• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nik Collection 4

darkRaven

Themenersteller
Habe eben das Angebot bekommen. Hat das schon jemand getestet?
 
Ich habe noch nicht wirklich die Vorteile erkannt und frage mich daher ob sich die wenigen Änderungen lohnen.

Aber vielleicht verstehe ich die Vorzüge noch nicht so richtig.
 
Ich habe noch nicht wirklich die Vorteile erkannt und frage mich daher ob sich die wenigen Änderungen lohnen.

Aber vielleicht verstehe ich die Vorzüge noch nicht so richtig.

Geht mir gerade auch so.
 
Ich wollte eigentlich ebenfalls nicht upgraden. Weil ich die NIK Collection selber zu wenig nutze und mit der vorherigen Version zufrieden bin. Aber neben dem Einstiegsangebot für das Upgrade (59 statt 79€) bekam ich noch einen weiteren 30% Nachlass Code von denen. Und für nur noch knapp 42€ habe ich dann doch zugeschlagen.:D
 
Moin,

für Photoshop-User auf aktuellen Macs lohnt es sich vermutlich eher nicht, weil die Plugins nur laufen, wenn man Photoshop als Emulation startet. Ich hoffe mal, dass das kein Hinweis darauf ist, dass auch die neu entwickelten Plugins nicht für die neue Plugin-Architektur (UXP) von Photoshop entwickelt wurden. Dazu habe bei DXO leider keine Informationen gefunden.

In Lightroom lassen sich die Plugins auch auf einem M1-Mac nutzen.
 
Und? Lohnen sich die wenigen Änderungen nun oder nicht?

Jain. ;) https://www.docma.info/blog/fuer-wen-lohnt-sich-das-update-auf-die-neue-nik-collection-4

Ich hoffe mal, dass das kein Hinweis darauf ist, dass auch die neu entwickelten Plugins nicht für die neue Plugin-Architektur (UXP) von Photoshop entwickelt wurden.

UXP würde nur das Nik Selective Tool Panel betreffen. Das ist aber nach wie vor kein natives Photoshop-Panel (weder CEP noch UXP) und nervt, weil es nicht angedockt werden kann und Shortcuts blockiert.
 
Ich finde die NIK Filter umständlich wenn man DxO PL verwendet. Statt diese Presets vollständig in PhotoLab zu integrieren - wie es bei Filmpack und Viewpoint der Fall ist - wird zur Bearbeitung in einem NIK Filter zunächst eine TIF Datei ausgegeben, auf die man dann die Filter anwendet. Ich werde NIK Filter erst kaufen, wenn die volle Integration in PhotoLab gegeben ist.

Irgendwo wurde mal geschrieben, das ginge nicht. Habe ich aber nicht verstanden. Bei Nikon Capture NX ging das ja schließlich auch.
 
Und habe ich das richtig verstanden? Lediglich die Module Viveza und Silver Efex haben eine neue Benutzeroberfläche erhalten? Und die anderen Module? Immer noch die altbackene, nicht 4K-taugliche Oberfläche von früher...? :confused:

Das spart sich DXO sicher für die Version 5 auf... :lol:
 
Ich finde die NIK Filter umständlich wenn man DxO PL verwendet. Statt diese Presets vollständig in PhotoLab zu integrieren ...

Mit einer vollständigen Integration in Photolab hätte DxO hier ein Alleinstellungsmerkmal bei der RAW-Bearbeitung. So wirkt es weiterhin wie ein Provisorium, auch wenn die Ergebnisse aus den Nik-Modulen an sich sehr gut sind.
 
Jepp. Ich habe noch Viewpoint, ansonsten werkelt noch eine alte Google-Version, da ich eigentlich nur Silver Efex wirklich nutze... und gerade ein Modul wie der Output Sharpener gehört nahtlos in den Workflow integriert. So ist das nur halbgar.
 
Auf dem 16“ Macbook Pro mit I9 Prozessor und 32GB Hauptspeicher ist die Nik Collection 4 über Lightroom Classic aufgerufen eine Katastrophe. Lahm wie Sau. Ich werde wieder downgraden :mad:
 
Die Nik-Collection braucht von der Programmstruktur her eine grundlegende Überarbeitung. Derzeit aufgeteilt in zu viele Einzelmodule, die nur über Zwischendateien kommunizieren. Erforderlich ist die Zusammenfassung unter einer gemeinsamen Oberfläche. Optimaler mit verlustfreier Bearbeitung (Sidecar-Dateien). Das derzeitige Verfahren über (Multipage-)TIFF's, Smart-Objekten in PS oder Ebenen in anderen Programmen ist nur improvisiert.

Optimal wäre:

- Vorverarbeitung in einem RAW-Konverter: Objektivkorrektur, CA-Entfernung, Tonwertkorrekturen etc., die am besten direkt im RAW gehen.
- Dann EINMAL eine Datei zu Nik. Dort alles weitere in einem Programm, natürlich mit verlustfreier Bearbeitung, wo man immer wieder aufsetzen kann.

Sollte nicht das große Problem sein und die Nik-Collection wäre mit allen RAW-Konvertern in einem vernünftigen Workflow nutzbar.
 
(...)Optimal wäre:
- Vorverarbeitung in einem RAW-Konverter: Objektivkorrektur, CA-Entfernung, Tonwertkorrekturen etc., die am besten direkt im RAW gehen.
- Dann EINMAL eine Datei zu Nik. Dort alles weitere in einem Programm, natürlich mit verlustfreier Bearbeitung, wo man immer wieder aufsetzen kann.

Sollte nicht das große Problem sein und die Nik-Collection wäre mit allen RAW-Konvertern in einem vernünftigen Workflow nutzbar.
Genau so sehe ich es auch — lasse mich aber auch gern korrigieren.
 
Ich finde die NIK Filter umständlich wenn man DxO PL verwendet. Statt diese Presets vollständig in PhotoLab zu integrieren - wie es bei Filmpack und Viewpoint der Fall ist - wird zur Bearbeitung in einem NIK Filter zunächst eine TIF Datei ausgegeben, auf die man dann die Filter anwendet. Ich werde NIK Filter erst kaufen, wenn die volle Integration in PhotoLab gegeben ist.

Irgendwo wurde mal geschrieben, das ginge nicht. Habe ich aber nicht verstanden. Bei Nikon Capture NX ging das ja schließlich auch.

Das sehe ich genauso. Ich teste zurzeit die Nik Collection, Color und Silver Efex sind ja ganz praktisch, aber ich warte auch, bis sie das Ganze vernünftig integrieren. Weiterhin ist ziemlich viel doppel gemoppelt. Ich frage mich, wieso ich für einige Funktionen nochmal zahlen soll, die ich bereits in PL4 habe.
 
Auf dem 16“ Macbook Pro mit I9 Prozessor und 32GB Hauptspeicher ist die Nik Collection 4 über Lightroom Classic aufgerufen eine Katastrophe. Lahm wie Sau. Ich werde wieder downgraden :mad:

Ich komme nochmals darauf zurück. Gestern habe ich auf Lightroom Classic 10.3 upgedated und das Problem bestand weiterhin.

Ich hatte die Tage den DXO Support angeschrieben und man hat mir gestern einen Link zur Vorgängerversion 3 geschickt. Nachdem ich die Version 4 deinstalliert habe und die Version 3 wieder installiert habe, läuft alles wieder normal.

Was war eigentlich das Problem?

Wenn man Raw Datein aus der Leica Q2 Monochrom in Lightroom Classic bearbeitet, ging das für das erste Bild ganz normal. Ich konnte nur die Q2 Mono Dateien probieren, da ich derzeit nur diese Kamera in den Bergen dabei habe. Schiebt man diese bearbeitete Datei dann in Silver Efex 3, ist auch für die erste Datei alles ganz normal. Sobald man die Datei über Silver Efex 3 wieder speichert und zurück in Lightroom ist, beginnt das Elend.
Eine zweite Datei ist praktisch nicht möglich zu bearbeiten. Lightroom ist dann schon bei der Raw Bearbeitung sehr sehr träge. Versucht man dann diese zweite Datei in Silver Efex 3 zu bearbeiten, geht gar nix mehr. Ich habe nach zwei Minuten immer abgebrochen.
Abhilfe schafft nur Lightroom zu schließen und wieder zu öffnen. Dann funktioniert es wie bei der ersten Datei ganz normal. Bei der nächsten dann wieder nicht. Lightroom schließen und wieder öffnen und so weiter.

Downgrade auf die Nik Collection 3 mit Hilfe des Supports hat Abhilfe geschaffen. Alles läuft wieder normal und ich kann sogar Stapel schnell und einfach bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die NIKs schon ewig: Erst einige Filter von Tech-Nik gekauft, dann Google Nik.. . Hatte dann mal (damit DxO etwas echte Entwicklungsarbeit reinsteckt) die DxO Version gekauft. Die Nutzung bestand und besteht bei mir (das wird auch so bleiben) ausschließlich als Plugin in Photoshop unter Windows.

Da ich sowohl am Notebook als auch am PC hoch auflösende Displays nutze, gab es für Google Nik einen Registry Trick, der auch diese Version normal bedienbar machte. Das zumindest hatte DxO mit seiner Version (ich kenne nur Windows) behoben.

Jetzt bietet mir die Update Routine der DxO Nik Plugins das Update auf die 4 an. Nach den Berichten kann man nicht so viel falsch machen, ich werde das wohl mal versuchen.

.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten