• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT/µFT Olympus 50mm f2 Makro: Erfahrungen an E-M1(X)

ja, das stimmt, stimme Dir da ausdrücklich zu, was Porträts angeht

zum Adapter: ich habe keine Erfahrung, wie sich der AF bei Kreuzkompatibilität an der Panasonic verhält im Vergleich zu einer Olympus Kamera.

Aber eine andere Erfahrung: Habe den Adapter ja auch und er funktioniert wunderbar, um FT und sogar OM-Makro-Optiken am Balgengerät zu verwenden.

Habe ich dann ja auch für "normale" Objektive verwendet (Kamera = OMD EM1 MK3). Wollte nämlich Geld sparen und alte Gerätschaften weiter verwenden wie das Olympus Weitwinkelzoom 9-18 FT. Bis ich dann Vergleichsaufnahmen gemacht habe: Je schlechter die Bedingungen werden, desto schlechter sitzt auch der AF (und das zentral, geht für mich bei Landschaft schon gar nicht). Folge: Muss ich demnächst doch auf ein 8-25er original mft ausweichen (ein 9-18er mft hatte mich anfangs nur wegen der geringen Packmaße begeistert, bei Gebrauchtgeräten fällt aber leider viel zu schnell das Objektiv mit einer irreparablen Flachkabelverbindung aus - außerdem ist es nicht abgedichtet, für Landschaft auch nicht so optimal).

Also die Zweitverwertung sollte gut überlegt sein ...

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ich hätte vielleicht 2 oder 3 Antworten erwartet, aber nicht eine solch lebendige Diskussion zu diesem Thema. Danke an Alle! Meine Frage wurde auch bereits beantwortet.

Nochmal zusammengefasst für alle, die auch mit dem Fourthirds Olympus 50mm f2 für microFourThirds liebeugeln:

Vorteile:
- Linearer manueller Fokus (mein PanaLeica 45/2.8 hat mich da verrückt gemacht)
- Langer und präziser Schneckengang, sehr angenehm, widerstandslos mit dem Daumen zu drehen
- Gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet (falls man auch den MMF-3 sein Eigen nennt) (nein, ich habe den Viltrox)
- Offenblende f2 macht die Linse auch für andere Einsatzmöglichkeiten interessant
- Gegenüber manuellen Optiken werden die Meta-Daten (Brennweite, Blende) übernommen
- Sehr solide gebaut

Nachteile:
- Veralteteter AF-Motor (laut und langsam)
- AF per Adapter (Viltrox) nicht kompatibel mit Panasonic-Kameras (nur E-M1(X)-Reihe) UPDATE: Mit MMF-3 funktioniert der AF sehr langsam, aber genau, allerdings nicht im Makro-Bereich
- Ausgeprägte Bildung von CA´s bei Offenblende (bei f4 immernoch leicht vorhanden, aber sichtbar besser)
- Beim Ausschalten fährt es in die Unendlichstellung zurück. Schnelles Reagieren auf besondere Momente, wenn die Kamera aus ist, ist nicht mehr möglich, da man das Objektiv erstmal in Makrostellung bringen muss (laut miclindner lässt sich das Ganze in Olympus-Bodies abschalten)
 
Zuletzt bearbeitet:
)
- Beim Ausschalten fährt es in die Unendlichstellung zurück. Schnelles Reagieren auf besondere Momente, wenn die Kamera aus ist, ist nicht mehr möglich, da man das Objektiv erstmal in Makrostellung bringen muss

das kann man zumindest an Olympus-Kameras aber im Menü abschalten

Zumindest bei meiner Olympus-Kamera vermeide ich das Abschalten per Ausschalter, sondern setze auf eine Kombination von Energiespar-Einstellungen, die so gewählt sind, dass sich die Kamera in der Tasche dann nicht unbeabsichtigt von alleine wieder einschaltet. Das klappt an sich ganz gut, ist aber sicher auch noch verbesserungsfähig.

M. Lindner
 
das kann man zumindest an Olympus-Kameras aber im Menü abschalten

Zumindest bei meiner Olympus-Kamera vermeide ich das Abschalten per Ausschalter, sondern setze auf eine Kombination von Energiespar-Einstellungen, die so gewählt sind, dass sich die Kamera in der Tasche dann nicht unbeabsichtigt von alleine wieder einschaltet. Das klappt an sich ganz gut, ist aber sicher auch noch verbesserungsfähig.

M. Lindner

Danke für den Tipp, letzteres wäre ein Tipp, den ich sicher auch an meiner G9 umsetzen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten