutzlos kleine Blendeöffnung 11, ist der Grund. Interessante Darstellung von Gemeinsam, Gemeinsamkeiten und gleichzeitig (möglichen) Unterschieden und Distanz. Die Raufaser im Hintergrund sorgt zwar dafür, daß nichts im Hintergrund ablenkt, ist aber auch sehr langweilig. Ähnliche Kleidung wäre vielleicht ganz gut gewesen.
Nr. 9 - Darstellung von Gemeinsamkeiten durch Größenunterschiede.
Nr. 8 - Gemeinsamkeiten in Körperhaltung, Kleidung und Beschäftigung.
Nr. 6 - Ausschlag für den Punkt war das fortlaufende Kfz-Kennzeichen.

sonstige:
---------
Nr. 21 - Interessante aber auch platte/langweilige Umsetzung des Themas.

Bei sehr vielen Beiträgen hilft auch eine große Menge Fantasie nicht aus, um das vorgegebene Thema zu entdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 2 - 2 Punkte
# 8 - 3 Punkte
# 19 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 39 - 1 Punkt
# 40 - 3 Punkte

Nr. 2
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12782284&postcount=2
Symbolkräftige Umsetzung der Gemeinsamkeit.
Unterlage und Beleuchtung könnten etwas liebevoller sein, würde
besser zu der Aussage passen.

Nr. 8
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12790708&postcount=8
Das erste meiner beiden Favoriten. Das Thema in mehrfacher Hinsicht
getroffen > Hauptaussage Opa / Enkel bei gemeinsamer Tätigkeit,
die Kleidung ist das Schmankerl dazu, die Körperhaltung das i-Tüpfelchen.

Nr. 19
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12820266&postcount=19
Scharfes ! Mit einem anderen Untergrund und ansprechenderer Anordnung
sowie Beleuchtung hätte diese Idee durchaus einen weiteren Punkt erhalten
können.

Nr. 21
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12829518&postcount=21
Mit einer korrekteren Darstellung der Landesgrenzen, eine Ausleuchtung
welche die Struktur besser Darstellt ( Blickpunkt etwas tiefer und schräg )
hätte auch diese Idee einen weiteren Punkt verdient.
Das "No" zeigt zwar worum es geht, halte ich dennoch für Überflüssig.

Nr. 39
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12854926&postcount=39
Den Tod / Verfall aufmerksam als Gemeinsamkeit erkannt. Die Umsetzung
mag mir nicht so richtig gefallen, andere Uhrzeit / andere Schärfeebene /
evtl in S/W. Dann auch hier ein weiterer Punkt gut möglich.

Nr. 40
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12855876&postcount=40
Das 2te meiner beiden Favoriten. Technisch ohne Makel, Anordnung
top, Beschnit passt. Obwohl ich die Gläser wohl mit der passenden
Flüssigkeit gefüllt hätte ( und nach getaner Arbeit geleert :D )


Meine Auswahl der Punktekandidaten erfolgte mit
Prio 1 > Interessante Umsetzung der Themavorgabe.

Bei solch allgemein gehaltenen Themen ist die
Sichtweise darauf sehr subjektiv wie die eingestellten
Beiträge zeigen.

Vielleicht sollte überlegt werden die minimal Anzahl der
Punkte bei Bewertungen zu reduzieren, Frustrationsgefühle von Bewertern
könnten dadurch reduziert werden.

Gruß!
 
# 8 - 3 Punkte
# 40 - 3 Punkte
# 21 - 2 Punkte
# 35 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt

Angesichts einiger doch recht brauchbaren Beiträge habe ich mich diesmal zurückgehalten, einen weiteren, mittelmäßigen einzustellen.

(y) Meine Punktekandidaten

Nr. 8 - Der erste meiner beiden Favoriten. Die Idee mit der gleichen Kleidung deutet die familiäre Verbindung an. (Nebenbei: Wo hast du auf die Schnelle zwei gleiche Hemden in derart unterschiedlichen Größen bekommen?). Dazu kommt das gemeinsame Spiel und die annähernd gleiche Körperhaltung. Eine interessante Interpretation des Themas mit einer durchdachten und gekonnten Umsetzung.
Nr. 40 - Mein zweiter Favorit. Der erste Gedanke: 'Alles Gläser ... wie banal!'. Erst auf dem zweiten Blick wird man des Messbechers gewahr und sucht nach der Bedeutung desselben. Erst dann erschließt sich, dass alle Gläser mit der selben Menge Flüssigkeit befüllt sind. Ab da wird das Bild erst spannend, sind doch alle beteiligten Gläser trotz ihrer Gemeinsamkeiten höchst individuell ...
Ein wenig stört für mich der Messbecher die Ästhetik des Bildes, aber ohne ihn hätte ich diese zweite Ebene nur schwer entdeckt.
Nr. 21 - Der Euro als gemeinsame Währung. Eine coole Idee. Sehr schön auch die Abgrenzung zu England und der Schweiz. Fotografisch, denke ich, gäbe es noch Potenzial. Ohne jedoch jetzt klar sagen zu können, an welchen Stellschrauben gedreht werden müsste. Schönes Detail am Rande: Die erkennbaren Münzen sind ihrer regionalen Herkunft zugeordnet (oder?). PS: Ist es Absicht, dass Grichenland nicht (mehr) abgebildet ist?
Nr. 35 - Ein wunderbares Beispiel, wie man Gemeinsamkeiten und Abgrenzung in einem Motiv darstellen kann. Abzüge gibt es in der technischen Note, da die Birne sichtbar unscharf ist.
Nr. 33 - Ein gelungenes Architekturfoto. Für mich bestehen die Gemeinsamkeiten weniger in der gespiegelten Fassade als viel mehr in den gemeinsamen Übergängen, die die beiden Gebäude verbinden.
Nr. 19 - Eine scharfe Idee. Prinzipiell auch gut umgesetzt mit dem Messer in der Peperoni. Allerdings lenkt mich der genoppte Untergrund doch sehr ab und das Messer dürfte auch ein wenig mehr Zeichnung haben (sprich andere Lichtsetzung)
Nr. 3 - Diese Aufnahme spricht mich mit ihrer Farbkomposition an (rot, blau, gelb). Auch die Verteilung von Schärfe und Unschärfe finde ich gelungen. Das kleine Gesicht ist der Eyecatcher. Allerdings frage ich mich, ob nicht eine Abgrenzung zu Hölzchen mit einer anderen Kopffarbe nicht den Themenbezug deutlicher hergestellt hätte.

:) Gut gefallen haben mir auch

Nr. 14 - Memory. Ein Spiel, bei dem es darum geht, gleiche Motive aufzuspüren. Das Bild an sich gefällt mir. Lediglich beim Themenbezug habe ich Probleme (gleiche Motive = Gemeinsamkeiten?). Das verhindert knapp den Punkterang.
Nr. 2, Nr. 6, Nr. 11, Nr. 27, Nr. 34

Weitere Kommentare

Nr. 9 - Gemeinsame Gene. Die Idee finde ich gut. Weniger gut gefällt mir, dass hier ein inniger Moment mit einem kühlen Weißabgleich gezeigt wird. Das passt nicht so recht zu den Gefühlen, die das Bild transportieren soll. PS: Ich gratuliere zum Nachwuchs.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 8 - 3 Punkte
# 9 - 1 Punkt
# 27 - 3 Punkte
# 40 - 2 Punkte


Nr. 8 - Einfach, und doch so effektiv. Haltung und Leidenschaft gleich, und doch so unterschiedliches Alter! Hervorragend!
Nr. 9 - Vergleich von alt und jung schön in Szene gesetzt! Leider nicht makellos, da hätte man noch an Farbgebung arbeiten und einige Unsauberkeiten wegstempeln können
Nr. 27 - Bruder und Schwester, evtl. sogar Zwillinge(?) einträchtig zusammen jeweils am eigenen Notebook. Auch wenn das Foto wohl gestellt ist, ist es genial! Haltung und Ausdruck sind wie gespiegelt, symmetrisch!
Nr. 40 - 50ml - Schöne Studie, wie voll verschiedene Gläser mit 50ml sind. Schön sauber fotografiert, vielleicht ein wenig zu steril.
 
# 11 - 3 Punkte
# 40 - 3 Punkte
# 32 - 2 Punkte
# 39 - 2 Punkte
# 19 - 1 Punkt
# 38 - 1 Punkt

Nr. 11 - Möwen sitzen auf der Leitung und schauen alle in eine Richtung. Bildaufbau und Motivwahl gefallen mir sehr gut.

Nr. 40 - 50ml. Bildaufbau und Ausbelichtung sind perfekt. Kleinigkeit: Ich hätte den Hintergrund etwas homogener gestaltet
Nr. 32 - Musste da spontan an Marx "Religion ist Opium für das Volk" denken. Sehr schön. Insbesondere gefällt mir die, ich nehme an gewollte, Mehrdeutigkeit mit dem Feuer. Wäre sogar ein 3P Kandidat wenn die SW Bearbeitung etwas kontrastreicher wäre.
Nr. 39 - Zerfall und Verfall. Schön gesehen. Darf ich fragen wo die Aufnahme entstand? Hätte mir in SW deutlich besser gefallen, daher 2P
Nr. 19 - Scharfes Messer, scharfe Chillischote. Schöne Idee - finde den Hintergrund ehrlich gesagt etwas unpassend, daher auch nur 1P.
Nr. 38 - Schöne Idee. War mir dann glatt einen Punkt wert.

Kurz kommentiert:

Nr. 30 - Mir gefällt die Aufnahme als solche wirklich sehr gut - nur kann ich diese partout nicht mit "Gemeinsamkeiten" in Verbindung bringen.
Nr. 35 - Super Idee doch photographisch leider nicht wirklich gut umgesetzt, nichts für ungut. Inszenierte Aufnahmen sollten ein gewisses Maß an Schärfe mitbringen, imho. Das ist hier leider nicht der Fall.

Grüße

Danke an den Autor für das praktische Bewertungstool.
 
#8 1 Punkt
#10 2 Punkte
#14 1 Punkt
#27 2 Punkte
#35 2 Punkt
#40 2 Punkte

Nr.8 - Mit reizenden Details umgesetzte Idee, wirkt auf mich aber etwas zu gestellt.
Nr.10 - Eine Szene wie gemacht für das Thema, ohne störende Bildelemente (hätte vielleicht durch Beschneiden noch gewonnen?)
Nr.14 - Idee setzt das Thema spielerisch um, photographisch fehlt mir etwas "Pep"
Nr.27 - Die Szene wirkt auf mich zwar gestellt - stellt aber trotzdem für mich eine überzeugend ironische Umsetzung des Themas dar.
Nr.35 - Ein "Teekesselchen" - passt für mich gut zum Thema und ist photographisch angenehm schlicht umgesetzt.
Nr.40 - Ein Bild zum Sehen und Denken...
 
#2 - 1 Punkt
#5 - 2 Punkte
#8 - 1 Punkt
#10 - 2 Punkte
#14 - 1 Punkt
#18 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
#23 - 1 Punkt
# 35 - 2 Punkte

Nr. 2 - hat mir von der Idee her sehr gut gefallen, insbesondere, nachdem ich wusste, dass es sich bei dem Band um ein Babybändchen handelt. Zwei Ringe werden durch einen dritten Ring verstärkt und stabilisiert.
Nr. 5 - Besonders gefallen hat mir die Verbindung der gemeinsamen Geschichte von Ost und West durch die Darstellung der Mauer. Die Mauer war beiden deutschen Staaten gemeinsam und ist gut ins Bild gesetzt. Heute ist sie gemeinsame Erinnerung.
Nr. 8 - besonders gefällt mir, dass beide Personen eine gemeinsame synchrone Bewegung machen.
Nr. 10 - Das Bild hat Witz und besticht durch den balettartigen Stil, wie beim Synchronschwimmen. Gemeinsames Tun. - Ein Bild-Haiku.
Nr. 14 - Glück im Denkspiel - Ziel ist es, gemeinsame Paare von Karten zu finden. Witzig in Szene gesetzt.
Nr. 18 - Ein schönes metaphorisches Bild. Die Schafe halten Mittagsruhe. Das Bild stellt sich selbst dar, zugleich aber symbolisch die Menschheit.
Nr. 21 - Ebenfalls ein metaphorisches Bild. Es stellt die Gemeinschaft der EU dar, zu der auch das Vereinigte Königreich gehört. Zugleich hat es sich von der gemeinsamen Währung distanziert. Gut in Szene gesetzt, Ein hochpoetisches Bild.
Nr. 23 - Fußweg und Straße bilden eine gemeinsame Schneiße im Wald. Hin- und Rückweg benutzen die gleiche Schneise. Vergangenheit und Zukunft werden durch den Weg symbolisiert. Man kann ni cht zweimal denselben Weg gehen, aber gemeinsam.
Nr. 35 - Gemeinsamkeiten: Gemeinsame Form und Homonymie. Ein witziges Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
#2 - 3 Punkte
#3 - 3 Punkte
#8 - 3 Punkte
#9 - 3 Punkte

Nr. 2 - Mit den Ringen verbinde ich Gemeinsamkeiten in Leben und Schicksal. Finde ich passend für dieses Thema. :)

Nr. 3 - Frei nach dem Motto "gemeinsam sollt ihr brennen!". Witzige Idee... ;)

Nr. 8 - Großvater vs. Enkel: Familie, gemeinsame Interessen, Opa ist immer der Beste. :p

Nr. 9 - Eltern, Kind, gemeinsame Zukunft. Schön umgesetzt, gibt mir was! (y)
 
# 3 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt

Schwieriges Thema... Wenig Bilder, trotzdem nicht einfach in der Bewertung, da das Thema sehr unterschiedlich verstanden und interpretiert wurde.

Nr. 3 - Streichhölzer, eins mit Gesicht. Gefällt mir gut als etwas "abseitige" Idee neben dem Mainstream, Gesicht macht die Gruppe fast menschlich und sticht heraus, trotzdem würden alle Hölzer gemeinsam in Flammen aufgehen.

Nr. 5 - 25 Jahre Mauerfall Berlin, "Lichtmauer". Hier sind die Gemeinsamkeiten nicht direkt im Bild sichtbar und das Thema nur erkennbar, wenn man den politischen Hintergrund kennt. Trotzdem eine gute Idee.

Nr. 6 - Gleiches Automodell, ähnliches Nummernschild, verschiedene Farben. Thema klar dargestellt: Gemeinsamkeiten, die durch die Unterschiede unterstrichen werden (oder andersherum). Fotografisch eher Schnappschusscharakter.

Nr. 8 - Opa und Enkel spielen gemeinsam Videospiel. Sehr nette Idee, auch hier unterstreichen die Unterschiede die Gemeinsamkeiten (oder andersherum), gut umgesetzt, aber auch etwas "konstruiert".

Nr. 10 - Enten-Ballett. Moment gut abgepasst, bringt mich immer wieder zum Schmunzeln. Gemeinsamkeit hier als gemeinsame Handlung und Haltung.

Nr. 11 - Vögel auf Leitung. Gemeinsamkeit als Sitzen nebeneinander in gleicher Richtung, betont durch den einen Ausreißer.

Nr. 15 - Menschen auf Treppe. Gemeinsamkeit ist hier das gleiche Streben nach oben, die ähnliche Kleidung, Haltung und Blick, betont durch die Farbgebung. Vermutlich morgendliche Pendler auf dem Weg zur Arbeit, alle sind mit sich selbst beschäftigt und laufen wie an Fäden gezogen in die gleiche Richtung.

Nr. 30 - Seebrücke mit runden, durchlöcherten Bögen. Schönes Bild, der Bezug zum Thema über die Gemeinsamkeiten der Bögen ist vorhanden, aber nicht so klar wie bei anderen Bildern.

Nr. 35 - Birne und Glühbirne. Zwei völlig unterschiedlich Gegenstände, die trotzdem Namen und Form gemeinsam haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 8 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 14 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt
# 39 - 1 Punkt

Nr. 8 - Zwei Generationen spiele zusammen. Der Großvater passt sich dem Enkel an mit dem Computerspiel. Beide sind voll dabei. Sehr schön eingefangen.

Nr. 19 - Beide Objekte sind auf ihre Weise scharf. Sehr gut gemacht und mit dem Begriff gespielt.

Nr. 27 - Generation Internet. Gut gemacht. Mit dem Handy vllt noch besser als beide mit Laptop.

Nr. 14 - Das gute alte Memory. Seit Generationen das Spiel für alle. Haben wir auch immer mit unserer Oma gespielt.

Nr. 32 - Alle "Religionen" die einen auch berauschen können.

Nr. 35 - Der Begriff der Birne schön umgesetzt.

Nr. 39 - Der Tod in 3 Varianten zu sehen.
 
# 30 - 3 Punkte
# 40 - 3 Punkte
# 20 - 3 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt


Nr. 30 - Brücke mit schönen Bögen, die für mich die Gemeinsamkeit darstellen. Tolle fotografische Aufnahme.
Nr. 40 - Unterschiedliche Gläser, die eines gemeinsam haben: die gleiche Menge an Flüssigkeit. Super Thema umgesetzt.
Nr. 20 - Gemeinsame Einschwörung auf das Spiel. So soll es sein als Team. Nur gemeinsam sind wir stark.
Nr. 8 - Enkel und Opa gemeinsam beim Spiel. Schön eingefangen.
Nr. 34 - Ein Paar was sich gemeinsam an den Ausblick erfreut. Schöne S/W-Aufnahme.
Nr. 35 - Zwei Dinge, die zwei Gemeinsamkeiten haben. Form und Namen. Gut dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
#3 - 3 Punkte
#8 - 3 Punkte
#35 - 3 Punkte

Nr. 3 -"Burning together" könnte hier das Motto lauten

Nr. 8 - Hier passt irgendwie alles bei Opa und Enkel. Kleidung, Körpersprache, Gesichtsausdruck

Nr. 30 - Form und Namen passen zusammen. Gestalterisch auch gut umgesetzt
 
# 9 – 3 Punkte
# 15 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt
# 34 - 2 Punkte
# 40 – 2 Punkte

Nr. 9 - Echt schönes Foto. Ich mag das Gefühl von "Gemeinsamkeit" zwischen Mutter und Baby
Nr. 15 - Was ist besser als Menschen, solche Themen abzubilden?
Nr. 33 - Verbindung mehr als "Gemeinsamkeit", aber richtig tolle Aufnahme
Nr. 34 - Nochmal Menschen, nochmal Romantik. "Gemeinsamkeiten" für immer
Nr. 40 - Beleuchtung sehr gut, technisch finde ich perfekt. 2 statt 3, weil ich nicht die "Gemeinsamkeiten" sehe (na nur viele Objekte)
 
Zuletzt bearbeitet:
# 5 – 1 - Punkt
# 8 – 2 - Punkte
# 13 – 2 - Punkte
# 20 – 1 - Punkt
# 27 - 2 - Punkte
# 32 - 2 – Punkte
# 40 - 2 - Punkte


5 – für mich gibt es hier ganz klar Gemeinsamkeiten. Allerdings ist der Einwand berechtigt, dass jemand in Unkenntnis der dargestellten Situation die Aussage nicht findet. Die arg angeschnittenen Personen stören schon etwas, also das Angeschnittene, nicht die Personen!

8 – sehr schöne Idee. Die Gemeinsamkeiten in Kleidung und Situation wirken, nur dass scheinbar jeder etwas anderes spielt, stört. Wenn jetzt auch noch beide in die gleiche Richtung geschaut hätten …

13 – hübsches Bild und das meine ich auch so. Mitten aus dem Leben, unterschiedlichste Pärchen die an sich ja schon etwas gemeinsam haben (es wären ja sonst auch keine Pärchen! ^^) und gemeinsam die Umgebung genießen + Technik!

20 – das sind Gemeinsamkeiten, keine Frage. Allerdings - leider - fehlt es dem Bild an Schärfe.

27 – das gefällt mir richtig gut, die Idee, die Umsetzung. Nachteilig finde ich den recht knappen Beschnitt. Rechts und Oben hätte es noch etwas Luft vertragen.

32 – eine klare Aussage für mich. Religionen der Welt haben gemeinsam, dass sie den Geist benebeln und dass es um Macht und Einfluss geht. Zwar haben alle Religionen auch positive Seiten, aber die sind nicht zwingend an den Glauben gebunden. Ich hätte mir noch ein Parteiabzeichen besorgt und dazugelegt! ;-) Die Idee finde ich klasse, aber an der s/w- Umsetzung hätte ich noch gefeilt in der Klarheit und zB. Die Figur auf der rechten Seite nicht angeschnitten sowie das Feuer nicht so an den Rand gelegt. Mir fehlt im Bild eine Bildmitte.

40 sehr schön gemacht, eine Idee konsequent umgesetzt – na nicht ganz. Auf der linken Seite stehen Gläser und das erklärende Gefäß auf der rechten Seite ist aus Kunststoff. Persönlich finde ich das schon störend, nicht mal wegen der Nicht-Gemeinsamkeit, sondern wegen dem Materialmix an sich.


Schwieriges Thema wie sich gezeigt hat, weil es zu unterschiedlich interpretiert wurde. Gemeinsamkeit setzt für mich schon auch etwas Bewußtes voraus. Ein evolutionsbedingtes gleiches Aussehen oder Verhalten gleicher Arten ist in meinen Augen keine Gemeinsamkeit im Sinne des Themas.

Nach den vielen kritischen Stimmen hätte ich mir auch mehr Beiträge zum Wettbewerb gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 6 – 1 Punkt
# 8 – 1 Punkt
# 9 – 1 Punkt
# 11 – 3 Punkte
# 29 – 1 Punkt
# 30 – 2 Punkte
# 33 – 3 Punkte


Nr. 6 - Gut das Thema getroffen. Schöne Farben, gute Symmetrie, etwas zu enger Bildausschnitt, aber sonst wäre wohl zu viel Ablenkung mit im Bild.
Nr. 8 - Lädt zum Schmunzeln ein. Nicht nur gleiche Kleidung, auch gleiche Schräglage.
Nr. 9 - Schöne Bildkomposition, wenn auch gemeinsames nicht im Vordergrund erscheint.
Nr. 11 - Schön gesehen und guter Bildausschnitt, hier haben mehr als zwei Dinge oder Lebewesen etwas gemeinsam.
Nr. 29 - Die Ferkel lassen sich wegen ihrer Gemeinsamkeiten kaum auseinander halten! Etwas mehr Kontrast wäre gut, war aber vermutlich Dämmerung. In freier Wildbahn aufgenommen? 5000 mm??
Nr. 30 - Gemeinsame Elemente der Brücke in Flucht/Längsanordnung statt wie üblich nebeneinander. Schön Bildaufbau, Belichtung, Farben.
Nr. 33 - Schöne Bildkomposition mit schönen Farben. Hat gut das Thema getroffen.


--- Ohne Punkte, aber interessant:

Nr. 19 - Lustige Themeninterpretation, aber ohne den Titel fände ich das Bild weniger gut. Bildkomposition/Bildausschnitt und Ausrichtung von Messer und Chili könnten optimiert werden. Konnte Untergrund nicht identifizieren, lenkt ein bisschen ab.

Nr. 24 - Schönes Motiv, leider ohne Mittelpunkt/Eye Catcher. Evtl. hätte man seitlich entfesselt blitzen können? Oder ist das Foto durch eine Fensterscheibe hindurch aufgenommen?

Nr. 35 - Schöne Idee, auch der Spiegel, aber Bildkomposition und Anordnung der beiden Birnen könnten verbessert werden. Sie sind (mir) räumlich zu weit getrennt und könnten gleich ausgerichtet werden (ihrer birnenförmigen Form nach). Außerdem wirkt das Bild leicht unscharf.
 
# 21 – 3 Punkte
# 27 – 2 Punkte
# 35 – 3 Punkt
# 38 – 3 Punkte
# 40 - 1 Punkte

Nr. 21: hier hat mir die Umsetzung der Europa-Karte mit Cent-Münzen sehr gut gefallen.

Nr 27: die beiden Kids auf dem Sofa jeweils mit einem Schleppi - besser kann man es eigentlich nicht ausdrücken, wie ungemeinsam elektronische Kommunikation machen kann!

Nr 35 fand ich, genauso wie Nr 38, einfach witzig.

Nr 40, die Gläser, ist ein Bild mit ganz vielen Gemeinsamkeiten, wirkt aber ein wenig steril.
 
# 12 -3 Punkte
# 18 -2 Punkte
# 21 -3 Punkte
# 35 -2 Punkte
Nr. 12 Ich finde das hier die Gemeinsamkeit sehr gut im Bild festgehalten ist.

Nr. 18 hier sind gleich zwei Gemeinsamkeiten zu sehen ...liegend Schafe und
fressende,vom Bildschnitt hätte ich es ohne Himmel besser gefunden.

Nr. 21 Das ist klasse ,ein Euroland mit dem Münzen.Super Idee und klasse

Umgesetzt
Nr. 35 Ist eine tolle Bildidee ,kann man so oder so nehmen....Die Birne
 
# 34 - 2 Punkte
# 8 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt
# 40 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 34 - Sehr schön umgesetzt. Auch die Bildaufteilung gefällt. Gerne hätte ich hier noch etwas mehr Kontrast und Textur beim Hintergrund und den Wolken gesehen.
Nr. 8 - Trotz unterschiedlichem Alter, teilen beide die Gemeinsamkeit zum Spielen. Wenn beide den Gesichtsausdruck noch ähnlicher hätten wäre es perfekt umgesetzt. Durch die gemeinsamen Sachen wirkt es leider zu gestellt.
Nr. 15 - Mir gefällt die mit der Reichweite abfallende Dynamik des Bildes sehr gut. Auch das Thema wurde gut getroffen.
Nr. 16 - Durch die Wolkenzeichnung und die Bildaufteilung sehr interresant umgesetzt!
Nr. 19 - Darstellung eines schönen Wortspieles zum Thema. Ich würde mir aber mehr Textur des Messers wünschen (vielleicht wäre ein anderes besser gewesen). Mehr Tiefenschärfe würde das Bild noch aufwerten. Ausserdem säuft der Griff zu sehr im Hintergrund ab.
Nr. 27 - Schön umgesetzt. Noch besser wäre es gewesen wenn man vielleicht noch gesehen hätte, das beide das gleiche machen (Facebook z.B.) Auch würde dem Bild noch etwas Raum besser stehen. Es wirkt mir etwas zu eng.
Nr. 29 - Süsses Foto. Ein kleines Bisschen mehr Tiefenschärfe wäre nett gewesen. Thema gut getroffen!
Nr. 35 - Die Idee ist gut. Jedoch missfällt mir der Beschnitt etwas und das neutrale Grau schluckt etwas die Brilianz und Abgrenzung der Objekte.
Nr. 40 - Man sieht sehr gut, das du dich mit dem Thema Produktgestaltung auskennst.

Weitere Kommentare

Nr. 28 - Ein wirklich schönes Bild. Die Gestaltung mit allem was ich nicht weiter aufzählen muss gefätt sehr. Auch die Dynamik des fallenden Schnees (oder Regen) wertet das Bild sehr auf. Ich hätte gerne 3 Punkte gegeben aber das Thema kann ich leider nicht erkennen.
Nr. 30 - Wundervolles Bild mit einer schönen Tiefe. Leider ist für mich das Thema nicht getroffen. Es ist eine Persönliche Meinung also bitte nicht Übel nehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten