• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv (FB?) für Hundesport (Flyball)

RC Holgi

Themenersteller
Hi,
ich suche ein Objektiv mit schnellem AF und für möglichst wenig Geld für unsere Hunde.
Die maximale Entfernung beträgt 15m von Start bis Ziel, diese muss aber nicht unbedingt von einem Standpunkt aus bedient werden, denn ich habe Beine und kann parallel der Bahn entlang gehen.

Ähnlich ergeht es mir Zuhause, mehr als 10m sind eher selten nötig, der Mindestabstand beträgt meist 3-4m, die durchschnittliche Entfernung liegt bei 5-6m.

Mit meinem 55-250IS war ich nicht wirklich zufrieden, zu wenig Lichtstärke, Sonnenschein war zwingend nötig.

Daher überlege ich ob eine günstige FB das richtige wäre....nur welche?

Im Anhang mal drei Bilder damit ihr seht um was es geht.

Gruß
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Kamera und wieviel möchtest du ausgeben?

Und für die oben gezeigten Bilder wären Exifs von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. Profil hast Du eine 1000d. Optimal würde ich sagen:
70-200 f4 ca. 450.- bzw. mit IS dann aber ca. ab 800,- gebraucht.
Super scharf und schnell.
Mfg Stefan
 
Daher überlege ich ob eine günstige FB das richtige wäre....nur welche?

85/1.8 oder 100/2.0. Beide sehr schnell, sehr scharf und sehr lichtstark.
An einer Crop-Kamera perfekt für Hundesport (am KB etwas kurz).

Lt. Profil hast Du eine 1000d. Optimal würde ich sagen:
70-200 f4 ca. 450.- bzw. mit IS dann aber ca. ab 800,- gebraucht.
Super scharf und schnell.

Und das ist eine FB? Und so viel lichtstärker als das 55-250?
 
Hi,
Exif hätte sie gern hinzu gefügt, die Bilder sind von Flickr, ich bin seit gestern dabei und habe noch keine Ahnung wo die Exif dort sind bzw wie das mit den Freigaben etc. ist.
Heute Abend kann ich es nochmal von der Platte hochladen, mit Exif. ;)

Jupp, an das 85er habe ich auch gedacht, nur ist Hundesport nicht gleich Hundesport, ich bin also recht nah am Geschehen und befürchte das bereits das 85er am Crop zu lang ist. Deswegen auch meine Entfernungsangaben.

Daher habe ich auch das EF-S 60/2.8 Macro USM in betracht gezogen.

Gruß
Holger
 
Jupp, an das 85er habe ich auch gedacht, nur ist Hundesport nicht gleich Hundesport, ich bin also recht nah am Geschehen und befürchte das bereits das 85er am Crop zu lang ist. Deswegen auch meine Entfernungsangaben.

Daher habe ich auch das EF-S 60/2.8 Macro USM in betracht gezogen.

Das käme auch in Frage, ist auch sehr schnell, obwohl Makro. Schönes Bokeh, 100% offenblendtauglich ...

Am besten schaust du mal, in welchem Brennweitenbereich du dich so bewegtest, mit deinem 55-250.
 
Hi,
ich bewege mich oft um die 70mm herum.
Schwerer Entschluss das ganze!

Mein 55-250 IS habe ich gegen ein 18-200 IS getauscht.

Das wäre halt das nächste...
Ich Wechsel nicht gern zu oft, aber zu dem Standartobjektiv möchte ich vernünftige FB's haben, weil wenn's schön werden soll, soll's halt richtig schön werden und das zu einem annehmbaren Preis, irgendwo um 300 Euro pro Objektiv, gern auch leicht gebraucht.

Gruß
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab einen Aussie, mache dementsprechend auch verschiedene schnelle Sportarten mit ihm. Wir nutzen eine "lowbudget"-Lösung zum 70-200 4L, nämlich das EF 70-210 3.5-4.5 USM.....sehr sehr schnell und für das Geld ne klasse Linse! Auch bei Offenblende brauchbar. Leicht abgeblendet kann das Ding dann schon richtig was! Kostet etwa 130-150 Euro!!!

Der Tipp mit dem 85er würde ich aber sehr ernst nehmen! Hatte sie letztens ausgetestet und der AF ist richtig fix und die Bildquali ist sowieso klasse!!! Wird meine nächste Festbrennweite!!!

LG
 
Wenn du dich meistens um die 70mm bewegst dann ist das 85er wahrscheinlich zu lang. Die nächste Möglichkeit wäre dann ein 60er Makro - entweder das Canon 60/2.6 oder das Tamron 60/2.0. Das Canon hat den Vorteil des auch beim Makro relativ schnellen Ring-USM, das Tamron hat einen langsameren Mikromotor. Wenn die AF-Geschwindigkeit vom 55-250 ausreichend war, dann dürfte die vom Tamron wahrscheinlich auch reichen.

Klaus
 
Hi,
das 55-250 war mir zu langsam, ich habe viele Bilder gemacht indem ich vorfokussiert habe.
So gab es weniger Ausschuß.



Gruß
Holger
 
Dann schau mal alle deine Bilder durch bei welcher Brennweite du die gemacht hast mit dem 55-250. Dann weißt du auch schon mal die ungefähre BW die du bräuchtest.
 
Dann schau mal alle deine Bilder durch bei welcher Brennweite du die gemacht hast mit dem 55-250. Dann weißt du auch schon mal die ungefähre BW die du bräuchtest.

das hat er doch nun schon geschrieben: 70mm

meine empfehlung ist trotz der 15mm unterschied das 85mm 1.8, diese 15 mm kann man leicht durch etwas zurücktreten ausgleichen und die 1.8 lassen schnellere verschlusszeiten zu wie 2.8 z.b... liegt auch voll im budget... für mich gibt es keinen zweifel, das es nicht die beste lösung wäre
 
ANsonsten mal den Hundebilder-Thread durchschauen, da steht auch oft, welche Linse genutzt wurde!!!

Aber das 85er ist wirklich mehr als zu gebrauchen dafür!!!
 
Ich hab zwar keine direkte Erfahrung mit dem 85er, da ich das 100er habe. Allerdings sollen die beiden in der Abbildungsleistung ja fast austauschbar sein, daher auch von mir eine Empfehlung für das 85er.

EXIFs vom Anhang:
Camera Canon EOS 7D
Exposure 0.001 sec (1/1600)
Aperture f/2.0
Focal Length 100 mm
ISO Speed 800

Wurde um 20:30 gemacht, gab schon keine direkte Sonne mehr...
 
Hi,
meint ihr es macht Sinn sich erst das 60er zu kaufen, das 85er auszulassen und dann irgendwann sich das 100er zu kaufen?

Weil 60 und 85 ist schon arg dicht beisammen, oder?

Gruß
Holger
 
Auch wenn sie dicht beieinander sind, so sind es doch zwei komplett verschiedene "Klassen" von Objektiven. So ist der Einsatzzweck des einen nicht mit dem des anderen zu vergleichen!

Das 60er entspricht an einer Crop 100mm und das 85er einem 135er....ist schon n guter Unterschied!
 
Hi,
ich denke ich weiß nun was ich mache.

Zuerst das EF-S 60/2.8 Macro USM
dann in diesem Jahr noch das 85/1.8 USM
und zur Vervollständigung dann irgendwann das 100/2.0 USM

Vor allem habe ich damit auch den kleinen Wunsch der Makrofotografie erschlagen, passt doch, sie gut aus und vielen Danke für eure Hilfe! :)

Gruß
Holger

Edit: Bei jeden PC-Spiel steht was vom Suchtfaktor, warum wird bei der Fotografie nicht davor gewarnt?
 
Na, du entscheidest dich ja schnell. Gratuliere, ich denke diese Entscheidung ist, ausgehend von deinen Rahmenbedingungen, sehr gut.

Aber ich empfehle dir zuerst bei einem bekannten mal so ein Objektiv auszuborgen oder zu testen. FB sind lichtstark und geben dir optimale Schärfe.
Aber ich habe alle meine FB (außer dem Makro) wieder verkauft, denn mir ist die Flexibilität mit f/2.8 wichtiger als mit f/1.8 optimal bei einer fixen Brennweite zu bleiben. Es hat jede Lösung Vor- und Nachteile.

Also damit du mich nicht falsch verstehst: ich sage nicht das deine Entscheidung falsch sei, ich empfehle dir nur "probier es vorher aus bevor du dein Geld ausgiebst.

bye
 
Ich möchte auch noch was zu bedenken geben: Hundefotografie mit einer so kurzen Brennweite macht (auch am Crop) nicht wirklich Spaß. Freistellung ist auch nicht so toll.
 
Hi,
das 60er ist ja auch für die Makrofotografie gedacht, auch für Zuhause im Garten wird das die bessere Brennweite sein, denke ich zumindest.

Irgendwo muss ich ja anfangen, dann eben der Reihe nach.

Ich fotografiere ja nicht nur Hunde, habe ja noch eine Frau, Kind und nen Berg Freunde.

So schnell ist die Entscheidung auch gar nicht gefallen, ich beschäftige mich ja seit Wochen damit und die hier genannten Objektive sind bis auf das 60er schon länger in meinem Hirn herum gewandert.

Ich werde aber trotzdem eure Tipps beherzigen und nicht sofort bestellen, hat ja noch ein paar Tage Zeit, die neue Hundebox hat auch erstmal Vorrang!

Objektive ausprobieren ist eher schlecht, ich habe niemanden in meinem Bekanntenkreis der Fotografiert, viele machen das noch mit dem Handy....

Gruß
Holger
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten