• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Nacht-Landschaften mit Sternenhimmel - Galerie

Evening above the Reuss Valley

gefällt mir gut, würde das Tal aber deutlich dunkler machen
(und gründe einen Verein gegen die missbräuchliche Verwendung von Stirnlampen)
 
Hallo Ötzelprötz,

absolut meine Meinung. Auf den allerersten Bildern war es noch was neues, aber heute ödet es mich nur noch an. Warum kann man die Sterne und Berge nicht auf ein Bild bringen ohne die Lichtsau zu geben. Ich wollte neulich auch einen 360° Zeitraffer in den Alpen machen, konnte aber den Standort auf dem Gipfel nicht nutzen, da schon ein paar Fotokiddies da waren die ankündigten in der Nacht groß rumfunzeln zu wollen. Schon ärgerlich, wenn man dafür durch die ganze Republik reist.


MfG

Rainmaker
 
Uiui, da habe ich ja einen Nerv getroffen- nüchtern betrachtet setzt die Stirnlampe einen Akzent auf die sonst unscheinbare Person.
Ende.
Ist nix neues, ist mir klar, und sicher auch Geschmackssache, aber ich wollte den Kollegen hervorheben- persönlich funktioniert das Bild so für mich einfach deutlich besser, als ohne.

Ich hab viel mit der Helligkeit des Tals gespielt- aber um Punkt 21 Uhr mit dem hellen Mond im Rücken fand ich es so halt auch am natürlichsten.
Edit:
@Ötzelprötz: Danke für die überaus konstruktive Kritik- sowas macht doch immer wieder Freude.
 
Zuletzt bearbeitet:
....auf die sonst unscheinbare Person.
Ende.
Die für mich ehrlich gesagt da vollkommen unnötig rumhockt und nichts zum Bild selbst beiträgt.

Sorry, wenn Dir meine Anmerkung so die Nase hochging, aber ich kann diese Bilder mit den Taschen- und Stirnlampen echt nicht mehr sehen. Und wenn dann ein Bild noch so hell ist wie das Deine, wirkt es eben gleich noch weniger...
 
Die für mich ehrlich gesagt da vollkommen unnötig rumhockt und nichts zum Bild selbst beiträgt.

Sorry, wenn Dir meine Anmerkung so die Nase hochging, aber ich kann diese Bilder mit den Taschen- und Stirnlampen echt nicht mehr sehen. Und wenn dann ein Bild noch so hell ist wie das Deine, wirkt es eben gleich noch weniger...

Ich mag helle Nachtbilder mit viel Mond, und ich mag auch Dunst auf Nachtbildern irgendwie.
Aber vielleicht habe ich ja mit einem Bild von 21 Uhr Abends das Thema der Galerie verfehlt.
Die Kritik am hellen Tal und der Stirnlampe war ja auch schon da, siehe ©®!, und damit hat dein Kommentar einfach keinen Mehrwert. Gerade was die Person angeht, die da "vollkommen unnötig herumhockt", muss ich widersprechen- das untere Drittel des Bildes wäre in meinen Augen deutlich langweiliger, und durch das grelle Mondlicht auf dem Stein im Vordergrund auch störender, wenn die Person nicht noch ein interessantes Detail in den Vordergrund holen würde. Zumindest war das meine Überlegung beim Bildaufbau.

Für deinen persönlichen Geschmack und/oder misanthropische Anwandlungen kann ich nichts, und mit der Formulierung war deine Reaktion menschlich schlicht Mist- und daran ändert auch ein sehr klassisches "Sorry, [...] aber" nichts, auch wenn du es danach erstmals mit einem Hauch brauchbarer Kritik (mehr Kontrast zwischen Taschenlampe und Umgebung?) würzt.
Es gibt da ein Sprichwort: "Wenn du nichts nettes [oder hilfreiches] zu sagen hast, dann halt den Mund."
Deine Aussage hat mein Bild- das mir immerhin ausreichend gefällt, um es hier in einen Galerie-Thread zu stecken- wortwörtlich ins lächerliche gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch kein großer Fan von Selfies mit Stirnlampe in Nachtfotos, aber hin und wieder wende ich es selbst an - nämlich dann, wenn das Foto so ganz ohne einfach öde wirkt. Ich will nicht behaupten, dass deines ohne die Person langweilig wäre, aber so richtig spannend ist es nicht...
Also mir gefällt es, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
 
Ich finde das Bild einfach nicht schlüssig.

Warum guckt jemand in den Sternenhimmel mit einer Stirnlampe? Was erwartet er dort zu sehen?

Das erinnert mich an die hilflosen Versuche der Handyfotografen, ein Gewitter mit internem Blitz zu fotografieren, es funktioniert eben nicht.

Naja, Geschmackssache, aber was wirklich stört, weil ich da immer hingucken muß, ist der Schatten vom Fotografen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade was die Person angeht, die da "vollkommen unnötig herumhockt", muss ich widersprechen- das untere Drittel des Bildes wäre in meinen Augen deutlich langweiliger, und durch das grelle Mondlicht auf dem Stein im Vordergrund auch störender, wenn die Person nicht noch ein interessantes Detail in den Vordergrund holen würde. Zumindest war das meine Überlegung beim Bildaufbau.

Du versuchst, ein langweiliges und teilweise überstrahltes Bild dadurch besser zu machen, dass Du - völlig sinnfrei, wie Lonicera schon treffend ausgeführt hat - eine Person mit einer Stirnlampe auf einem Stein im Vordergrund posieren lässt? Interessanter Ansatz :rolleyes:
Vielleicht hättest Du Dich etwas weniger unter Zeitdruck :devilish: setzen und länger über Sinn, Zweck, Gestaltung und Umsetzung des Bildes nachdenken sollen. Man muss nicht jedes Foto machen, nur weil man gerade vor Ort ist. Wobei: Wenn es Dir so gefällt, ist das ja o.k. Aber Du musst Dir schon Kritik gefallen lassen, wenn Du es hier zeigst...
 
....war deine Reaktion menschlich schlicht Mist
Herzlichen Dank für Deinen persönlichen Angriff (y)
Es gibt da ein Sprichwort: "Wenn du nichts nettes [oder hilfreiches] zu sagen hast, dann halt den Mund."
Da hätte ich auch noch einen für Dich - if you can‘t stand the heat, don‘t get into the kitchen :rolleyes:
Deine Aussage hat mein Bild- das mir immerhin ausreichend gefällt, um es hier in einen Galerie-Thread zu stecken- wortwörtlich ins lächerliche gezogen.
Wenn Du das so sehen möchtest, dann will ich Dich da natürlich nicht von abbringen. Mir hätte es bis auf die Überstrahlung und den Stirnlampentyp gar nicht mal so übel gefallen...
 
Zumal es bei dem vollkommen überstrahlten Tal noch lächerlicher als so schon aussieht :ugly:

Ganz ehrlich? Ich kann dieses Stirn- und Taschenlampen herumgefuchtel in Nachtbildern nicht mehr sehen :grumble:

Wobei: Wenn es Dir so gefällt, ist das ja o.k. Aber Du musst Dir schon Kritik gefallen lassen, wenn Du es hier zeigst...


Das da oben ist keine Kritik sondern ein Kommentar, der, jedenfalls so wie er geschrieben ist, nur dazu dient den Beitrag erstmal runtermachen. Das kann man durchaus moderat äußern. Es muss ja nicht jedem alles hier gefallen.


Da hätte ich auch noch einen für Dich - if you can‘t stand the heat, don‘t get into the kitchen :rolleyes:

Steht aber auch nirgends, dass es sich hier um Hell's kitchen handelt.

Kein Wunder, dass die Leute hier nichts mehr zeigen wollen. Die Platzhirsche, oder diejenigen, die meinen es zu sein, poltern fast immer erstmal los um die Grenzen zu ihren eigenen gezeigten Bildern abzustecken. Schade eigentlich.

Zum Bild, ich finde es von der Idee her gut, allerdings ist es mir persönlich auch zu hell im Tal geraten.
 
Zitat von Zeitdruck
Deine Aussage hat mein Bild- das mir immerhin ausreichend gefällt, um es hier in einen Galerie-Thread zu stecken-

ausreichend ist eine Note 4 ;)

Ad adsurdum geführt?

Das da oben ist keine Kritik sondern ein Kommentar, der, jedenfalls so wie er geschrieben ist, nur dazu dient den Beitrag erstmal runtermachen.

Es ist ein Kommentar mit eigenen Worten, man muß schon bedenken, daß sich nicht alle Menschen gleich ausdrücken.

Kein Wunder, dass die Leute hier nichts mehr zeigen wollen. Die Platzhirsche, oder diejenigen, die meinen es zu sein, poltern fast immer erstmal los um die Grenzen zu ihren eigenen gezeigten Bildern abzustecken. Schade eigentlich.

Nur ein Wort dazu: Unsinn
 
Hallo,

eigentlich versuche ich ja in meinen Nachtfotos auch viel von der Landschaft ins Bild zu bringen und vermeide es normalerweise zu viel Himmel ins Bild zu nehmen. Hier war die Milchstraße so extrem sichtbar, dass ich mal eine Ausnahme gemacht habe ;-)





Bialowieza Nationalpark, Polen


Bialowieza Milchstraße.jpg
 
...Evening above the Reuss Valley[/url]
Vollzitat entfernt. Moderation.

Wow, die Ansprüche in dieser Gruppe scheinen ja enorm gestiegen zu sein. Ich war noch dabei, als Martin den Thread damals gegründet hat und zu dieser Zeit hätte man gesagt: Super Foto, mach nur die Landschaft etwas dunkler (y) Aber dass man sich heutzutage wegen einem Foto so in die Haare kriegt? Ich weiß schon, warum die meisten ihre Fotos nur noch auf FB oder Instagram zeigen. Da gibt es entweder ein Like, oder eben nicht. Das Foto oben würde in den Ideal-Standard Gruppen viele Likes bekommen, eben weil es dort nicht so fachmännisch betrachtet wird, sondern einfach als Foto. Ich persönlich finde es gut, technisch könnte man es etwas besser machen, aber generell ein starker Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

eigentlich versuche ich ja in meinen Nachtfotos auch viel von der Landschaft ins Bild zu bringen und vermeide es normalerweise zu viel Himmel ins Bild zu nehmen. Hier war die Milchstraße so extrem sichtbar, dass ich mal eine Ausnahme gemacht habe ;-)





Bialowieza Nationalpark, Polen

Tolle Stimmung vermittelt mir Dein Bild. Zu diesem Nationalpark will ich auch schon seit längerem hin. :eek:

Ich zeige mal was vom Kalimandscharo bei Magdeburg.
30036163557_7cc92da53e_b.jpg
[/url]
Kali Berg
by [/IMG]
 
Cooler Name für den Hügel, kannte ich gar nicht. :D

Dein Foto kommt auch ohne viel Schnickschnack aus, mir gefällt die rundum erhaltene Zeichnung!
 
Hier was aus dem Yellowstone und den Grand Tetons:

Castle Geysir und im Hintergrund River Geysir beim Ausbrauch.
_DSC2729.jpg by Chris, auf Flickr

Milky Way über den Fountain Paint Pots
_DSC2758.jpg by Chris, auf Flickr

Und hier die berühmte Moulton Barn in den Grand Tetons bei bester Sicht auf den großen Wagen :)
_DSC4509.jpg by Chris, auf Flickr

Alle aufgenommen mit der a6500 und dem Sigma 16mm f1.4
 
@Rubiker: Schickes Foto und ein geiler Name für so eine Halde. :cool: :D

@Alinee: Das erste mit dem Geysir ist mir etwas zu eng. Da hätte es meiner Meinung nach mehr Weitwinkel sein dürfen. Das zweite ist leider vollkommen vermatscht (rauschen?), weshalb es mir auch nicht so zusagt. Das dritte gefällt mir dagegen deutlich besser. :cool:(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten