• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sony A9II - ILCE-9M2

Alzberger

Themenersteller
Hallo,

heute ist ein neues Familienmitglied eingezogen.
Sie fühlt sich gut an: der große Griff, der größere Joystick...
Dass man das Belichtungsrad blockieren kann, gefällt mir auch.
Jetzt muss erstmal der Akku laden …

Grüße :)
 

Anhänge

Glückwunsch,
hast Du die A9 auch noch ?

Mich interessiert vor allem die AF Leistung der "Neuen" im Vergleich,
der Rest ist ja eher speziell bis auf die sinnvollen Bodyerweiterungen.
 
hast Du die A9 auch noch ?

ja

Mein nächstes Action-Shooting (Greifvögel & Eulen im Schnee) habe ich erst Ende Januar. Keine Ahnung, wann ich den neuen AF mal testen kann. Ende Dezember knipse ich Luchse im Schnee, mal schauen....

Es haben sich aber auch noch andere Dinge geändert, z.B. der Stabi etc...


Grüße :)
 
Mein nächstes Action-Shooting (Greifvögel & Eulen im Schnee)

Offtopic:
DAS hört sich gut an.. bitte um Bericht !! :ugly:
 
Halle Jenne

Auch ich habe seit letztem Donnerstag die neue Sony A9ii in meinem Besitz und muss sagen ich bin hellauf begeistert. Meine "daily bitch" ist eigentlich meine Nikon D850, aber was die A9ii hier performed speziell in Sachen Autofokusgenauigkeit, und Geschwindigkeit ist einfach fern dieser Welt.

Ich war am Wochenende in einem Wildpark in der Nähe und muss einfach sagen besser geht's eigentlich kaum mehr. Ich bin noch nicht ganz fit mit den Einstellungen und dem absolut katastrophalen Menü, da wäre also sicher noch mehr gegangen, aber auch einfach so quick&dirty hat sie bestens performed.

Leider aber, und nun komme ich zu deiner Frage, weder Viewfinder noch LCD Display haben sich irgendwie verbessert, auch gibt es für's Menü noch immer keine Touchfunktion was mir als D850 User natürlich extrem sauer aufstösst. Aber das wusste ich bereits vor dem Kauf und mir war klar dass die Kamera in anderen Bereichen punkten kann und muss.

Die A9ii ist also alles andere als perfekt als Kamera insgesamt, aber für ihren doch recht spezifischen Verwendungszweck ist sie einfach nur genial. Also wenn man Sport, Reportagen oder Wildlife fotografiert, dann ist sie aus meiner Sicht so ziemlich der Benchmark. Im Park hatte meine bessere Hälfte ihre Nikon Z6 und ich eben die A9ii dabei und meine Resulate waren durchs Band einfach besser und mein Ausschuss (out of focus etc.) war bei maximal 5-10% als noch ungeübter Sony shooter.

Die Qualität und vorallem die Farben der Bilder haben sich wie ich finde im Vergleich zur A9 deutlich verbessert. Der alte Look gefiel mir nicht immer so wirklich..

Die ganzen Konnektivitätsverbesserungen sind zwar nice, aber eigentlich für meine Zwecke und Anforderungen völlig Schnuppe. Mir wären um die 28-33Mio Pixel auch lieber gewesen anstelle dessen, kann aber auch bestens mit dem leben was sie bietet.

In ein paar Wochen geht's dann nach Südafrika & Namibia, dort kann sie dann mal zeigen was sich wirklich kann und ob die Wetter & Staub Sealing wirklich besser geworden ist.

Cheers
 
Xerpaga, hattest du denn zuvor die A9? Wenn ja, warum hast du dann die neue Version gekauft?
Verstehe das mit den Farben auch nicht, meinst du die jpegs?
 
Nein, die A9 hatte ich nicht, der Unterschied wäre mir zu gering gewesen für ein erneutes Invest, ist ja nicht grad ein Schnapper die Cam ;-) Bislang war ich ausschliesslich Nikon Fanboy und mein Arbeitstier ist die D850.

Ja, meine die JPEG's, die scheinen mir etwas natürlich und frischer wenn ich sie mit denne eines Kumpels vergleiche der die A9 hat. Er empfindet dies übrigens genau so, wird wohl an einigen Softwareanpassungen und kleineren Updates liegen.

Bei den RAW's kann ich nicht nichts sagen, werde dies erst nutzen wenn es in Lightroom verfügbar ist. Auf Umwege habe ich keine Lust und für aktuelle Zwecke reichen die JPEG's auch meist aus.

Beste Grüsse
 
Nein, die A9 hatte ich nicht, der Unterschied wäre mir zu gering gewesen für ein erneutes Invest, ist ja nicht grad ein Schnapper die Cam ;-)

Die A9 kostet jetzt erheblich weniger als die A9 II (3900 € vs. 5400 €). Insofern sehe ich gerade die A9 als Schnapper :).
Hoffe, es kommt noch ein A9 II-Test bei DxO.
j.
 
DxO testet den Sensor, nicht die Kamera.
Was erhoffst du dir von einem Test des Sensors der A9 Mark I?
 
DxO testet den Sensor, nicht die Kamera.
Was erhoffst du dir von einem Test des Sensors der A9 Mark I?

Ob sich auch da was getan hat, denn ganz ohne das Drumherum kann man den Sensor ja nicht testen. Ich rechne auch nicht mit großen Fortschritten, aber es könnte schon etwas verbessert worden sein, trotz wohl auch gleichem Prozessor.
j.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten