• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tele für Hunde und Pferdefotos

PuschelOtti

Themenersteller
Hallo,
ich suche für die (hoffentlich) Nahe Zukunft ein Objektiv für Hunde und Pferdeaufnahmen was möglichst Lichtstark ist und auf meine Alpha 290 passt.
Momentan habe ich "Nur" das normale Kit und ein 75-300 4,5-5,6 Minolta Macro.
1. Problem die Lichtstärke/Schwäche und 2. Problem die 75mm sind doch eher unhandlich im Gebrauch, ich muss ja fast km Laufen um etwas auch relativ Nah abzulichten*logisch*:lol:

Da das Liebe Geld aber immer nicht so will wie ich, sollte es möglichst nicht über 400 euro kosten und wenn doch nicht extrem viel drüber.
Würde mich über Ratschläge freuen...
 
Lichtstörkeres Tele wird teuerer (Tamron/Sigma 70-200 2,8 ca 600€ neu). ein Tele as nicht lichtstärker aber wesentlich besser und schneller ist, wäre das Tamron 70-300 USD (ca 350€)
 
Aus eigener Erfahrung, alles mit kleinerer Offenblende als f2.8 ist (ausser bei sehr gutem Wetter) für (bewegte) Hunde ungeeignet. Selbst ganz offen drehe ich oft noch auf 400 oder 800 ISO um einigermassen scharfe Fotos zu kriegen.

Pferde gehen denke ich gut mit dem 75-300.
 
Aus welchem Grund soll es lichtstaerker sein? Um bei tiefen ISO fotographieren zu koennen? Oder zum freistellen?
Es toent so als ob du ein Superzoom 18-270 willst, das wird aber nicht lichtstaerker sein. Ich sehe nur eine Loesung: 2 Kameras, eine mit dem Tamron 17-50 die Andere mit einem lichtstarkem Tele (y)
Daniel
 
Nein bis jetzt noch nicht, sorry, hatte nicht an die extrem kurzen Belichtungszeiten der Hunde-Action-Fotographie gedacht. :lol:
Loesung: Eine Schildkroete als Haustier kaufen, und das Problem hat sich erledigt :lol:
Daniel
 
@Maximus, vielen Dank für den Tipp, vielleicht sollte ich wirklich nochmal umdenken und schauen das ich vorallem ein schnelleres Objektiv bekomm.

@Decay, das hilft mir schon sehr viel weiter andere Erfahrungen zu hören. Ich muss gestehen das ich wirklich nur Freizeitmäßig fotografiere und mir alles selbst einfummel, ich gebe mir Mühe all das Technik Wissen aufzusaugen, aber ich habe dennoch oft viele Fragezeichen über den Kopf und bisher dachte ich echt "Du bist zu doof Hunde zu fotografieren". Mal bekomm ich nur scharfe Fotos wo ich fast nichts beanstande, aber die mehrheit ist das irgendwas eindeutig unscharf ist.*leider*
Grad auch bei meinem jetzigen Objektiv, ist zb, keine Reine Sonnenfläche vorhanden und nur ein klitzer kleiner schatten(wo zb. die Rute reinrutscht), säuft alles komplett ab und ich kann das Bild nicht mehr retten.

Ich hab tatsächlich keine Schoßhündchen die langsam dahin schleichen:lol:
Ich habe Shelties. Powerpakete und Raketen, nicht so einfach die immer gut zu treffen.
Aber den Tipp mit der Schildkröte behalte ich mal im Hinterkopf ;-)
 
Bei solchen Hunden wirst du immer viel Ausschuß haben, selbst mit teuren Objektiven. Bei weniger teuren Linsen brauchst du eben noch mehr Versuche. :(

Aber wenn es deine Hunde sind, ist das sicher kein Problem. Sie laufen ja nicht weg. :lol::devilish:
 
Hallo 'PuschelOtti',
ich habe recht lange mit 'preiswerten' Teleobjektiven versucht, meinen Hund beim Spiel mit Artgenossen abzubilden, aber wirklich vernünftige Bilder habe ich erst, seit dem ich ein 70-200 2.8 benutze (y) (Sigma, gebraucht in einem Nachbarforum, zu einem vernünftigen Preis erstanden). Glaub mir die Investition lohn sich wirklich.
Gruß Torsten
 
Hallo,
ich suche für die (hoffentlich) Nahe Zukunft ein Objektiv für Hunde und Pferdeaufnahmen was möglichst Lichtstark ist und auf meine Alpha 290 passt.
Momentan habe ich "Nur" das normale Kit und ein 75-300 4,5-5,6 Minolta Macro.
1. Problem die Lichtstärke/Schwäche und 2. Problem die 75mm sind doch eher unhandlich im Gebrauch, ich muss ja fast km Laufen um etwas auch relativ Nah abzulichten*logisch*:lol:

Da das Liebe Geld aber immer nicht so will wie ich, sollte es möglichst nicht über 400 euro kosten und wenn doch nicht extrem viel drüber.
Würde mich über Ratschläge freuen...

Beide Probleme gleichzeitig wirst Du nur mit dem Sigma 50-150 f/2.8 lösen. Oder eingeschränkt (im Telebereich) mit einem Sigrom/Tamma 28-75 f/2.8. Oder einem Minolta 28-135 (f/4-4.5?).

Gruß,
Marcel
 
Am ehesten bringt das 50-150/2,8 Sigma ~Alles unter einen Hut.
Aber, wenn Du mit 70mm zu nah bist, wird es oft sein, dass Du auch mit 50mm zu nah bist.

Unter 150mm wird Pferd und Hund aber häufiger nicht mehr zu erreichen sein.
Deshalb wird entweder das 50-150 oder das besser das 70-200, jeweils in 2,8 das richtige sein. Ein bisschen vor und zurück laufen,- lässt sich lichtstark so oder so nicht verhindern,- und ist allein von der Perspektive her oft notwendig.

Das http://geizhals.at/deutschland/a313209.html ist sehr günstig geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Ihr Lieben, ich schiebe das hier nochmal hoch.
Jetzt ist das Thema wider aktuell, ich bin aber schon ganz wirr im Kopf vor lauter Objektiven und Daten:confused:
Das letztere finde ich sehr gut, aber in den Testberichten hat es wohl nicht so gut abgeschnitten. Weiss da jemand mehr dazu?
Ich habe aktuell 600 euro zur Verfügung, was findet man dafür? Auch gebraucht?
Habt ihr nochmal Tipps´? Event. anzeigen, Inserate?
Lg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten